China, Indien, Pakistan

Diskutiere China, Indien, Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; AW: China, Indien, Pakistan Mich würde mal interessieren was die Russen jetzt machen? Die fliegen ja öfters da unten rum, und sind mit den...

imation

Flieger-Ass
Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
299
Zustimmungen
60
Ort
Berlin
AW: China, Indien, Pakistan

Mich würde mal interessieren was die Russen jetzt machen?
Die fliegen ja öfters da unten rum, und sind mit den Chinesen "verbündet".
 
#
Schau mal hier: China, Indien, Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: China, Indien, Pakistan

Grundsätzlich ist es auch zulässig, Forderungen an Luftfahrzeugführer zu stellen. Ein Beispiel wäre, dass der Einflug in chinesischen Luftraum nicht gestattet ist. Diesen Hinweis darf man auch vorab kommunizieren.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: China, Indien, Pakistan

Grundsätzlich ist es auch zulässig, Forderungen an Luftfahrzeugführer zu stellen. Ein Beispiel wäre, dass der Einflug in chinesischen Luftraum nicht gestattet ist. Diesen Hinweis darf man auch vorab kommunizieren.
Ja welcher chinesische Luftraum ? Die neue Zone ist nun mal nicht chinesischer Luftraum. Da läßt sich gar nichts gestatten.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Ja welcher chinesische Luftraum ? Die neue Zone ist nun mal nicht chinesischer Luftraum. Da läßt sich gar nichts gestatten.
Grundsätzlich und rechtlich betrachtet JA, aber aus sich der PLAAF sei die Frage schon gestattet, was einer da macht, der sich in diesem engen Raum vor der chinesischen Küste rumtreibt, zumal als Militärmaschine. Ich bin mir sicher die USA fragen da auch nach, wenn ein russischer Bomber kommt ... egal, ob sie das dürfen oder nicht.

Ich frgae mich nur, warum überlappen sich beide Zonen denn so stark ?? Und warum regt sich (fast) alles über China auf, wobei Japan - außer den Inselchen - in dieser Ecke eigentlich keinerlei Rechte hat. Also: Warum ist die japanische ADIZ derart weit vor die chinesische Küste gesetzt und warum leitet Japan + die USA daraus ab, dass sie dort "bestimmen" dürfen und CHina nicht.

Ich gebe Euch Recht, dass es kritisch wird, wenn diese Forderungen auch durchgesetzt werden sollten ... aber solange in internationelem Luftraum alles "normal" abläuft, kann da jeder fliegen soweit und solange er will und in gewisser Weise auch fordern, was er will.

Oder sehe ich da was falsch ??

Karte via Wiki-commons (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Karte_ADIZ_Japan_und_ADIZ_East_China_Sea.jpg)
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Grundsätzlich und rechtlich betrachtet JA, aber aus sich der PLAAF sei die Frage schon gestattet, was einer da macht, der sich in diesem engen Raum vor der chinesischen Küste rumtreibt, zumal als Militärmaschine. Ich bin mir sicher die USA fragen da auch nach, wenn ein russischer Bomber kommt ... egal, ob sie das dürfen oder nicht.

Ich frgae mich nur, warum überlappen sich beide Zonen denn so stark ?? Und warum regt sich (fast) alles über China auf, wobei Japan - außer den Inselchen - in dieser Ecke eigentlich keinerlei Rechte hat. Also: Warum ist die japanische ADIZ derart weit vor die chinesische Küste gesetzt und warum leitet Japan + die USA daraus ab, dass sie dort "bestimmen" dürfen und CHina nicht.

Ich gebe Euch Recht, dass es kritisch wird, wenn diese Forderungen auch durchgesetzt werden sollten ... aber solange in internationelem Luftraum alles "normal" abläuft, kann da jeder fliegen soweit und solange er will und in gewisser Weise auch fordern, was er will.

Oder sehe ich da was falsch ??

