Vorraussetzungen Luftfahrtingenieur

Diskutiere Vorraussetzungen Luftfahrtingenieur im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi, Ich würde gerne mal von euch wissen, wie der Werdegang zum Luftfahringenieur ausschaut. Welche Vorraussetzungen man erfüllen muss und...

Eric

Flugschüler
Dabei seit
18.08.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Bad Gandersheim
Hi,

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie der Werdegang zum Luftfahringenieur ausschaut. Welche Vorraussetzungen man erfüllen muss und welchen Schulabschluss man dafür benötigt. Wäre nett wenn ihr mir ein paar allgemeine Infos geben könntet weil ich noch nicht sehr gut informiert bin.

MFG Eric
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Hi,

Ich würde gerne mal von euch wissen, wie der Werdegang zum Luftfahringenieur ausschaut. Welche Vorraussetzungen man erfüllen muss und welchen Schulabschluss man dafür benötigt. Wäre nett wenn ihr mir ein paar allgemeine Infos geben könntet weil ich noch nicht sehr gut informiert bin.

MFG Eric
Luftfahrtingenieur:
- Maschinenbau mit Spezialisierung Flugzeugbau
- Luft- und Raumfahrttechnik

An sich reicht ein Abitur. Für ein Ingenieursstudium wären Vertiefungen in Mathematik und Physik sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Manche Studiengänge sind mit Numerus Clausus versehen, aber in der Regel weniger problematisch als die meisten anderen Fächer.
 

Oberbayer

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
144
Zustimmungen
3
Ort
Oberbayern
Da die Bildungshoheit bei den Ländern liegt, sind die Voraussetzungen dementsprechend unterschiedlich:p
 

happyhuey

Flieger-Ass
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
299
Zustimmungen
215
Ort
Germany
Hallo,

hier - der Einfachheit halber - mal die Studienvoraussetzungen für den Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" an der Universität der Bundeswehr in München.

Ob man dafür Offizier werden MUSS, oder ob man dort auch zivil studieren kann, wirst Du ja mit Sicherheit selbst herausfinden können ;).

Hier mal die aufgeführten Voraussetzungen:

II) Studienvoraussetzungen
Für ein erfolgreiches Studium der Luft- und Raumfahrttechnik sind gute bis sehr gute Kenntnisse des Abiturstoffes aus den Naturwissenschaften, insbesondere der Mathematik und der Physik, Voraussetzung.
Entsprechende Leistungskurse sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung
für den erfolgreichen Abschluss des Studiums ist neben ausreichenden Studienleistungen auch die Ableistung eines Grund- und eines Fachpraktikums. Ein achtwöchiges Grundpraktikum vor Beginn des Studiums ist obligatorisch. Der überwiegende Teil der Literatur in den Ingenieurwissenschaften, speziell der Luft- und Raumfahrttechnik, ist in englischer Sprache abgefasst. Kenntnisse in der englischen Sprache werden daher vorausgesetzt.

III) Vorbereitung auf das Studium
Studienanfänger sollten den Abiturstoff in Mathematik und Physik beherrschen. Als Vorbereitung auf das Studium wird daher empfohlen, an Hand der aus dem Gymnasium vorhandenen Lehrbücher bzw. spezieller studienvorbereitender Literatur den Abiturstoff aufzufrischen (z.B. Marti, K.; Gröger, D.: „Grundkurs Mathematik für Ingenieure, Natur- und Wirtschaftswissenschaftler“, Physica Verlag, 2004).

IV) Fähigkeiten und Neigungen
Die Studierenden sollten Freude am Umgang mit technischen Fragestellungen haben sowie aufgeschlossen und neugierig hinsichtlich technischer Neuerungen sein. Sie dürfen keine Berührungsängste mit der Technik im Allgemeinen und der Computer- und Informationstechnik im Besonderen haben. Logisches Denkvermögen, gute dreidimensionale Vorstellungskraft und analytisches Vorgehen prägen darüber hinaus einen erfolgreichen Ingenieur. Teamarbeit ist heute wichtiger denn je. Daher gehören Kommunikations- und Teamfähigkeit zu den Kompetenzen, die Studierende mitbringen sollten.
QUELLE: http://www.unibw.de/praes/studium/studienangebot/lrt/lrtbsc

Ich hoffe es hilft Dir etwas weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Teamarbeit ist heute wichtiger denn je. Daher gehören
Kommunikations- und Teamfähigkeit zu den Kompetenzen, die Studierende mitbringen sollten.
Man sieht, selbst die Bundeswehr wendet inzwischen die wohl bekannten Nullsätzen an. Nur der liebe Gott selbst weiß, was genau eigentlich "kommunikationsfähig" oder gar "teamfähig" bedeutet.
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Man sieht, selbst die Bundeswehr wendet inzwischen die wohl bekannten Nullsätzen an. Nur der liebe Gott selbst weiß, was genau eigentlich "kommunikationsfähig" oder gar "teamfähig" bedeutet.
Nicht mal das glaube ich. Teamfähig ist er sicher nicht, eher klassischer Einzelkämpfer. Und seine Kommunikationsstil lässt auch sehr zu wünschen übrig.

