Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Diskutiere Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bei einem regen Informationsaustausch wurde mir kürzlich beiläufig mitgeteilt, dass die KRS (JG 7) Mitte der 70er Jahre mit einem...
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Bei einem regen Informationsaustausch wurde mir kürzlich beiläufig mitgeteilt, dass die KRS (JG 7) Mitte der 70er Jahre mit einem "Instandsetzungskomplex PARM-12" ausgerüstet war.
Der Begriff (PARM, russ.) war mir bisher nur von sowjetischen Fliegereinheiten (zumeist während der 40er Jahre) bekannt.

Daher ein paar Fragen an "alte" LSK KRSler, sicher ist die Beantwortung von allgemeinem Interesse (in Kopenhagen: "Die Andere Deutsche Luftwaffe" ist dieser Begriff überhaupt nicht erwähnt):
1) War kein deutschsprachiger Begriff für PARM in der KRS vorhanden(oder reichte Instandsetzungskomplex, was dem ja relativ nahe kommt)?
2) Warum PARM-12?
3) Und ganz allgemein, welche Funktion hatte die PARM-12 in der KRS?
Vielleicht zum Ausrücken auf die Feldflugplätze?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Es hat zwar nichts direkt mit der KRS-7 zu tun, aber die KRS-28 des MFG-28 arbeitet für ca. 2 Jahre unter solchen Bedingungen.
Da die Gebäude der KRS-28 erst mit als letzte Gebäude des Flugplatzes Laage fertig wurden und erst in der zweiten Jahreshälfte 1988 bezogen wurden, arbeitet die KRS-28 bis dahin unter sehr bescheidenen Bedingungen. Ihr stand im Dezentralisierungsraum 2 des JBG-77 eine GDF zur Verfügung, ansonsten wurde mit und in den Fahrzeugen (SIL-131) gearbeitet.

Tester
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Es hat zwar nichts direkt mit der KRS-7 zu tun, aber die KRS-28 des MFG-28 arbeitet für ca. 2 Jahre unter solchen Bedingungen.
Da die Gebäude der KRS-28 erst mit als letzte Gebäude des Flugplatzes Laage fertig wurden und erst in der zweiten Jahreshälfte 1988 bezogen wurden, arbeitet die KRS-28 bis dahin unter sehr bescheidenen Bedingungen. Ihr stand im Dezentralisierungsraum 2 des JBG-77 eine GDF zur Verfügung, ansonsten wurde mit und in den Fahrzeugen (SIL-131) gearbeitet.

Tester
Ja, klingt interessant. Das war auch noch eine Frage. Wenn etwas derartiges, wie eine "PARM-12" in der KRS 7 existierte, kann man vielleicht davon ausgehen, das auch andere Geschwader bzw. deren KRS eine derartige Einrichtung besaßen. Umso mehr wundert es mich, dass dieser Begriff bis jetzt noch nicht zur Sprache gekommen war.
Russ. PARM heißt soviel wie "Mobile Flugzeugmeisterei" (freie Übersetzung).

Und noch etwas. Ist es richtig, dass die jeweilige KRS auch die Nummer des Geschwaders führte, also KRS 7 (im JG 7) und KRS 28 (im MFG 28) etc.?
Hatte ich bis jetzt auch noch nie (bewusst) irgendwo gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Wenn ich das so lese.... dann muss doch eine KRS in fast jedem Geschwader eine ziemlich " unwichtige" Rolle gehabt haben:TOP:

Denn: nen besseren Bretterschuppen und dazu ein "hochmodernes" Zelt, das kenn ich auch von Preschen, später bekamen sie ja dann weingstens noch ´ne GDF dazu.
Und erst zum Ende zu gabs dann für die 29 endlich ordentliche Wartungshallen und ein richtiges Dienstgebäude :TD:

Da waren wir in den staffeln doch etwas besser ausgestattet
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
@Freund

Die KRS wurden in ihrer aktiven Zeit meines Wissens nach nicht mit der Geschwadernummer gekennzeichnet. Sie waren halt im Verband des Geschwaders eine Staffel wie die anderen (JS, JBS bzw. MFS) auch. Zudem wurden sie ja im offiziellen Sprachgebrauch doch überwiegend (auch NVA-intern) als "Einheit ..." bezeichnet.

