Erstellt von Grimmi  |  Antworten: 60  |  Aufrufe: 9897
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
    Grimmi

Sodeli, heute war das Training der Teilnehmer aus der Schweizer Luftwaffe angesagt. Ich war natürlich dabei !

Hier also ein paar Videostandbilder von Heute:

Die Patrouille Suisse flog in einem speziellen 7ner-Verband schon ein paar Runden am Morgen. Sechs rot-weisse Tiger F-5E plus ein grauer Doppelsitzer (Fotoflüge ?) !!!
    Danach besuchte ich kurz den neugebauten Hangar der Heli Linth AG, um ein paar abgestellte Helis plus den Graffiti-Hunter zu erwischen.
    Kann mir wer sagen, was dieser kleine Heli für ein Typ ist ? Hatte italienische Immatrikulation....

@AMIR
    Haste mein SMS gekriegt ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Am Nachmittag war ich auf den Hängen westlich der Piste am herumklettern (viele, viele Felsen...)

Dabei konnte ich auch den Flugplatz einigermassen fotografieren, obwohl das Wetter zunehmend regnerisch wurde. Ich habe die ungefähre Lage des FF-Treffpunktes angegeben.

Die Hornet kam als nächstes rein, um ihre Demo zu üben und zog ihre Schleifen über den Dörfern Mollis und Näfels. Ich freue mich jetzt schon auf die 'richtigen' Foto's !!!!

Grimmi

Nachdem die Hornet verschwunden war, konnten wir auch schon den Sprechfunkverkehr der Patrouille Suisse mitverfolgen.
    Nach Rücksprache mit dem Hornet-Driver über seine Einschätzung der Lage wurde im Team die Entscheidung für das Schlechtwetter-Programm getroffen. Trotzdem sind ein paar wunderschöne Bilder gelungen....

Grimmi

Nach den wichtigsten Punkten des PS-Programmes wurden direkt kleinere Verbesserungen nachgebessert. Beispielsweise flogen die beiden Solisten im ersten Flug zu weit in den morgigen Zuschauerraum. Also wurden diverse Achsen ausprobiert. War natürlich ein gefundenes Fressen für mich... hehehe
    Besonders der Sprechfunk war sehr aufschlussreich. Da wurde einmal vom Solisten Rauch angefordert, da er den Leader und seinen Verband visuell nicht ausmachen konnte (es hatte in der Zwischenzeit geregnet...)....

Ganz am Schluss wurde noch das Finale Grande geprobt, ohne ersten Solist ! Der war irgendwie nicht mehr in der Gegend (Treibstoffmangel ?).....

So, das wars schon für heute. Ich hoffe auf Super-Wetter morgen und natürlich eine rege Teilname der FF-Gemeinde !!!!

Bye, Grimmi

Grimmi

- Die PS fliegt mindestens einen Überflug in Formation mit Hunter ! (Quelle: Sprechfunkverkehr PS)

- Die PS ist seit dem Seenachtsfest Wangen-Lachen (im 'Cockpit' irrtümlicherweise als Seenachtsfest Rapperswil angegeben) in Dübi stationiert. Sie wird auch Morgen ab Dübi starten.

Grimmi

Bei prachtvollem Wetter begann heute Morgen die grosse Show in Mollis. Hunderte Besucher waren schon vor dem Beginn der Show auf Parkplatzsuche für ihre Bike's, Töff's (Motorräder), Trottinett's und natürlich Auto's.

Leider war aber am vereinbarten Treffpunkt kein FF'ler auszumachen:(

Nun denn, Grimmi lässt sich duch solche Kleinigkeiten natürlich überhaupt nicht beirren und studiert die Stände. Ein Trumpeter-Modell einer doppelsitzigen A-10 N/AW im Masstab 1/32 wird für etwa 250 CHF angeboten, viele Resinteile ! Sofort SMS an AMIR, ob ich ihm das Teil reservieren soll (wir wissen ja, dass er NUR 1/32 baut...)...
    Danach noch die bekannten Gesichter begrüssen und letzte Info's zum Flugprogramm einholen.
    Tja, und um 11:10 Uhr wirds so richtig interessant - Hunterdoppelsitzer und Venom plus Vampi-Trainer (soll in Samedan stationiert sein - never before seen grüner Anstrich - U-1228 !!!) im engen, sehr ansprechend präsentierten Formationsflug !

