Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Diskutiere Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Ich habbe auch noch mal das eine oder andere Telefongespräch zur PARM geführt. Also, ein Abtauchen in diese Thematik ist, glaube ich, nur auf...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Ich habbe auch noch mal das eine oder andere Telefongespräch zur PARM geführt.
Also, ein Abtauchen in diese Thematik ist, glaube ich, nur auf Basis der Erinnerungen von "dabei gewesenen" problematisch - hier braucht man Originalquellen (Personalbestand, Gliederung, Ausrüstungsnachweise).
Was habe ich konkret erfahren:
- im JG-9 und JG-2 erfolgte der Umgang mit den Fahrzeugen der PARM analog, Einsatz wo sinnvoll im KRS Betrieb, sonst für den Einsatz unter Feldbedingungen
- JG-9 hatte die PARM-6, bekam später die PARM-12
- JG-9 hatte parallel auch die PARM-2, das waren Werkstattwagen für rein mechanische Bearbeitung (offensichtlich gehörte die Mechanikwerstatt nicht, wie von mir angenommen zur PARM-12), ich unterstelle mal, dass das im JG-2 auch so war
- bis in die 60-ger Jahre gab es noch die Divisionswerkstätten (DARM), die dann aufgelöst wurden, währe mal interessant, ob in diesem Zuge die PARM's in die KRS kamen
- die PARM'S waren mit Geräten und Anlagen ausgerüstet, die im KRS Betrieb der periodischen Kontrollen nicht gebraucht wurden, die für die direkte Reparatur von Beschädigungen - was natürlich auch geholfen hat, wenn mal eine SUS den statischen Entlader abgefahren hat:FFTeufel:

In diesem Sinne, es bleibt spannend..
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
Joh, KRS JG 2 in "alter" geräumiger Luftwaffen-Halle (sicher eine der größten, die den LSK/LV zur Verfügung standen). Informatives Foto, vielleicht sollte ich mir das Büchlein doch noch zulegen, wenn es nicht schon längst vergriffen ist. Habe auch noch Aufnahmen aus dieser Halle. Wenn der Scanner wieder läuft, stelle ich mal 1-2 davon ins Netz.
@Freund
Kleiner (OT-)Zwischenruf: Habe es vor ein paar Monaten auch gekauft. Steht auch jetzt noch im Verzeichnis Lieferbarer Bücher (www.buchhandel.de). Mit ISBN 978-3-9811366-2-3 zum Buchhändler Deines Vertrauens (nicht unbedingt zu einer dieser Ketten, die erledigen solcherart Besorgungen manchmal recht ungern und behaupten der Einfachheit halber, der Titel sei vergriffen). Notfalls PN an mich - bin ja schließlich Buchhändler :FFTeufel: .

Und nun bitte zurück zum interessanten Thema, auch wenn ich selbst nichts dazu beitragen kann. Ich durfte aber meinen Kumpels in der KRS an einem Samstag über die Schulter schauen (und das als "einheitsfremder" TDZ-Mensch :D ), als das JG-9 während der Verlegung die Neubrandenburger Halle nutzte. Einen der LKWs durfte ich in Begleitung betreten. Ich kann mich aber nur noch an eine Art Ultraschall-Reinigungs-Becken erinnern, in dem vermutlich verschmutzte Filter wieder einsatzfähig gemacht wurden. Wenn ich die hier gemachten Wortmeldungen richtig deute, dürfte dieser LKW Bestandteil eines solchen PARM gewesen sein. Zu meiner Schande habe ich keinen Kontakt mehr zu den beiden KRS-Leuten - die hätten hier bestimmt Insiderwissen offerieren können :FFCry: . War nicht der User gaekoev in der KRS des JG-9? Der Statistik zufolge scheint er aber nur gelegentlicher Besucher des Forums zu sein - Interessierte können ihm ja eine PN zwecks "Aktivierung" schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
... als das JG-9 während der Verlegung die Neubrandenburger Halle nutzte. Einen der LKWs durfte ich in Begleitung betreten. Ich kann mich aber nur noch an eine Art Ultraschall-Reinigungs-Becken erinnern, in dem vermutlich verschmutzte Filter wieder einsatzfähig gemacht wurden...
Deine Beobachtung ist richtig, einen Wagen mit einer Einrichtung zur Filterreinigung gab es in der PARM.
 

