Revell Liquid Clear

Diskutiere Revell Liquid Clear im Kleben, Spachteln, Schleifen und Gravieren Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Moin Gemeinde, Eigentlich war ich ja nur wg, einer Dose Farbe unterwegs und habe dabei das hier gefunden. Nachdem ja immer wieder Fragen...
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Moin Gemeinde,


Eigentlich war ich ja nur wg, einer Dose Farbe unterwegs und habe dabei das hier gefunden.

Nachdem ja immer wieder Fragen gestellt, womit man Klarteile Kleben kann, dachte ich mir:

:?! :?! Nimmste mal mit.

Und ausprobiert hab ich da Zeug naturlich auch gleich. :D

Keine Angst nich an meinem Projekt, sondern einfach nur an Gießast ;)

Guckst Du weiter......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Revell Liquid Clear. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
.....
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
...der Versuch sieht so aus......


Das untere Fähnchen ist mit diesem Mat. bestrichen, und das Obere unschwer erkennbar mit normalem Kleber ( auch Revell aber Liquid Contacta )

Fazid:

Keine Verfärbung oder Trübung und Kleben tuts auch noch :D :D :D

Also scheint zu Funktionieren (aber schützt auch nicht vor Fingerpatschern:TOP:)
 
Anhang anzeigen
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Schätze mal das Produkt löst Polystyrol nicht an, da es sonst zu "Nebelbildung" kommt. Wie sieht es denn mit Viskosität, Fließvermögen, Spaltfüllung, Schrumpfung usw aus?
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Schätze mal das Produkt löst Polystyrol nicht an, da es sonst zu "Nebelbildung" kommt. Wie sieht es denn mit Viskosität, Fließvermögen, Spaltfüllung, Schrumpfung usw aus?
PS wird tatsächlich nicht angelöst, aufgetragen wird mit dem Pinsel,
zur Spaltfüllung kann ich noch nichts sagen und die Viskosität ist Ähnlich wie beim herkömmlichen Liquid Contacta.

Wenn man das Zeug aufträgt ist es leicht milchich / bläulich hinterlässt aber nach dem trocknen keine Spuren.

Zur den Verarbeitung steht auf der Verpackung:

Beide Teile dünn bestreichen und ca 5 - 10 Min antrocknen Lassen,wobei der Klebefilm gerade noch klebrig sein sollte.
Danach die Teile mit der Hand zusammendrücken.

Der Test am Modell steht allerdings noch aus und wird zu gegebener Zeit angefügt

Wenn das Zeug funktionieren sollte ( ohne Klarteile zu versauen ) ist es die 2,29 Euro allemal wert.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ne dose klarlack kostet 1,49 euronen! Die kann ich nicht nur zum klarsichtteile kleben verwenden...
Gruss Mike
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Ich verdünne den Leim nicht, kann man machen...aber wozu?

Leim auftragen, Klarsichtteile ansetzen, mit ´nem feuchten Q-Tip o.ä. den "Überstand" entfernen bzw. "glattziehen" und dabei gleich evtl. Ritzen und Spalte füllen...trocknen lassen, fertig - trocknet wunderbar transparent auf.

Ich benutze zum Verkleben von Klarsichtteilen wasserfesten Ponal-Holzleim, damit ich die Modelle während des weiteren Baues oder auch später zur Reinigung gefahrlos länger mit Wasser in Berührung bringen kann.

Mit (wasser-)verdünntem Holzleim lassen sich auch sehr gut Klarsichtteile maskieren (Kapillarwirkung), später leicht zu entfernen mit Wasser (wenn kein wasserfester Leim)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
@ Airforce Michi

Herzlichen Dank für die Aufklärung :!: :TOP:

Kann mir vorstellen, dass Deine Methode gut auf Glasteilen mit vielen, kleinen Einzelscheiben ( Helis o. alten Bombern ) funktioniert, bei denen Maskieren mit Tape wiederum zu Gefährlich ist.
( Verkratzen beim ausschneiden )

Auch diesem Tipp werde ich bei nächster Gelegenheit mal versuchen.

Derweil einen schönen Sonntag.

P.S.

Immer wieder schön von Dir zu lernen, Danke :TOP:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Ich habe mich von der ganzen Weißleim oder Klarlack Kleberei schon vor langem verabschiedet. Grund ist einfach die nicht ausreichende Belastbarkeit in manchen Fallen.

