Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr

Diskutiere Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Hi, da mir das Tema mit den MIG ganz gut gefällt http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55237, hier auch mal die Frage: Sind...

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Hi,
da mir das Tema mit den MIG ganz gut gefällt http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=55237,
hier auch mal die Frage:
Sind BW-Maschinen irgendwann mal im Flugbetrieb Mach 2 geflogen oder wurden große höhen erreicht oder sonstige Geschichten. Was war mit der F-104, G91 der F4 und dem Tornado ?? Die Kutscher in Neuburg ereichten immer auf den Werkstattflügen clean so um die Mach 1,5 laut ihrer Aussage....
Ich hab mal gelesen, das die F4 in der BW nicht über 16000+x zugelassen waren.

Würde mich einfach mal interessieren wie das auf "unserer" Seite aussah.


BB
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Ich hab mal gelesen, das die F4 in der BW nicht über 16000+x zugelassen waren.
Würde mich einfach mal interessieren wie das auf "unserer" Seite aussah.

BB
Also, für die F4F gilt max. FL 450 wegen fehlender Höhenschutzausrüstung
( Druckanzug ), sie könnte aber höher......man darf nur nicht.

Als maximale Machzahl ist lt. Flughandbuch Ma 1.9 erlaubt. Es geht auch schneller, aber es besteht zunehmend die Gefahr eines Kompressorstalls. Auch hier gilt: sie könnte schneller.....man darf nur nicht.

Außerdem geht dir schnell der Sprit und der "Raum" ( Überschallkorridor) aus.

Überschall zu Friedenszeiten über Land ist sowieso nur oberhalb FL 360 erlaubt, über See in gewissen Bereichen ab FL 200.

Gruß Klaus
 
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Bei Werkstattflügen nach Triebwerkswechsel ( nur Crews mit besonderer Ausbildung und Berechtigung) wurde die RF-4E regelmäßig über Mach 2 geflogen. Es gab leistungsmäßige Unterschiede, natürlich auch abhängig von der Außentemperatur. M 2,25 war meine beste, es sollen aber auch welche über 2,3 geflogen sein. Eine Beschränkung die Geschwindigkeit betreffend hatten wir nicht, der dafür vorgesehene Luftraum war aber begrenzt, Sprit natürlich auch da der Mach-Run ohne Außentanks und ohne Racks geflogen wurde.
Der Mach-Run erfolgte in FL 360 mit einem anschließenden Zoom-Climb zum Geschwindigkeitsabbau auf FL 460, wobei aber einige:):) versehentlich auch deutlich höher gewesen sind.

Die RF-4E erreichte hier gegenüber der F-4Fdeutlich höhere Geschwindigkeiten, da sowohl der Bereich der Nase (Keine Kanone, kleineres Radar) wie auch die Fläche (keine Slats) und auch der unslotted Stabilator (da bin ich mir jetzt in Bezug auf die F-4F nicht ganz sicher) strömungsgünstiger waren.

franzl
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die F hat ebenfalls keine Slots an den Stabs ;)
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.129
Zustimmungen
2.813
[..]Der Mach-Run erfolgte in FL 360 mit einem anschließenden Zoom-Climb zum Geschwindigkeitsabbau auf FL 460, wobei aber einige:):) versehentlich auch deutlich höher gewesen sind.[..]
Wie hoch wurde den ueberschossen? Ich habe da schon haarstraeubende Stories gehoert.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Bitte mehr Details! Max alt z.B.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Die F-4F soll ja auch mal bis 11.5g "gedehnt" worden sein.
Ansonsten ist die F-4F nicht mehr richtig für Mach 2 zu gebrauchen, wegen der Manöverklappen. Mit Sidewinder ist M1.9 die Grenze, clean geht (gemäß Handbuch) bis zu M2.08. Natürlich alles eine Frage der Quälung des Triebwerks.

Insgesamt ist die F-4F eine sehr luftkampftaugliche Maschine, jedenfalls wenn man die Performance betrachtet und dies im Kontext der 70er Jahre stellt.
 