@atlantic

Tja, die KRS hatten halt die undankbare und überwiegend auch unsichtbare (zumindest im Rahmen der fliegerischen Ausbildung) Aufgabe, wenn die Staffeln nicht mehr konnten oder wollten, die Flugzeuge möglichst schnell wieder 'eb' (einsatzbereit) zu machen.
Obwohl ich aus meiner Erfahrung sagen muss, dass uns unsere sowjetischen Freunde von der Baltischen Rotbannerflotte für verrückt erklärt haben, als sie sahen, was für umfangreiche Reparaturen wir in einer 'normalen' Staffel vornahmen bzw. durchführten (und das z.T. dazu noch im Freien). Sie zeigten in einem solchen Fall in Richtung der großen Halle und sagten "Werft" als die für sie dafür zuständige Einrichtung.

Tester
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
Wenn ich das so lese.... dann muss doch eine KRS in fast jedem Geschwader eine ziemlich " unwichtige" Rolle gehabt haben:TOP:

Denn: nen besseren Bretterschuppen und dazu ein "hochmodernes" Zelt, das kenn ich auch von Preschen, später bekamen sie ja dann weingstens noch ´ne GDF dazu.
Und erst zum Ende zu gabs dann für die 29 endlich ordentliche Wartungshallen und ein richtiges Dienstgebäude :TD:

Da waren wir in den staffeln doch etwas besser ausgestattet
Ob die KRS grundsätzlich eine unwichtige Rolle spielte, kann ich nicht beurteilen. Aber ein Beispiel:
Mit der Ablösung der L-29 durch die L-39 1977 beim JAG-25 war keine Wartung in der KRS-Halle mehr möglich. Die bestehende Halle war nicht hoch genug.
Es wurde ein Zelt aufgebaut. Die KRS arbeitete nun wie folgt.
Heck ziehen
Heck ins Zelt
Rest der Maschine in die Halle zur Arbeit

Ob bis zur Wende noch eine ordentliche Halle gebaut wurde, kann ich nicht sagen. Evtl. weiss Gabi mehr.

Gruß Micha
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Die KRS erfüllte eine äußerst wichtige Funktion!

Es wurden dort periodische Kontrollen sowie komplexe Fehlersuche durchgeführt. Arbeiten von den die Staffeln entlastet wurden und aufgrund nicht vorhandener Technik und Know How nicht in der Lage waren. Insoweit gab es eine sinnvolle Zentralisierung von Wartungs- und Reparaturaufgaben.

Zum eigentlichen "PARM":
Der Begriff ist mir nicht geläufig. Allerdings gab es die mobilen Werkstattaufbauten und mit der MiG-29 kamen diese Kontrollhänger ... mit Computer und Lochstreifen. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Komplexe mit jedem neuen Muster mit eingeführt wurden und Anfangs russische Bezeichnungen veendet wurden.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.871
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
...

Und noch etwas. Ist es richtig, dass die jeweilige KRS auch die Nummer des Geschwaders führte, also KRS 7 (im JG 7) und KRS 28 (im MFG 28) etc.?
Hatte ich bis jetzt auch noch nie (bewusst) irgendwo gelesen.
Kenne ich auch nicht so. KRS war KRS und zumindest Anfang der 70er ohne JG Bezug. Im JG 1 war es als Wart immer recht angenehm mit seiner Maschine mal ein paar Tage in die KRS zu gehen. Schöne Halle und im Winter schön warm. Man hat als Wart viel gelernt, wenn die Spezis aus der KRS den Flieger auseinander genommen haben. Leider wurden viele meiner Fragen nicht immer beantwortet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zum eigentlichen "PARM":
Der Begriff ist mir nicht geläufig. Allerdings gab es die mobilen Werkstattaufbauten und mit der MiG-29 kamen diese Kontrollhänger ... mit Computer und Lochstreifen. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Komplexe mit jedem neuen Muster mit eingeführt wurden und Anfangs russische Bezeichnungen veendet wurden.
Ja, ist vielleicht richtungsweisend. ARM, PARM u. DARM (auf Div.-Ebene, ähnlich LSK FRW-14) sind alles gewöhnliche Bezeichnungen im russ. Militär. Kleines Beispiel (allerdings "uralt"), mobile Flugzeugwerkstatt:
http://www.hobbyshop.ru/product_info.php3?product=mwh07207&vendor=mwh&category=modeli
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Da hat sich im Laufe der Zeit nicht viel verändert ;) :D
Meine Box lag damals gegenüber der KRS, daher sind dort Anfangs die mobilen Hänger an meiner Maschine getestet worden.