Karte via Wiki-commons (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Karte_ADIZ_Japan_und_ADIZ_East_China_Sea.jpg)
Ganz schlicht weil die japanische ADIZ, die übrigens seit 40 Jahren besteht, nichts anderes ist als eine ADIZ im "klassischen" Sinne, nicht mehr und nicht weniger. Die USA oder Japan bestimmen in ihren Zonen rein garnichts, denn das ist auch nicht Sinn und Zweck einer "klassischen" ADIZ.

Bei der chinesischen Auslegung und dem Zuschnitt der Zone bin ich mir da nicht so sicher ... und hoheitliches Handeln in internationalen Gewässern geht völkerrechtlich nun mal nicht ... damit darf man China schlicht nicht durchkommen lassen!
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Da gebe ich Dir vollkommen Recht und in diesem Punkt weiß ich auch nicht, ob China nicht "etwas" über das Ziel hinausgeschossen ist. Solange aber eben nur beobachtet wird - wie wohl heute bereits erstmals geschehen - ist ja nichts dabei, den dann bliebe es eine ADIZ im "klassischen" Sinn.

Nur umgekehrt - und ich glaube auch, so hattest Du es nicht gemeint - , dass die japanische schon bereits seit 40 Jahren besteht (1945 von den USA eingerichtet und 1969 an Japan übergeben) ist aber nicht die Berechtigung, dass China nicht auch grundsätzlich eine einrichten darf darf.

Deino
 

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Nur umgekehrt - und ich glaube auch, so hattest Du es nicht gemeint - , dass die japanische schon bereits seit 40 Jahren besteht (1945 von den USA eingerichtet und 1969 an Japan übergeben) ist aber nicht die Berechtigung, dass China nicht auch grundsätzlich eine einrichten darf darf.

Deino
Klar darf China auch so eine Zone haben, nur sieht die Zone für eine klassische ADIZ etwas seltsam aus ... die japanische hat dagegen die absolut typische Auslegung einer solchen Zone. Die Form der chinesischen Zone und die dazu erfolgte Kommunikation lässt eben Schlimmes befürchten ... nämlich eine Flugbeschränkungszone unter chinesischer Hoheit - Stichwort "Anmelden und Genehmigenlassen"
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Das musst Du mir jetzt aber erklären, warum die chinesische Zone nun verdächtig aussieht und die japanische absolut "normal" ??? Gerade die japanische Zone reicht doch so stark nach Osten ... bis auf die kleinen Inseln, um die es ja gerade geht, ist mir in keinster Weise verständlich, warum die japanische so weit Richtung China reicht. :headscratch:
 

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Das musst Du mir jetzt aber erklären, warum die chinesische Zone nun verdächtig aussieht und die japanische absolut "normal" ??? Gerade die japanische Zone reicht doch so stark nach Osten ... bis auf die kleinen Inseln, um die es ja gerade geht, ist mir in keinster Weise verständlich, warum die japanische so weit Richtung China reicht. :headscratch:
Ganz einfach weil die japanische Zone in einem gewissen, wenn auch weiten, Abstand das japanische Hoheitsgebiet umgibt ... die chinesische Zone aber nur ein bestimmtes Gebiet umfasst, was für eine klassische ADIZ nicht unbedingt Sinn ergibt.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Das sehe ich aber schwaches Argument zumal ja vieles darauf hindeutet, dass dies erst eine erste Zone ist, und weitere Folgen werrden - mit dem dann erneut aufflammenden Geschrei.

Was aber Japan angeht, wäre dieser Verlauf um Japan herum gleichmäßig, dann könnte ich Dein Argument nachvollziehen, aber gerade diese Ausbuchtung in Richtung China ist nicht direkt nachvollziehbar bzw. verständlicherweise für China ein Dorn im Auge.

Aber wie gesagt, im Endeffekt könnten egal wer ja auch den ganzen Pazifik als seine ADIZ ausrufen, solange es keine Folgen für andere hat.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
AW: China, Indien, Pakistan

@Deino, natürlich kann man das nachvollziehen.

