Einsatz He 162 "Salamander"

Diskutiere Einsatz He 162 "Salamander" im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor einiger Zeit hab ich was darüber gelesen, daß es die He 162 außer im JG 1 auch bei anderen fliegenden Gruppen gegeben haben soll. So bei der...
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Vor einiger Zeit hab ich was darüber gelesen, daß es die He 162 außer im JG 1 auch bei anderen fliegenden Gruppen gegeben haben soll.
So bei der II./JG 2, dem JV 44 und der III./KG 30???

Nun kenne ich zufällig einige Kameraden der II./JG 2 - die von so einem Einsatz aber absolut nix wissen!:?!

In Sachen JV 44 hab ich bei H.E. Bob nachgefragt - auch Fehlanzeige!:(
Auch A. Ambs ( Traditionsverband Me 262 - Verbände ) vom JG 7, daß ja mit dem JV 44 zum Teil auf dem selben Platz lag, wußte von nichts!

Vom KG 30 kenne ich niemanden, aber ich gehe mal davon aus, daß die Antwort hier die selbe wäre!

Hat jemand genauere Angaben dazu und eventuell auch dazu, wie es zu diesen Falschmeldungen kommt???

Apropo JV 44.
Gibt es - abgesehen von dem Artikel in Jet & Prop 3/95 deutschsprachige Literatur zum Thema?
Oder gibt es nach wie vor nur "THE GALLAND CIRCUS" von Forsyth?

Gruß
Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also das ist mir auch neu, Bani
Wo hast du denn das gelesen?
Die JG2 hatte Doras, dachte ich immer.
Hans-Ekkehardt Bob? Du meinst den Ritterkreuzträger von JG54 und JG51? War der auch beim JV44?
Das wußte ich auch nicht!

Ich kann mir das nur so denken, daß das mit der Auslieferung der He 162 etwas chaotisch verlief...
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Die "Fakten" stammen aus:

"DEUTSCHE LUFTWAFFE - Eine illustrierte Geschichte der Deutschen Luftwaffe von 1939 - 1945"
von David Donald

im Original "WARPLANES OF THE LUFTWAFFE"

Enthält eine Gliederung sämtlicher deutscher Flugzeuge - alphabetisch nach Hersteller und da nach Typ geordnet.

Hab ich mir damals eigentlich nur wegen des Bildmaterials besorgt.
Und bin dann eben auf diese "Informationen" gestoßen.

Jo, genau der Bob! ( Gibts denn noch mehr? )
Er kam Anfang 1945 zum JV 44, nachdem er vorher im Stab des Bevollmächtigten des OB d.L. für Strahlflugzeuge in Berlin war.
Er sollte als Vorkommando Plätze für den JV vorbereiten - wurde dann aber von den Ereignissen überholt!
Ich hab mich letzte Woche noch telefonisch mit ihm unterhalten - eben wegen genau diesem Thema.

Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Original geschrieben von Psycho-Dude
Schoenes Buch mit tolllen Zeichnungen, Rissen und Fotos !
Im Grunde schon - wenn man vom Text mal absieht!:(
Solche Enten sollten eigentlich nicht passieren - zumindest nicht in solchen Ausmaß!:HOT

Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
FLUGZEUG Nr. 5 & 6 / 1995 und 1 / 1996

Kennst du den Artikel über "Heinkels Verschleißjäger" in den obengenannten FLUGZEUG-Ausgaben ?

Wenn nein, kann ich dir die Ausgaben 5 & 6/95 gerne einscannen. Die Ausgabe 1/1996 habe ich leider nicht, so dass ich auch nicht weiß, ob der Artikel von Manfred Griehl über diese Ausgabe hinaus fortgesetzt wurde.
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
He 162

Hallo ANIRAC,

er wurde fortgesetzt ... mit dem 3.Teil, der den Einsatz beim JG 1 behandelt. ;)

regards
Rasmussen
 
ANIRAC

ANIRAC

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2002
Beiträge
1.864
Zustimmungen
585
Ort
München-Oberwiesenfeld
Re: He 162

Original geschrieben von Rasmussen
Hallo ANIRAC,

er wurde fortgesetzt ... mit dem 3.Teil, der den Einsatz beim JG 1 behandelt. ;)

regards
Rasmussen
Danke Ras,

dass sich der 3. Teil im Heft 1/96 befand, war klar. Sorry, hatte mich unklar ausgedrückt.

