China, Indien, Pakistan

Diskutiere China, Indien, Pakistan im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; AW: China, Indien, Pakistan Genau. Alle machen im Grund das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass Japan und Südkorea unsere Freunde sind und...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
AW: China, Indien, Pakistan

...

Daher verstehe ich wirklich nicht, warum es eine Konflikt ist, wenn alle anderen Länder sich dieselben Rechte ganz genauso vorbehalten ...
Genau. Alle machen im Grund das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass Japan und Südkorea unsere Freunde sind und China nicht.

:TD:
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: China, Indien, Pakistan. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Genau. Alle machen im Grund das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass Japan und Südkorea unsere Freunde sind und China nicht.

:TD:
Tja, treffender hätte man es nicht auf den Punkt bringen können.
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: China, Indien, Pakistan

Genau. Alle machen im Grund das Gleiche. Der Unterschied ist nur, dass Japan und Südkorea unsere Freunde sind und China nicht.

:TD:
Derart simplizistische Äußerungen bringen den Thread nicht unbedingt weiter. Denn in einen weiteren Kontext gebettet, wirkt das Gebaren von China plötzlich doch nicht mehr ganz so routinemäßig. Wie gesagt: Stichwort Spratly/Paracelsus-Inseln ... und dass die hier relevante Inselgruppe geographisch deutlich näher an Taiwan und japanischem Staatsgebiet liegt als am chinesischen Festland, bringt auch die These von der natürlichen chinesischen Abwehrreaktion zum Schutze des eigenen Territoriums ins Wanken.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Es stimmt, es ist ein tatsächlich ganz gravierender Einschnitt, eine Änderung der Vorgehensweise, aber dann erkläre bitte, warum darf die japanische Zone dann derart weit an chinesisches Territorium reichen, warum darf die koreanische Zone nun ein Riff unter Wasser beinhalten, warum, warum, warum ... warum wird bei Japan und SK alles als defensiv akzeptiert ??? ... und bei China ist es einseitige Aggression ?

Wie schon gesagt, eigentlich macht da unter gerade jeder, was alle anderen auch machen und nur weil China dieses Spiel noch nicht mitgespielt hat, sind sie gerade die Bösen. :headscratch:

Deino
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.783
Zustimmungen
3.072
Ort
Hannover
AW: China, Indien, Pakistan

Hallo,

meistens wird die versuchte Änderung eines länger bestehenden Zustandes (status quo) als Expansion/ Aggression aufgefasst,
davon ist die Nähe zum eigenen Territorium relativ unabhängig.
Z.B. die Falkland-Inseln sind (geografisch) unbestritten wesentlich näher an Argentinien als an den UK. :wink:

Grüsse
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Hallo,

meistens wird die versuchte Änderung eines länger bestehenden Zustandes (status quo) als Expansion/ Aggression aufgefasst,
davon ist die Nähe zum eigenen Territorium relativ unabhängig.
Z.B. die Falkland-Inseln sind (geografisch) unbestritten wesentlich näher an Argentinien als an den UK. :wink:

Grüsse
Ja, ... aber warum wird so unterschiedlich gewichtet ??
Japans und Koreas Expansion = zur Verteidigung vs. China = einseitige und offensive Expansion.

Ich will mich ja gar nicht als Anwalt oder Verteidiger Chinas aufspielen, aber alle diese Länder leben untereinander ingendwo im Streit um mehr oder weniger große und bedeutende Felsbrocken im Meer miteinander, alle haben einen großen Nationalstolz, alle haben noch irgendwo mit irgendwem alte, offene Rechnungen zu begleichen, alle wurden irgendwann mal vor, während oder nach dem Krieg gedemütigt und sinnen auf Anerkennung, Widergutmachung und letztendlich wollen alle ein Stück vom Kuchem Pazifikraum abhaben ... zumal der alte Platzhirsch USA gerade Schwäche zeigt.

Deino
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
AW: China, Indien, Pakistan

Naja, China ist kommunistisch und somit der "Feind", ergo ist alles was China macht böse... Ist doch logisch. :FFTeufel:
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: China, Indien, Pakistan

Wieso denn schon wieder wieder "Flugbeschränkungs"-Zone ??? Und was heißt denn "damit durchkommt" ?? Ich kann schlicht nicht verstehen, warum diesen Aufschrei ? Es ist eine Flugüberwachungszone und - da stimme ich Dir vollkommen zu - solage es bei einer "ADIZ im ursprünglichen Sinne bleibt - no problem ..." ! Daher dieses "jetzt keine Schwächje zeigen !", "Nicht nachgeben !", "Druck erhöhen" ... warum, es interessiert bei Südkorea und Japan auch niemanden, solange es eine ADIZ im ursprünglichen Sinne bleibt.

Kritisch sehe ich, dass die Forderungen anfangs deutlich überzogen waren, wobei wenn man die nachgeschobenen Berichte und Erklärungen des chinesischen Verteidigungsminiseriums liest, doch schon arg zurückgerudert wurde: Man behält sich das Recht vor zu kontrollieren, es beeinträchtigt Zivilflüge in keinster Weise, ....

Mein Eindruck ist daher, man hat sich - wohl eher aus innenplotischen Erwägungen - arg weit aus dem Fenster gelehnt, aber in der Praxis wird es eine ADIZ im ursprünglichen Sinne bleiben.



Auch das ist eine vollokommen einseitige Sicht:

Ja, SK hat seine Zone "etwas füher bekanntgegeben" ... aber sicher nicht "dafür zuvor einen allgemein akzeptieren Konsens" eingeholt, Japan hat seine Zone derat weit Richtung China ausgedeht, inzwischen zweimal erweitert ... aber sicher nicht "dafür zuvor einen allgemein akzeptieren Konsens" eingeholt. Sie haben vielleicht die US dazu informiert, vielleicht auch Japoan und SK untereinander, aber ein Konsens mit China sicher nicht und wie an anderer Stelle mehrfach betont, er ist auch nicht nötig.

Daher verstehe ich wirklich nicht, warum es eine Konflikt ist, wenn alle anderen Länder sich dieselben Rechte ganz genauso vorbehalten und nur mit dem großen Bruder USA absprechen, der sich ebenso dieselben Rechte vorbehält ... solange es eine ADIZ im ursprünglichen Sinne bleibt. :headscratch:

Deino
"Am 1. April 2001 musste eine EP-3E Aries II, ein SIGINT-Aufklärer der US Navy, auf der Insel Hainan in China notlanden, nachdem sie und ein chinesisches Kampfflugzeug vom Typ Shenyang J-8 kollidiert waren." .. und dann gibt es noch die Zwischenfälle im Bereich der umstrittenen Inselgruppen, die es nicht in die Weltpresse schaffen. Bei aller Sympathie für China sollte man nicht ignorieren, das die Chinesen eine Lösung dieser territorialen Besitzansprüche durch die UN bisher verhindern. Auf Grund dieser Erfahrungen eine ADIZ im ursprünglichen Sinne zu erwarten ist eine Meinung, die die Nachbarn Chinas scheinbar nicht teilen. :wink:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: China, Indien, Pakistan

Es stimmt, es ist ein tatsächlich ganz gravierender Einschnitt, eine Änderung der Vorgehensweise, aber dann erkläre bitte, warum darf die japanische Zone dann derart weit an chinesisches Territorium reichen, warum darf die koreanische Zone nun ein Riff unter Wasser beinhalten, warum, warum, warum ... warum wird bei Japan und SK alles als defensiv akzeptiert ??? ... und bei China ist es einseitige Aggression ?

Wie schon gesagt, eigentlich macht da unter gerade jeder, was alle anderen auch machen und nur weil China dieses Spiel noch nicht mitgespielt hat, sind sie gerade die Bösen. :headscratch:

Deino
Nochmal: die Senkaku-Inseln sind geographisch deutlich näher am japanischen Staatsgebiet (Ryukyu-Inseln) als an chinesischem Territorium gelegen. Wenn nun China nach Jahrzehnten der Untätigkeit plötzlich einseitig eine derart provokante Politik fährt und gegenüber anderen südostasiatischen Staaten wenig diplomatisch auftritt, dann darf man sich über Gegenwind nicht wundern.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

.... Bei aller Sympathie für China sollte man nicht ignorieren, das die Chinesen eine Lösung dieser territorialen Besitzansprüche durch die UN bisher verhindern. ...
Das wundert mich auch, bzw. lässt mich schlussfolgern, dass der ganze Bohai eigentlich eher für China-intern gedacht als gegen die Nachbarn gerichtet ist; generell stimme ich Dir aber in diesem Punkt zu.
Wobei hier aus China als Argument immer zuhören sit, dass man bilaterale Gespräche grundsätzlich bevorzugt, was wiederm Japan ablehnt.

Nochmal: die Senkaku-Inseln sind geographisch deutlich näher am japanischen Staatsgebiet (Ryukyu-Inseln) als an chinesischem Territorium gelegen. Wenn nun China nach Jahrzehnten der Untätigkeit plötzlich einseitig eine derart provokante Politik fährt und gegenüber anderen südostasiatischen Staaten wenig diplomatisch auftritt, dann darf man sich über Gegenwind nicht wundern.
Ja ... wobei geographische Nähe nun nicht wirklich ein Argument ist, wie wir ja an den Falklandinseln sehen ... ob dieser sicherlich verständliche Gegenwnid berechtigt ist, wenn alle das auch schon länger selbst so halten, wage ich zu bezweifeln.
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.336
Zustimmungen
2.882
Ort
bei Köln
AW: China, Indien, Pakistan

Das wundert mich auch, bzw. lässt mich schlussfolgern, dass der ganze Bohai eigentlich eher für China-intern gedacht als gegen die Nachbarn gerichtet ist; generell stimme ich Dir aber in diesem Punkt zu.
Wobei hier aus China als Argument immer zuhören sit, dass man bilaterale Gespräche grundsätzlich bevorzugt, was wiederm Japan ablehnt.
Was ich bezüglich der Japaner sehr gut verstehen kann, da sie nicht den Wert einer international anerkannten Vereinbarung haben. Bilaterale Vereinbarungen lassen nur die Hoffnung auf den guten Willen der Gegenseite, sie nicht einseitig zu interpretieren oder ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Die Geschichte lehrt, dass Verträge nur solange eingehalten werden, wie sie dem jeweiligen Nationalstaat nützen und so sind sie aus diesem Grunde immer zeitlich begrenzt oder kündbar.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
AW: China, Indien, Pakistan

Wohin setzt sich ein fünf Tonnen schwerer Elefant ? :headscratch:


Wohin er will :!:
Kann auch nur jemand von sich geben, der von der politischen Lage in Fernost absolut null Ahnung hat.
Geschweige denn, von Elefanten...
...um den Bogen zu diversen deiner Beiträge zu schließen. :rolleyes:
 
lowdeepandhard

lowdeepandhard

Testpilot
Dabei seit
03.05.2013
Beiträge
840
Zustimmungen
1.222
AW: China, Indien, Pakistan

Ja ... wobei geographische Nähe nun nicht wirklich ein Argument ist, wie wir ja an den Falklandinseln sehen ... ob dieser sicherlich verständliche Gegenwnid berechtigt ist, wenn alle das auch schon länger selbst so halten, wage ich zu bezweifeln.
Nähe per se ist nun kein Argument, da hast du wohl Recht. Sie wird es aber dann, wenn man, wie China, für die ADIZ als Element der Selbstverteidigung des eigenen Territoriums argumentiert. Und da reicht es eben nicht, darauf zu verweisen, dass Japan eine solche Zone bereits seit Jahrzehnten dort hat.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Es reicht aber sehr wohl, wenn man sich die Ausdehnung der Zone an die eigene Hoheitsgebiete anschaut ... was bei Japan nicht wirklich passt.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.669
Zustimmungen
8.584
Ort
Potsdam
AW: China, Indien, Pakistan

Wann werden wir hier im Thread den Durchbruch erleben, dass es überhaupt nicht um die ADIZ geht ??
Wie schon mal bemerkt: es geht um die unbewohnten Inselchen und da speziell um die 200-Meilen-Zone. Wem die Inseln gehören, der kann die Ressourcen dort ausbeuten.

Wie schon in #85 richtig angesprochen: Falkland.
Genau das Gleiche.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/argentinien-versus-grossbritannien-oelbohrung-befeuert-streit-um-die-falklands-a-679702.html

Argentinien versus Großbritannien: Ölbohrung befeuert Streit um die Falklands
Von Katharina Peters
Ein britisches Unternehmen will vor den Falkland-Inseln Öl fördern - und ganz Lateinamerika protestiert. Fast 30 Jahre nach dem blutigen Kurz-Krieg um die Inseln bricht der Konflikt zwischen Großbritannien und Argentinien damit erneut auf. Dieses Mal geht es ums Geld.
Heute geht es um viel größere Dimensionen. Vor der Küste des Archipels hat die britische Firma Desire Petroleum PLC mit Bohrungen begonnen - und damit den Konflikt zwischen Argentinien und Großbritannien verschärft.
Die Falkland-Inseln gehören zu Großbritannien. In der 200-Meilen-Zone um den Archipel vermuten Experten bis zu 60 Milliarden Barrel Öl. Von der Plattform "Ocean Guardian" will man bis zu 3000 Meter tief drillen - und das ist vom Seerecht gedeckt.
Doch auch Argentinien beansprucht den Archipel im Atlantik. 2007 kündigte die Regierung in Buenos Aires einseitig eine Vereinbarung auf, wonach alle Öl- und Gasvorkommen gemeinsam entwickelt werden sollten. Scharf reagierte Präsidentin Cristina Fernández de Kirchner nun auf die Exploration. Sie prangert eine Missachtung des Völkerrechts an. Per Dekret veranlasste sie vergangene Woche, dass Schiffe bei argentinischen Behörden eine Genehmigung einholen müssen, wenn sie zwischen dem Festland und den Inseln verkehren.(=faktisch die "argentinische ADIZ", monitor). So sollen Bohrungen erschwert werden.
Im Kampf um das Öl wird die militärische Rhetorik erneut bemüht, auch wenn ein neuer Krieg als höchst unwahrscheinlich gilt. Die Briten pochen auf ihre Hoheitsrechte. Verteidigungsstaatssekretär Bill Rammell sagte am Montag in London, Großbritannien werde "alle notwendigen Schritte" gehen, um die Inseln zu verteidigen.

Präsidentin Kirchner konterte, das Thema Malvinas - so heißen die Inseln auf Spanisch - sei "keine Laune, sondern eine Sache der Selbstverteidigung". Argentinien werde mit Berufung auf das internationale Recht darauf bestehen, dass "unsere Souveränität über die Archipele des Südens" bestätigt werden.
...
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.347
Ort
Niederrhein
AW: China, Indien, Pakistan

Ich denke auch, daß es hier um deutlich mehr als eine ADIZ geht. Natürlich wird auch auch da laut gejammert - aber das gehört zum diplomatischen Klappern dazu - egal wo auf der Welt. Sollte uns nicht lange von wichtigeren Dingen abhalten.

China beginnt seine erstarkende Macht deutlicher nach außen zu zeigen. Mal wird (sicherlich absichtlich) die ADIZ als Kontrollzone definiert. Mal wird laut über seltene Erden nachgedacht. Auch die neuen Spielzeuge der Militärs werden viel öffentlicher vorgeführt als früher.

