1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM

Diskutiere 1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Hallo zusammen, ich möchte jetzt, da es offensichtlich hierzu noch keine Bausatzvorstellung gibt, einmal den Bausatz der Polikarpow I-1 von ICM...

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo zusammen, ich möchte jetzt, da es offensichtlich hierzu noch keine Bausatzvorstellung gibt, einmal den Bausatz der Polikarpow I-1 von ICM vorstellen, den ich kürzlich trotz genügender vorhandener Alternativen erwarb:rolleyes:. Ich hoffe, es findet auch den ein oder anderen Interessenten.
Zuerst also mal das Cover mit einer Abbildung des ersten russischen Jagdeindeckers (ich weiß, lesen könnte ihr...):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Das Original war etwa 8m lang und besaß eine Spannweite von etwa 11 m bei einem Startgewicht von etwa 1,5 Tonnen (Quelle Bauanleitung; Wikipedia enthält ein bisschen mehr Infos).
Ein Blick in die Bauanleitung zeigt, dass der Bausatz -dem Original entsprechend- sehr übersichtlich gehalten ist (vielleicht schaff´ ich den auch mal in einer absehbaren Zeit........:rolleyes::D::cool:):
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Auch bei der Wahl des Tarnschemas wird man nicht unnötig gequält; eine Variante aluminium über alles (immerhin im Idealfall zwei Schattierungen....), abgebildet auf der Rückseite des Kartons:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hierzu gibt es dann auch noch Decals, bei meinem Bausatz komischerweise doppelt vorhanden:?!. Der Druck macht einen guten Eindruck (Versatz ist eh unmöglich), der Trägerfilm hat aber eine etwas seltsame Verfärbunng:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Der User "Eisbär" hat vor einiger Zeit im Forum auch schon mal einen Rollout gemacht: I-1 (IL-400)
Aber nun zurück zum Thema mit einem Bild des Spritzlings A (die Bilder könnten besser sein.....), welcher die Hauptbaugruppen enthält, zu deren Proportionierung ich mangels Informationen im Moment nichts genaueres sagen kann (vielleicht kannt ja jemand irgendeine Internetseite/Referenz); ärgerlich sind die kleinen Sinkstellen auf den Querrudern mit der Wellblechdarstellung:mad:, ich fürchte, dass man das v.a. bei einem Metallfarbton schon sieht:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hier der Rahmen B, außer den oben erwähnten Kleinigkeiten sind die Teile -soweit ich das beurteilen kann- sauber ausgegoßen:
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
C ist das Teil für die Darstellung der Windschutzscheibe (evtl. etwas dick):
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Noch eine Detailansicht des Cockpitmodules, der Sitz ist etwas mager, da werde ich wohl versuchen müssen, gute Fotos aufzutreiben und das ganze etwas umbauen (ich sehe die kurze Bauzeit schon n weite Ferne rücken;)):
 
Anhang anzeigen

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Nun, das war´s dann mal wieder, ich hoffe, das ganze ist etwas hilfreich; Informationen zum Original bzw. zum Bausatz sind natürlich immer willkommen:!:.

Grüße

F-18

EDIT: Einen Link hab´ ich jetzt schon gefunden, auch wenn er für die meisten hier durch die Sprache nicht sehr hilfreich ist, ich hab´s auch nur durch das Ersetzen von I3 durch I1 in der URL zügig gefunden ;):http://www.airwar.ru/enc/fww1/i1.html#camo (Die Zeichnung dort zeigt aber leider ein anderes Flugzeug, als das Modell darstellt.....:()
 
Zuletzt bearbeitet:
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
(Die Zeichnung dort zeigt aber leider ein anderes Flugzeug, als das Modell darstellt.....)
Der Bausatz zeigt den zweiten Prototyp. Nur dieser hatte die Wellblechbeplankung der Tragfläche. Die der Serienmaschinen waren mit Holz beplankt und hatten eine andere Leitwerksform.
Die Bezeichnung ist etwas irreführend. I-1 ist die Bezeichnung des Militärs und trifft nur für die Serienmaschinen zu.
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Deinen Tipp mit der Fantasienutzung bei der Cockpitgestaltung setze/werde ich wohl etwas umsetzen, auch wenn das ganze für den Kenner Frevel ist (ob das Bausatzcockpit pur besser ist, wahrscheinlich hatte das Original eh keinen Abschluss nach unten und nach hinten, sondern wurde einfach in den Rohrrahmen intergriert....:rolleyes:).

