Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Diskutiere Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Monitor, Neo, thud68, Axel, Jan, Hotte, Silverneck 48, MiG-Admirer, Jan-Nachbrenner, BAP497, Bernd2, bart II und peter2907, vielen Dank...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Monitor, Neo, thud68, Axel, Jan, Hotte, Silverneck 48, MiG-Admirer, Jan-Nachbrenner, BAP497, Bernd2, bart II und peter2907,

vielen Dank für die zahlreichen positiven Wortmeldungen. Schön das Euch das Modell gefällt. War für mich auch eine schöne Abwechselung zu all dem spanischen Zeugs was ich sonst so baue.:rolleyes:

Die La kommt ja mehr oder weniger recht schlicht daher, ein Ass saß im Original auch nicht am Steuerknüppel. Aber genauso wollte ich es haben, eine typische Serienmaschine eben.

Offensichtlich bin nicht nur ich ein Freund von schlichten Bemalungen.:)


Sehr überzeugend!
Man wie oft habe ich den Bausatz in den letzten Jahren in den Händen gedreht, sogar hin und wieder dran "geschraubt". Aber das hier ist natürlich der Motivationkick schlechthin.
Klasse Uwe :HOT:
@neo

Na dann bin ich schon gespannt...Bei mir gings recht schnell mit dem Bau, hab den Bausatz 2007 in Hoyerswerda abgestaubt und etwa noch ein Jahr abgelagert bevor ich losgelegt habe.:rolleyes:


Ah! So eine fette Lawotschkin ist doch was!:TOP:

Besser als vieles neumodisches Zeug.
@thud68

Ja ich weiß, es gibt da so ein paar Stellen, über die man diskutieren kann. Aber ich hab ne Zeichnung die paßt ganz genau:p


Oh eine schöne LA :TOP:
Die ist Dir wirklich gelungen!
Sowohl was Bau und Farbgebung angeht!
Die kleine Platte macht logo das ganze noch hübscher :D

Hotte

Hallo UweB,

deine LA-5 FN überzeugt durch ein stimmiges Gesamtbild:TOP:.
Mir gefällt die saubere Lackierung und die Bodenplatte. Insgesamt ein schickes Ensemble.

MfG Silverneck
@Hotte, Silverneck 48

Eine Grundplatte gibts bei mir zu fast jedem Modell serienmäßig dazu.:cool:


Wie immer ein klasse Modell. Aber der Tipp mit den Propellerblättern von Eduard ist kein guter, denn die haben ja eine falsche Form ;)
@bart II

Stimmt:!:, ich vergass zu erwähnen, dass Du das vermurkste Eduard-La-7-Blatt schon entsprechend verändert hattest, bevor ich es in Resin vervielfältigt habe. (Ist ja nun auch schon über 2 Jahre her, Asche auf mein Haupt:engel: )

Aber da die Blätter gekürzt werden müssen auf den La-5 FN Durchmesser von 3,00 m (in 1:72 etwa 42 mm) wird ja zumindest die Propellerblattspitze so oder so überarbeitet.

Ich hab noch mal meine Eduard La-7-Blätter angeschaut, die haben eine viel zu geschwungene Vorderkante und dadurch gerät die Blattspitze außerhalb der gedachten Blattmittellinie. Sieht dann am Modell irgendwie merkwürdig aus.

Viele Grüße

UweB
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Die La kommt ja mehr oder weniger recht schlicht daher, ein Ass saß im Original auch nicht am Steuerknüppel. Aber genauso wollte ich es haben, eine typische Serienmaschine eben.
Nun ja --- ein Ass a la Graf sicher nicht, doch tapfer schlug er sich auch. Dobrovodsky schoß am 18.10.1944 eine Fw 189 mit der "12" ab und beschädigte eine Ju 88 sowie eine weitere Fw 189. Er gehörte damit neben Stehlik, Skopal, Srom, Kocfelda und Hlucka zu den wenigen erfolgreichen Piloten des SNP, die auf La -5 FN flogen.

Es gab übrigens noch eine weitere "12" im SNP, die vorrangig von Sticka geflogen wurde.
(Habe leider hier keine tschechischen Buchstaben.)

Beste Grüße
Rasmussen
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Sehr schöne La-5 :TOP:

MFG Michael
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Rasmussen, Friedarrr und Wild Weasel78,

auch Euch vielen Dank für Eure Kommentare zu meiner La.:)

@Rasmussen

Ja tapfer werden sie wohl fast alle gewesen sein. Auch Ende 1944 war die deutsche Luftwaffe noch ein sehr starker Gegner. Und trotz der sehr guten Leistungen der La-5 FN war es nicht so einfach einen Gegner zu erwischen, wie es oft dargestellt wird.

Viele Grüße UweB





Nun ja --- ein Ass a la Graf sicher nicht, doch tapfer schlug er sich auch. Dobrovodsky schoß am 18.10.1944 eine Fw 189 mit der "12" ab und beschädigte eine Ju 88 sowie eine weitere Fw 189. Er gehörte damit neben Stehlik, Skopal, Srom, Kocfelda und Hlucka zu den wenigen erfolgreichen Piloten des SNP, die auf La -5 FN flogen.

