Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72

Diskutiere Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaukollegen, dies ist mein erster Beitrag hier im Flugzeugforum. Ich bin schon länger hier angemeldet, jedoch bisher nur als...

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Hallo Modellbaukollegen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Flugzeugforum. Ich bin schon länger hier angemeldet, jedoch bisher nur als stiller Mitleser, denn leider kann ich für mein Hobby nur wenig Zeit aufbringen. Außerdem bin ich schon in einem anderen Forum unterwegs. Da mir dieses Forum immer wieder als allgemeine Informationsquelle diente und mir als Modellbauer bei meinen Projekten schon einige Male sehr von Nutzen war, dachte ich, es wäre an der Zeit, auch hier mal was herzuzeigen.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Mein zuletzt fertiggestelltes Modell ist eine Bf 109 E-7/Trop im Maßstab 1/72. Das Vorbild ist das Flugzeug von Leutnant Werner Schroer vom JG 27 im Jahre 1941 in Nordafrika. Ein zugegebenermaßen sehr häufig gewähltes Vorbild. Aber ich wollte endlich mal ein Flugzeug mit diesem für mich interessanten Tarnmuster bauen und habe diese Gelegenheit genutzt.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Der Modellbausatz ist von ICM und hat mir mit seiner feinen Detaillierung sehr gut gefallen. Wenige Bauteile muss man vor dem Verkleben nachbearbeiten. Die Passgenauigkeit war gut. Die Decals waren eher mittelmäßig (viel überstehender Trägerfilm, steif), so dass ich sie gößtenteils (z. B. Das JG 27 Emblem) mit Decals aus Kagero-Heften beigelegten Bögen ersetzte.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Die komplette Außenfläche des Flugzeugs wurde mit der Airbrush und mit Acryl-Farben lackiert. Vor der Tarnbemalung wurden die Balkenkreuze auf den Flügeloberseiten und den Rumpfseiten auflackiert, wobei ich Schablonen von Eduard zur Hilfe genommen habe. (Für die Flügelunterseiten hatte ich keine passende Masken und musste die beigelegten Decals verwenden.) Hier die rechte Rumpfseite...
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Die Tarnbemalung des Flugzeugs habe ich frei Hand mit der Airbrush lackiert. Die hierbei verwendeten Farbtöne waren teilweise selbst angemischte Farben von Tamiya und Gunze. Die Tarnflecken hinzubekommen war in diesem Maßstab natürlich knifflig. Lackierfehler wie Farbsprenkel und auseinandergelaufene Farbe wurden in weiteren Lackierdurchgängen mit stärker verdünnter Farbe ausgebessert.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Nachdem die Decals aufgebracht wurden kam die Alterung. Auf die Oberseite kam ein Postshading mit stark verdünnter dunkler Farbe entlang der Blechstöße.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Auf der helleren Unterseite habe ich schon vor der Hauptlackierung ein Preshading gemacht.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Die Blechstöße und weitere Details habe ich mit einem Washing mit verdünnter Ölfarbe und Trockenmalen, ebenfalls mit Ölfarben, hervorgehoben. Nach einer Trockenzeit von ein paar Wochen kam noch eine Schicht Klarlack.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Kleinteile wie Fahrwerk, Kanonenläufe und Propeller und Antennenmast wurden zum Schluss montiert.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Außerdem habe ich entgegen meiner bisherigen Gewohnheit dieses mal einen Antennendraht aus einem Nylonfaden hinzugefügt.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Oft verwende ich ein altes gebautes Modell aus meiner Anfängerzeit, das ich eh schon aussortiert habe, um gefahrlos neue Techniken auszuprobieren. Dieses mal habe ich eine alte Bf 109 E (der Uraltbausatz von Revell) dazu verwendet, den ich vor vielen Jahren gebaut habe. Ich erinnere mich noch, dass der Bausatz in einer Tüte verpackt war und nur 1 DM kostete und dass keine Decals beilagen. An diesem Modell, bei dessen Bau und Bemalung ich mich damals um Vorbildtreue nicht besonders gekümmert habe, habe ich nun die Eduard-Schablonen getestet und meine erste Erfahrung mit Antennendraht gemacht.
 