Bei Alarmierung ist stets ein Teil der KRS in Richtung Ausweichflugplatz ausgerückt, WIMRE stellten sie insoweit das Verlegekommando. Ich gehe mal davon aus, daß diese mobilen Hänger / Diagnosegeräte / Werkstätten vorwiegend der Arbeit unter feldmäßigen Bedingungen dienen sollten.

Zu den Begrifflichkeiten:
Wir haben zwar fast nur deutsche Ausdrücke verwendet, aber bei Neuerungen fehlten diese manchmal. Ich erinnere mich an die Vorflügel der 29, die zu meiner Zeit nur "russisch" als "Naplüf" bezeichnet wurden. Oder der kuriose Name "Antifreez" für das Kühlmittel des Bordradars ... original aus dem Russichen übernommen. Bei Abkürzungen liegt das besonders nahe.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zu den Begrifflichkeiten:
Wir haben zwar fast nur deutsche Ausdrücke verwendet, aber bei Neuerungen fehlten diese manchmal. Ich erinnere mich an die Vorflügel der 29, die zu meiner Zeit nur "russisch" als "Naplüf" bezeichnet wurden. Oder der kuriose Name "Antifreez" für das Kühlmittel des Bordradars ... original aus dem Russichen übernommen. Bei Abkürzungen liegt das besonders nahe.
antifreeze ...original, original aus dem Englischen übernommen!:)
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ich selbst kenne den Begriff PARM-12 aus meiner Dienstzeit nicht.
Ich vermute mal, das es im Zuge des dritten und vierten Nahostkrieges solche Überlegungen gab, mobile Wartungs-und Reparatur-Komplexe für die Fliegerkräfte zu installieren.
Im Endeffekt aber hielt sich die "Mobilität" in Grenzen und sicher fanden diese und jene Neuerung im Truppenalltag ihren Niederschlag.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Bei einem regen Informationsaustausch wurde mir kürzlich beiläufig mitgeteilt, dass die KRS (JG 7) Mitte der 70er Jahre mit einem "Instandsetzungskomplex PARM-12" ausgerüstet war.
Der Begriff (PARM, russ.) war mir bisher nur von sowjetischen Fliegereinheiten (zumeist während der 40er Jahre) bekannt.

Daher ein paar Fragen an "alte" LSK KRSler, sicher ist die Beantwortung von allgemeinem Interesse (in Kopenhagen: "Die Andere Deutsche Luftwaffe" ist dieser Begriff überhaupt nicht erwähnt):
1) War kein deutschsprachiger Begriff für PARM in der KRS vorhanden(oder reichte Instandsetzungskomplex, was dem ja relativ nahe kommt)?
2) Warum PARM-12?
3) Und ganz allgemein, welche Funktion hatte die PARM-12 in der KRS?
Vielleicht zum Ausrücken auf die Feldflugplätze?
Also
P odwishnaja
A via
R emontnaja
M asterskaja

War die Bezeichung für eine bewegliche Flugzeugreparaturwqerkstatt.
zu 1) nein, eine deutsche Bezeichnung gab es da nicht. Die Abkürzung PARM war ein fest stehender Begriff.

zu 2) warum 12 weiß ich so auf Anhieb nicht

zu 3) in den zugehörigen Fahrzeugen (wohl im Wesentlichen SIL 131) waren für alle Fachgebiete die nötigen Prüf- und Messmittel bzw. Werkzeuge und Maschinen untergebracht (bis hin zur Drehbank), die es ermöglichten, den KRS Betrieb unter feldmäßigen Bedingungen zu realisieren.

Die Nummer des JG wurde in der KRS Bezeichnung nach meinem Wissen nicht geführt.