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
Insgesamt ist die F-4F eine sehr luftkampftaugliche Maschine, jedenfalls wenn man die Performance betrachtet und dies im Kontext der 70er Jahre stellt.
Dem kann ich nur zustimmen !!!

Als erflogene Höhe mit der F4F sind mir ca. 70000 ft genannt worden, die Vmax ist mit Ma 2,16 durch Aufzeichnungen ( F4F 37+16 der WTD 61 vor ca. 2 Jahren bei einem Testflug) belegt.

Gruß Klaus
 
Flogun

Flogun

Testpilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
548
Zustimmungen
22
Ort
BaWü
Dem kann ich nur zustimmen !!!

Als erflogene Höhe mit der F4F sind mir ca. 70000 ft genannt worden, die Vmax ist mit Ma 2,16 durch Aufzeichnungen ( F4F 37+16 der WTD 61 vor ca. 2 Jahren bei einem Testflug) belegt.

Gruß Klaus
Öffentlich :eek:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Geboten sind 100000 Fuß (dynamisch) und Mach 2.5.

Operation Top Flight: On 6 December 1959, the second XF4H-1 performed a zoom climb to a world record 98,557 ft (30,040 m).[12] The previous record of 94,658 ft (28,852 m) was set by a Soviet Sukhoi T-43-1 prototype. Commander Lawrence E. Flint, Jr., USN accelerated his aircraft to Mach 2.5 at 47,000 ft (14,330 m) and climbed to 90,000 ft (27,430 m) at a 45° angle. He then shut down the engines and glided to the peak altitude. As the aircraft fell through 70,000 ft (21,300 m), Flint restarted the engines and resumed normal flight.
Operation High Jump: A series of time-to-altitude records was set in early 1962; 34.523 seconds to 3,000 m (9,840 ft), 48.787 seconds to 6,000 m (19,680 ft), 61.629 seconds to 9,000 m (29,530 ft), 77.156 seconds to 12,000 m (39,370 ft), 114.548 seconds to 15,000 m (49,210 ft), 178.5 seconds to 20,000 m (65,600 ft), 230.44 seconds to 25,000 m (82,000 ft), and 371.43 seconds to 30,000 m (98,400 ft).[12] Although not officially recognized, the Phantom zoom-climbed to over 100,000 ft (30,480 m) during the last attempt.[
http://en.wikipedia.org/wiki/F-4_Phantom_II
 

sdsr

Kunstflieger
Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
42
Zustimmungen
2
Ort
Bonn
Einfach nur klasse. Man hörte immer nur Mach 1,5 oder 1,6 über Bayern (da war wohl nördlich von München so eine Vollgaszone Anfang der 90er....
Mann , wäre ich da gerne mitgeflogen....

Ich habe mal einen Bericht vom Piloten einer Concorde gehört, das diese von unter auf überschall einem britischen Tornado weggeflogen ist.
Wie war denn da die F4 gegenüber dem Tornado ??
Und wie war die F104 ??

BB
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
.. dazu kommt noch die Optimierung der Triebwerke auf den Tiefflug...
..und nicht nur des Triebwerkes. Der Tornado ist entwickelt für "tief und schnell" und zwar ziemlich kompromißlos. Ihn in der Stratosphäre gegen eine Concorde verlieren zu lassen, ist daher alles andere als verwunderlich.

Was den ADV angeht, ist der für mich einer der ganz großen Mythen. Aber so lange wie der schon Dienst tut, scheint es ja dann doch irgendwie zu funzen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Einfach nur klasse. Man hörte immer nur Mach 1,5 oder 1,6 über Bayern (da war wohl nördlich von München so eine Vollgaszone Anfang der 90er....
Mann , wäre ich da gerne mitgeflogen....

Ich habe mal einen Bericht vom Piloten einer Concorde gehört, das diese von unter auf überschall einem britischen Tornado weggeflogen ist.
Wie war denn da die F4 gegenüber dem Tornado ??
Und wie war die F104 ??

BB
Ich glaub die M0.85 auf 300ft sind deutlich spannender als M1.9 auf 45k.

