Bf 110E Nachtjagdversion W. Falck aus EDUARD Bf 110E

Diskutiere Bf 110E Nachtjagdversion W. Falck aus EDUARD Bf 110E im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich möchte eine BF 110E als frühe Nachtjagdversion bauen (als eine Bf 110E-1 von Wolfgang Falck). Verwenden möchte ich den EDUARD...

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich möchte eine BF 110E als frühe Nachtjagdversion bauen (als eine Bf 110E-1 von Wolfgang Falck).

Verwenden möchte ich den EDUARD Bausatz der BF110E (weekend-Edition) und entsprechende decals,
möglich wären Sätze, u.a. von EAGLE CAL oder OWL:
http://www.aero-spezial-modellbauversand.de/product_info.php/info/p4752_ECD48045-Bf-110C-1-E-1.html
http://www.owl-czech.eu/pictures/max_navod_48001.jpg

Der Bausatz wäre dieser:
http://www.hyperscale.com/2009/reviews/kits/eduard8403reviewbg_1.htm

Ich nehme an, die frühen Nachtjäger der Bf110 waren Zweisitzer mit einem Rüstsatz, also Bf110 E-1/U1 mit passiver Infrarot-Anlage "Spanner".

So viel habe ich schon ergoogelt, aber nun zur Praxis:
Kann man den EDUARD-Bausatz ohne (viel) Umbauten verwenden oder
mache ich einen grundsätzlichen Gedankenfehler?

Und: wie sieht diese Infrarotanlage aus, ist sie in 1/48 überhaupt sichtbar?


Schon einmal Danke und viele Grüsse
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo jackrabbit,

vielleicht hilft dir das hier ja weiter.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Entscheide dich doch erstmal für eine der E´s von Herrn Flack.
Viel Umbauarbeit entsteht nicht, da wird das Spannergerät den größten Anteil haben. Wenn sie denn diese Gerät überhaupt eingebaut hatte!!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

schon mal Danke für die Antworten.

Entscheide dich doch erstmal für eine der E´s von Herrn Flack.
Viel Umbauarbeit entsteht nicht, da wird das Spannergerät den größten Anteil haben. Wenn sie denn diese Gerät überhaupt eingebaut hatte!!
Yep, die decals sind alle für 110 E-1 von Herrn Falck und ich denke ich könnte mit dem EDUARD-Bausatz ggf. alle darstellen.:)

Wie sieht denn die "Spanner"-Infrarotanlage aus?
Weiss da jemand ungefähres?

Danke und Grüsse
 
Ta-152H

Ta-152H

Testpilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
870
Zustimmungen
228
Ort
Wuppertal
"Spanner"-Infrarotanlage

Hallo jackrabbit

in der Luftfahrt international heft 18 ist u.a. diese Bild ab gebildet, es zeigt den Einbau des Spanner II in der Bf 110 Ansicht von innen, vielleicht ist das was Du suchst?

in dem beschriebem Heft sind ingesamt ca 29 Seiten zum Thema Infrarot-Nachtjagdgerät "Spanner".
wer intresse hat könnte ich gerne scannen

Gruß Frank
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
..... Wenn sie denn diese Gerät überhaupt eingebaut hatte!!
Ich meine mich an keine Zeile bezüglich der Spanneranlage in seinem Buch "Falkenjahre" des 29/6 Verlages erinnern zu können.
Nun habe ich aber auch das Buch schon vor längerer Zeit gelesen und weiß aber auch nicht wie stark die "Gewichtung" bezüglich solcher Details bei der Erstellung des Buches waren.
Da es aber von W.Falck selber in Zusammenarbeit mit K.Braatz geschrieben wurde und sehr detailliert ist, würde es mich wundern wenn solch ein wichtiges Instrument wortlos unter den Tisch gefallen wäre.
Leider weißt das Sachregister des Buches am Ende nur Namen auf, ich müßte es in den entsprechenden Kapiteln nachlesen um genaueres zum Thema beisteuern zu können.
 
Rhino 507

Rhino 507

Astronaut
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
4.580
Zustimmungen
3.548
Ort
Erlensee
Hallo, wer noch eine Bf110E Weekend Edition sucht sollte bei Moduni vorbeischauen, da kostet sie zur Zeit nur 12,99 Euro. Günstiger gehts wohl nicht.

gruß, Rhino 507
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich bin inzwischen ein bischen weiter:
es gibt einen Umbau-Satz für eine "Spanner"_Anlage, bei der unter der "Schnauze" ein IR-Scheinwerfer angebracht war.
Diese kann ich für Falck´schen Maschinen wohl ausschließen.
hier mal der link falls es interessiert: http://eshop.owl-czech.eu/detail/1:48-2/1:48-bf-110-d-3-with-spanner-anlage-decal-1/

Hallo, wer noch eine Bf110E Weekend Edition sucht sollte bei Moduni vorbeischauen, ...... 507
Yep, da habe ich meine auch her - es ist aber nur eine decal-Variante dabei.

Grüsse

Ralf
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Maschinen die ich von Falck kenne, hatten alle keine Spanner Anlage. Die Spanneranlagen waren auch nicht sehr weit verbreitet und nur an wenigen Maschinen angebracht.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Die UR-Geräte (IR-Geräte) Spanner gibt es in verschiedenen Ausführungen.

Während der Spanner I ein aktives Gerät (Sichtgerät+Scheinwerfer)war, hat man den Spanner II als pasives Gerät (Sichtgerät) ausgelegt.
Der Spanner I (also das was OWL anbietet) wurde an der Bf 110 nur versuchsweise eingesetzt. Spanner II Geräte wurden aufgrund der schleppenden Produktion der Lichtensteingeräte "ersatzweise" in Maschinen eingebaut. Als die Frequenzen duch Düppel (Window/Chaff) der Lichtensteingeräte gestört wurden, hat man Anfang 43 noch einmal eine Kombination von Scheinwerfer vom Spanner I und das Sichtgerät vom Spanner II eingebaut und als Spanner II bezeichnet.

Also eine UR-Scheinwerfer hatten Flacks Mühlen höchst wahrscheinlich nicht!
 
Thema:

Bf 110E Nachtjagdversion W. Falck aus EDUARD Bf 110E

Bf 110E Nachtjagdversion W. Falck aus EDUARD Bf 110E - Ähnliche Themen

  • Cockpitfarbe ME-110E

    Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
  • BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps

    BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps: Hallo Leute, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Bf 110E von Eduard in 1:48 Da es selten...
  • Bf-110E von Eduard 1/48

    Bf-110E von Eduard 1/48: Hallo liebe Leute Nach jahrelanger Modellbau-Abstinenz, musste ich einfach bei der Bf-110E von Eduard zugreifen. Der Zusammenbau erfolgte...
  • Ähnliche Themen

    • Cockpitfarbe ME-110E

      Cockpitfarbe ME-110E: Habe heute den Bausatz der Eduard ME-110C/E MTO bekommen. Eduard gibt für das Cockpit RLM66 an. Ist das richtig? Ich finde im Netz Modelle die...
    • BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps

      BF110E -- Zerstörerunterstützung für Rommels Afrika Korps: Hallo Leute, anbei möchte ich Euch mein neuestes Rollout vorstellen. Hierbei handelt es sich um die Bf 110E von Eduard in 1:48 Da es selten...
    • Bf-110E von Eduard 1/48

      Bf-110E von Eduard 1/48: Hallo liebe Leute Nach jahrelanger Modellbau-Abstinenz, musste ich einfach bei der Bf-110E von Eduard zugreifen. Der Zusammenbau erfolgte...
    Oben