Nun kann es sein, dass die Vorgehensweise in den einzelnen Geschwadern unterschiedlich war, ich spreche hier für die KRS des JG-2 in der Zeit von 1979 bis 1984)

Bei uns wurden Teile der PARM auch im "Garnisonsbetrieb" genutzt, weil in der PARM alle wichtigen Geräte verfügbar und nicht immer doppelt vorhanden waren. Die Fahrzeuge standen teils in, teils ausserhalb der Halle. Teile der Messplätze und Maschinen wurden in den Fahrzeugen genutzt, teilweise fuhr man damit zu dem betroffenen Flugzeug.
Bei der Verlegung nach Garz hat sich das PARM Konzept bewährt, waren zwar keine "feldmäßigen" Bedingungen, aber nach Entfaltung der Fahrzeuge waren wir sehr schnell arbeitsfähig. Auch dabei stand ein Teil der Fahrzeuge in der Halle (vor allen Dingen Spez. und FFM) der Rest draußen.

Zu der, aus meiner Sicht etwas flachen, KRS Diskussion nur wenige Hinweise:
- die KRS hatte eine entscheidende und nicht zu unterschätzende Funktion in der Aufrechterhaltung des technischen Zustandes der Flugzeuge und somit einer hohen Flugsicherheit
- oftmal wurde die Ausstattung mit angemessenen Hallen/Gebäuden dieser hohen Verantwortung nicht gerecht (Im JG-2 haten wir allerdings mit der alten Werfthalle exzelente Bedingungen, im JG-9 sah es mit der kleinen Halle nicht schlecht aus, war aber sehr eng, so dass eine GDF mit benutzt wurde
- die Leute von der KRS haben oft unter widrigen Bedingungen (nachts, im Freien usw.) hervorragende Arbeit geleistet
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Erst einmal: Klasse Beitrag!
zu 2) warum 12 weiß ich so auf Anhieb nich
Könnte das nicht eine "Seriennummer" der "beweglichen Flugzeugreparaturwerkstatt" sein, so ähnlich vom "Erzeugnis 74" zur "9-12"?

Also das JG-7 hatte die "PARM-12" ggf. für MiG-21 Muster ab SPS und das JG-3 ab 1988 die "PARM-??" für die MiG-29 ....
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
Zur Bedeutung der "12" habe ich nichts weiter gefunden. Allerdings habe ich 2 Ergänzungen zu machen:
für das P habe ich an verschiedenen Stellen im russischen Internet unterschiedliche Benennungen gefunden:
1) podwishnaja - beweglich und polewaja - feld (feldmäßig)
2) in der sowjetischen Fliegerei scheint die PARM-12 (die Bezeichnung habe ich dort so wieder gefunden) unter Umständen neben der KRS existiert zu haben, bzw. unterstand der Division. Dabei hatte sie eine eigene в/ч Nummer.
Bilder leider Fehlanzeige :FFCry:
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Wenn ich das so lese.... dann muss doch eine KRS in fast jedem Geschwader eine ziemlich " unwichtige" Rolle gehabt haben:TOP:

Denn: nen besseren Bretterschuppen und dazu ein "hochmodernes" Zelt, das kenn ich auch von Preschen, später bekamen sie ja dann weingstens noch ´ne GDF dazu.
Und erst zum Ende zu gabs dann für die 29 endlich ordentliche Wartungshallen und ein richtiges Dienstgebäude :TD:

Da waren wir in den staffeln doch etwas besser ausgestattet
Du meinst das was auf diesen Propagandafoto zu sehen ist?

Zur Bedeutung der "12" habe ich nichts weiter gefunden. Allerdings habe ich 2 Ergänzungen zu machen:
für das P habe ich an verschiedenen Stellen im russischen Internet unterschiedliche Benennungen gefunden:
1) podwishnaja - beweglich und polewaja - feld (feldmäßig)
2) in der sowjetischen Fliegerei scheint die PARM-12 (die Bezeichnung habe ich dort so wieder gefunden) unter Umständen neben der KRS existiert zu haben, bzw. unterstand der Division. Dabei hatte sie eine eigene в/ч Nummer.
Bilder leider Fehlanzeige :FFCry:
1) auch möglich!
2) zutreffend

Hier was zu den PARMsen der Sowjets in der DDR. Ist die 12 ein Hinweis auf den planmäßigen Personalbestand oder einen anderen Wert der sich auf die Zeitnormen oder andere Arbeiten, Bedingungen orientiert?
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.741
Ort
Plau am See
...
Ist die 12 ein Hinweis auf den planmäßigen Personalbestand oder einen anderen Wert der sich auf die Zeitnormen oder andere Arbeiten, Bedingungen orientiert?
Ich bin da nicht sicher und erkundige mich nochmal, aber bis jetzt denke ich, die "12" ist einfach so eine Zahl in der Bezeichnung wie z.B. ARK-10 oder R-832.
 
