Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr

Diskutiere Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Es gibt die Rampen auch baulich bedingt beim ECR,jedoch wurden die entsprechenden hydraulischen Bauteile die zum bewegen der Rampen erforderlich...
Onkel-TOM

Onkel-TOM

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
4.764
Zustimmungen
8.920
Ort
Auenland
Also Rampen mit entsprechenden Markierungen dran gibt es durchaus in den Lufteinläufen der ECR. Da muss ich mich dann schon sehr irren, wenn ich mich da täusche, werde das bei Gelegenheit aber mal eroieren.
Es gibt die Rampen auch baulich bedingt beim ECR,jedoch wurden die entsprechenden hydraulischen Bauteile die zum bewegen der Rampen erforderlich sind nicht mehr eingebaut!Es sind nur starre Gestänge beim ECR verbaut;)
 
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.224
Zustimmungen
806
Es gibt die Rampen auch baulich bedingt beim ECR,jedoch wurden die entsprechenden hydraulischen Bauteile die zum bewegen der Rampen erforderlich sind nicht mehr eingebaut!Es sind nur starre Gestänge beim ECR verbaut;)
Das wusste ich bis zu diesem Detailgrad nicht, deckt sich aber zumindest mit meiner Aussage, dass diese nicht aktiv sind. Danke dafür.
 
Door22

Door22

Sportflieger
Dabei seit
17.01.2008
Beiträge
13
Zustimmungen
1
Ort
Großheide
Hi,
da mir das Tema mit den MIG ganz gut gefällt http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55237,
hier auch mal die Frage:
Sind BW-Maschinen irgendwann mal im Flugbetrieb Mach 2 geflogen oder wurden große höhen erreicht oder sonstige Geschichten. Was war mit der F-104, G91 der F4 und dem Tornado ?? Die Kutscher in Neuburg ereichten immer auf den Werkstattflügen clean so um die Mach 1,5 laut ihrer Aussage....
Ich hab mal gelesen, das die F4 in der BW nicht über 16000+x zugelassen waren.

Würde mich einfach mal interessieren wie das auf "unserer" Seite aussah.


BB
Hallo sdsr,

im Jahr 1993 ist in Goose Bay eine F4 verunglückt. Diese Maschine wurde 1994 von der Luftwaffenwerft instandgesetzt. Nachdem der erste Werkstattflug stattfand erzählte mir mein Teileinheitsführer, daß die Piloten über diesen Vogel geprahlt hätten, weil das Flugzeug 1,7 Mach schaffte. Er sagte, die Piloten haben das Flugzeug eine Rennziege genannt.

Ich finde diesen Begriff Rennziege äußerst ungewöhnlich und hatte den vorher noch nicht gehört. Deshalb ist mir dieser Begriff in Erinnerung geblieben.

Leider habe ich keine Erinnerung mehr an die Crash-Maschine, Serial, Einsatzverband und so weiter. Wenn sich jemand erinnern kann, bitte melden.

Viele Grüße
Door22
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.330
Zustimmungen
848
Ort
Kösching
Schade, das dieses Thema bei der F4 aufhört und F 104 / G91 oder noch früher F 84 / F 86 gar nicht zur Sprache kommt. Ist wohl ein Generationenproblem...?

Klaus
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
Ist wohl ein Generationenproblem?
Vielleicht liegt es daran, dass die F-104 nur schnell und die anderen nur langsam fliegen konnten, da stellt sich die Frage nach den unerwarteten Leistungsgrenzen nicht so. Die F-4 kann langsam und schnell fliegen, aber eben halt nicht immer und überall was sie gerade will oder soll, da braucht man zusätzliche Kenntnisse über Auftrieb, Widerstand, Wirkunsgrad etc.
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Mal ein ganz anderes Problem... leben überhaupt noch alte Ginapiloten? :FFTeufel: Die müssten doch schon weit über 60 sein :D
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Womöglich der letzte noch lebende ;)

Um nicht ganz off topic zu geraten, zurück zum Thema. Als ich noch ein luftfahrtinteressierter Junge war fragte ich meinen Vater auch mal, wie schnell die F-4 fliegen könnte. Er meinte mit all den aufgenieteten Blechen, dem Anti-Rutschbelag und ganz normaler Konfiguration hatte er nie mehr als 1,6 Mach aus den Maschinen herausholen können.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
... mit all den aufgenieteten Blechen, dem Anti-Rutschbelag und ganz normaler Konfiguration hatte er nie mehr als 1,6 Mach aus den Maschinen herausholen können.
Bei welchen Temperaturen ist er denn geflogen? Wie man an *dieser* Grafik sehen kann, sind 10° Celsius mehr oder weniger schon sehr markant. Das betrifft aber wohl alle zu gleichen Teilen: da, wo die F-4 nicht ihre erwarteten Werte erreicht, erreichen sie die anderen Flugzeuge auch nicht. Ist eben alles relativ.

