Airfix SA 330 Puma mal anders

Diskutiere Airfix SA 330 Puma mal anders im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Danke dir aber das sind die alten (Metall-?)Blätter.
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke dir aber das sind die alten (Metall-?)Blätter.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aha - selbst machen fällt dann wohl flach. Mal sehen, was die noch so haben, damit sich die Versandkosten eventuell lohnen. :rolleyes:
 
Chickasaw

Chickasaw

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2002
Beiträge
1.706
Zustimmungen
435
Aha - selbst machen fällt dann wohl flach. Mal sehen, was die noch so haben, damit sich die Versandkosten eventuell lohnen. :rolleyes:
Bleib´ mal da gleich beim Hersteller Rotorcraft und schau Dir die beiden anderen Heli-Sets an. ;)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Da ich nicht immer nur messen und grübeln wollte, hab ich einfach schon mal mit dem Innenraum angefangen. Dieser ist eigentlich ziemlich gut detailliert, erhält aber aufgrund der großen Glasflächen im Cockpit aber noch etwas zusätzliche Aufmerksamkeit.

Als Vorlage für die Innenraumdetails, wird mir dieser Walkaround dienen: LINK

Heute waren also erst mal die Sitze dran. Die Ecken der Rückenlehne wurden rund geschliffen und der Sitz erhält einen Rahmen aus Draht, um das umlaufende Rohr darzustellen: http://www.jasu.org/pz/hw/hwa/alec_revelle/puma/Right Pilot Seat.jpg
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
...ausserdem wird hinten noch diese "Gurtstütze" angebracht,an der oben die Vierpunktgurte hängen. Ich werde wohl auch wieder meine Schafsfellauflagen verwenden. Morgen hoffentlich mehr.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
....und schon legt er wieder los! :TOP:

Eine Frage, könntest du verraten, was du für Draht benutzt hast? Für die Leute, denen das genauso gefällt wie mir, als 'Nachbau-Anleitung' ?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Eine dünne Schicht billigen Allzweckspachtel aus´m Baumarkt "drauflegen" und glattschleifen... :cool:
Ich hab mir jetzt erst mal Poly-Platte besorgt - wenn das nicht klappt, komme ich mal auf die Balsaholz-Variante zurück.
....und schon legt er wieder los! :TOP:

Eine Frage, könntest du verraten, was du für Draht benutzt hast? Für die Leute, denen das genauso gefällt wie mir, als 'Nachbau-Anleitung' ?
Das ist einfach Kupferdraht aus dem Modellbauladen. Ich hab alle möglichen Sorten von Draht hier rumliegen von 0,06 mm bis etwa 0,4 mm. Kann man immer brauchen. Den ganz dünnen Draht habe ich aus einem Fachgeschäft für Elektronikbauteile. Daraus kann man prima Spiralkabel in 1/72 drehen.
Bei den Sitzen hab ich den Dicken Draht (etwa 0,3 bis 0,4 mm) verwendet.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
So, das Sitzgestell hat Revell 79 bekommen und die gelbe Box wurde entsprechend eingefärbt. Bei dem Schafsfell habe ich auf das bewährte Fensterleder zurückgegriffen und mit Revell 5 aufgehellt. Die Puma Sitze scheinen aber auch noch ein Rückenkissen zu haben, welches ich mit einem kleinen Stück Mikrofasertuch dargestellt habe, dass mit Revell 76 eingefärbt wurde. Vorlage war wieder der Walkaround bei HWA: http://www.jasu.org/pz/hw/hwa/alec_revelle/puma/Pilot Seat.jpg

Fehlen nur noch ein paar Gurte und die Sitze sind fertig. Es werden die einzigen Sitzgelegenheiten im ganzen Heli bleiben.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aber der wirklich spannende Part ist natürlich das Exteriör. Zunächst hab ich die Screenshots vermessen und dann aus dünner Polyplatte Schablonen geschnitten. Ich hab mich selbst gewundert, wie groß die Flügel sind aber wenn man bedenkt, was da drunter alles Platz finden soll, ist es eigentlich logisch. Mit diesen Schablonen werde ich jetzt aus der dicken Platte die Rohlinge schneiden und dann heißt es schleifen, schleifen, schleifen...

To be continued...
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danke Jan - die Detailarbeit hat mich gerade ziemlich kurz vor´s Augenplatzen gebracht. :D
Aus Alufolie hab ich mir ein paar Gurte geschnitten und mit Gurtschlössern aus Draht aufgehübscht.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Danach gab´s dann noch eine Schicht Revell 69 und ich denke, so können sie jetzt bleiben. So morgen muss ich was gröberes bauen.
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Moin ice :)

Ich finde das absolut gelungen... :eek: Klasse! :TOP:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Alter, mach mich nich schwach - Lob von dir um diese Uhrzeit krieg ich nicht mehr verdaut. :red:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ja - jetzt noch aber morgen Früh verfluche ich mich dann wieder dafür, dass ich wieder bis in die Puppen entweder gebaut hab, oder vorm Rechner gesessen bin.
Aber vielen Dank auch an dich. :)
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Ja - jetzt noch aber morgen Früh verfluche ich mich dann wieder dafür, dass ich wieder bis in die Puppen entweder gebaut hab, oder vorm Rechner gesessen bin.
Aber vielen Dank auch an dich. :)
Die Nächte im Norden sind nun mal lang. :D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Schlapper Nachmittach noch...! :TD:

Nee, Stefan - nochma: Das ist echt sehr schön gemacht!

btw: Hast Du den Hind aus der eBucht bekommen?
 
Thema:

Airfix SA 330 Puma mal anders

Airfix SA 330 Puma mal anders - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

    Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma rambo

    Oben