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
815
Zustimmungen
1.331
Ort
Berlin
Zur Bedeutung der "12" habe ich nichts weiter gefunden. Allerdings habe ich 2 Ergänzungen zu machen:
für das P habe ich an verschiedenen Stellen im russischen Internet unterschiedliche Benennungen gefunden:
1) podwishnaja - beweglich und polewaja - feld (feldmäßig)
2) in der sowjetischen Fliegerei scheint die PARM-12 (die Bezeichnung habe ich dort so wieder gefunden) unter Umständen neben der KRS existiert zu haben, bzw. unterstand der Division. Dabei hatte sie eine eigene ?/? Nummer.
Bilder leider Fehlanzeige :FFCry:
Ja PARM-12 steht im sowj./russ. Netz öfter zu lesen. Allerdings auch noch andere, PARM-1, -10, 39 usw. Das alles hat eine lange Tradition in der SU.
Auf Divisionsebene kenne ich nur DARM (alles beinhaltet ja den Stamm ARM).
 
David G

David G

Fluglehrer
Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
158
Zustimmungen
7
Ort
Hoppegarten
Ja PARM-12 steht im sowj./russ. Netz öfter zu lesen. Allerdings auch noch andere, PARM-1, -10, 39 usw. Das alles hat eine lange Tradition in der SU.
Auf Divisionsebene kenne ich nur DARM (alles beinhaltet ja den Stamm ARM).
Wenn die DARM bei der Division zu finden ist dann wohl sicher die PARM beim Regiment? Das P in PARM kann ja nur für beweglich oder Regiment stehen.
 
Thema:

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS)

Kontroll- u. Reparaturstaffel (KRS) - Ähnliche Themen

  • B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust

    B787-9: kurzzeitiger Kontrollverlust: Normalerweise lohnt es sich nicht die durchaus zahlreichen Vorfälle von Inflight Turbulence mit verletzten Passagieren aufzuzählen. Dieser Vorfall...
  • 05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris

    05.04.22 - Kontrollverlust bei einer B-777 (F-GSQJ) der AF im Anflug auf Paris: Paris: Behörde prüft Kontrollverlust bei Boeing 777 - DER SPIEGEL Ich hätte ja gesagt, die Piloten haben alles richtig gemacht. Darum bleibt es...
  • Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen

    Schadensersatzanspruch bei zu langsamen Sicherheits-Kontrollen: Auch wenn das Urteil erstmal nur den konkreten Einzelfall betrifft, wird es doch eine gewisse Signalwirkung haben Fluggäste müssen sich nicht auf...
  • K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen

    K-5 (AA-1 "Alkali") evtl RS-1U oder US: Kontrolleinheit wird im Youtube-Video auseinander genommen: Habe das während meiner Recherche zum Bau einer MiG-21MF auf Youtube gefunden und dachte es ist Wert hier geteilt zu werden. Was man nicht alles...
  • Transalls vor den Kontrollturm Spotterday

    Transalls vor den Kontrollturm Spotterday: Welche zwei Transalls standen vor die Kontrollturm am Donnerstag, Spotterday? Es war doch die 50+86 von WTD 61 als einzige am Ende der Piste...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jg3 krs

    ,

    Kontroll- ind Reperaturstaffel der LSK

    ,

    kontroll- und reparatur staffel

    ,
    flugplatz bautzen kontroll u reparaturstaffel
    , Kontroll und Reparaturstaffel JG-1, karlshagen kaserne Kontroll und Reparaturstaffel, Jg krs staffel, mig 21 kontroll und reparaturstaffel, krs 77, jg 7 drewitz Kontroll u. Reperaturstaffel, aufgaben der krs-saffeln der luftstreitkräfte der nva
    Oben