LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre

Diskutiere LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Morgen also ich habe aus Hohn gehört, das Penzing und Hohn "überleben". Die Helis (UH-1D) werden aus Hohn abgezogen und "Dockanlagen" für...

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Guten Morgen
also ich habe aus Hohn gehört, das Penzing und Hohn "überleben".
Die Helis (UH-1D) werden aus Hohn abgezogen und "Dockanlagen" für die 400M sind in (abschluss) Planung.
Deswegen war für unseren Hansi auch keine Plätzchen frei .`-(
Man rechnet jetztallerdings nicht vor 2020 mit der Kiste.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wohl eher Wunstorf und Hohn, Penzing wird denke ich noch eine Zeit lang nach der Transall aktiv bleiben aber das Geschwader soll meinen Informationen nach dicht gemacht werden. Wobei ich nicht verstehe wieso man Hohn dann noch braucht, dann hat man zwei Geschwader im Norden und keins im Süden. Das LTG-61 auf einen anderen Platz verlegen wäre aber wohl auch zu teuer...
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Wohl eher Wunstorf und Hohn, Penzing wird denke ich noch eine Zeit lang nach der Transall aktiv bleiben aber das Geschwader soll meinen Informationen nach dicht gemacht werden. Wobei ich nicht verstehe wieso man Hohn dann noch braucht, dann hat man zwei Geschwader im Norden und keins im Süden. Das LTG-61 auf einen anderen Platz verlegen wäre aber wohl auch zu teuer...
Sorry Martin aber ich habe von "da Oben" auch die Namen Hohn und Penzing gehört. Wunstorf war irgendwie verbunden mit einem HTG also Hubschrauber Transport Geschwader.
Aber nix genaues weiß man nicht und die TRALL sollte ja auch schon zu meiner "grünen" Zeit (89-90) bald ausgemustert werden.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Nee also das passt jetzt garnicht. Wunstorf wird ausgebaut für den A-400M da dort auch die Transportfliegerschule ist. Die bahn wird verlängert auf 2200m und es werden zwei neue Hallen gebaut. Die Fanganlage aus Hopsten wird auch aufgebaut damit man Hopsten als Alternate für Wittmund wieder ersetzen kann. In Holzdorf soll doch wieder ein HTG entstehen oder nicht?
 

A300-600

Flieger-Ass
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
436
Zustimmungen
106
Ort
bei EDDH
Nee also das passt jetzt garnicht. Wunstorf wird ausgebaut für den A-400M da dort auch die Transportfliegerschule ist. Die bahn wird verlängert auf 2200m und es werden zwei neue Hallen gebaut. Die Fanganlage aus Hopsten wird auch aufgebaut damit man Hopsten als Alternate für Wittmund wieder ersetzen kann. In Holzdorf soll doch wieder ein HTG entstehen oder nicht?
Streuen wir mal ein Gerücht ;-)
Das wird da aufgebaut für das neue Langstreckentransportkommando.
Kicher ... nein, nicht ernst gemeint.
 

n/a

Guest
Sorry Martin aber ich habe von "da Oben" auch die Namen Hohn und Penzing gehört. Wunstorf war irgendwie verbunden mit einem HTG also Hubschrauber Transport Geschwader.
Also, nach derzeitiger Planung soll Penzing geschlossen werden, wenn die Transall ausgemustert wird. Ich weiß nicht, ob damit auch der Platz geschlossen wird, aber das Geschwader wird dann aufgelöst werden.

Wunstorf gibt wohl irgendwann die Lehrgänge für die Musterberechtigung C-160 an Penzing ab und übernimmt dann die A400M-Schulung sowie eine Einsatzstaffel A400M. Hubschrauber werden über kurz oder lang nur noch in Holzdorf stationiert sein, mit Zulauf des NH-90 wird die derzeit dort stationierte Lufttransportgruppe (LTGr) 62 in das HTG NH90 umgewandelt.

Sowohl in Hohn und Wunstorf gibt es schon Pläne für den Umbau der Fliegerhorste, die Bahn in ETNW wird wie gesagt verlängert und gleichzeitig die Tragfähigkeit für den A400M erhöht.

Was die Verlegung des LTG 61 betrifft: Es gab hier im FF schonmal den "Wunsch", man könne das Geschwader ja zum JaboG 32 nach Lechfeld verlegen und den Platz A400M-gerecht ausbauen :FFTeufel:
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.378
Zustimmungen
8.041
Ort
Bayern
Vielleicht wissen wir ja ab nächste Woche mehr, wenn der Inspekteur am Standort ist und mit allen anwesenden Verbänden spricht... Warten wir es ab.
Bisher ist die Planung, dass nur das LTG aufgelöst wird und der Platz weiterhin durch die FlaRakGrp 22 genutzt wird. Eine einzelne FlaRak Gruppe auf dem riesen Areal stelle ich mir aber mehr als unwirtschaftlich vor. Da müsste man schon das ganze Geschwader 5 und die 23er aus Oberstimm nach Penzing verlegen, dass der Platz eine reale Chance hat.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Thema:

LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre

LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre - Ähnliche Themen

  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht

    Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht: Hallo zusammen. Meine Dornier Do27 war von 1960 bis 1964 bei der zweiten Staffel des LTG61 in Neubiberg im Einsatz. Ich suche auf diesem Weg...
  • FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn

    FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn: Hallo zusammen, nachdem wir im Goodbye Transall Thread ( Goodbye Transall ) über Monate fantastisch über die Abschiedstouren der Transall...
  • Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61

    Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61: Ein Buch als Erinnerung an die Geschichte der „Silbernen Gams“, jene Transall C-160D mit der taktischen Kennung 51+01, die als letzte...
  • Bildband 60 Jahre LTG 61

    Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ltg 61 schließung

    Oben