Es gab übrigens noch eine weitere "12" im SNP, die vorrangig von Sticka geflogen wurde.
(Habe leider hier keine tschechischen Buchstaben.)

Beste Grüße
Rasmussen
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Schönes Modell, Uwe!:TOP:
Aber von Dir bin ich ja nix anderes gewohnt.;)

Viele Grüße nach Berlin!
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Genial :TOP:
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Lawotschkin La-5 FN

Hallo Uwe

eine sehr schöne Maschine hast Du da auf's Brett gezaubert :TOP: . Interessanter Weise soll eben eine solche mein Erstlingswerk werden. In meinem Fall ist es die von Revell. Ich werde sie wohl nicht annähernd so gut hinbekommen wie Du, zumal ich fürs erste nur mit dem Pinsel zugange sein werde.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was ist denn falsch an Pinseln, mgp??? Da verweise ich doch gleich noch mal auf den Pinsel-Workshop von Günter. Der bringt dir vielleicht einiges.;)
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
An Pinseln ist gar nix falsch!!! Geht doch schließlich auch...

...ein Feld mit einem Pferd statt mit einem Trecker zu pflügen geht übrigens auch: dauert nur länger, ist anstrengender und das Ergebnis ist nicht so gut! ;):HOT:

Kleiner Witz am Morgen!!! Also nichts gegen die Pinsler unter uns. Im Gegenteil - von denen habe ich schon tolle Modelle hier bewundern dürfen! :TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Na, da bist du ja gerade noch mal drum rum gekommen, Auita. Ich hatte mich schon gefragt, wie nah du der Schelle kommen willst. ;):D:engel:

Okay, ich gebe dir insoweit recht, das manche Sachen einfach gespritzt sein MÜSSEN (Weiß, Metallfarben), aber ansonsten ist es doch egal, ob die Zeit für Abkleben, Spritzen und Airbrush reinigen draufgeht, oder für das Pinseln. Wenn die Farbe die richtige Konsistenz hat, kann man gepinselt nicht von gespritzt unterscheiden.
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Hallo Hoffi, Cargo und MGP,

vielen Dank für die positiven Meinungen zu meiner Lawotschkin.:)


Hallo Uwe

eine sehr schöne Maschine hast Du da auf's Brett gezaubert :TOP: . Interessanter Weise soll eben eine solche mein Erstlingswerk werden. In meinem Fall ist es die von Revell. Ich werde sie wohl nicht annähernd so gut hinbekommen wie Du, zumal ich fürs erste nur mit dem Pinsel zugange sein werde.
@MGP

Mach Dir nichts draus, wenn Deine La-5 nicht so wird wie meine, ist ja auch nicht meine erste La-5...:p Was meinst Du wieviele Modelle ich bauen mußte seit meinem Erstlingswerk? Wahrscheinlich wird Dein erstes Modell um Längen besser aussehen, als mein erstes Modell, mit dem Erfahrungsschatz schon allein hier aus dem Forum, hast Du mehr Grund- und Fachwissen als ich damals. :cool:

Das Wichtigste am Anfang ist, das es Dir Spaß macht. Es ist natürlich auch wichtig Vorbilder zu haben, aber wenns nicht gleich klappt, darfst Du nicht aufgeben. Im Grunde genommen haben ja alle ganz unten angefangen. Und mit dem Pinsel läßt sich natürlich auch ein Modell ordentlich bemalen. Später, wirst Du dann sehen, dass es Dinge gibt, die sich mit anderen Mitteln besser realisieren lassen. Das trifft eventuell auch auf die Benutzung einer Spritzpistole zu.

Viele Grüße UweB
 

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Lawotschkin La-5 FN

... vielen Dank für die aufmunternden Worte :TOP: . Ich werde mir mühe geben!
 
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Leider fiel mir zu spät auf, dass in dem Bogen die FN-Zeichen für das Seitenruder fehlt.:confused: Bei Gelegenheit werde ich mir diese noch anfertigen und natürlich nachträglich anbringen.
Guten Abend,

es hat zwar reichlich lange gedauert ( 4 Monate:?! ), aber jetzt ist die La-5 FN wirklich fertig: Ich habe das FN-Logo am Seitenruder angebracht.:rolleyes:

Zuerst habe ich gesucht ob es einen Decalbogen mit diesem Logo gibt, aber so richtig war da nichts, nur ein Bogen gab es, aber der war nie im Lager vorhanden in den Shops. So blieb mir nur selbstzeichnen, was ja auch nicht so schlimm ist.:p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
So hier noch mal ein Nahbild. Es war garnicht so einfach, dass es im Druck dann auch so fein wiedergegeben wurde. Aber es ging dann.:)

Viele Grüße UweB
 
Anhang anzeigen

MGP

Sportflieger
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Hannover
Lawotschkin La-5 FN

Hallo Uwe

habe mich bislang mit dem Baubeginn der La zurückgehalten. Jetzt wo mein erstes Airbrush System zu stehen habe, lohnt es sich gleich doppelt.

Im Übrigen hast Du das i-Tüpfelchen ganz prima hinbekommen :TOP: .
 
Thema:

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben