RESCUE-Beschriftung bei C-47D

Diskutiere RESCUE-Beschriftung bei C-47D im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Moin zusammen! Ich hoffe, daß ich hier Hilfe finde - genügend Spezialisten scheinen ja versammelt zu sein. Ich bin gerade dabei, eine...
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Moin zusammen!

Ich hoffe, daß ich hier Hilfe finde - genügend Spezialisten scheinen ja versammelt zu sein.

Ich bin gerade dabei, eine Lackierungsvariante für die C-47 im Flugsimulator (MSFS2004) zu erstellen. Ziel ist die tarnlackierte Luftwaffen-C-47D (LTG 61 bzw. FmL/VSuRgt 61)

in der vor-1968-Ausführung:
http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/real_xa114.jpg

und nach 1968:
http://i603.photobucket.com/albums/tt112/wildbillkelso_berlin/real_1408.jpg

Nach intensivem Quellenstudium bleibt noch eine Frage offen:

Wie lautete die Beschriftung in den gelb markierten "Cut-in-marking"-Bereichen in der Rumpfdecke und an den seitlichen Notausstiegen?
Ich gehe davon aus, daß sie zweisprachig war, aber was genau stand darin?

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!

Den gegenwärtigen Bearbeitungsstand füge ich mal bei.

Gruß,
Markus.
 
Anhang anzeigen
gonogo101

gonogo101

Testpilot
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
948
Zustimmungen
1.468
Ort
Cuxhaven
Mensch, so ein Pech. Hatte mir just in Oberschleißheim die s/n 43-49728 angesehen, allerdings ohne darauf zu achten, was deine Frage betrifft.

Aber vielleicht kann jemand aus dem Münchener Raum das fix für dich rausfinden.
 

n/a

Guest
Hallo Markus,

habe auch mal meine Bilder von Oberschleißheim durchgesehen,aber leider nur das eine entdeckt. Die von Dir beschriebenen Bereiche an der Rumpfoberseite sind leider nicht lesbar auf meinen Bildern.
Aber von der Wortfolge sieht es gleich aus wie bei dieser Tür:
Cut here for emergency rescue.
Im Notfall hier einschlagen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Danke, Leute!

Damit ist das Rätsel gelöst.
gonogo101 brachte mir den entscheidenden Tip:
Bei der Suche nach hochaufgelösten Bildern der Oberschleißheimer Museumsmaschine kam ich vorhin nicht weiter. Aber mittels der Fabriknummer fand ich nach einem erneuten Google-Suchlauf diese Seite:
http://www.primeportal.net/hangar/luc_colin3/c-47d_43-49728/index.php?Page=1

Damit ist auch klar, was auf der pilotenseitigen Luke steht: Ein Hinweis auf den Feuerlöscher!

Und eine weitere Frage fand ihre Antwort:
Mir war nicht so ganz klar, welche Registrierung auf der Seitenflosse unter der Flagge steht: Ganz offenbar die alte USAAF-Nummer!

Na prima, dann kann ich ja mit der digitalen Spritzpistole weitermachen...

Lieben Dank,
Markus.
 
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Fertig!

Das Repaint ist jetzt bei flightsim.com erhältlich.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Markus.
 
Anhang anzeigen
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Dankeschön!

Beim Betrachten der Bilder der Schleißheimer Maschine befällt mich allerdings der leise Verdacht, daß die "Noseart" und das Wappen auf der Flosse eine spezielle Museumszutat sind. Ich konnte jedenfalls kein Bild aus der Einsatzzeit finden, auf dem diese zu erkennen gewesen wären...

Gruß,
Markus.
 

Skyblazer-Erwin

Flieger-Ass
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
450
Zustimmungen
574
Ort
Rottenburg/N.
Das zu sehende Wappen ist das offizielle Staffelwappen der Flugvermessungsstaffel und ist mehrfach zu sehen an einer Pembroke und Noratlas ( siehe Buch "50 Jahre Jabogeschw. 32" ) . Ob das Wappen auch die C-47 in Ihrer Einsatzzeit getragen hat, entzieht sich meiner Kenntnis

mfG
Skyblazer-Erwin
 

n/a

Guest
Das Wappen kam definitiv noch in Lechfeld auf die Maschine.
Bilder von der 14+01 gibt es u.a im F-40 zu dieser Maschine: www.f-40.de......
Wie Zeitnah es aufgebracht wurde vor der Überführung dieser letzen "C" nach Hamburg, bleibt fraglich.


Auch die Pembroke XA-109 hatte noch zu Einsatzzeiten das Wappen auf dem Rumpf.
 
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Danke für die Aufklärung!

Bilder von der 14+01 gibt es u.a im F-40 zu dieser Maschine...
Huch, ich dachte diese Ausgabe wäre vergriffen.
Hab's gleich mal bestellt.

Das sieht ja dann so aus, als müßte ich die 14+01 auch noch machen. Ist immerhin eine Variante mit 3 Kontraststreifen und "Leitkreuz" (wofür eigentlich?) an der Nase.
Hat denn jemand eine Quelle für die Grafik dieses possierlichen bajuwarischen Meßgehilfen-Nagetiers?

Gruß,
Markus.
 

n/a

Guest
Das sieht ja dann so aus, als müßte ich die 14+01 auch noch machen. Ist immerhin eine Variante mit 3 Kontraststreifen und "Leitkreuz" (wofür eigentlich?) an der Nase.
Da die Streifen ja ein Meßflugzeug kennzeichnen,kann ich mir nur vorstellen das es zur Ausrichtung für den Vermessungstheodoliten am Boden dient.


Hat denn jemand eine Quelle für die Grafik dieses possierlichen bajuwarischen Meßgehilfen-Nagetiers?
Dieses "Nagetier" ist ein Bayerischer Löwe ;) ,und ich kann ihn Dir im Augenblick nur mal als Patch zur näheren Betrachtung anbieten. klick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Hallo, Frank!

... zur Ausrichtung für den Vermessungstheodoliten am Boden dient.
Klingt logisch.

Dieses "Nagetier" ist ein Bayerischer Löwe ;)
Pardon :FFEEK: .
Als Preuße kenn' ich mich mit süddeutschem Wappengetier nicht so gut aus... :D

...und ich kann ihn Dir im Augenblick nur mal als Patch zur näheren Betrachtung anbieten.
Supi - das isses doch!
Nur noch ein wenig herumschnippeln und die Maschen rausbügeln, und schon kann er an die Nase.
Ganz lieben Dank dafür! :TOP:

Dann wird wohl die 14+01 als nächste in die Lackierhütte rollen...

Gruß,
Markus.
 
Wildbillkelso

Wildbillkelso

Kunstflieger
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
40
Zustimmungen
4
Ort
Berlin
Fertig!

Die Schleißheimer 14+01 ist gerade zu flightsim.com rübergebrummt...
Lieben Dank für Eure Hilfe!

Gruß,
Markus.
 
Anhang anzeigen
Thema:

RESCUE-Beschriftung bei C-47D

RESCUE-Beschriftung bei C-47D - Ähnliche Themen

  • Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue)

    Westland Wessex HAR2 Royal Air Force (Rescue): Model Italeri in 1/72 scale, enhanced with Eduard cockpit set. Paint Enamel Xtra Color. Diorama completely scratch: RNLI Lifeboatstation...
  • Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue)

    Westland Wessex HU5 Royal Navy (Rescue): Italerie, 1/72 scale, Xtra Color enamel paints, Eduard cockpit set. Extra Long Range External Fuel Tank (Whirley) Kerosine truck MB-Models, tow...
  • Bell 412, WestPac Rescue, 1:72

    Bell 412, WestPac Rescue, 1:72: Hallo liebe Modellbaufreunde Vor vielen Jahren war eine Bell 412 in den Farben des "Christoph Nürnberg" hier mein erstes Modell. Manche werden...
  • HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009

    HH-60H Rescue Hawk, NF-615 (163786) HS-14 "Chargers", USS George Washington, 2009: Hallo Leute, hier also mein Rollout zum Rescue Hawk von Skunkmodels (No. 48011). Wer den Baubericht verfolgen möchte, kann sich das hier bei...
  • Auf ein Neues - CRH - USAF sucht neuen Combat Rescue Helicopter

    Auf ein Neues - CRH - USAF sucht neuen Combat Rescue Helicopter: Ich hoffe ich habe das Thema nicht doch irgendwo hier im Forum übersehen . . . Die USAF (ver)sucht - nach dem Desaster mit dem CSAR-X...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    C-47

    ,

    c-47d bundeswehr

    Oben