2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden

Diskutiere 2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Beim Absturz eines Tragschraubers heute gegen 20:00 Uhr verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde schwer verletzt...
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Beim Absturz eines Tragschraubers heute gegen 20:00 Uhr verstarb eine Person noch an der Unfallstelle. Eine zweite Person wurde schwer verletzt noch in die Uni Göttingen gebracht, wo sie aber leider ebenfalls verstarb.

Das Luftsportgerät stürzte aus unbekannten Gründen in ein Waldstück und wurde total zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Zuletzt bearbeitet:

Kraska

Sportflieger
Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
20
Zustimmungen
4
Ort
EDVN
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Bin gerade geschockt. Wohne selber in Bovenden mit Blick auf die Plesse. Von einem Absturz habe ich nichts mit bekommen. :(

Mein Beileid den Angehörigen.

Heftig finde ich auch, das sich die Tage noch Anwohner aus Langenholtensen bei Northeim, woher die Unglücksmaschine kam, sich über die Gyrocopter aufgeregt haben weil sie ja sooooo einen Lärm machen würden.
 

Andreas Bleyer

Flugschüler
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Göttingen
Hallo,

Als erstes auch mein Beileid den Angehörigen.

Da ich einige Flieger aus Northeim kenne und da jetzt nicht anrufen möchte: Kann mich bitte einer der wissenden aufklären wer die Insassen waren (per PN)? Danke.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Gyrocopter?

Da mir der Begriff Gyrocopter unbekannt war, schaute ich bei google nach. Auf einer der ersten Webseiten war dann der Satz hervorgehoben, dass ein Antriebsausfall unkritisch sei. Kann die Tatsache, dass es hier zu so einem tragischen Unfall kam, deshalb eher auf das Niedergehen im Wald zurückgeführt werden?

Ich nehme zwar an, dass man auch ein solches Fluggerät sozusagen zum "Abschmieren" bringen kann, wenn man es zu sehr neigt. Diese Fragen sollen nicht über die Ursachen des konkreten Unfalls spekulieren. Vielmehr erschien mir der Text auf jener Webseite http://www.luftaufnahmen-hannover.de/ so, dass ich mich als Laie frage, ist ein Gyrocopter das punkto Sicherheit ideale Fluggerät?
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Ich würde niemals auf Aussagen vertrauen, diese und jene Art Luftfahrtgerät, oder dieses und jenes konkrete Muster ist "das Sicherste". Solche Aussagen sind durch die Bank nicht zweifelsfrei belegbar und damit natürlich auch widerlegbar.

Sicher "in" oder "bei" was??? Aerodynamisch sicher, sicher in fliegerischer Handhabung, Insassensicher, brandsicher, ..., ... oder was???


Im konkreten Fall "Not-Landeversuch oder Absturz in einem Waldgebiet" (keine Ursachendiskussion!) kommt ganz sicher dazu, dass die konstruktiv extreme Leichtausführung von Fluggeräten dieser Art und damit der nur minimale bis völlig fehlende passive und aktive Insassenschutz, (vielleicht auch das Fehlen eines Fallschirm-basierten Rettungsgerätes egal welcher Effizienz) einen glimpflichen Ausgang deutlich unwahrscheinlicher als bei anderen Fluggeräten macht.


Aber wirklich sicher ist im Leben am Ende nur der Gevatter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Midway CV41

Midway CV41

Kunstflieger
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
47
Zustimmungen
25
Ort
Bovenden/Göttingen
Absturz: Pilot wurde von der Sonne geblendet

Absturz: Pilot wurde von der Sonne geblendet

Bovenden. Der Absturz des Tragschraubers Anfang August 2009 unweit der Burg Plesse bei Bovenden (Kreis Göttingen) ist offenbar auf Fehler des Piloten zurückzuführen. Es gebe keine Anhaltspunkte für einen technischen Defekt, sagte Axel Rokohl von der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung auf HNA-Anfrage. Bei dem Unglück waren der 56-jährige Pilot und sein 50 Jahre alter Passagier aus Northeim ums Leben gekommen. Der Pilot sei bei der Umrundung der Burgruine mit großer Wahrscheinlichkeit von der tiefstehenden Abendsonne geblendet worden. Außerdem sei der Tragschrauber "massiv überladen" gewesen, so der Flugunfallermittler. Das erlaubte Abfluggewicht sei um 54 Kilogramm überschritten worden.
Quelle: HNA
 
Thema:

2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden

2 Tote bei Tragschrauberabsturz nahe Bovenden - Ähnliche Themen

  • Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet

    Chiles Ex-Präsident bei Hubschrauberabsturz getötet: Beim Absturz eines Hubschraubers vom Typ Robinson R44 kam Chiles Ex-Präsident Sebastián Piñera ums Leben. Er besaß selbst die Pilotenlizenz und...
  • 2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza

    2 Tote bei Absturz einer Beechcraft Bonanza: Vater und Tochter sind leider ums Leben gekommen...
  • 2 Tote bei den letzten Reno Air Races

    2 Tote bei den letzten Reno Air Races: https://www.kolotv.com/2023/09/17/breaking-emergency-crews-respond-incident-national-championship-air-races/?outputType=amp
  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • 21.07.2021 - Tragschrauberabsturz bei Hildesheim mit 2 Toten

    21.07.2021 - Tragschrauberabsturz bei Hildesheim mit 2 Toten: Heute ist bei Hildesheim ein Tragschrauber im Anflug auf den Flugplatz Drispenstedt abgestürzt. Pilot und Fluggast kamen dabei ums Leben. Es...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Motorflieger Absturz in Bovenden

    ,

    http:www.flugzeugforum.dethreads55440-2-Tote-bei-Tragschrauberabsturz-nahe-Bovenden

    ,

    flugunfall plesse

    ,
    northeim flugzeugabsturz 2009
    Oben