Acryl Glanzlack Problem(e)

Diskutiere Acryl Glanzlack Problem(e) im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe derzeit zwei Probleme mit dem Revell Acryl Glanzlack (der ja eigentlich immer ganz gut abschneidet Berichten nach): 1. Auf matten oder...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich habe derzeit zwei Probleme mit dem Revell Acryl Glanzlack (der ja eigentlich immer ganz gut abschneidet Berichten nach):

1. Auf matten oder auch seidenmatte Farben (Modellmaster, Gunze oder auch revell selbst) trocknet er nicht glänzend genug auf, um Decals wirklich optimal anzubringen (geschweige denn so, dass man damit z.B. einen wirklichen Naturglanzlack bei einem Auto darstellen könnte, was aber hier nebensächlich ist). Mit der Verdünnung hab ich schon experimentiert zwischen unverdünnt und 2:1.
Gibt es einen brauchbareren Glanzlack diesbezüglich? Da der örtliche Händler lediglich revell führt möchte ich auf zig Probebestellungen anderer Fabrikate aufs Blaue hin verzichten.

2. Wenn eine Poliermetallfarbe als Grundlage genommen wird läßt sich der Klarlack selbst nach 24 Stunden trocknen problemlos abrubbeln (sowohl beim Washen mit Terpentinersatz, als auch ohne Flüssigkeit). Dieses Problem ergibt sich sowohl bei einer Schicht Versiegelung zwischen Metallfarbe und Klarlack alls auch beim Direktauftrag. Als Metallfarbe dienten Mr. Metal von Gunze mit passendem Finisher sowie gleiches auch bei Modelmaster Polierfarbe samt passendem Finisher.
Ist dies auch ein Problem des Revellklarlacks?

Danke!
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
zu 1 würde ich mal sagen dass die Schichtdicke nicht hoch genug ist. Bei einer matten Oberfläche braucht man schon eine gewisse Schicht Glanzlack, bis dieser wirklich glänzend es, da eine matte Oberfläche rau ist und der Glanzlack dies erst einmal ausgleichen muss. Also in mehreren Durchgängen eine Lackschicht aufbauen.

zu 2: was ist der "passende Finisher? Sollte es Mr. Metal Primer sein, so frage ich mich warum man noch einmal darüber glänzenden Klarlack sprühen sollte? Mr. Metal Primer ist ja schon ein Klarlack.

Ansonsten, wieviel Zeit war zwischen der letzten Lackschicht und dem aufbringen des Klarlacks? Normalerweise sind Lacke ohne Probleme übereinander aufbringbar wenna) die Lackschicht darunter durchgetrocknet UND gehärtet ist und b) der obere Lack nicht aggressiv ist, so dass er den unteren Lack angreift.

Zu Polierfarben ist noch allgemein zu sagen, dass darüber liegende einfache Lacke schlechter haften als auf anderen Oberflächen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Danke für die Antwort!

zu 2: was ist der "passende Finisher? Sollte es Mr. Metal Primer sein, so frage ich mich warum man noch einmal darüber glänzenden Klarlack sprühen sollte? Mr. Metal Primer ist ja schon ein Klarlack.
Ja, Mr Metal Primer. Ich möchte halt bei einem Modell mit Anteilen Metal aber auch Tarnung vor den Decals und nach den Decals (und damit vor dem Washing) möglichst einen gleichmäßigen Überzug spritzen (es geht um eine Hunter mit Alu Unterseite und Tarnoberseite, obige Probleme zeigten sich aber Gglücklicherweise schon beim Test an enem Altmodell). Was ich alerdings noch nicht probiert habe: Eignet sich Mr Metal Primer auch als brauchbarer Glanzlack über matten Farben?! Werd ich gleich mal probesprühen.

Ansonsten, wieviel Zeit war zwischen der letzten Lackschicht und dem aufbringen des Klarlacks?
24h, sollte doch eigentlich reichen - oder?
 
Boogie_51

Boogie_51

Flieger-Ass
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
301
Zustimmungen
206
Ort
Berlin
24h, sollte doch eigentlich reichen - oder?
Bei Revelllacken reichen 24 Stunden nicht aus. Da solltest
du 2-3 Tage warten, je nach Sprühstärke.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Bei Revelllacken reichen 24 Stunden nicht aus. Da solltest
du 2-3 Tage warten, je nach Sprühstärke.
Auch bei denen auf Acrylbasis?

Bei fabigen Untergründen ist es ja auch kein Problem, selbst schon nach einem halben Tag. Lass auf jedenfall mal ein Stückchen bis übermorgen liegen, ehe ich mit Terpentinersatz dran gehe.

Welcher Acryl Glanzlack trocknet denn schneller bzw. haftet besser auf Mr. Metal Primer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Wie gesagt, der Mr. Metal Primer ist auch ein hervorragender glänzender Klarlack.

Ein schnell trocknender Klarlack ist auch der von Vallejo.
 

n/a

Guest
zu 2.: genau den gleichen Effekt habe ich auch schon ein paar Mal mit dem Revell Aqua Color Klarlack und Gunze bzw. ModelMaster Metallfarben beobachtet. Derzeit verwende ich in diesen Fällen wieder den Humbrol-Klarlack.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
So, zuende getestet, Mr. Metal Primer funktioniert wirklich ausgezeichnet als normaler Glanzklarlack. Hab mir trotzdem noch ein Fläschchen Modelair bestellt zum Gegentest. Danke!
 
Thema:

Acryl Glanzlack Problem(e)

Acryl Glanzlack Problem(e) - Ähnliche Themen

  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Akan Acryl-Farben - Hilfe...

    Akan Acryl-Farben - Hilfe...: Ich habe eben zum ersten Mal ein Fläschchen Akan Acrylfarbe dekantiert. Ich habe die Farbe ordentlich geschüttelt - die Konsistenz ist schon sehr...
  • Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!

    Verdünnung für wasserbasierte Acrylfarben: SIMPLE GREEN - ein Reinigungsmittel!: Hallo Freunde der Bastelei, ich bin letztens in dem allseits beliebten Future-Link bei Swannysmodels auf ein Produkt namens SIMPLE GREEN gestoßen...
  • Probleme mit Acrylfarben von Humbrol

    Probleme mit Acrylfarben von Humbrol: Hallo zusammen, Ich wollte mein jetziges Enamel-Farbsortiment von Humbrol umstellen auf die Acrylfarben von Humbrol, aber leider stoße ich beim...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    metallfarbe zum ausgleichen

    ,

    metallfarbe enamel rntfetnen mit verdienner

    Oben