Und meine Erfahrung aus der kleinen Fliegerei ist: je mehr ein Flugzeug in seiner Form und Oberfläche optimiert ist, um so anfälliger ist es für Schmutz und meteorologische Veränderungen. In einem Flugzeug, welches an der Luft klebt, merke ich Leistungsreduzierungen durch Fliegendreck, niedrigen Luftdruck und warme Temperaturen nicht so sehr. Ob das für "Düsenjäger" auch gilt?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
Ich gehe mal schwer davon aus, dass es wohl in größeren Höhen war und da dürfte es ja weit kühler als 10 Grad sein. Da das aber wohl Ende der 70er bzw. Anfang der 80er war, gehe ich davon aus, dass an der Maschine nur Pylons oder vielleicht noch die Außentanks dran waren.
Ich kann ihn ja mal bei Gelegenheit fragen.
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ja, so Mach 1,6 oder 1,7 hatte ich vom Jg74 auch im Kopf....
Gina und 104 Piloten musses doch trotzdem noch geben... F84/F86 auch.
Mit 60/70 sind die doch im besten Alter :-) siehe Chuck Jaeger , und die Stories von den Jungs wären ja doch nett. "Ruf Motorsport" ist ja ein sehr löbliches Beispiel, auch wenn er dagagen wohl noch ein junger Hüpfer ist

Die T38 soll ja auch ein nettes Flugzeug gewesen sein, und hätte doch im "ERNSTFALL" eine eigene Staffel bilden sollen , oder..... ??

Wie hat sich eigentlich der "einfachere Stabi" der F4F bemerkbar gemacht ??
Ich hab nie bewußt den "anderen (mit irgendwelchen auftriebshilfen)" gesehen !!

sdsr
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.058
Zustimmungen
10.034
... und da dürfte es ja weit kühler als 10 Grad sein.
Wirklich alles ist relativ, auch die Temperatur. Die +10° gelten nämlich auf die jeweils üblicher Weise anzutreffende Temperatur (der sogenannte ICAO-Standard-Tag).

+10° in 20000 Fuß wären als tatsächliche -15° Celsius, +10° in 30000 Fuß -35° Celsius.
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
.....Gina und 104 Piloten musses doch trotzdem noch geben... F84/F86 auch.sdsr
In meinem Bekanntenkreis die Jungs leben noch, und erzählen tun die auch noch sehr gerne. Aber nicht jeder ist im I-Net zuhause!
Vom Hörensagen. F104 sauschnell, locker die Mach 2+. F84 und F86 hat sich mancher damit abgemüht das Teil durch die Schallmauer zu zwingen, und im halben Sturzflug soll es dem ein oder anderen auch gelungen sein.

...........auch wenn er dagagen wohl noch ein junger Hüpfer ist sdsr
Danke für die Blumen, mit 56 lebt man nach dem Motto: Wenn Du morgen aufwachst und es tut dir nichts weh, dann könntest Du tot sein :)

...........Die T38 soll ja auch ein nettes Flugzeug gewesen sein, und hätte doch im "ERNSTFALL" eine eigene Staffel bilden sollen , oder..... ??sdsr
Ja, sehr nett, elendiglich schön (zu meiner Zeit ja noch weiß, genannt white beauty). Ich fand auch die Flugeigenschaften super, und man mußte richtig die Leiter rausteigen. das war gegeüber der Tweet (T37), in deren Cockpit ja reinpi....en) konnte eine deutliche psychologische Verbesserung. Das erste richtige Flugzeug das man flog. Ging relativ problemlos durch die Mach.
Im Ernstfall, Gott sei Dank ist er nicht eingetreten, hätte man vermutlich alles was mal eine Lizenz hatte darauf nachgeschult. Für einen Waffeneinsatz war damals nichts vorhanden, keine Aufhängungen, keine Bewaffnung, kein Radar, niente.

.....Wie hat sich eigentlich der "einfachere Stabi" der F4F bemerkbar gemacht ??
Ich hab nie bewußt den "anderen (mit irgendwelchen auftriebshilfen)" gesehen !!
Die F4-E, die in George die F4-F ablösten, hatten den slotted Stabilator. Als ich dort war, waren eben 2 Maschinen eingetroffen. Ich hab beide parallel geflogen, einen Unterschied habe ich nicht bemerkt. Das muss aber nichts heissen, wir waren ja auch noch keine Profis.

franzl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Vom Hörensagen. F104 sauschnell, locker die Mach 2+. F84 und F86 hat sich mancher damit abgemüht das Teil durch die Schallmauer zu zwingen, und im halben Sturzflug soll es dem ein oder anderen auch gelungen sein.
Ich glaub wer F-84F flog dem kann gratuliert werden wenn er es überlebt hat.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.190
Zustimmungen
83.230
Ort
Bavariae capitis
Ich bin zwar auch einer von den "theoretisch interessierten", d.h. ich bin selbst nie geflogen (meine BW-Zeit habe ich bei den Fla-Roland verbracht, also eigentlich am anderen Ende als ihr), aber ich finde diesen Thread extrem lehrreich. Ich hoffe, der geht noch weiter.