@thud68: Vielen Dank für deinen Beitrag - jetzt kann ich beruhigt bauen:); schaut zumindest nach Il-400b aus -, du weißt halt bei diesen Themen immer Bescheid:TOP:. Dann nutzte aber der Erbauer dieses Modells zu sehr sein Fantasie.......


Außerdem musste ich, nachdem ich gleich fleißig zu bauen anfing (wie gesagt ich hätte auch noch ~5 andere Möglichkeiten zum Weiterbauen), feststellen, dass die Passung des "Flügelhinterteils", welches zwar für eine scharfe Hinterkante sorgt, zum Rest des Hauptflügels alles andere als optimal ist (der Erbauer des Modells im obigen Link beschreibt das auch). Dieses Modell auf ARC zeigt den entstehenden Spalt, der die "Lücke" vom Querruder "weiterführt"; durch die schöne Wellblechstruktur ist das ganze allerdings nur mühevoll zu korrigieren, einfacher wäre es, den Spalt nur soweit aufzufüllen, dass er als Blechstoß durchgeht, was nach dem Deckelbild (ich weiß, tolle Referenz:rolleyes:) auch durchaus möglich wäre:cool::?! !

Grüße

F-18

P.S.: @zuständiger Mod: Wäre es ok, wenn ich ein paar Bilder vom Bau einstellen würde, welche evtl. weiter Problemstellen illustrieren?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Dann nutzte aber der Erbauer dieses Modells zu sehr sein Fantasie.......
Na ja, ich würde das nicht so eng sehen. Es ist im Augenblick nur das Foto des 2.Prototyps in silber bekannt. Das heißt ja aber nicht, dass die Maschine nicht später überstrichen wurde. Ich hätte dann aber auch gleich noch ein paar rote Sterne draufgepappt, weil's schöner aussieht.;)
Wenn der Zusammenbau der Tragfläche nicht schick wird, kannst du ja alles zuspachteln und glattschleifen und die Kontur des Seitenleitwerks verändern und dann hast du eine Serienmaschine. Ist zwar ein wenig schade, weil die Wellblechstruktur schon schön aussieht, aber durchaus ein Notnagel.:rolleyes:
Übrigens geht auf den verunglückten Erstflug der IL-400 vermutlich die sowjetische Sitte zurück, den Prototyp nicht vor dem Erstflug zu fotografieren.:D
 
Thema:

1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM

1/72 Polikarpov I-1 (IL-400b) – ICM - Ähnliche Themen

  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-15

    Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
  • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

    Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
  • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

    Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
  • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

    Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
  • Ähnliche Themen

    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-15

      Polikarpov I-15: So ich habe auch mal wieder etwas fertig, von ICM eine Polikarpov I-15. Über den Bausatz kann ich sagen, die Passform der Hauptteile war ganz gut...
    • Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72

      Polikarpov I-180E3 Amodel 1:72: Wieder ein Exot :cool1 Basierend auf den Erfahrungen die im Spanischen Bürgerkrieg mit der I-16 gemacht wurden, sowie der Auswertung einer...
    • Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK

      Beuteflugzeug: Polikarpov I-16 Type 10, IJAAF, 1:48 ARK: In einem ARAWASI-Heft Ausgabe 8 von 2011 fand ich ich einen Artikel zu dieser Beutemaschine. EIne I-16 Type 10 wurde wieder flugfähig gemacht und...
    • Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern

      Polikarpov I-185 M-71 von ARK-Kit mit Quinta 3D-Abziehbildern: Schon lange liegt dieser Bausatz schon bei mir. Eigentlich wollte ich mit Ätzteilen den relativ einfachen Bausatz verfeinern, doch dann stieß ich...
    Oben