Die Frage, die ich eigentlich stellen wollte war, ob damit der Artikel abgeschlossen wurde oder ob es noch weitere Fortsetzungen (einen eventuell 4. oder weitere Teile) in den folgenden FLUGZEUG-Ausgaben gab ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
He 162

Hallo ANIRAC,

nein ... mit dem 3.Teil war endgültig Schluß, d.h. es gab keinen 4. oder weitere Teile.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Re: FLUGZEUG Nr. 5 & 6 / 1995 und 1 / 1996

Original geschrieben von ANIRAC
Kennst du den Artikel über "Heinkels Verschleißjäger" in den obengenannten FLUGZEUG-Ausgaben ?

Wenn nein, kann ich dir die Ausgaben 5 & 6/95 gerne einscannen. ...
Das wäre super - den Artikel kenn ich nämlich nicht!:TOP:

Meine neue Mail ist: Bani

Kannst Dir ruhig Zeit lassen, da ich zur Zeit noch in Urlaub bin.


Gruß
Bani
Webmaster: "Die Su-22 in der NVA"
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
DAS BUCH IST GUT!

Nicht nur die Bilder! Ich weiß ja nicht was sie schon wieder in der deutschen Übersetzung "verdreht" haben, aber in der amerikanischen (AIRtime) kommt eindeutig heraus, das die Maschinen nur beim JG 1 flogen - ABER: die Piloten, die kamen natürlich umschulungsmäßig woanders her: "... pilots came from far and wide ... ex Ju-188 pilots from III/KG 30 were assigned to the squadron"

Und außerdem: ich finde gerade was die "alte" Luftwaffe angeht, sollte man vorsichtig sein über war oder falsch zu urteilen, solange nicht das Gegenteil eindeutig nachgewiesen ist (was nach fast sechzig Jahren immer schwieriger wird)
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
@Wenkman

Ich schätze mal, Du meinst das von mir erwähnte Buch von David Donald?
Das ist natürlich auch 'ne Variante, daß die Übersetzer einfach nur geschlafen haben.

Der Satz, auf den sich meine Anfrage bezieht lautet:

Zitat:

"Die I./JG 1 wurde als erste Einheit mit den Maschinen ausgerüstet und nahm im Mai 1945 auch alle anderen, mit He 162 fliegenden Gruppen auf, einschließlich der II./JG 2, dem JV 44 und der III./KG 30. "

Zitat Ende!

Und für mich bedeutet: "mit He 162 fliegenden Gruppen", daß diese Einheiten die Maschine haben!

Gleichzeitig steht aber einige Seiten weiter, bezogen auf das "Volksjäger-Erprobungskommando" 162 ( Bär ):

Zitat:

"Im April 1945 übernahm Gallands Elite JV-44-Piloten und Maschi-nen des Erprobungskommandos, zerstörte aber am 3. Mai alle ihre Flugzeuge, damit sie den Alliierten nicht in die Hände fielen."

Zitat Ende. ( Nicht über die Schreibweise wundern - ist original übernommen! )

Ja wie denn nun!?
Kamen alle zum JG 1, auch vom JV 44 oder ging ein anderer Teil zum JV 44 und wurde da zerstört??? :?!

Oder wie, oder was???

Fragen über Fragen!
Daher meine Kritik an dem Buch!

Bani
Webmaster: "Die Su-22 in der NVA"
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Bani

Ja, das meine ich - es heißt wie schon erwähnt "Warplanes of the Luftwaffe, A complete guide to the combat aircraft of Hitler`s Luftwaffe from 1939 to 1945". Autoren sind unter anderem auch der bekannte Bill Gunston.

Zu "mit He 162 fliegenden Gruppen" - das heißt in der amerikanischen Ausgabe schlicht "users".