VG aus M
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Ja, sehr nett, elendiglich schön (zu meiner Zeit ja noch weiß, genannt white beauty). Ich fand auch die Flugeigenschaften super, und man mußte richtig die Leiter rausteigen. das war gegeüber der Tweet (T37), in deren Cockpit ja reinpi....en) konnte eine deutliche psychologische Verbesserung. Das erste richtige Flugzeug das man flog. Ging relativ problemlos durch die Mach.
Im Ernstfall, Gott sei Dank ist er nicht eingetreten, hätte man vermutlich alles was mal eine Lizenz hatte darauf nachgeschult. Für einen Waffeneinsatz war damals nichts vorhanden, keine Aufhängungen, keine Bewaffnung, kein Radar, niente.
Immernoch geiles Ding,. gerade mit der neuen Avionik... Auf dem Zoom and Boom Ride konnten wir die Schallmauer im Steigflug durchbrechen :TOP: ,.. ist mit dem PMP Modell aber kaum noch möglich,.. da wurde mir gesagt dass es meistens nur im sturzflug möglich ist,.. but as always.. it depends :cool:
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Ich glaub wer F-84F flog dem kann gratuliert werden wenn er es überlebt hat.
Jau , irgendwie 106 von 490 Kisten runtergefallen. Soll aber in der Hand guter Piloten durchaus auch als Jäger nützlich gewesen sein (laut F40-Heft).
Wie sah die denn gegen Mig 15 aus, in Korea war ja nur die "Alte" F-84.


sdsr

P.s.:
Weiß eigentlich jemand, warum bei allen Abstürzen des Seahawk in der BW NIE der Schleudersitz betätigt wurde ? Angeblich in keinem Fall, war der SO schlecht ??
 

n/a

Guest
Jau , irgendwie 106 von 490 Kisten runtergefallen. Soll aber in der Hand guter Piloten durchaus auch als Jäger nützlich gewesen sein (laut F40-Heft).
Das kann ich mir bei den deutschen F-84F kaum vorstellen, nach den Berichten, die ich bisher so gelesen hab, war die F-84 so träge, dass die Piloten froh waren, wenn das Ding überhaupt abgehoben ist. Günther Rall schreibt in seiner Biographie, dass Flugzeug sei "aus dem Vollen gefräst", da hatte man eher zuviel Masse als zu wenig. Gegen eine Sabre Mk.5/6 dürften die deutschen F-84 keine Chance gehabt haben. Um die Wikipedia mal zu zitieren:
Wikipedia schrieb:
Bei Piloten der Bundesluftwaffe war die F-84 gefürchtet wegen ihrer problematischen Flugeigenschaften. Wegen ihres hohen Gewichts und des vergleichsweise schwachen Triebwerks bekam sie bei extremen Flugmanövern, z.B. bei schnellem Hochziehen, leicht einen Strömungsabriss (Stall) und fiel wie ein Stein nach unten.
Die MiG-15 hatte deshalb auch gegen die alten F-84-Versionen (B-E, G, mit den ungepfeilten Tragflächen) nicht wirklich Probleme. Die F-84 wurde deshalb schon nach relativ kurzer Zeit nur noch als Jagdbomber genutzt.
 
Thema:

Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr

Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Musikvideos mit Lfz

    Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
  • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

    Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
  • Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?

    Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?: Alle Hubschrauber, sei es in militärischer oder ziviler Nutzung, haben Leistungsgrenzen bei Flügen in extremer Höhe, z. B. bei Rettungseinsätzen...
  • EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ

    EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ: Schlägt die EASA wieder zu?:angry: Nun gibt es doch tatsächlich Leute die sich Gedanken darüber machen ob u.A. Flugstunden auf Oldtimerflugzeugen...
  • MiG-Leistungsgrenzen getestet?

    MiG-Leistungsgrenzen getestet?: Eine vielleicht etwas naive Frage an die früheren NVA-Piloten im Forum: Gab es auch mal Gelegenheiten, die MiGs (und die Suchojs natürlich auch)...
  • Ähnliche Themen

    • Musikvideos mit Lfz

      Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
    • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

      Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
    • Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?

      Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?: Alle Hubschrauber, sei es in militärischer oder ziviler Nutzung, haben Leistungsgrenzen bei Flügen in extremer Höhe, z. B. bei Rettungseinsätzen...
    • EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ

      EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ: Schlägt die EASA wieder zu?:angry: Nun gibt es doch tatsächlich Leute die sich Gedanken darüber machen ob u.A. Flugstunden auf Oldtimerflugzeugen...
    • MiG-Leistungsgrenzen getestet?

      MiG-Leistungsgrenzen getestet?: Eine vielleicht etwas naive Frage an die früheren NVA-Piloten im Forum: Gab es auch mal Gelegenheiten, die MiGs (und die Suchojs natürlich auch)...

    Sucheingaben

    F4F 37 16 der WTD 61

    ,

    WTD 61

    Oben