Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Diskutiere Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Abend liebe Modellbaugemeinde, heute möchte ich Euch mein neuestes Werk vorstellen. Dieses Modell der La-5 FN entstand aus dem betagten...
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Guten Abend liebe Modellbaugemeinde,

heute möchte ich Euch mein neuestes Werk vorstellen. Dieses Modell der La-5 FN entstand aus dem betagten KP-Bausatz. Es gibt zwar einige Diskussionen um die Detailtreue dieses Bausatzes, aber ich finde, so schlecht ist er nicht.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Das Cockpit wurde mit Ätzteilen von EXTRATECH ausgerüstet. Höhenleitwerke und Seitenruder stammen von EDUARD´s La-7 ebenso die Fahrwerksbeine und die veränderten Propellerblätter. Die wenigen erhabenen Gravuren wurden neu graviert.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Mit Plastikmaterial deutete ich die halbgeöffnete Lüfterjalousie an. Für die Spannriemen der Motorhaube verwendete ich Decalstreifen. Die Querruder wurden neu graviert und bekamen eine Stoffbespannung mit der „Klebefolienmethode“ ( 0,3 mm breite Streifen von Klebefolie aufkleben mehrmals mit Grundierung überlackieren und überschleifen - fertig) Die Kabinenhaube ist selbstgezogen über die entsprechend aufbereiteten KP-Klarsichtteile.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Da weder die KP- und noch viel weniger die EXTRATECH-Ätzteil-Fahrwerksabdeckungen dem Original entsprachen, fertigte ich mir neue an, die ich dann aus Resin vervielfältigte. (Schließlich will ich für meine LaGG-3 nicht schon wieder welche scratchen:cool:)
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Die Lackierung erfolgte mit Farben von Vallejo. Die Farbtöne sind mehr oder weniger selbst gemischt.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Als Vorlage für die weitere Markierung diente mir der AML-Decal-Bogen zu den tschechoslowakischen La-5 FN-Piloten, dessen Decals ich dann auch verwendete. Ich wählte die Maschine mit der Nummer 12 des Piloten Dobrovodsky.
 
Anhang anzeigen
UweB

UweB

Testpilot
Dabei seit
05.04.2008
Beiträge
900
Zustimmungen
480
Ort
Berlin
Leider fiel mir zu spät auf, dass in dem Bogen die FN-Zeichen für das Seitenruder fehlt.:confused: Bei Gelegenheit werde ich mir diese noch anfertigen und natürlich nachträglich anbringen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen.:)

Viele Grüße

UweB
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
Das Cockpit wurde mit Ätzteilen von EXTRATECH ausgerüstet. Höhenleitwerke und Seitenruder stammen von EDUARD´s La-7 ebenso die Fahrwerksbeine und die veränderten Propellerblätter. Die wenigen erhabenen Gravuren wurden neu graviert.
Clever :TOP:. Auch wenn man einen weiteren Bausatz opfern muß, entscheidend ist das Endergebnis.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
Sehr überzeugend!
Man wie oft habe ich den Bausatz in den letzten Jahren in den Händen gedreht, sogar hin und wieder dran "geschraubt". Aber das hier ist natürlich der Motivationkick schlechthin.
Klasse Uwe :HOT:
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ah! So eine fette Lawotschkin ist doch was!:TOP:
Es gibt zwar einige Diskussionen um die Detailtreue dieses Bausatzes, aber ich finde, so schlecht ist er nicht.
Besser als vieles neumodisches Zeug.
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Die LA hast du super hinbekommen. Schöner Flieger geworden. :TOP:
Gruß Jan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Oh eine schöne LA :TOP:
Die ist Dir wirklich gelungen!
Sowohl was Bau und Farbgebung angeht!
Die kleine Platte macht logo das ganze noch hübscher :D

Hotte
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
LA-5 FN

Die Lackierung erfolgte mit Farben von Vallejo. Die Farbtöne sind mehr oder weniger selbst gemischt.
Hallo UweB,

deine LA-5 FN überzeugt durch ein stimmiges Gesamtbild:TOP:.
Mir gefällt die saubere Lackierung und die Bodenplatte. Insgesamt ein schickes Ensemble.

MfG Silverneck
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.202
Zustimmungen
13.074
Ort
Funkstadt Nauen
Ausgezeichnet gemacht Uwe !:HOT:

In diesem Zusammenhang unbedingt zu empfehlen:
Leselektüre:

Frantisek Fajtl:
"Als erste in der Heimat"
 
Nachbrenner

Nachbrenner

Alien
Dabei seit
31.05.2001
Beiträge
9.430
Zustimmungen
23.758
Ort
Leipzig
Ohne viel Worte-KLASSE:TOP:
bestens, der Jan
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Was die Detailtreue und ähnliches angeht, kann ich ohnehin nicht mitreden, weil ich von den russischen Flugzeugen kaum Ahnung habe.

Aber das Modell ist klasse gebaut und lackiert!:TOP::TOP:
 

bart II

Testpilot
Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
585
Zustimmungen
475
Ort
Berlin
Wie immer ein klasse Modell. Aber der Tipp mit den Propellerblättern von Eduard ist kein guter, denn die haben ja eine falsche Form ;)
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Mir gefällt dein Flieger sehr gut, aber ich kann auch nicht beurteilen ob es dem Original entspricht.:TOP:
 
Thema:

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP

Lawotschkin LA-5 FN 1:72 KP - Ähnliche Themen

  • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

    1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
  • Lawotschkin La-5WI

    Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
  • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

    WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
  • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

    Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
  • Lawotschkin La-9

    Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
  • Ähnliche Themen

    • 1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models

      1/32 Lawotschkin La-7 – HPH Models: Hier mal eine Vorstellung eines Modells des Tschechischen Herstellers HPH-Models der Resinbausätze in hoher Qualität herstellt. Selbst Modellbau-...
    • Lawotschkin La-5WI

      Lawotschkin La-5WI: Wer kann weiter helfen? Leider bin ich in meinem Archiv und im www nicht fündig geworden. Nach langer Zeit, hat mich Corona dazu getrieben einen...
    • WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet

      WB 2019 BB- 1:72 Lawotschkin La-160, Prop & Jet: Dann will auch ich mal mit meinem Baubericht starten. Es gibt einen Resinbausatz der Lawotschkin La-160 im Maßstab 1:72. Hersteller ist die...
    • Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile

      Lawotschkin La-7 1:72 EDUARD + STEELWORK Resinteile: Liebe Modellbaugemeinde, Dieses Modell der Lawotschkin La-7 entstand wie schon mein Modell der La-7 mit den 3 B-20 Kanonen aus dem...
    • Lawotschkin La-9

      Lawotschkin La-9: Hallo! Heute möchte ich auch mal wieder was aus meiner Werkstatt vorstellen: Die Lawotschkin La-9. Dabei handelt es sich um den...
    Oben