Ich nehme für solche Zwecke nicht ausblühenden Cyanacylat Kleber. Der klebt bombenfest und lässt sich schleifen und polieren. Lässt man ihn ein wenig ablüften, wird er auch dick genug um Spalten zu schließen.
 
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Ich habe mich von der ganzen Weißleim oder Klarlack Kleberei schon vor langem verabschiedet. Grund ist einfach die nicht ausreichende Belastbarkeit in manchen Fallen.

Ich nehme für solche Zwecke nicht ausblühenden Cyanacylat Kleber. Der klebt bombenfest und lässt sich schleifen und polieren. Lässt man ihn ein wenig ablüften, wird er auch dick genug um Spalten zu schließen.
Welcher CA-Kleber verursacht denn keinen 'Nebel' auf Klarsichtteilen? Klingt interessant.
RR
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
UHU ( Grüner Aufdruck ) Ohne stechende Dämpfe
 
Zuletzt bearbeitet:
assericks

assericks

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
1.115
Zustimmungen
2.267
Ort
Berlin
..interessant...kannst mal bitte ein Bild posten..?

Gruss Assericks
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
..interessant...kannst mal bitte ein Bild posten..?

Gruss Assericks
Leider erst Do. abend wenn ich wieder zuhause bin, da ich mich unter der Woche in München rumtreibe.

Aber dann sicherlich gerne :TD:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ist wirklich ein gutes Zeug - gerade wenn z.B. Ätzteile auf Klarsichtteilen verklebt werden sollen ist das Zeug super. Wenn man allerdings viel zu viel davon verwendet, bekommt man auch weiße Ausblühungen. ;)

Ansonsten nutze ich für Klarsichtteile lieber Ponal - damit hat man sogar die Chance diese später im Falle eines Falles spurenlos wieder zu entfernen. :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na da hab ich ja wieder was losgetreten :D :D :D

Und schon hat man einen Treat über Kleber für Klarsichtteile und andere knifflige Sachen

Geil was Ihr alles wißt :TOP: :TOP: :TOP:

Danke für die rege Beteiligung!!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Es geht auch bei viel Kleber ohne ausblühen....halt mit einem anderen Cyancrylat Kleber als UHU oder anderen "grünen" Sekundenkleber.

Ich nehme für sowas Schwanheimer Industriekleber.

Das Bild zeigt die Spitze einer DFS 228. Das linsenförmige Klarsichteil wurde regelrecht in dem Kleber eingesetzt und zusätzlich zum anpassen an den Rumpfübergang mit dem Kleber aufgefüllt
 
Anhang anzeigen
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
anschließende wurde wie beim normalen Spachteln der Übergang verschliffen und poliert. Man sieht keinerlei Übergang mehr und es blüht nicht im geringsten aus und hält bombenfest.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Revell Liquid Clear

Revell Liquid Clear - Ähnliche Themen

  • Revell Katalog 2024 Download

    Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
  • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

    Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
  • Junkers-Larsen JL6, Revell

    Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
  • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

    F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Ähnliche Themen

    • Revell Katalog 2024 Download

      Revell Katalog 2024 Download: https://catalog.revell.de/pdfviewer/revell-general-catalogue-2024/?auto_viewer=true#page=&zoom=auto&pagemode=none
    • Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell

      Junkers F13 Dz31 Danziger Luftpost, Revell: Am 26.02. / 04.03.1921 wurde die Danziger Luftpost (DzLP) als Ableger der Lloyd Ostflug GmbH, Berlin (LO) gegründet. Interessanter Eckpunkt: der...
    • Junkers-Larsen JL6, Revell

      Junkers-Larsen JL6, Revell: Am 22. September 1919 trat der Amerikaner John M. Larsen in die Geschichte der Junkers F13 ein. Zu diesem Zeitpunkt noch nicht persönlich, sonder...
    • F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell)

      F 104 G ZELL 1:48 (Kinetic/Hasegawa/Revell): Hallo zusammen, bevor ich das Modell präsentiere, möchte ich mich kurz vorstellen und ein paar Worte loswerden. Mein Name ist Kevin und ich komme...
    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...

    Sucheingaben

    revell contacta clear

    ,

    Rebell kleber von klarsichtteilen entfernen

    Oben