Tornado (Gr4): Mach 2.34
http://en.wikipedia.org/wiki/Panavia_Tornado
Phantom (F-4F): Mach 2.1 (Handbuch)
Starfighter (F-104G): ~M2.0 (mehr findet man nicht im Handbuch)

Zur Realität: Nebst kleinen flugzeugspezifischen Abweichungen sind alle Geschwindigkeiten
- ohne Außenlast
- unter Nutzung optimaler Profile
- auf optimaler Höhe
Obiges Szenario ist bei einem Tornado tatsächlich nur für einen Werkstattflug denkbar.

Viel interessanter wäre auch eher, ob mal Tornados auf niedriger Höhe "durch die Mauer" geflogen wurden. Bei 300ft hätten es die ganzen anderen Flieger übrigens sehr schwer einen Tornado zu erwischen. Wegen der dichten Luft fliegen da auch die Raketen nicht weit, und radargelenkte Raketen werden ihre liebe Mühe haben ihn aus dem Grundclutter heraus zu finden.

Ein Concorde fliegt ziemlich jedem bekannten Jagdflugzeug davon, inklusive den meisten MiGs.
 
Zuletzt bearbeitet:
RetiredF4

RetiredF4

Flieger-Ass
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
333
Zustimmungen
475
Ort
Müllheim
Ich sass nie in einem Tornado, aber schneller als eine F4F oder eine RF-4E ist der Toni im Tiefflug nicht. Von Phantoms gibts genügend Bilder mit mehr als Mach 1 im Tiefflug, vom Toni hab ich das noch nicht gesehen (was nicht heißt dass es das nicht gibt:?!).

Endzielanfluggeschwindigkeit im Tiefflug mit 540 Kts ist nichts außergewöhnliches in der Phantom. Und in Gosse-Bay hat doch jeder getestet wie schnell sein Flieger tatsächlich geht (zwischen 100 und 500 Fuß über Grund). Und da ging mehr als Mach 1.

Ich lass mich gern berichtigen, aber ich behaupte dass die Endgeschwindigkeit der Phantom im Tiefflug höher ist als die des Tornados. Allerdings säuft die Phantom dabei deutlich mehr.
franzl
 
strike_r

strike_r

Testpilot
Dabei seit
08.06.2009
Beiträge
942
Zustimmungen
733
Ort
im Westen der Republik
Überschall

Zumindest 1985 wurde im Tornado im Rahmen der Ausbildung über der Nordsee auch Tiefflug größer M1,0 durchgeführt (ob das heute noch gemacht wird weiss ich nicht) - ich konnte damals ca. 1,3 von der Uhr ablesen bevor wir leider die Gase rausnehmen mussten...
Und gegenüber der Phantom hat der Tornado weitaus bessere Tiefflugeigenschaften; es ist zwischen den Crews ein öfterer Diskusiionspunkt gewesen, wer den schneller sei; ich würde sagen, daß die RF vielleicht noch einen ganz kleinen Vorteil in der Beschleunigung hatte; aber der Tornado geht durch seine speziell für Tiefflug ausgelegten Triebwerke in 100FT ab wie Schmitz-Katze... (und in 200 FT IMC auch und spätestens da müssen alle anderen passen!)

So long:TOP:
 
northwood

northwood

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
190
Ort
27637 Nordholz
Ich habe mal einen Bericht vom Piloten einer Concorde gehört, das diese von unter auf überschall einem britischen Tornado weggeflogen ist.
Dafür spricht doch auch, dass der Tornado beim Betankungsvorgang in grossen Höhen bereits mit Nachbrenner hinter `ner KC135 hertuckern muss.
Hab`s jedenfalls irgendwo mal gelesen - ansonsten sehr interessanter Thread.

Gruß
Maik
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.722
Ort
mit Elbblick
Ich sass nie in einem Tornado, aber schneller als eine F4F oder eine RF-4E ist der Toni im Tiefflug nicht. Von Phantoms gibts genügend Bilder mit mehr als Mach 1 im Tiefflug, vom Toni hab ich das noch nicht gesehen (was nicht heißt dass es das nicht gibt:?!).

