38. Lilienthalfest in Stölln

Diskutiere 38. Lilienthalfest in Stölln im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Wieder mal in Stölln gewesen ! Ein solcher Satz klingt eher langweilig und so, als hätte man nicht gewusst, wo man sonst noch hin sollte...
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Wieder mal in Stölln gewesen !

Ein solcher Satz klingt eher langweilig und so, als hätte man nicht gewusst, wo man sonst noch hin sollte.

Doch dieser Besuch war für mich jedenfalls von besonderer Bedeutung.
Fast auf den Tag genau vor vierzig Jahren absolvierte ich hier meinen letzten Flug.
Danach war befohlene Flugsperre.
… wegen des medizinischen Befundes (meine Augen hatte nicht die geforderten 100 %)…
… damit war ich eben auch nicht als Nachwuchskader der LSK-LV geeignet.

Also,
… wieder mal in Stölln gewesen!
… auf dem ältesten Flugplatz der Welt!
An diesem 08.August wurde dort, wie jedes erste Wochenende im August das Lilienhalfest, auch, wie immer, zünftig gefeiert.
In diesem Jahr war es das 38.
Für Interessenten hier einige Links:
http://www.otto-lilienthal.de/veranstaltungen/eintrag/97
http://www.volksfeste-in-deutschland.de/otto-lilienthal-fest-in-gollenberg-ot-stoelln.html
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Als bedeutender flugfähiger Gast war diese SG-38, auf der die jungen Eleven und die alten Hasen ihre Runden drehten.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Zwei Segelflugzeuge und deren Piloten hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen flugwilligen Gäste in die Thermik zu bringen.
Einmal mit einer ASK-21 und wie hier im Bild ein SZD-50-3 Puchacz
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Neben populären Flugzeugen waren auch ehemalige Piloten aus der GST-Flugsportszene und oder ihre Angehörigen zu Gast auf dem, wie gesagt, ältesten Flugplatz der Welt.
Doch mein – wieder mal in Stölln gewesen- Bericht- wäre unvollständig, wenn ich verschweigen würde, das ich nach 40 Jahren, wieder, wenn auch nur für einige Minuten, einen Steuerknüppel in der Hand hielt und den SZD-50-3 über das Ländchen Rhinow kurvte.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Mein Pilot hatte mich dazu aufgefordert, denn Flugzeug fliegen, sagte er, sei, wie Fahrrad fahren: das verlernt man nicht. Auch nicht nach sooo langer Zeit.!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
So verging der Tag, bei bestem Mützenwetter, wie im Fluge.
Ich solle doch wieder kommen, riet man mir. Immer sei ein Steuerknüppel frei!
Der Himmel ruft!
 
Anhang anzeigen
Thema:

38. Lilienthalfest in Stölln

38. Lilienthalfest in Stölln - Ähnliche Themen

  • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

    INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
  • Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR)

    Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR): Heute nun die ersten Eindrücke von der Segelkunstflugveranstaltung ... Der Start- und Landeplatz ist vorbereitet
  • Lilienthal-Center Stölln

    Lilienthal-Center Stölln: Seit einem Jahr kann man sagen, daß am ältesten Flugplatz der Welt sich nun auch ein ansehnliches Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Ich...
  • 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

    8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
  • Landefest in Stölln, 25.10.2014

    Landefest in Stölln, 25.10.2014: Am 25.10.2014 ist Landefest in Stölln...
  • Ähnliche Themen

    • INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln

      INTERFLUG-IL-62 landet in Stölln: Heute vor 33 Jahren landete Heinz-Dieter Kallbach eine IL-62 der Interflug auf einer Graspiste in Stölln. An dem Ort, wo auch Otto Lilienthal...
    • Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR)

      Salzmann-Cup 2017 in Stölln (EDOR): Heute nun die ersten Eindrücke von der Segelkunstflugveranstaltung ... Der Start- und Landeplatz ist vorbereitet
    • Lilienthal-Center Stölln

      Lilienthal-Center Stölln: Seit einem Jahr kann man sagen, daß am ältesten Flugplatz der Welt sich nun auch ein ansehnliches Museum der Öffentlichkeit präsentiert. Ich...
    • 8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015

      8. Cross Country Champions Cup Stölln/Rhinow 09.08.2015-16.08.2015: Während anderswo Düsenjäger umherdüsen oder Propellerflieger am Himmel brummen, starten in Stölln auf dem ältesten Flugplatz der Welt, der in...
    • Landefest in Stölln, 25.10.2014

      Landefest in Stölln, 25.10.2014: Am 25.10.2014 ist Landefest in Stölln...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/38-lilienthalfest-in-stoelln.55463/

    Oben