LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre

Diskutiere LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Lt. Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verteidigung, Christian Schmidt, bei seinem Besuch des...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Lt. Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verteidigung, Christian Schmidt, bei seinem Besuch des Lufttransportgeschwaders 61 in Penzing ist die fliegerische Nutzung des Standortes Landsberg mindestens auf die nächsten zehn Jahre gesichert:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Landsberg/Lokalnachrichten/Artikel,-LTG-61-bleibt-noch-mindestens-zehn-Jahre-_arid,1772728_regid,10_puid,2_pageid,4500.html#
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Kann man den auch mal nach Kiel bestellen???? :TOP:
 

n/a

Guest
Letztens beim Tanken habe ich...nennen wir ihn mal.... "einen Angehörigen des Penzinger Geschwaders" ;) gesehen,der ein nettes T-Shirt getragen hat mit der Aufschrift:

Wer AIRBUS fliegen will muss kündigen!

Vorne das A400M Logo durchgestrichen. :p

Hier gerade im www gefunden T-Shirt
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Kann man den auch mal nach Kiel bestellen???? :TOP:
Hallo Thone,
Weiß ja auch nicht, wie die in Penzing das geschafft haben, aber scheinbar zahlt sich Qualität(!) doch aus. Das heißt aber, dass das MFG 5 eigentlich auch erhalten bleiben muss!:engel: Vieleicht kommt er noch vorbei.
Allerdings habt ihr auch kein A400M-Fiasko!
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
@ Thone: Wie wahr, wie wahr....


@ BerndK
Machen die dafür denn jetzt Hohn dicht?

Weisst du da vielleicht was?
 

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
410
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich denke nicht oder? Penzig bleibt doch länger bestehen weil die Trall auch länger ihren Dienst verrichten muss, das wird auf die Planungen zu den Standorten mit dem A400 wohl keinen Einfluss haben.
 
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Lt. Aussage des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verteidigung, Christian Schmidt, bei seinem Besuch des Lufttransportgeschwaders 61 in Penzing ist die fliegerische Nutzung des Standortes Landsberg mindestens auf die nächsten zehn Jahre gesichert:

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Lokales/Landsberg/Lokalnachrichten/Artikel,-LTG-61-bleibt-noch-mindestens-zehn-Jahre-_arid,1772728_regid,10_puid,2_pageid,4500.html#
Jo is den scho Weihnachten....

Na das sind ja mal tolle Nachrichten :HOT:
 
Atlantic 61+20

Atlantic 61+20

Astronaut
Dabei seit
05.05.2006
Beiträge
3.399
Zustimmungen
31.167
Ort
Near ETMN
Von den LTG's sollen wohl Hohn und Wunstorf irgendwann mal bleiben. Die Aussschreibungen für den Bau in Nordholz für das MFG 5 sind bereits abgeschlossen. Ende 2010 -2011 soll es dann wohl losgehen. Wahrscheinlich wird es dann auch nur noch eine Marinefliegergruppe geben :rolleyes:
 

J-B

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
128
Zustimmungen
5
Ort
HH
Gibts denn schon genaueres?
Ich hörte man munkelt von 2012 Umzug Kiel-Nordholz...

Oder ist dass wieder so eine "Wir planen mal los und schauen dann was passiert" wie mit der P3C?:rolleyes:
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Hi.

Dass die Ausschreibung abgeschlossen sein soll wußte ich noch nicht.

Der Umzugstermin ist im ersten Halbjahr 2012. Das ist das offizielle, nicht früher und nicht später.

Alles andere ist Tratsch, Spekulation und Wunschdenken.

Natürlich stirbt die Hoffnung als Letztes, aber wie es schon unser aktueller Kommandeur Fliegende Gruppe sagte:
"Man kann das Sterben nicht verhindern, höchstens hinauszögern."

Gruss,

Thomas

P.S.: Ich bleibe trotzdem dabei: Bitte schickt den Staatssekretär doch mal hier vorbei.... :FFTeufel:
 

Phantomfriend

Kunstflieger
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
25
Zustimmungen
1
Ort
Selm
da ganze wurde in rheine, beim jg72 auch gesagt, ja sogar alles schön renoviert... das ende kennt man ja :mad::mad:
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Ich denke nicht oder? Penzig bleibt doch länger bestehen weil die Trall auch länger ihren Dienst verrichten muss, das wird auf die Planungen zu den Standorten mit dem A400 wohl keinen Einfluss haben.
So sehe ich das auch.!

Machen die dafür denn jetzt Hohn dicht?

Weisst du da vielleicht was?
Mehr als in dem Artikel steht, kann ich auch nicht dazu sagen. Ich bin schon lange weg vom LTG und schaue mir die Transall nur noch vom Balkon aus an. Und das hoffentlich noch möglichst lange!

Natürlich stirbt die Hoffnung als Letztes, aber wie es schon unser aktueller Kommandeur Fliegende Gruppe sagte:
"Man kann das Sterben nicht verhindern, höchstens hinauszögern."
:TOP:
 
Foxsierra

Foxsierra

Berufspilot
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
53
Zustimmungen
93
Ort
Nürnberg
Ich sag euch, das dauert auch noch länger als nur bis 2019....
Airbus bekommts doch nicht auf die Reihe. Die Transall wird geflogen, bis sie auseinander fällt. (Btw schon jetzt fragen die Besucher auf Flugtagen, wie lange die Transall im Einsatz war :FFTeufel:)

Ausserdem soll ja der Flugplatz nicht geschlossen werden, sondern nur das Geschwader aufgelöst werden.
 