MIGMISU

Flieger-Ass
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
300
Zustimmungen
2.189
Ort
Cottbus
PARM

Noch einige Ergänzungen von einem Ehemaligen aus der KRS.
PARM war in den LSK und AFK ausschließlich die Bezeichnung einer mobilen Flugzeugreparaturwerkstatt, die aus mehreren Koffer-LKW (meist SIL-131) und Elektroaggregaten (ÄSD-10 und -30) bestand. Im KHG-3 hatte ich eine PARM-2D im Bestand, die aus 3 Kfz + 2 Aggregaten bestand. Nach den Dokumenten des Kommandos LSK/LV hatte nur das JG-7 eine PARM-12. Grundsätzlich gab es die mobilen Werkstätten in allen Geschwadern, je nach Fachgebiet wurden sie aber unterschiedlich bezeichnet. Folgende Fahrzeugsätze sind außer den o.g. PARM bekannt: PKRS-I, UPLM-I und KRAS-A(I). Jedes Fahrzeug hatte eine eigene Buchstabenbezeichnung. Für die PARM-2D waren das MSMU-1A (Dreherei), MSMU-2A (Fräserei) und MKSU-A (Schweisserei).
Vor der Einführung der sowjetischen Fahrzeugsätze gab es in den Geschwadern Werkstätten auf Basis des G5.
Für das JG-1 ist außerdem bekannt, dass bereits 1956 eine mobile Werkstatt auf Basis des H6 mit Anhänger und Aggregat (Foto in Dt. Militärfahrzeuge S.395) vorhanden war.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Als wir am Anfang über die KRS des JG-7 in dieses Thema eingestiegen sind, gab es ein Bild und einige Verwirrung.
Stefan Büttner hat mir freundlicherweise 4 Bilder aus Preschen zur Verfügung gestellt, die ich hier zeigen kann. Vieleicht kann ein "Wissender" ja den Gebäuden mal Namen und Beteutung zuordnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Noch einige Ergänzungen von einem Ehemaligen aus der KRS.
PARM war in den LSK und AFK ausschließlich die Bezeichnung einer mobilen Flugzeugreparaturwerkstatt, die aus mehreren Koffer-LKW (meist SIL-131) und Elektroaggregaten (ÄSD-10 und -30) bestand. Im KHG-3 hatte ich eine PARM-2D im Bestand, die aus 3 Kfz + 2 Aggregaten bestand. Nach den Dokumenten des Kommandos LSK/LV hatte nur das JG-7 eine PARM-12. Grundsätzlich gab es die mobilen Werkstätten in allen Geschwadern, je nach Fachgebiet wurden sie aber unterschiedlich bezeichnet. Folgende Fahrzeugsätze sind außer den o.g. PARM bekannt: PKRS-I, UPLM-I und KRAS-A(I). Jedes Fahrzeug hatte eine eigene Buchstabenbezeichnung. Für die PARM-2D waren das MSMU-1A (Dreherei), MSMU-2A (Fräserei) und MKSU-A (Schweisserei).
Vor der Einführung der sowjetischen Fahrzeugsätze gab es in den Geschwadern Werkstätten auf Basis des G5.
Für das JG-1 ist außerdem bekannt, dass bereits 1956 eine mobile Werkstatt auf Basis des H6 mit Anhänger und Aggregat (Foto in Dt. Militärfahrzeuge S.395) vorhanden war.
Danke MIGMISU, das bringt uns wieder etwas weiter.
Wie ich darüberhinaus gerade aus "gut unterrichteten Kreisen" vernommen habe, besaß auch die FRW-14 u. -24 eine PARM-12, in den Geschwadern war der Standard die PARM-2. Warum das JG-7 eine PARM-12 besaß, will man klären.
 
