Jetmodellmeeting in Cottbus

Diskutiere Jetmodellmeeting in Cottbus im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Bei der Einstufung des Themas beginnt auch schon gleich die Schwierigkeit, ist es nun mehr etwas für "Ausstellungen" oder mehr etwas für die "RC-...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei der Einstufung des Themas beginnt auch schon gleich die Schwierigkeit, ist es nun mehr etwas für "Ausstellungen" oder mehr etwas für die "RC- Ecke"? Ich bitte die Moderatoren, im Bedarfsfalle das Thema an die geeignete Stelle zu platzieren.

Man möge mir bitte die Verzögerung von ca einer Woche verzeihen, die letzte Woche war mit viel Arbeit im privaten Bereich an- besser noch überfüllt.

Also: Auf dem Flugplatz in Cottbus fand vor gut einer Woche (am Wochenende 01./02. August 2009) das Jetmodellmeeting statt, ein Treffen von Modellbauern, die ihre Flugmodelle fast durch die Bank hinweg durch Modellturbinen antreiben lassen. Die Turbinen unterscheiden sich nicht wesentlich von ihren großen Brüdern, ein bis zwei Axial- (bzw 1 Radial-) verdichterstufe(n), eine Ring- bzw mehrere Einzelbrennkammern und eine Turbine. Betrieben werden sie gleichfalls mit Kerosin, sie liefern (zumindest, soweit ich es mitbekommen habe) bis zu ca 180 kN Schub und drehen im Leerlauf mit 20.000 1/min, bei 100% mit um die 120.000 1/min. Angelassen werden viele, wie auch viele ihrer Vorbilder, mit einem Elektroanlasser, allerdings wird bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl Flüssiggas eingespritzt, um die Kraftstoffverbrennung zu initiieren. Über die Preise dieser Geräte lassen wir mal den Mantel des Schweigens ausbreiten, sie beginnen ungefähr in der Größe der derzeitigen "Anschubfinanzierung" im Neuwagenkauf.

Die Modelle sind im Maßstab so zwischen 1:4 bis 1:8, die Fluggeräte haben damit schon erhebliche Ausmaße. Spannweiten um 2,50 und Längen um die 4 Meter sind keine Seltenheit. Gewichtsmäßig bemühen sich die Modellbauer, die 25 kg MTOW nicht zu erreichen, weil schwerere Luftfahrzeuge umfangreiche Tauglichkeitstests über sich ergehen lassen müssen (und man als Pilot wohl auch eine spezielle Lizenz benötigt). Die erreichbaren Geschwindigkeiten sind nicht so ganz maßstabsgetreu, sprich,, die Modelle sind wesentlich zu schnell. Die Angaben der Modellbauer liegen zwischen 220 km/h und 350 km/h, die Landegeschwindigkeiten liegen im Bereich von Segelflugzeugen (zwischen 60 und 80 km/h)

Aber nun genug der Worte, ein paar Bildchen sollen für sich sprechen.
Beginnen möchte ich mit einer netten F104G in 1:4

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine wunderschöne Hawker Hunter in den Farben der Patrouille Suisse zeigte ihr Können am Cottbuser Himmel.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Bei der Landung bot sie noch eine besondere Überraschung, sie verkürzte ihre Landestrecke mit einem Wunderschön real daherkommenden Bremsschirm.

Axel

PS: Das war leider ein bißchen weit weg und ich hatte nur einen Versuch....
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Der geplante F-5 - Nachfolger, eine F- 20 (es gab wohl im Original insgesamt nur 3 diesen Typs, davon nur eine in dieser Lackierung) präsentierte sich so, daß man es fast für eine air to air - Aufnahme halten könnte...

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Beenden werd ich die Berichterstattung (für heute) mit einem Modell eines Seglers, der, ebenfalls durch eine Turbine angetrieben, eigenstartfähig war und dank seiner zwei Rauchgeneratoren an den Tragflächenenden wunderschöne Figuren in den Himmel über dem ehemaligen Flugplatz Cottbus zu malen vermochte.

Axel
 
Anhang anzeigen
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.918
Ort
Illingen
Jetmodell

Der geplante F-5 nachfolger, eine F- 20 (es gab wohl im Original insgesamt nur 3 diesen Typs, davon nur eine in dieser Lackierung) präsentierte sich so, daß man es fast für eine air to air - Aufnahme halten könnte...

Axel
Hallo DDA,

Gratualtion zu diesen schönen Fotos vom Jetmodellmeeting.:TOP:
Bei der besprochenen Geschwindigkeit der Modelle ist es gar nicht so einfach, gute Aufnahmen zu erzielen. Schade, dass man den Kerosingeruch der Veranstaltung hier nicht mitvermitteln kann:rolleyes:.

MfG Silverneck
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Danke, Silverneck 48

ein paar Impressionen der röhrenden Modelle hab ich noch.
Die "Obergrenze" des Machbaren in dieser Klasse stellt wohl das 1:4 Modell der Mirage 2000 dar. An ihr wurde so lange herumoptimiert, bis sie ein maximales Abfluggewicht von 24,8 kg hat. Laut Angaben der Sprecher des Flugtages ist an diesem Modell alles (einschließlich Antrieb) in Eigenarbeit entstanden. Auf meine Frage, was man für einen Beruf ausüben muß, um das Hobby in dieser Intensität betreiben zu können, erntete ich allerdings nur unwissendes Schulterzucken....
Das Ergebnis, hier beim Fahrwerk ausfahren, kann sich aber wahrhaft sehen lassen.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Nun kommen die (für mich) wirklichen Highlights:
Als erstes eine an sich unscheinbare (wenn man bei solchen Modellen überhaupt davon sprechen kann :D ) J-10. Sie birgt im Inneren aber eine handfeste Überraschung: eine Schubvektorsteuerung! Hinter dem Treibling ist, ähnlich der 2D- Variante der MiG29 (OVT), ein horizontal und vertikal schwenkbarer Diffusorring angebracht, der von 2 Servos bewegt werden kann. Damit sind natürlich Fulgbewegungen möglich, die so manch Zweifel an der Aerodynamik aufkommen lassen können. Man beachte den Rauch....

