STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009

Diskutiere STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009 im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Der Start wird wegen schlechten Wetters abgesagt. Die Astronauten dürfen nun wieder aussteigen. Nächster Startversuch morgen 7:10 Uhr unserer Zeit.
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Start wird wegen schlechten Wetters abgesagt. Die Astronauten dürfen nun wieder aussteigen.

Nächster Startversuch morgen 7:10 Uhr unserer Zeit.
 

el-muetzo

Kunstflieger
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
Gera
Kannst du bitte die anderen Termine unserer Zeit nennen, falls der morgige auch nicht klappt?
Ciao, Mütze
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
@mcnoch:

danke für die wie immer super Berichterstattung!!! :TOP:

viele Grüße
Alex
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Kannst du bitte die anderen Termine unserer Zeit nennen, falls der morgige auch nicht klappt?
Ciao, Mütze
Mittwoch um 7:10 Uhr
Donnerstag um 06:48 Uhr
Freitag um 06:25 Uhr, würde man ggf. ausfallen lassen, um die Crew etwas zu schonen
Samstag um 05:35 Uhr


Dies sind nur sehr grobe Zeiten, das Fine-Tuning hängt von verschiedenen teilweise erst Minuten vor dem Start aktualisierten Berechnungen für den besten Flugweg zur ISS ab, hierbei werden Erdrotation, Position der ISS und verschiedenes mehr berechnet. Es mögen eigentlich Kleinigkeiten sein, aber bei den Geschwindigkeiten und Entfernungen kommt schon was zusammen. Teilweise gibt es je nach gewähltem Flugweg sogar zwei oder drei mögliche Zeitfenster an einem Tag. Manchmal sind es nur rein rechniersche Möglichkeiten, aber die NASA nutzt gerade solche Auswahlmöglichkeiten manchmal kurzfrist um auf Wetterveränderungen reagieren zu können. So ein Sprung würde ggf. beim Stopp bei T-20 oder T-9 stattfinden.

Sollte man bis Sonntag nicht gestartet sein, wird es erst Mitte Oktober weiter gehen, da am KSC und auf der ISS dann andere Unternehmungen Vorrang haben.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da das Wetter für den kommenden Versuch etwas besser als als beim letzten aussieht, hat man sich entschlossen für heute wieder die ganze Prozedure durchlaufen zu lassen. Die Betankung war wie immer nur der erste Schritt.

Derzeit hängt noch ein Regengebiet in etwa 35 km Entfernung vom KSC rum und sorgt aktuell wieder für ein Starthinderniss. Man fürchtet besonders, dass daraus wieder ein lokales Gewitter entstehen könnte. Da das Wetter in den nächsten Tagen eher deutlich schlechter wird, wird man natürlich wieder sein möglichstes tun, das Shuttle heute in die Luft zu kriegen, denn Freitag soll die Wahrscheinlichkeit für akzeptables Flugwetter nur noch bei 40 % liegen.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
folgendes hab ich garade auf der NASA Seite gesehen

A problem with a fill-and-drain valve inside the shuttle's aft compartment has scrubbed the Wednesday launch. The launch team has not yet set a new launch date and time

Damit dürfte ja der Start heute hinfällig sein?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
In der Tat, der heutige Startversuch wurde abgesagt und der für morgen gleich mit. Man wird die Problematik mit dem Ventil im Tanksystem für den flüssigen Wasserstoff erstmal untersuchen und es dann ggf. Freitag noch mal probieren. Während des Betankungsvorgangs sollte dieses Ventil routinemäßig geschlossen werden, um die Füllgeschwindigkeit des Wasserstoffs etwas zu reduzieren. Dabei kam es dann zu einem Problem. Zwar zeigte ein Sensor an, dass das Ventil nciht mehr geöffnet sei, aber ein anderer Sensor, der anzeigen sollte, dass es geschlossen ist, zeigte nicht an. Daher hatte man Schwierigkeiten zu entscheiden, ob es sich nicht ganz geschlossen habe oder ob es sich geschlossen habe, aber der Sensor defekt sei. Sollte es nicht nur ein Sensorproblem sein, sondern man das Ventil selber untersuchen müssen und dafür die Triebwerksverkleidung abnehmen müssen, verschiebt sich der Start gleich bis Mitte Oktober.

Dieses Ventil wird nicht nur zum Betanken benötigt, sondern auch wieder zum Enttanken, wenn der Start abgebrochen wird und zum Entleeren des Resttreibstoffes im All, wenn der Start erfolgreich war. Man kann also in keiner Situation auf dieses Ventil in einem der etwa 20 cm dicken und extrem gekühlten Treibstoffrohre verzichten. Dabei schließt das Ventil sich visirförmig in das Rohr hinnein. Man weiß von frühreren Problemen, dass es durch Abrieb im Getriebe zu einer Blockade kommen kann. Würde es blockieren wäre es auch sehr schwierig den externen Tank bei einem abgebrochenen Start wieder zu enttanken. Man will dies alles nun bei nomalen Temperaturen untersuchen, nicht wenn das System im super-gekühlten Zustand ist. Man kann u.a. am Druck im Schließmechanismus erkennen, ob das Ventil geschlossen ist oder nicht, hat diese Daten aber nur beim Einsatz unter normalen Temperaturbedingungen. Man wird also die Funktionsfähigkeit im enttankten und ungekühlten Zustand testen und dann daraus seine Schlüsse ziehen.

