Airfix SA 330 Puma mal anders

Diskutiere Airfix SA 330 Puma mal anders im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Es ging weiter - diesmal oberhalb der Kabine. Was Airfix als Ausgangsbasis anbietet, möchte ich hier gern mal zeigen. Das ist immerhin schon mehr...
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Es ging weiter - diesmal oberhalb der Kabine. Was Airfix als Ausgangsbasis anbietet, möchte ich hier gern mal zeigen. Das ist immerhin schon mehr als bei anderen 72er Hubschraubern aber da geht noch was.
Die beiden Turbinen passten überhaupt nicht und mussten erst mal verpachteln und verschliffen werden.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Aus dem berühmten "basso-Alu" hab ich zunächst versucht die Trennwand zwischen den Turbinen und dem Getriebe aufzubauen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und dann hab ich aus verschiedenen Gussastresten (was für ein Wort!) versucht das...äääh...also...nun...diese Sachen hinter dem Getriebe zu bauen.
Hier mal ein Foto, dass ich als Vorlage verwendet habe: LINK
Ist nicht alles 100%ig geworden aber man tastet sich ran.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Besonders die Stützstreben durfte ich nicht vergessen. Heute bin ich so weit gekommen, dass zumindest schon mal die Farbe drauf kam. Für das Blau verwende ich übrigens den Humbrol Farbton 89 Mittelblau. Aufgrund der Form des Airfix-Getriebes wurden die Streben etwas weiter hinten angesetzt. Als nächsten Schritt werden noch ein paar Kabel gezogen, ein paar andere Farben aufgebracht und ich überlege gerade verzweifelt, wie ich den Auslass der Hilfsturbine gestalte. Hat da eventuell jemand gutes Bildmaterial?
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Na klasse,
kaum schaut man ein paar Tage nicht hin,
schon gehts rund :HOT: :HOT:

5
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ich schliesse mich da hpstark an:

5 :TOP:

(Jetzt weiss ich wieso deine Merlin einen Baustopp hat... :FFTeufel:)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Nein, ich hab keinen Baustopp - ich hab nur gerade echt nichts vorzeigbares. Ein bisschen Detailbemalung hier, eine Abdeckung für die Turbinen da und dann noch Recherche in Schachen Hilfsturbine, die sich mittlerweile als Ölkühler geoutet hat. Zwischenzeitlich hatte ich an den Kabinenwänden auch schon eine Schallisolierung aus geprägtem Alu verbaut, die ich aber wieder rausgerissen hab - ich will da mal was anderes probieren.
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Wir haben eine ganz neue (sprich vorher noch nie gekaufte) Sorte Klopapier, die ein sehr schönes Muster hat. ;)

Bei Interesse kann ich ja mal nach der Marke schauen.


HAJO
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Wir haben eine ganz neue (sprich vorher noch nie gekaufte) Sorte Klopapier, die ein sehr schönes Muster hat. ;)

Bei Interesse kann ich ja mal nach der Marke schauen.


HAJO
Zeig doch mal !!!!!!:TD:
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Gerne!


Wie man sehen kann, hat es eine völlig gleichmäßige Struktur ohne die (leider) sonst üblichen Blümchenmuster oder schnörkeligen Linien. Ich werde mir auf jeden Fall ein paar Blatt zurücklegen. ;)

Hersteller ist "hakle", Sorte scheint "Aloe Vera" zu sein.


HAJO
 
Anhang anzeigen

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Es ist übrigens, wen es interessieren sollte, zweilagig. ;)


HAJO
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe das bei meiner CH-53 auch mal versucht.
Das klappt ganz gut.
Ich habe das Papier mit Klebstoff getränkt, was alles etwas steifer macht und dafür sorgt, dass das in den Ecken haften bleibt.
Weiter so!:TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Es ist übrigens, wen es interessieren sollte, zweilagig.
Das ist doch voll für den Ar... ! ;)

Nein, ernsthaft - danke für den guten Tipp an dieser Stelle, mal schauen, ob ich das Zeugs hier kriege, um mir das mal anzuschauen!

Und die 'Antriebsetage' der Puma sieht auch schon richtig schön aus! Aber .... die wird doch geschlossen dargestellt, oder?
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Erst mal Danke für die Tipps mit den Hygieneartikeln. :TD:
Der Puma hat ein sehr auffälliges Muster auf der Seitenverkleidung, das eher liegenden Diamanten ähnelt (LINK) - mit meiner Fliegengittermethode konnte ich aber nur auf der Spitze stehende Quadrate produzieren. Darum hab ich es auf mich genommen und versehe gerade 0,3mm Poly-Platte per Geodreieck und Nähnadel mit ein paar Kratzern. Eine echte Strafarbeit.

Das ist doch voll für den Ar... ! ;)

Nein, ernsthaft - danke für den guten Tipp an dieser Stelle, mal schauen, ob ich das Zeugs hier kriege, um mir das mal anzuschauen!