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Fünf der Modellbauer fanden sich dort (zum ersten Mal!!!) zusammen, um einen Formationsflug mit Ihren Jetmdodellen vorzuführen. Dafür, daß die Herren noch nie zusammen geflogen sind, war die Vorführung der Hammer! Ein sechster Mitstreiter avancierte zum "Kommandeur der Parade", so daß eine echt tolle Synchronizität zu beobachten war.

Axel

PS: Hier rächt sich natürlich ein wenig, das es "nur" Modelle sind, die fliegen. Will man möglichst viele Teilnehmer der Formation aus Bild bekommen, sind die einzelnen Flieger echt klein...
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Eine weitere Überraschung baute am Rande des Geschehens eine Startschiene auf. Nachdem darauf ein Fluggerät mit merkwürdigem Ofenrohr Platz nahm, begann sich das Geheimnis langsam zu lüften, das Anlassen des Triebwerkes beseitigte die letzten Zweifel. Es handelte sich um ein Schmidt-Argus- Rohr, auch als Pulsotriebwerk bekannt. Um das dazugehörige Fluggerät in die Luft zu bekommen ist neben der Druckluft für die Zündung des Triebwerkes auch noch eine gewisse Anfangsgeschwindigkeit nötig. Die dafür erforderliche Beschleunigung kam aus der Entspannung zweier Gummiseile, die von den Betreibern gerade gespannt werden.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Das Fluggerät war zumindest für meine langsamen Kamerabewegungen einfach zu schnell, produzierte dafür aber einen anständigen Sound :FFTeufel:(schließlich ist da aine akustische Resonanz im Spiel und das Triebwerk arbeitet mit ca 200 Zündungen pro Minute), so daß ich es nur kurz vor dem Start auf dem Katapult zeigen kann.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
Zu guter Letzt kommt noch eine weitere Überraschung (für mich). Es gibt die Strahltriebwerke auch als Wellenleistungsantrieb (tatsächlich auch mit fester Kopplung oder mit Losturbine). Letztere fand in Modell des Mi-8 Verwendung, welcher damit nicht nur ein tolles Flugbild zeigte, sondern auch in seinen Geräuschen dem Original sehr nahe kam.


Fazit: Eine gelungene und sehenswerte Veranstaltung auf dem Flugplatzmuseum Cottbus, welches auch hiermit wieder seine Kompetenz für fliegend Gerät unter Beweis stellte.

Axel
 
Anhang anzeigen
497.BAP

497.BAP

Astronaut
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
2.722
Zustimmungen
3.140
Ort
Гроссенхайна
DDA,
da hast du aber schöne Fotos gemacht sieht ja fast wie zu einer echten Flugshow aus:D! …super:TD:!!
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Sehr schöne Flugaufnahmen... :TOP:

Dankeschön für den kleinen Bericht, DDA. :)

Sofern vorhanden, würde ich gerne noch weitere Bilder der einzelnen Modelle sehen - gerne auch am Boden stehnd. Erstaunlich, wie realistisch die RC-Jets heutzutage daherkommen...:eek:

Ich war das letzte Mal im Jahre 1994 (!) auf einem Modellflugtag (in Heidenau), da war alles noch ein bischen "einfacher gestrickt"...toll! :cool:
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Dieser Jet (MiG-15) war besonders schwer ins Objektiv zu bekommen, zumindest in der Luft. Sehr schnell und kaum Zeit zum fixieren/Schärfe einstellen etc.
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
An dieser impellergetriebenen MiG hab ich mich auch versucht. Es war wirklich fast chancenlos, sie groß und scharf während des Fluges ins Bild zu bekommen. Dabei flog sie laut Erbauer "nur" 160 km/h...

Axel
 
Anhang anzeigen
Thema:

Jetmodellmeeting in Cottbus

Jetmodellmeeting in Cottbus - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

    Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
  • Cottbus- Drewitz für immer dicht

    Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
  • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
  • 3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010

    3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010: Auch wenn es hier schon von Verweisen auf Bilder in andere Foren wimmelt (unter anderem hier und hier), ein paar Bildchen vom 3. Jetmodellmeeting...
  • Ähnliche Themen

    • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

      Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
    • Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI

      Flugplatzmuseum Cottbus MiG-15 UTI: So liebe Mitglieder und Freunde. Zum ersten Punkt meines Arbeitsplanes habe ich viel Resonanz und Hilfe vor Ort erhalten, vielen Dank dafür...
    • Cottbus- Drewitz für immer dicht

      Cottbus- Drewitz für immer dicht: geteilt von der FB- Seite von EDCD: "Eine 81 jährige Luftfahrtgeschichte in der Lausitz geht am 31. Januar 2020 zu Ende ! The last „FLY-IN“ in...
    • 25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

      25 Jahre Modellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: 2017 war der letzte Faden zu diesem Thema hier platziert. Da lohnt es sich zum 25- jährigen Jubiläum wieder einen Extra-Faden aufzugreifen. Es war...
    • 3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010

      3. Jetmodellmeeting in Cottbus am 31.07/01.08. 2010: Auch wenn es hier schon von Verweisen auf Bilder in andere Foren wimmelt (unter anderem hier und hier), ein paar Bildchen vom 3. Jetmodellmeeting...
    Oben