Im Grunde ist es so wie Schorsch schon beschrieben hat: Grundsätzliche Zulassungsvoraussetzung ist die allgemeine (Fach-) Hochschulreife.
Dazu kommen dann je nach FH oder Uni noch NC und/oder Auswahlverfahren mittels Eignungstest und Motivationsschreiben oder Punktevergabe entsprechend der Vorleistungen.
In Stuttgart (Luft- und Raumfahrttechnik) fließt folgendes ein:

Die hochschuleigenen Auswahlverfahren berücksichtigen Kriterien wie z.B. die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigug, gewichtete Einzelnoten der Hochschulzugangsberechtigung (d.h. Noten, die für den jeweiligen Studiengang relevant sind), Ergebnisse eines fachspezifischen Studierfähigkeitstests, Ergebnisse eines Auswahlgesprächs, Vorbildung durch Berufsausbildung, Berufstätigkeit oder praktische Tätigkeiten sowie außerschulische Leistungen und Qualifikationen, die über die Studierfähigkeit für den gewählten Studiengang Aufschluss geben.
Meine Güte, zu meiner Zeit reichte noch das Abitur aus. Wobei mit diesen neuen Kriterien eine Abbrecherquote von 50% vermutlich nicht mehr vorkommt. Ist auch einen Vorteil für alle Beteiligten.

Also mein Tip: Mach ein ordentliches Abitur oder FH-Reife, belege die relevanten Fächer (Mathe & Physik) und interessier dich generell für das Thema. Ich hatte genug Kommilitonen an der Uni, die wussten absolut NICHTS über Flugzeuge ausser das man damit in Urlaub fliegen kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
So hohl ist das mit teamfähig nicht. Wenn Ihr heute mit Franzosen, Asiaten, Mittelständlern, Amerikanern, Russen, McKinsey oder sonstwem zusammenarbeitet, mit verteilten Rollen, hat der alte, geniale Kautz mit seinem Rechenschieber keine Chance mehr, wenn er nicht offen und z.B. auf englisch kommunizieren kann und Aufgaben auch verteilen kann. Traurig genug, dass diese wichtige Fähigkeit zur Phrase erstarrt ist.

Guckt Euch nur mal an, wie Ingenieure heute freie Vorträge halten können müssen. Und vergleicht das mal mit vor zehn Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
So hohl ist das mit teamfähig nicht. Wenn Ihr heute mit Franzosen, Asiaten, Mittelständlern, Amerikanern, Russen, McKinsey oder sonstwem zusammenarbeitet, mit verteilten Rollen, hat der alte, geniale Kautz mit seinem Rechenschieber keine Chance mehr, wenn er nicht offen und z.B. auf englisch kommunizieren kann und Aufgaben auch verteilen kann. Traurig genug, dass diese wichtige Fähigkeit zur Phrase erstarrt ist.

Guckt Euch nur mal an, wie Ingenieure heute freie Vorträge halten können müssen. Und vergleicht das mal mit vor zehn Jahren!
Ja ja, gewiss. Ist ja nicht so, dass das irgendeiner bezweifeln würde. Nur stört es, dass dieses "Teamfähigkeit" unisolo gedroschen wird, ohne dass konkrete dafür notwendige Eigenschaften benannt oder nachgeprüft werden. Es klingt halt nett wenn man so etwas verlangt.
Die Termini stehen deswegen in vielen Stellenanzeigen, weil
- den Leuten nichts besseres einfältt
- weil man dadurch eine moderne "totally communicative work atmosphere" vermitteln möchte

Nach meiner Erkenntnis sind oft die Leute am "teamfähigsten", die sich nicht darum scheren*. Und da kaum jemand in der Lage ist, konkret zu benennen, was das eigentlich bedeutet ("Teamfähigkeit" ist eine Meta-Eigenschaft aus verschiedenen Eigenschaften), kann man es als weißes Rauschen abtun.
Dass man vernünftige Umgangsformen, englische Sprache, Fähigkeit zur kurzen aber präzisen Darstellung von Sachverhalten, Zuverlässigkeit, ein gewisses Einfühlungsvermögen, pro-aktive Informationsweitergabe etc pp für moderne Berufe mitbringen sollte, ja ach, das sollte sich inzwischen rumgesprochen haben und steht auch in jedem drittklassigem Uni-Magazin und selbst der Apothekenrundschau.

* die meisten Menschen sind von Natur aus "teamfähig" ... das liegt uns in den Genen.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Vielleicht einfach ein Platzproblem?:FFTeufel:
 
Thema:

Vorraussetzungen Luftfahrtingenieur

Vorraussetzungen Luftfahrtingenieur - Ähnliche Themen

  • Vorraussetzungen für ein Träger von Kernwaffen?

    Vorraussetzungen für ein Träger von Kernwaffen?: Hallo zusamm' welche Vorraussetzungen muss ein Flugzeug eigendlich erfüllen um Atomwaffen tragen zu können/dürfen?
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    luftfahrtingenieur

    ,

    lrt ingenieur Voraussetzungen

    ,

    luftfahrtingenieur studium nc

    ,
    luftfahrt ingenieur nc
    , luftfahrtingeneurin, luftfahrtingineur
    Oben