Und die 'Antriebsetage' der Puma sieht auch schon richtig schön aus! Aber .... die wird doch geschlossen dargestellt, oder?
Ja, wird geschlossen dargestellt. Eigentlich wollte ich auch nur ein kleines Bisschen detaillieren, damit es nicht so leer aussieht, wenn man von oben rein guckt. Irgendwie ist es dann mit mir durchgegangen. :red:
Ich mache jetzt auch nur noch den Auslass vom Ölkühler und ein paar Leitungen im vorderen Bereich.
 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Es ist übrigens, wen es interessieren sollte, zweilagig. ;)


HAJO

Gleich mal ne Rolle auf Vorrat legen. ( Für den Notfall ):D :D :D

@ Marmel69

Sieht verarbeitet echt gut aus !!!!

Danke für den Tipp
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Erst mal Danke für die Tipps mit den Hygieneartikeln. :TD:
Der Puma hat ein sehr auffälliges Muster auf der Seitenverkleidung, das eher liegenden Diamanten ähnelt (LINK) - mit meiner Fliegengittermethode konnte ich aber nur auf der Spitze stehende Quadrate produzieren. Darum hab ich es auf mich genommen und versehe gerade 0,3mm Poly-Platte per Geodreieck und Nähnadel mit ein paar Kratzern. Eine echte Strafarbeit.


Ja, wird geschlossen dargestellt. Eigentlich wollte ich auch nur ein kleines Bisschen detaillieren, damit es nicht so leer aussieht, wenn man von oben rein guckt. Irgendwie ist es dann mit mir durchgegangen. :red:
Ich mache jetzt auch nur noch den Auslass vom Ölkühler und ein paar Leitungen im vorderen Bereich.

Natürlich wieder erste Sahne. :HOT: :HOT: :HOT:

Werde auf jeden Fall am Ball bleiben.:TOP: :TOP:
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich habe es mit Küchenpapier gemacht!
Du musst nur nach der richtigen Struktur suchen.
Mein Tipp!
Je günstiger, desto besser.
Bounty und Co. funktionieren nicht. Das billige von Netto war brauchbar.
Die Struktur dürfte halbwegs passen (hat sie vor 3-Jahne jedenfalls), falls sie nicht mittlerweile den Hersteller gewechselt haben.
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Soooo - endlich kann ich mal ein etwas größeres Update präsentieren. Zunächst mal hier die zeitintensivste Arbeit: Die Innenverkleidung. Das 0,3mm Polystyrol schmiegt sich wunderbar an die Innenwand und dient gleichzeitig als Widerlager für den Kabinenboden. Dieser wird jetzt schön parallel zu den Türausschnitten gehalten.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und diese Beiden haben mich auch ganz schön Zeit gekostet. Glücklicherweise ist die Resinschleiferei damit zu Ende. Dank Nassschliff-Methode hielt sich die Staubentwicklung in Grenzen, ich hab aber trotzdem Atemschutz getragen. Meine Zahnbürstenschleifmaschine hat 2 komplette Akkuladungen geopfert, bis ich zufrieden war.
Ein bisschen Sorgen macht mir die Anpassung an den Rumpf - es wird definitiv kleinere Spalten geben, die gespachtelt werden müssen. Gab´s da nicht so eine Methode mit ´nem Q-Tip und einer Flüssigkeit, die es unnötig macht zu schleifen? Ich verwende Plasto Spachtelmasse.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Und hier noch ein Blick von oben ins "Doghouse". Beim großen Puma sind die Turbinen separat "verpackt" und es gibt "Raumteiler" zwischen den Turbinen untereinander, sowie zwischen den Turbinen und dem Getriebe. Die senkrechten Trennwände hatte ich ja schon fertig, also musste ich nur noch einen Deckel aus Aluminium basteln.
Hier kann man auch sehen, wie wenig von den Getriebedetails sichtbar bleibt. :FFCry:
 
Anhang anzeigen
Thema:

Airfix SA 330 Puma mal anders

Airfix SA 330 Puma mal anders - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48

    Spitfire Type 300 early Prototype: Umbau aus dem alten Airfix-Kit 4100 1:48: Es ist endlich geschafft, das Modell ging nur Lansam voran, es gab da ein paar Schwierigkeiten zu meistern. Untern Strich ein gelungener Umbau...
  • Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72

    Phantom FG.1 der 111`th Squadron, Airfix 1:72: Hallo zusammen Und es geht weiter, Phantom die Vierte Heut geht`s auf die Insel. Aus dem Airfix Bausatz, einem Bogen von XtraDECAL und etwas...
  • WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48

    WB2024BB Westland Sea King - Royal Navy - Airfix 1:48: Ein frohes neues Jahr! Glücklicherweise ist der neue Bausatz von Airfix für den Sea King seit ein paar Wochen verfügbar und zufälligerweise passt...
  • Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72

    Airfix SA-330 Puma "Rambo III" 1/72: Wieder so ein Bau, der sich über ein Jahr hingezogen hat aber dann doch mal fertig wurde. :rolleyes: Bevor ich aber weiter schreibe, gilt es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    super puma rambo

    Oben