Wenn man diesen doch sehr allgemeinen Begriff "users" mit deinem zweiten Zitat vergleicht, im Original: "In April 1945 Galland`s elite JV 44 had taken over the aircraft and pilots of the Erprobungskommando, but destroyed its aircraft on 3 May to prevent them falling into Allied hands", dann verstehe ich das schon so, dass nur die Piloten (hier des JV 44) gemeint sind (zumal im eigentlichen Text - letzter Absatz - wirklich nur vom JG 1 die Rede ist. Hier ist ja auch explizit nur von der Umrüstung der I und II/JG 1 die Rede. Bei der letzten heißt es ja bereits "II/JG 1 also converted but ... chaos and fuel shortage were just two factors preventing effective operations."

Ich denke, damit ist es eindeutig. Trotzdem würde ich mich glücklich schätzen, wenn ich wie du Flugzeugführer von damals befragen könnte ...


Gruss
 
wenkman

wenkman

Fluglehrer
Dabei seit
29.09.2001
Beiträge
229
Zustimmungen
50
@Anirac: Ausgaben 5 & 6/95 und @Rasmussen: 3. Teil im Heft 1/96

Habe mich jetzt auch nochmal quasi im Nachgang mit dem Thema beschäftigt, habe aber nichts brauchbares gefunden. Könntet ihr mir die Ausgaben wohl mal einscannen?

Wäre super!
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Ich denke, dass da auch noch ein vierter Band über die Russischen Fliegerkräfte im "Großen Vaterländischen Krieg" fehlt, wegen mir auch noch ein fünfter über die Japaner, dann müsste aber auch noch ein sechster Band über die Franzosen her!

HR
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Und je einen über die Italiener und Finnen :p
Das wäre :TOP:

Hotte
 
Tiphareth

Tiphareth

Flieger-Ass
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
278
Zustimmungen
19
Ort
Manching
Hab hier mal was aus einem meiner Bücher. Hier wird auch noch das JG 3 erwähnt, aber ansonsten ist nur von der I. und II./JG 1 die Rede. Keine Ahnung wie brauchbar die Quelle ist, aber vielleicht ergeben sich Anhaltspunkte für weitere Nachforschungen.

Auszug aus "Die deutsche Luftrüstung 1933- 1945" von Heinz J. Nowarra, Verlag Bernard&Graefe:

"Bei der Luftwaffe war bereits im Januar 1945 ein Erprobungskommando He 162 beim JG 3 unter Oberstleutnant Bär erst in Rechlin-Roggenthin, dann in Lechfeld aufgestellt worden. Die Einweisung des Bodenpersonals erfolgte auf der Fliegertechnischen Schule 6 in Neuenmarkt und Weidenberg bei Bayreuth. Die I./JG 1 unter Oberst Ihlefeld begann mit der Schulung mit Hilfe von Werkpiloten. Ihlefeld ging, soweit bekannt, mit seinem Stab zur weiteren Einsatzerprobung nach Lechfeld. Er soll dort nach Aussage seines Rottenfliegers Still aus Kirchheim/Teck mit der He 162 einen Abschuss erzielt haben. Oberstleutnant Bär ging von Lechfeld dann zu dem von Galland geführten JV 44. Galland lehnte übrigens den Volksjäger ab. Gollob und Dahl haben ihn in Wien-Schwechat geflogen und gut beurteilt.
Am 6. Februar 1945 begann die Umrüstung der I./JG 1 auf die He 162 in Parchim. Die Gruppe war zu diesem Zeitpunkt nur noch so stark wie eine Staffel. Am 7. Februar wurden die letzten Fw 190 in Garz auf Usedom abgestellt. Von dort aus waren nur noch einige Tiefangriffe gegen englische Verbände geflogen worden. Am 9. Februar trafen die ersten He 162 aus Rostock, Major Richter von der Erprobungsstelle Rechlin, und drei Fliegeringenieure von Rechlin in Parchim ein. Die Einweisung des fliegenden und technischen Personals zog sich dann bis zum 31. März 1945 hin. Das Durcheinander bei bereits Auflösungserscheinungen zeigenden Führungsstellen der Luftwaffe führte zu einem ununterbrochenen Wechsel von Verlegungsbefehlen: Von Parchim nach Köthen, von dort nach Parchim zurück, dann nach Ludwigslust, nach Husum und schließlich nach Leck in Holstein, wo die Gruppe unter Führung von Oberleutnant Demuth am 16. April 1945 eintraf. [...] Inzwischen war auch die Umrüstung der II./JG 1 durchgeführt worden. Sie stand unter der Führung von Hauptmann Dähne, der im April 1944 das Ritterkreuz nach seinem 74. Abschuß erhalten und Ende Februar die Gruppe übernommen hatte. Dähne stürzte am 24. April 1945 im Raum Warnemünde mit einer He 162 tödlich ab. Nach seinem Tod übernahm Major Zober die II./JG 1. Zusammen mit dem Geschwaderstab und Kommodore Oberst Ihlefeld verlegte er dann die Gruppe ebenfalls am 3. Mai 1945 nach Leck.
[...] Der erste Kampfeinsatz des JG 1 ist, soweit bekannt, von der I./JG1 am 26. April 1945 durchgeführt worden. Der Auftrag lautete: Bekämpfung feindlicher Tiefflieger. Dabei erziehlte Unteroffizier Rechenbach den ersten Abschuß des JG 1 mit einer He 162. Vermutlich hat Oberst Ihlefeld den ersten Abschuß mit einer He 162, wie geschildert, über Lechfeld bereits Ende Februar/ Anfang März erzielt.
[...] Einen weiteren Abschuß erzielte Leutnant Rudi Schmitt von der I./JG 1 am 4. Mai 1945. Ihm gelang es eine Hawker Typhoon abzuschießen."
 