Selbst wenn es nur der Sensor ist, wird die NASA entscheiden müssen, ob sie das Risiko eingeht, keine verlässliche Anzeige über das korrekte Schließen dieses Ventils zu haben. Zusammen mit den eher schlechten Wetteraussichten, tippe ich mal auf einen Start im Oktober. Man wird sich aber in jedem Fall morgen Mittag treffen und den Stand diskutieren.

Immerhin war es diesmal nicht ganz so streßig für die Astronauten, die aber gleichwohl schon dabei waren sich fertig zu machen, nur eben nicht eingestiegen sind.
 

el-muetzo

Kunstflieger
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
29
Zustimmungen
2
Ort
Gera
Mittwoch um 7:10 Uhr
Donnerstag um 06:48 Uhr
Freitag um 06:25 Uhr, würde man ggf. ausfallen lassen, um die Crew etwas zu schonen
Samstag um 05:35 Uhr
Danke für die Infos, leider passen die Zeiten nicht in meinen Arbeitsplan, da ich momentan erst gegen 8.30Uhr Feierabend hab. Nicht mal Samstag könnte ich den Start live verfolgen.:mad:
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Danke für die Infos, leider passen die Zeiten nicht in meinen Arbeitsplan, da ich momentan erst gegen 8.30Uhr Feierabend hab. Nicht mal Samstag könnte ich den Start live verfolgen.:mad:
Soll ich mal bei den Kollegen von der NASA anrufen, damit sie die Erdrotation besser mit deinen Arbeitszeiten synchronisieren sollen?:FFTeufel::D
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Expertenrunde gestern Abend hat beschlossen, den Start um weitere 24 Stunden zu verschieben. Als Ursache konnte man zwar ein Sensor-Problem ausmachen, aber man möchte die Zeit nutzen mögliche Vorgehensweisen zu entwickeln, wenn der Fehler wieder auftreten würde.

Man wird dann das spätere von zwei möglichen Zeitfenstern nutzen und so gegen 6 Uhr unserer Zeit starten. ZU diesem Zeitpunkt wird auch das Wetter deutlich besser sein, als wenn man heute gestartet wäre.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Der Countdown wurde an der T-11 Stundenmarke wieder aufgenommen. In der mittäglichen Flight-Management Runde wird man dann die Entscheidung fällen, ob das Shuttle betankt wird und der Start versucht wird oder nicht. Die technischen Probleme scheint man als ausgeräumt zu betrachten, aber das Wetter macht weiterhin etwas Sorgen. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% guten Startwetter, ist es etwas knapp. Ich gehe mal davon aus, dass man es aber versuchen wird, da sonst der Zeitplan um etliche Wochen nach hinten geworfen wird.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Nach einer wetterbedingten Verzögerungen (Gewitter im Umkreis des Startplatzes) von 10 Minuten hat man damit begonnen, das Shuttle mit über 2 Millionen Litern flüssigen Wasserstoffs zu betanken.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Betankung wird in den nächsten Minuten abgeschlossen. Das Ventil scheint sauber geschlossen zu haben.
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
824
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Gibt es eigentlich eine bestimme Zahl an Be /entankvorgängen bevor etwas überholt oer getauscht werden muss oder ist das unbegrentz möglich?
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.224
Zustimmungen
6.530
Ort
Near PTK
Soweit ich weiss gibt es kein Limit aber die Isolierungsverluste beim letzten Start sind evtl. auf die vorherigen Be- und Enttankungsversuche zurueckzufuehren.
 
spacer

spacer

Fluglehrer
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
227
Zustimmungen
0
Ort
bei Hamburg
Doch, es gibt ein limit, irgendwo bei 20 glaube ich. Technisch läuft alles gut, die wahrscheinlichkeit auf gutes Wetter hat sich auf 80% verbessert.
t- 17 inutes, 45 seconds and counting (da kommt aber noch ein hold.)
Ich werde ab jetzt auch im Chat sein. ;)
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Alles auf Go 20 Minuten vor dem Start.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
T-9 Halt ist zu Ende und das offizielle Go for Launch liegt vor.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Start und Booster-Seperation sauber gelaufen.
 
Thema:

STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009

STS-128 Discovery Shuttle Mission - August 2009 - Ähnliche Themen

  • GPS Störungen im Ostsee-Raum

    GPS Störungen im Ostsee-Raum: Rätselhafte Störungen des GPS-Signals in der Ostsee – Experten finden Quelle (msn.com)
  • Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32

    Blackdog.cz - erstmals Zurüstsets für Flugzeuge in 1:32: Blackdock bietet seit neuestem Zurüstsets für die A-4 Skyhawk und die A-7 Corsair II im Maßstab 1:32 an, wobei mir z.B. der Buckel der Skyhawk...
  • MPA über Nord- und Ostsee

    MPA über Nord- und Ostsee: https://www.nord24.de/landkreis-cuxhaven/fernsehteam-begleitet-nordholzer-marineflieger-128101.html?fbclid=IwAR15hbsyEl2AruhuFO1gSrYqSRJIe-eFJbP47U...
  • Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

    Russische Abfangeinsätze über der Ostsee: was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...
  • Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben

    Ausnahmeregelung – Luftraum über Alaska wird für Drohnentests freigegeben: berichtet soldat-und-technik.de:
  • Ähnliche Themen

    Oben