Endzielanfluggeschwindigkeit im Tiefflug mit 540 Kts ist nichts außergewöhnliches in der Phantom. Und in Gosse-Bay hat doch jeder getestet wie schnell sein Flieger tatsächlich geht (zwischen 100 und 500 Fuß über Grund). Und da ging mehr als Mach 1.

Ich lass mich gern berichtigen, aber ich behaupte dass die Endgeschwindigkeit der Phantom im Tiefflug höher ist als die des Tornados. Allerdings säuft die Phantom dabei deutlich mehr.
franzl
Bilder von Phantom mit mehr als Mach 1 im Tiefflug? Wo?

Entscheidend sind wohl eher die Flugeigenschaften, und wie gut solch eine Geschwindigkeit erreicht bzw. gehalten werden kann. F-4F wird mit M1.1 bzw M1.15 für 4 AIM-9 bzw Clean angegeben. Die Tatsache das Military Thrust Clean M0.96 angegeben werden lässt einem ein Gefühl für transonischen Widerstandsanstieg bekommen.

Northwood schrieb:
Dafür spricht doch auch, dass der Tornado beim Betankungsvorgang in grossen Höhen bereits mit Nachbrenner hinter `ner KC135 hertuckern muss.
Hab`s jedenfalls irgendwo mal gelesen - ansonsten sehr interessanter Thread.
Was aber auch damit zusammen hängt, dass:
- besagte Tornados meist gut behangen sind
- die KC-135 wahrscheinlich bei 250 KIAS fliegen, einfach zu wenig bei der hohen Flächenbelastung des Tornados
Die Performance im Unterschall lässt wenig auf die im Überschall schließen. So fliegt eine F-16 sowohl Phantom als auch Tornado spielend davon, erreicht aber eine geringere Endgeschwindigkeit.
 
Thema:

Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr

Leistungsgrenzen LFZ in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Musikvideos mit Lfz

    Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
  • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

    Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
  • Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?

    Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?: Alle Hubschrauber, sei es in militärischer oder ziviler Nutzung, haben Leistungsgrenzen bei Flügen in extremer Höhe, z. B. bei Rettungseinsätzen...
  • EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ

    EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ: Schlägt die EASA wieder zu?:angry: Nun gibt es doch tatsächlich Leute die sich Gedanken darüber machen ob u.A. Flugstunden auf Oldtimerflugzeugen...
  • MiG-Leistungsgrenzen getestet?

    MiG-Leistungsgrenzen getestet?: Eine vielleicht etwas naive Frage an die früheren NVA-Piloten im Forum: Gab es auch mal Gelegenheiten, die MiGs (und die Suchojs natürlich auch)...
  • Ähnliche Themen

    • Musikvideos mit Lfz

      Musikvideos mit Lfz: Mal sehen was zusammen kommt. Til Lindemann: любимый город Lieblings Stadt
    • Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass

      Kennzeichen bzw. Kennziffern an Lfz ohne weissen Einfass: Hallo, mir ist schon länger aufgefallen, dass in den letzten Monaten (?) an den Hubschraubern der Lw die Kennziffern nicht mehr mit einem weissen...
    • Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?

      Leistungsgrenzen v. Hubschraubern?: Alle Hubschrauber, sei es in militärischer oder ziviler Nutzung, haben Leistungsgrenzen bei Flügen in extremer Höhe, z. B. bei Rettungseinsätzen...
    • EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ

      EASA prüft Anrechnung von Flugstunden Annex II LFZ: Schlägt die EASA wieder zu?:angry: Nun gibt es doch tatsächlich Leute die sich Gedanken darüber machen ob u.A. Flugstunden auf Oldtimerflugzeugen...
    • MiG-Leistungsgrenzen getestet?

      MiG-Leistungsgrenzen getestet?: Eine vielleicht etwas naive Frage an die früheren NVA-Piloten im Forum: Gab es auch mal Gelegenheiten, die MiGs (und die Suchojs natürlich auch)...

    Sucheingaben

    F4F 37 16 der WTD 61

    ,

    WTD 61

    Oben