Halogenlampe

Flugschüler
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Deutschland
Ich halte es nicht besonders sinnvoll das LTG 61 in Penzing aufzulösen. Dadurch würde sich die Flugstrecke in südliche Einsatzgebiete (Aufrika, Naher Osten) um einiges verlängern.

Und wenn schon keine A400m in Penzing stationiert (u.a. wegen fehlender Ausbaumöglichkeiten des Standortes) werden sollen, wäre doch zumindest ein kleines taktisches Transportflugzeug, z.B. C-27, sinnvoll.
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ich halte es nicht besonders sinnvoll das LTG 61 in Penzing aufzulösen. Dadurch würde sich die Flugstrecke in südliche Einsatzgebiete (Aufrika, Naher Osten) um einiges verlängern.

Und wenn schon keine A400m in Penzing stationiert (u.a. wegen fehlender Ausbaumöglichkeiten des Standortes) werden sollen, wäre doch zumindest ein kleines taktisches Transportflugzeug, z.B. C-27, sinnvoll.
Oder man verlegt das Geschwader auf einen anderen Fliegerhorst um den A-400M von da aus nutzen zu können.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Hi.
Dass die Ausschreibung abgeschlossen sein soll wußte ich noch nicht.
Hier hatte ich schon mal alles aufgelistet was die Bauvorhaben angeht

Bewerbungsschluss für den Simulator war zum Beispiel am 9.12.08
Inzwischen kann man auch schon sehen wo er gebaut wird, da das Gelände ab-trassiert ist.
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Baumassnahmen

Hallo zusammen, ich hatte kürzlich in einem anderen Beitrag, wo auch die Augsburger Zeitung und parl. Sts Schmidt zitiert wurden, meinen Senf dazu beigetragen (Beitrag zu Kündigungen Bw)... der Einfachheit halber kopier ich das hier nochmal rein...

...zum Link der Augsburger - da steht dann etwas von Infrastrukturmassnahmen, da muss man natürlich sofort aufpassen :-). Anfang der 90er und später wurden viele Fliegerhorste geschlossen, nachdem man kräftige Baumaßnahmen (die ja schon Jahrzente vorher als große Baumassnahmen eingeplant wurden) durchgeführt hat... auch NATO-Flugplätze mit nagelneuen Start- und Landebahnen...
Und was so ein parlamentarischer CSU-Staatssekretär aus Bayern anläßlich eines Besuchs so "schmeichelnd" verlautbaren läßt (ist eigentlich schon Wahlkampf?) - die Strukturen der Bundeswehr werden nicht in seinem Dienstzimmer geschustert... also bleiben es zunächst einmal "Worte"... denen dann - mit der Tendenz einer eher weiter im Umfang abnehmenden Bundeswehr - auch noch irgendwann "Taten" folgen müssen... und 10 Jahre sind recht lang (insb. für parl. Sts´re)


Ich gönne es ja jeder Bw-Einheit und natürlich jedem Geschwader, daß es erhalten bleibt... (es tat ja schon viel zu vieles diesbezügliche weh in der Vergangenheit)...
... und wenn man dann noch die Planungen und Äußerungen zum "europäischen Lufttransportkommando", zur Schließung LTKdo in Münster, zur weiteren Planung A400M und Wunstorf so zusammenzählt; wer weiss - vielleicht bleibt am Ende nur noch ein einziger A400M Verband zwischen Hohn und Landsberg übrig... (und für die Hubschrauber findet der Inspekteur Luftwaffe dann sicher auch noch eine "Lösung")...

so long :TOP:
 
Thema:

LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre

LTG 61 bleibt noch mindestens zehn Jahre - Ähnliche Themen

  • Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63

    Der letzte Flug in die Niederlande; Pensionierung der Luftwaffe C-160D Transall "Brummel" bei LTG-63: In diesem Video ist die letzte C-160D Transall der deutschen Luftwaffe bei ihrem letzten Besuch auf dem Luftwaffenstützpunkt Eindhoven in den...
  • Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht

    Piloten und Techniker LTG61, von 1960 bis 1964 gesucht: Hallo zusammen. Meine Dornier Do27 war von 1960 bis 1964 bei der zweiten Staffel des LTG61 in Neubiberg im Einsatz. Ich suche auf diesem Weg...
  • FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn

    FlyOut / Spottertag LTG 63 Hohn: Hallo zusammen, nachdem wir im Goodbye Transall Thread ( Goodbye Transall ) über Monate fantastisch über die Abschiedstouren der Transall...
  • Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61

    Buchtipp: Die Silberne Gams - die Transall 51+01 vom ehem. LTG 61: Ein Buch als Erinnerung an die Geschichte der „Silbernen Gams“, jene Transall C-160D mit der taktischen Kennung 51+01, die als letzte...
  • Bildband 60 Jahre LTG 61

    Bildband 60 Jahre LTG 61: Anlässlich seiner Außerdienststellung Ende des Jahres gibt es nun einen Bildband. Das Buch kann für 15 Euro erworben werden. Die Einnahmen gehen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ltg 61 schließung

    Oben