Grimmi

Sobald die ehemals im Dienste der Schweizer Flugwaffe (tja, so hiess die Luftwaffe in unserem Lande halt einmal...) tätigen Jets gelandet und geparkt sind, beginnt schon ein emsiges Treiben um die Maschinen. Auch die Zuschauer ziehts magisch zu den schönen Jets und bald bilden sich mehrere Kolonnen hinter den Absperrgittern....
    Aber auch die anderen Maschinen landen/landeten im Verlaufe des Morgens und so präsentierte sich gegen Mittag schon eine ansehnliche Ansammlung diverser Flugzeuge aus mehreren Epochen Luftfahrtgeschichte....

Kenneth

Abfahrt um 06.00, Ankunft in Mollis um 09.15. Parkplätze überhaupt kein Problem um die Zeit und so gut wie keine Staus. 15-20 Min. Fußmarsch zum Flugplatz. Programm lief im großen und ganzen so ab wie im Programm vorveröffentlicht, leider aber mit einigen längeren Pausen drin. Tolles Wetter, prachtvolle Bergkulisse; für ein Flachländer wie ich wirklich was anders. Insbesonders gefiel es mir wie einige Flugzeuge wirklich die Berge ausnutzten, um ihr Display zu betonen. Das Programm war wirklich gelungen und bot etwas für jeden Geschmack. Meine Highlights: Super Puma, F/A-18, C-3603, Morane D-3801, P-51D, B-25, Hunters, Vampire, Venom, Patrouille Suisse und Su-26. Einziges Negatives war für mich der "Rundflug" von Heli-Linth mit einem armen Kuh in einem Tragegurt darunter. Das war meiner Meinung nach unnötige und sinnlose Tierquälerei. Abfahrt ging auch gut und war von den Veranstaltern gut organisiert. Völlig gerädert waren wir wieder zu Hause um 23.00. Fazit: Absolut toller Flugschau mit einem großartigen Programm, den ich jedem empfehlen kann!!

@Grimmi: Habe dich beim zweiten Treffpunkt um 12.10 gesucht (ausgehend von deiner Selbstbeschreibung), aber nicht gefunden.
    Nächstes mal... Möchte mich im übrigen bei dir herzlich bedanken für die vielen Infos die du vorab ins FF gestellt hast. War sehr hilfsreich und ausschlaggebend dafür, daß ich hingefahren bin, was ich absolut nicht bereut habe!!!

@alle: War jemand von euch in einem metallic-braunen Saab mit dem münchner Kennzeichen M-CH... unterwegs?

Bilder folgen wenn sie entwickelt worden sind.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Grimmi

Tja Kenneth, war von 1210-1230 auf dem Parkplatz vor dem besagten Hangar. Nobody there, Sorry - vielleicht das nächste Mal....

Naja, weiter mit dem Bericht:

Sehr interessant war die Flugsicherung des Platzes. Der Tower war mobil - an und für sich nix besonderes in der CH, aber der fahrbare Tower-VW-Bus des Militärflugplatzes Emmen auf einem grossen Saurer-LKW ist doch schon was spezielles, oder ?
    Des weiteren die grossen Propellermaschinen DC-3 und B-25 mit ihrem unverkennbaren Ton - die am Nachmittag durch das Gedröhne einer Schweizer F-18 C Hornet unterbrochen wurden....

Grimmi

Das faszinierendste an der Demo der Hornet war ja, dass Petrus ein Einsehen hatte. Noch 10 Minuten vor der Demo habe ich schon vorsorglich meine Regenbekleidung kontrolliert, aber kaum war die Hornet in der Gegend kamen die Sonnenstrahlen und der blaue Himmel ! Hier ein paar Eindrücke der Afterburner-Power einer Hornet vor dem eindrücklichen Hintergrund des 2283m hohen Rautispitzes:

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

[Report]Airshow Mollis (Training 23.8)/24. August 2002, Schweiz