Das ist natürlich kein Alleinstellungsmerkmal von China - das haben eigentlich alle aufstrebenden Nationen vorher auch gemacht.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
AW: China, Indien, Pakistan

Auch so ein nettes beispiel ist der Anspruch, den Kanada letztens in der Polarregion immer deutlicher geltend macht. da gehts auch nur um das, was unter dem Meeresspiegel bzw. auf dem Grund liegt.

Ich hab mit den Chinesen seit meinem Studium zu tun und muss regelmäßig seit nunmehr über zehn Jahren da rüber und wenn ich viell. auch sonst nix gelernt hab, aber eins weiß ich: Bei den Chinamännern ist i.d.R. nix wie es scheint und du musst immer mit ein-zwei Hintergedanken rechnen.

Die alten Kriegskunstregeln von Sun Zi, die in jede anständige Wirtschaftsausbildung in China gehören, besagen ja: "Leg es erst auf einen offenen Konflikt an, wenn du dem Gegner nicht nur zweimal, sondern zehnmal überlegen bist. Bis dahin verwirre, wo du nur kannst. Töne im Osten, stich im Westen.":rolleyes:

Viell. testen die lieben "Zhonghua Pengyou" nur wiedermal, wie weit sie mittlerweile schon gehen können. Ich denke nicht, dass da so viel offen Konfliktmäßiges passieren wird. Dafür denken die in ganz anderen Dimensionen.

ist natürlich auch nur eine weitere Meinung.:tongue:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.016
Zustimmungen
9.429
Ort
Mainz
AW: China, Indien, Pakistan

Klainer Nachtrag in/um die ADIZ Diskussion ...

1. eine vom japanischen MD veröffentlichte Auflistung der chinesischen Aktivitäten in und um Japans Zone:

http://www.mod.go.jp/e/d_act/ryouku/index.html


2. Erstmals hat die PLAAF japanische Maschinen - eine OP-3C sowie eine YS-11EB am letzten Samstag (24. May)

http://edition.cnn.com/2014/05/26/world/asia/china-japan-jets-scramble/index.html?hpt=hp_t3
http://www.reuters.com/article/2014/05/25/us-japan-china-idUSBREA4O01920140525

Interessant darn ist, dass mal wieder alle über die bösen Chinesen schimpfen, tatsächlich aber zu dieser Zeit in internationalem Gewässer eine gemeinsame Übung der russischen und chinesischen Marine abgehalten wurde, es eine befristete Flugverbotszone gab und die japanischen Maschinen trotzdem in diese eingeflogen sind.

Deino
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
AW: China, Indien, Pakistan

Das dürfte aber eine Übung sein, die Streitkräfte fast aller Länder weltweit regelmäßig durchführen.
So werden Informationen über Funk- und Radardaten gesammelt, Reaktionszeiten ermitteln, Fotoaufklärung betrieben und und und.

Thomas
 
Thema:

China, Indien, Pakistan

China, Indien, Pakistan - Ähnliche Themen

  • VTOL für China in der Entwicklung ?

    VTOL für China in der Entwicklung ?: Beim stöbern durch das www sind mir diese beiden Bilder zwischen die Finger gekommen: die erste Frage ist dann immer: Deino, was meinst Du?
  • Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023

    Triebswerkbrand bei A320 neo von Air China 10.09.2023: Triebwerksbrand bei A320neo von Air China. Einige Passagiere nehmen springen mit dem Handgepäck auf die Notrutsche. Ein Thema, dass hier bereits...
  • Russland / China

    Russland / China: Ich will es jetzt nicht unbedingt als Konflikt bezeichnen, aber es könnte einer werden, wobei ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, was...
  • FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“

    FLUG REVUE 23.06.2023: „So will die US Air Force China die Stirn bieten“: https://www.flugrevue.de/militaer/neu-statt-alt-die-zukunft-der-us-air-force/
  • Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär

    Deutsche (ex-)Kampfpiloten schulen Chinas Militär: Unter dem Titel "Deutsche Kampfpiloten schulen Chinas Militär" berichtet das ZDF; Spiegel schreibt "Was treiben deutsche Kampfpiloten in China?"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    Oben