Anhang anzeigen

Gromit

Sportflieger
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
24
Zustimmungen
67
Ort
Bayern
Schließlich habe ich beschlossen, das alte Revell-Modell doch zu behalten und habe die übrig gebliebenen Decals aus dem ICM-Bausatz angebracht, das Fahrwerk abgenommen und eingefahren montiert, kräftig gealtert und einen Airfix-Ständer aus der Restekiste montiert. Aus 1,5 m Entfernung ist es durchaus ansehnlich, finde ich.

Das wärs jetzt erstmal mit den Bildern. Nun bin ich gesapnnt auf Eure Kommentare und Kritiken zu meinem Modell und zu meinem ersten Beitrag in diesem Board!

Gruß Gromit
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Gromit, super Einstand im FF. Da hast du eine wirklich schöne Emil gebaut. Die Lackierung hast du sehr schön umgesetzt. Da freu ich mich schon auf weitere Modelle von dir. :TOP:
Gruß Jan
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Sehr schönes Modell :HOT::TOP:.
Die Flecken hast Du auch sehr gut hinbekommen.
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Klasse gemacht Gromit,
sehr sauber gebaut und lackiert. Ein echter Hingucker:TOP:
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ein wirklich klasse Modell an dem man keine Mängel erkennen kann.
Da freut man sich auf weitere Modellbauvorstellung, vielleicht traust du uns auch das nächste mal zu, selbst die linke und rechte Seite zu erkennen? ;)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
einwandfreie Arbeit. Da gibt es überhaupt nichts auszusetzen.
Auch die dezente Alterung kommt gut. Einzig bei den Reifen könnte man vieleicht die Weißwandreifen etwas abtönen. Wie gesagt, die Betonung liegt auf "könnte"

Was den Piloten angeht, so ist es ein weit verbreiteter Irtum dass dies die Maschine von Werner Schroer war. Den Namen des eigentlichen Piloten habe ich im Moment nicht zur Hand, müßte ich nochmal recherchieren. Schroer flog diese Maschine wohl nur für die bekannten Propagandaaufnahmen.
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Wirklich gut gemacht - man sieht das Du dein Handwerk verstehst :TOP::TOP::TOP:
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.030
Zustimmungen
930
Ort
Augsburg
Auch wenn das nicht unbediingt meine Baustelle ist, aber das Vorbild habe ich doch schon häufiger gestehen und ich muß sagen das hast du toll hinbekommen:TOP:
Auch mir gefallen die Tarnflecken gerade wenn man den Maßstab bedenkt. Auch die Alterung kommt klasse rüber.:TOP:
Wirklich überzeugendes Ergebnis.
 
Thema:

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72

Messerschmitt Bf 109 E-7/Trop, Werner Schroer, 1/72 - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt Bf 109 B (V-17a)

    Messerschmitt Bf 109 B (V-17a): Hier ist meine Interpretation der für Katapult versuche benutzen Messerschmitt Bf 109 B, W.Nr: 301, V-17a. Der dafür benutzte Bausatz ist der...
  • Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000

    Messerschmitt Bf 109 E-7 Trop / Hobby 2000: Moin Mein 2. Projekt für 2023 ist die Messerschmitt Bf109 E-7 Trop von Hobby 2000 in 1:32. Den Bausatz habe ich bei Ebay gefunden und der...
  • Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2)

    Messerschmitt BF 109 F-4 Trop. W.Nr. 10154, R1+ H.-A. Stahlschmidt (Umbau 1:24er Trumpeter G-2): Hallo Modellbaugemeinde, für mein aktuelles Modellbauprojekt (1/24er BF 109 F-4 Trop.) möchte ich die Maschine von Hans-Arnold Stahlschmidt (I...
  • Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32

    Messerschmitt Bf109-E7 Trop , Eduard 1/32: Hallo Forum, ich traue mich jetzt einfach mal und stelle mein "Erstlingswerk" hier vor. "Erstlingswerk" deshalb, weil ich seit rund 20 Jahren...
  • 1/72 Messerschmitt 109 E4 / 7 Trop – Tamiya

    1/72 Messerschmitt 109 E4 / 7 Trop – Tamiya: Die „rot“ 8 vom JG27 und die Maschine von Helmut Wick sind sehr bekannte Maschinen und gerade von letzterer sind einige Fotos und Farbprofile...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bf 109 e 7 trop werner schroer

    Oben