Farbersatz für Modellbau

Diskutiere Farbersatz für Modellbau im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich lebe in Indien und da Indien aus meiner Sicht ein Entwicklungsland in Bezug auf den Modellbau ist, kann...

dusty61

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Panaji, Indien
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich lebe in Indien und da Indien aus meiner Sicht ein Entwicklungsland in Bezug auf den Modellbau ist, kann ich nicht einfach in den nächsten Laden gehen und mir Farbe / Kleber etc kaufen, weil diese Dinge einfach nicht vorhanden sind.

Mit dem Klebstoff habe ich so meine Probleme, da dieser nach dem Öffnen relativ schnell Fäden zieht.

Meine Frage ist jetzt
a. Welche Farben kann ich als Ersatz der gängigen Modellbaufarben nehmen?
Plaka-Farbe ist erhältlich, ich weiß allerdings nicht, ob diese im Bereich des Modellbaues zu verwenden ist.

b. Kleber, Uhu etc ist erhältlich, ich wollte es aber bisher nicht ausprobieren, da ich schon so meine Probleme habe, die Modelle zu bekommen.

Falls noch ein paar "alte Hasen" mitlesen, ich gehe mal davon aus, daß auch in Deutschland nicht alles von Anfang an verfügbar war, oder daß der Eine oder Andere möglicherweise ein paar Ideen hat, wie ich mein Problem lösen kann.
Ich bin für jede Gedankenanregung dankbar.


Tja, Onlinebestellung und Lieferung nach Indien habe ich schon versucht, allerdings stehen die Chancen, die Bestellung auch wirklich zu bekommen, bei ungefähr 50:50.

An Airbrush habe ich auch schon gedacht, dies dürfte aber die Farbauswahl noch komplizierter machen, als es jetzt schon ist.
Abgesehen davon habe ich damit noch nicht gearbeitet, Zubehör oder Ersatzteile sind hier sicher nicht zu bekommen (Wobei ich bei meiner Onlinesuche noch nicht alle kunterbunten indischen Anbieterseiten überprüft habe:).

Weiterhin habe ich schon die Versuche unternommen, mit Farbe etc von Bekannten mitbringen zu lassen, leider sind diese "Lieferungen" immer sehr unvollständig, da meine Bekannten nicht immer wissen, wo in Ihrer Stadt Modellbauzubehör zu bekommen ist.

Vielen Dank für ein paar Tipps im Voraus.


Gruß
Dusty
 
kymatti

kymatti

Fluglehrer
Dabei seit
31.12.2008
Beiträge
210
Zustimmungen
6
Ort
Springfield KY USA
hi dusty

mit deinem farben problem kann ich dir leider auch nicht helfen. ich bin da aber letzthin über ein indisches forum für modell-autos gestolpert. ich hab dir mal den link rausgesucht. frag doch einfach mal einen der jungs im forum wo sie ihre farben, kleber, etc herhaben.

klickst du hier
 

dusty61

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Panaji, Indien
Danke für den Link.
Ich habe mal Kontakt aufgenommen, der Mod konnte zwar selbst nicht weiterhelfen, kennt aber jemand, der jemanden kennt, der Modellbau betreibt.

Typisch indisch;-)

Gruß
dusty
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo dusty,

ich hab schonmal normale, d.h. nicht-modellbauspezifische Acryllacke aus dem Baumarkt zum airbrushen genommen und mit Isopropanol verdünnt, das ging wunderbar. Isopropanol ist das Zeugs, das Ärzte usw. zum desinfizieren deiner Haut benutzen, bevor du eine Spritze bekommst.;) Gibts also in Apotheken - hier jedenfalls...

Nachteil bei den Baumarkt-Farben ist allerdings, das man die Farbtöne größtenteils selbst anmischen muss. Aber dafür sind sie billiger.:D Und ganz sicher besser als Plaka-Farben...

Gruß Arno

Achja, als Kleber geht bei Poystyrol auch Nitroverdünnung. Einfach die Teile zusammenhalten und auf der Nahtrückseite einen Tropfen Nitro- bzw. Universalverdünnung entlanglaufenlassen. Die Kapillarwirkung sorgt dafür, dass es sich schön in der Naht verteilt. Der Kunststoff wird angelöst und somit verschweißt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dusty61

Flugschüler
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Panaji, Indien
Hi Arno,
tja, hätte ich damals in der Schule aufgepasst;-)

Nitroverdünnung habe ich hier sogar rumstehen, wäre aber ansatzweise nie auf die Idee gekommen, diese als Kleber einzusetzen. ;-)
Probiere ich morgen gleich aus.

Aryllacke habe ich hier auch schon gesehen, die kleinste verfügbare Menge ist zwar ein Liter, muß ich halt mehr Modelle bauen ;-)

Eine RLM-Farbübersicht habe ich, dann kann das Gepansche die nächsten Tage losgehen.

Vielen Dank für die Infos.

Bernd
 
Thema:

Farbersatz für Modellbau

Farbersatz für Modellbau - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Was ist das für ein Fluggerät?

    Was ist das für ein Fluggerät?: Moin, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe am Wochenende in der nähe von Lüneburg dies Fluggerät beobachtet. Es bewegt sich in...
  • Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht

    Daten für Manning Flanders MF.1 gesucht: Ich suche die techn. Daten für den Monoplane Manning Flanders MF.1 aus dem Jahr 1910 Leider bietet das www nur Bilder z.B. hier In den 1970-iger...
  • Ähnliche Themen

    Oben