Es geht um den Besitz dieser kleinen unbewohnten Inselchen. Gehören sie zu China, kann China ein Gebiet innerhalb der 200-Meilen-Zone wirtschaftlich ausbeuten, gehören sie zu Japan, kann Japan diesen Raum wirtschaftlich nutzen.
Mit der ADIZ werden nur Pflöcke eingeschlagen. Daswegen legt Japan sie über dieses Gebiet und China eben auch.

Neu ausgelöst ist dieser Konflikt (in der letzten Zeit) worden, als Japan diese Inseln gekauft hat und zu japanischem Territorium erklärt hat.
Und China hält nun mit der neuen ADIZ dagegen.

Es ist ja nicht der einzige Konflikt auf dieser Welt, wo es um die letzten Reserven an Bodenschätzen geht. In der Arktis hat ein U-Boot schon mal vorsorglich eine russische Flagge auf dem Meeresgrund abgesetzt. Der Konflikt um die territoriale Aufteilung des Kaspischen Meeres ist genauso ungelöst.

Solange erst mal nichts Ernstes in der jetzigen chinesischen ADIZ passiert, wird ja alles noch ruhig bleiben. Sollten die Chinesen doch mal ein Flugzeug abschießen, werden sich zwei Atom-Mächte in einem Konflikt gegenüber stehen.

(Was waren das noch für schöne Zeiten, als man selber noch Flugverbotszonen errichtet hat über Staaten, die sich sowieso nicht wehren konnten)


http://de.wikipedia.org/wiki/Seevölkerrecht#Ausschlie.C3.9Fliche_Wirtschaftszone_.28AWZ.2C_bis_zu_200_sm.2C_umgerechnet_370.2C4_km.29
In der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) kann der Staat bis zu einer Ausdehnung von 200 Seemeilen ausschließlich über die natürlichen Ressourcen, also Meeresbewohner und Bodenschätze, verfügen und wirtschaftliche Nutzungen steuern.

http://www.abendblatt.de/ratgeber/wissen/umwelt/article504667/Endspurt-um-Ressourcen-beginnt.html
Die Grundlage des Wettlaufes bildet die Uno-Seerechtskonvention. Sie wurde 1982 verabschiedet und spricht jedem Küstenstaat ein 200 Seemeilen (370 Kilometer) breites Meeresgebiet zu, dessen Bodenschätze er ausschließlich nutzen kann.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
AW: China, Indien, Pakistan

...wenn er damit anderen nicht in die Quere kommt, fehlte noch.
 

n/a

Guest
AW: China, Indien, Pakistan

Wie schon gesagt ... solange sich China in seiner ADIZ verhält wie andere Staaten in ihren Zonen auch, ist alles in Ordnung und keinerlei Problem. Nur leider klangen die offiziellen Verlautbarungen etwas anders ... was auch die US Reaktion mit den B-52 erklärt - in einer ADIZ in internationalen Gewässern kann nämlich jeder rumfliegen wie er will und zwar ohne jede Beschränkung !!!

Selbst die Ausdehnung der japanischen Zone nach Osten bedeutet doch nur, dass dieser Luftraum radartechnisch beobachtet wird und besondere Aufmerksamkeit genießt ... nicht mehr und nicht weniger. Japan hat sicher keine Abfangjäger zu Begleiteinsätzen in den Randbereichen seiner Zone geschickt.

UND niemand soll hier vergessen, dass das heutige Japan gemäß Verfassung rein defensiv ausgerichtete Streitkräfte besitzt ... insbesondere bei den Luftstreitkräften - Japan ist sicher keine militärische Bedrohung für China.