gaekoev

gaekoev

Sportflieger
Dabei seit
22.11.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
35
Ort
Norddeutschland
Und nun bitte zurück zum interessanten Thema, auch wenn ich selbst nichts dazu beitragen kann. Ich durfte aber meinen Kumpels in der KRS an einem Samstag über die Schulter schauen (und das als "einheitsfremder" TDZ-Mensch :D ), als das JG-9 während der Verlegung die Neubrandenburger Halle nutzte. Einen der LKWs durfte ich in Begleitung betreten. Ich kann mich aber nur noch an eine Art Ultraschall-Reinigungs-Becken erinnern, in dem vermutlich verschmutzte Filter wieder einsatzfähig gemacht wurden. Wenn ich die hier gemachten Wortmeldungen richtig deute, dürfte dieser LKW Bestandteil eines solchen PARM gewesen sein. Zu meiner Schande habe ich keinen Kontakt mehr zu den beiden KRS-Leuten - die hätten hier bestimmt Insiderwissen offerieren können :FFCry: . War nicht der User gaekoev in der KRS des JG-9? Der Statistik zufolge scheint er aber nur gelegentlicher Besucher des Forums zu sein - Interessierte können ihm ja eine PN zwecks "Aktivierung" schicken.

Wenn ich so direkt angesprochen werde, muß ich mich doch mal melden :red:

Die hier so oft zitierte Bezeichnung "PARM ...." ist mir völlig unbekannt.

Allerdings gehörten zur KRS (9) so ca. 30 LKW . Die meisten für FFM und ESpez. Auch für Waffens gab es LKW. Der bereits angeprochene Werkstattwagen für mechanische Arbeiten existierte auch.

Speziell für die Funkmeßvisiere gab es je einen LKW - einen für das S23 (MiG 23 MF) und einen für das N003 (MiG 23 ML). Diese enthielten nicht nur die komplette Meßtechnik zum Überprüfen, sondern ein komplettes Funkmeßvisier. Diese Visiere wurden dann bei eiligen Reparaturen gerne "geräubert". Immer nach dem Motto: Hauptsache der Flieger ist eb, die Blöcke können danach repariert werden.

Hintendran "hing" dann noch ein einachsiger Anhänger mit Dieselmotoren (Belarus) und den notwendigen Generatoren. Bis auf den Anlaßvorgang konnte damit jede Elektrik des Fliegers versorgt werden.

Mit dieser Kombination aus LKW und Generator wurden nicht nur die Reparaturen sondern auch die periodischen Kontrollen durchgeführt.

In der KRS-Halle im JG 2 waren wir (KRS 9) 1985 untergebracht. Rechst vor der Halle waren die LKW geparkt, die für jede Kontrolle notwendig waren. Wimre waren das ungefähr 4 oder 5 Autos.

Bilder aus dieser Zeit habe ich nicht, Fotoapparate waren nicht gerade die Standardausrüstung.:p

Gruß gaekoev
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Als wir am Anfang über die KRS des JG-7 in dieses Thema eingestiegen sind, gab es ein Bild und einige Verwirrung.
Stefan Büttner hat mir freundlicherweise 4 Bilder aus Preschen zur Verfügung gestellt, die ich hier zeigen kann. Vieleicht kann ein "Wissender" ja den Gebäuden mal Namen und Beteutung zuordnen.

Im hinteren Teil des bildes sind die 2 Mig-29 Shelter zu sehen.
ganz links ( Dach auf Streben ) dies dürfte das ehemalige Zelt sein. ( DAs Zelt stand auch mal an anderer Stelle )
das Gebäude vorn (mit den Fenstern ) war die Haupthalle der KRS,an der Fenster seite waren einige Räume für die Fachgruppen und dahinter war die Halle für max. 2 Migs
In dem kleinen Gebäude in der Mitte, waren unter dem Vordach damals Autos ( Werkstattwagen? ) geparkt,
Und das ganz kleine Häuschen ganz rechts am Rand, war dem MvD/ TvD vorbehalten.
 
Thema:

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

    05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen

    K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen: Habe das während meiner Recherche zum Bau einer MiG-21MF auf Youtube gefunden und dachte es ist Wert hier geteilt zu werden. Was man nicht alles...
  • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

    Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg3 krs

    ,

    Kontroll- ind Reperaturstaffel der LSK

    ,

    kontroll- und reparatur staffel

    ,
    flugplatz bautzen kontroll u reparaturstaffel
    , Kontroll und Reparaturstaffel JG-1, karlshagen kaserne Kontroll und Reparaturstaffel, Jg krs staffel, mig 21 kontroll und reparaturstaffel, krs 77, jg 7 drewitz Kontroll u. Reperaturstaffel, aufgaben der krs-saffeln der luftstreitkräfte der nva
    Oben