Conquistadors of the Sky - Dan Hagedorn

Diskutiere Conquistadors of the Sky - Dan Hagedorn im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; Titel: Conquistadors of the Sky Subtitel: A History of Aviation in Latin America Autor: Hagdorn, Dan Verlag: University Press of Florida...
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Titel: Conquistadors of the Sky

Subtitel: A History of Aviation in Latin America

Autor: Hagdorn, Dan

Verlag: University Press of Florida, USA, 2008

Sprache: Englisch

ISBN: 0-8130-3249-8

Preis: $39.95 (€ 37,99 bei Amazon.de)

Anmerkung: 590 S. s/w, 8 Farbseiten, 16 x 24 cm (B x H)
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Wer an der Bilderrätselrunde hier im Forum teilnimmt, kann viel über Flugzeugtypen lernen,
die nicht so bekannt sind, und die an Orten entworfen wurden, die einem nicht sofort in den
Sinn kommen, wenn man an Luftfahrt und Flugzeugbau denkt.
Unter anderem gilt dies auch für Flugzeuge, die in Lateinamerika designt und gebaut wurden,
wenn man jetzt mal von FMA, EMBRAER und ENAER absieht.
Dies sollte den einen oder anderen neugierig darauf machen, was luftfahrttechnisch und -historisch
so alles im südlichen Teil des amerikanischen Kontinents passiert ist.
Dan Hagedorn will genau das: die Geschichte der Luftfahrt in Lateinamerika beschreiben und zwar
von den Anfängen bis heute.
Er spannt dabei einen weiten Bogen, was man schon am Titel des 1.Kapitels ("Myths and Legends")
erkennen kann. Er spürt dort den mythischen Gestalten der Inkas und Maja nach, die sich auf
irgendeine Weise in die Lüfte erhoben haben sollen und stellt die Frage,
ob das Volk der Nazca wirklich Heißluftballons verwendete, um irgendwann zwischen Beginn und Mitte
des 1.Jahrtausends ihre berühmten, vom Erdboden aus extrem unübersichtlichen Scharrlinien
in die Hochebene von Nazca zu kratzen.
Ernst wird es dann in den folgenden Kapiteln. Chronologisch nach Epochen geordnet, die zumeist auch
hierzulande der zeitlichen Einordnung von Luftfahrtereignissen dienen (Pionierzeit der Luftfahrt,
1. Weltkrieg, Nachkriegsentwicklungen und Einflußnahme der Europäer und Amerikaner, 2. Weltkrieg,
Politische Umwälzungen der Nachkriegszeit und Kalter Krieg) beschreibt Hagedorn für jedes einzelne
Land und im Gesamtkontext was in der Zivil- und Militärluftfahrt so alles passierte.
Das Buch ist ausgiebig mit Schwarz-Weiß-Fotos illustriert, 8 Farbseiten in der Mitte ergänzen die
Bebilderung.
Ein umfangreiches Kapitel mit Anmerkungen und Quellennachweisen sowie ein Index runden das Werk ab.
Wer des Englischen mächtig ist, wird hier mit einer Fülle an Informationen, die zudem interessant
und leicht verständlich aufbereitet sind, versorgt.
Hier ein Blick auf die Farbseiten...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Und ein weiterer in den Inhalt...
 
Anhang anzeigen
sklopskoff

sklopskoff

Testpilot
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
958
Zustimmungen
39
Ort
Hamburg
Als Ergänzung zum Thema sei noch diese Website empfohlen:

The Latin American Aviation Historical Society

http://www.laahs.com/

Grüße,

Christoph
 
Thema:

Conquistadors of the Sky - Dan Hagedorn

Conquistadors of the Sky - Dan Hagedorn - Ähnliche Themen

  • 12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich

    12. Mai 2024: "Skyview Airshow 2024", Fertőszentmiklós, Flughafen Meidl, nahe Österreich: Für die Airshow allein lohnt die (weite) Anreise nicht, aber Wien ist selbst mit REX/RB nur 1 1/2 Stunden entfernt, in Parndorf gäb's dazu das...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144

    WB2024BB Sikorsky SH-60 B/F Seahawk/Oceanhawk, Dragon, 1:144: So, nachdem ich mich zur Teilnahme am Wettbewerb entschlossen habe, soll's ja auch mal mit dem Bau losgehen! Silvester ist ja schon wieder in...
  • WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35

    WB2023RO - Sikorsky S-64 Skycrane, ICM 1:35: Es hat lange gedauert, bis ich mich zum Kauf dieses Bausatzes entschlossen habe. Er war mir immer zu groß und thematisch passte er auch nicht so...
  • WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144

    WB2023RO Cessna 172 Skyhawk , F-Toys, 1:144: Hier also meine Cessna 172 in 1:144. Der Baubericht findet sich hier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Conquistadors of the Sky: A History of Aviation in Latin

    Oben