Mr.Goldfinger

Mr.Goldfinger

Fluglehrer
Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
120
Zustimmungen
1
Ort
12miles south of ETNJ near ETNT / East-Frisia
...geplant wurde noch der Einsatz mit NSFK und HJ in Trebbin aber wieder verworfen.

Ähnlich erging es einem Anfang (1.)Januar erteilten Befehl, zum Aufbau eines JG 200 in Lärz, dann wurde davon abgesehen, schließlich erging ein Aufstellungsbefehl für ein neues JG 80 (Stab usw. existierte schon für das JG 200, aber ohne Flugzeuge, nur Personal)

Am 7.Feb.45 wurde auch dieser Verband gestrichen und stattdessen bekam das JG 1 (Zuerst I./JG 1) die He 162...

Das habe ich von Herrn Griehls FLUGZEUG Profile He 162.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Das beste Buch über die He 162 ist und bleibt für mich dieses:

Müller, Peter:
Heinkel He 162 "Volksjäger" : Letzter Versuch der Luftwaffe. - Andelfingen : Müller History Facts, 2006. - ISBN 3952296805

Exakt recherchiert, mit Dokumenten untermauert, klar geschrieben.
Da gehen Donald, Griehl, Nowarra und wie die ganzen Abschreiber heißen, meilenweit vorbei.

Grüße
FredO
 
Thema:

Einsatz He 162 "Salamander"

Einsatz He 162 "Salamander" - Ähnliche Themen

  • Pilot & Einsatzort gesucht (1941?)

    Pilot & Einsatzort gesucht (1941?): Hallo zusammen! In einem sehr alten Buch, das mir vor einiger Zeit in die Hände gekommen ist, lagen einige Sterbekarten/Todesanzeigen. Eine...
  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Polizeihubschrauber im Einsatz (2024)

    Polizeihubschrauber im Einsatz (2024): Während der Flüge der Corsair kam noch ein "Pirol" zum Siegerlandflughafen und brachte Besuch mit (10.01.2024)
  • Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024

    Hochwasser Hubschraubereinsatz Maastricht 6 & 7 Januar 2024: Gestern hatte (zwei) NLD Chinooks 57 Netzen met je 4000Kg Steinen an Stelle einer beschaedigten Damm niedergelassen im Wasser bei Borgharen bei...
  • Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024

    Rettungshubschrauber aktuell im Einsatz 2024: D-HRTE / DRF- Luftrettung / EC-135 in Halle Oppin
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    162 einsatz

    ,

    he 162 und jv44

    ,

    he 162 einsatz

    Oben