Alles kommt jetzt darauf an, ob China rhetorisch zurückrudert und sich nicht weiterhin aggressiv verhält ... die einseitige Ausrufung von FLUGBESCHRÄNKUNGSZONEN kann die Weltgemeinschaft nämlich in keinen Fall tolerieren oder zulassen.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
AW: China, Indien, Pakistan

Der Ton den China gewählt hat war sicher mehr als unglücklich (wobei ich nicht glaube, daß das ungewollt war). Aber die B-52 wären nach der Ankündigung der ADIZ auf jeden Fall gekommen. Alleine um auf den rechtlichen Status dieser hinzuweisen.
 
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
AW: China, Indien, Pakistan

Also, bis zum Beitritt der DDR in die BRD gab es sehr wohl entlang der innerdeutschen Grenze eine FlugÜz (=ADIZ auf neudeutsch), bin ich sogar durchgeflogen (mit Flugplan). :wink:
leicht off-topic: FlugÜz = Flugüberwachungszone ("Die Flugüberwachungszone erstreckt sich in einer Tiefe von durchschnittlich 40 Kilometer entlang der bundesrepublikanischen Ostgrenze von Lübeck im Norden bis Straubing im Süden."), war/ist ein Gebiet innerhalb des Luftraums der BRD entlang seiner Grenzen, "in der die Fliegerei drastischen Vorschriften des Bundesverkehrsministeriums unterworfen ist.". Ist also nicht ganz mit einer ADIZ vergleichbar. :wink:
Sind und Zweck der FlugÜz war es solche Dinge zu verhindern: http://www.zeit.de/1970/30/mig-kitzeln-als-luftsport/seite-2

@Deino zu #51: auch geht die japanische ADIZ im Nordwesten recht weit rüber bis zur russischen Küste Nicht sehr fair. Vielleicht sollten die "Geister" mal das Grundprinzip ihres Handelns wechseln: weg vom "Tit for tat" hin zum Kant'schen kategorischen Imperativ "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." Zugegeben, ein frommer Wunsch, aber so vorweihnachtlich kann man den ja mal äußern. :blush2:
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.507
Zustimmungen
12.792
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: China, Indien, Pakistan

Wie das damals rechtlich gestellt war, weiß ich nicht, aber bei der Flugausbildung wurde zwischen der innerdeutschen FlugÜz und der ADIZ kein Unterschied gemacht. Soweit ich mich erinnern kann, war FlugÜz die deutsche Abkürzung für die ADIZ.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.632
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
AW: China, Indien, Pakistan

Japan hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, China an der Errichtung einer weiteren Luftverteidigungszone zu hindern. Die "einseitige Errichtung" einer solchen Zone in irgendeinem Gebiet würde regionale Spannungen weiter erhöhen, sagte Außenminister Itsunori Onodera am Samstag nach einem Gespräch mit dem philippinischen Verteidigungsminister Voltaire Gazmin. China prüft Berichten zufolge die Errichtung einer Luftverteidigungszone im Südchinesischen Meer. ...
http://www.welt.de/politik/ausland/article122679348/Japan-beunruhigt-ueber-neue-Luftverteidigungszone.html

Nun werden dann wohl mal sehen, wie weit sich China schon hinauswagen wird. Obwohl sich mir dann schon noch die Frage stellt ob eine ADIZ (in der chinesischen Version) über den Spratly- oder Paracel-Inseln nicht doch zu viel für das Militär in China wäre.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.028
Zustimmungen
9.449
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Ich weiß, ich gelte hier als befangen, aber was sollen solche Meldungen ???

"Japan hat die internationale Gemeinschaft aufgerufen, China an der Errichtung einer weiteren Luftverteidigungszone zu hindern. Die "einseitige Errichtung" einer solchen Zone in irgendeinem Gebiet würde regionale Spannungen weiter erhöhen, ... "
Komoisch, wer hat denn selbst ohne zu konsultieren, seine eigene ADIZ bereits 2x erweitert, ebenso Korea gerade eben ???

Mein Gott, es ist eine "Identiofikations-Zone" und wenn auch ganz sicher hier ein politisches Signal, aber sonst nicht mehr.

Deino
 
Thema:

China, Indien, Pakistan

China, Indien, Pakistan - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben