Tamiya Spray Farben

Diskutiere Tamiya Spray Farben im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Servus, hat jemand einen Farbvergleich von Tamiya's AS und TS Sprays mit den X und XF Farben oder anderer Hersteller?? Alle gefundenen...

Warthog85

Fluglehrer
Dabei seit
23.01.2008
Beiträge
154
Zustimmungen
9
Ort
Germany
Servus,

hat jemand einen Farbvergleich von Tamiya's AS und TS Sprays mit den X und XF Farben oder anderer Hersteller??
Alle gefundenen Farbvergleiche beinhalten nur die X und XF Reihe.

Hat schon jemand positive Erfahrungen mit den Sprays gemacht??

MfG Alex
 
#
Schau mal hier: Tamiya Spray Farben. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
An sich sind die Farben gut, decken gut ab usw. .

Der Teufel liegt aber wie immer im Detail. Weil die Farben aus der Sprühdose kommen, läßt sich so richtig keine Dosierung erreichen. So kann es vorkommen, dass der Farbauftrag relativ dick erfolgt. Das fällt solange nicht auf, wie man eine Fläche nur mit einer Farbe einfärbt. Klebt man aber ab (z.B. Rumpfoberseite Grün, Rumpfunterseite Grau), so ist meist ein kantiger Übergang zu erkennen, d.h. zwischen den Farben ist eine Art Treppe.
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Die Spray sind gut, ohne Frage. Sie sind was die Feinheit des Auftrags anbelangt das beste was derzeit an Spraydosen auf dem Markt ist. Nach dem ersten Auftrag muss man unbedingt die Nerven behalten, es wirkt zu dick und zu glänzend, aber die Farbe zieht sich regelrecht zusammen und verdeckt auch die winzigen Details nicht. Ich habe aktuell ein U-Boot Typ VII im Maßstab 1/350 damit lackiert, auch mit Abklebung. Natürlich ist der Farbstrahl breiter und man braucht auch etwas Erfahrung im Sprayen um die positiven Eigenschaften voll auszunutzen. Eine Flecktarnung in 1/72 geht natürlich nicht, aber ein flächiger Auftrag allemal.

Was keinesfalls geht: Über eine andere Farbe sprayen als Tamiya Spray selbst. Das Lösemittel löst wirklich jeden, aber auch wirklich jeden anderen Farbtyp an. Über Tamiya Spray dann kannst du mit allem weiterlackieren, das ist unempfindlich.

H
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Ich lackiere Militaermodelle mit seidenmatten und glaenzenden Anstrichen gerne mit Tamiya Dosen. Lieber zwei bis drei duenne Sichten lackieren als eine dicke. Ueberlackieren ist nach ca. 2-3 Stunden moeglich.
Mann kann auch ueber andere als Tamiyalacke lackieren... Habe selber schon ubeber Revell Emailfarben und Acryllacke aus dem Baumarkt lackiert.
Gruss Mike
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Waren es denn AS oder TS Lacke?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.655
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
...
Nach dem ersten Auftrag muss man unbedingt die Nerven behalten, es wirkt zu dick und zu glänzend, aber die Farbe zieht sich regelrecht zusammen und verdeckt auch die winzigen Details nicht. ...
Genau. Man denkt zuerst, alles zu spät. Wenn dann alles getrocknet ist, sieht es erstaunlicherweise in Ordnung aus.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
dann hast du einfach bisher Glück gehabt. Gerade die TS Lacke sind dafür bekannt darunter liegende andere Lacke anzugreifen. Was sie auch ganz gerne tun ist das zerstören von Decals.
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Mit den Decals hast recht, das ist mir auch schon passiert.
Mit den Lacken gabs nie probleme.
Gruss Mike
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Was keinesfalls geht: Über eine andere Farbe sprayen als Tamiya Spray selbst. Das Lösemittel löst wirklich jeden, aber auch wirklich jeden anderen Farbtyp an. Über Tamiya Spray dann kannst du mit allem weiterlackieren, das ist unempfindlich. H
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habs in meinem Rollout Ta154 schon beschrieben; Humbrol Email-Lack auf Tamiya-Spray: Humbrol-Lack hat sich zusammengezogen und Sprünge gekriegt.
Empfehlung: Vor Kombinationen von verschiedenen Lacken immer eine Probe machen.

Aber ich kann auch bestätigen, dass die Tamiya-Spraydosen sehr gut sind, aber leider auch sehr teuer.

Gruss aus M
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Humbrol-Lack hat sich zusammengezogen und Sprünge gekriegt
Wie lange hast du denn gewartet bzw wie lange konnte der Tamiya-Lack härten, bis du ihn überlackiert hast?

Humbrol Enamels, wie hast du die denn verdünnt, mit welcher Verdünnung?

H
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Wie lange hast du denn gewartet bzw wie lange konnte der Tamiya-Lack härten, bis du ihn überlackiert hast?

Humbrol Enamels, wie hast du die denn verdünnt, mit welcher Verdünnung?

H
1) Der Tamiya-Lack hat ca. 2 Wochen getrocknet, müsste eigentlich reichen.

2) Der Humbrol-Lack wurde nicht verdünnt, da er erstens die richtige Konsistenz hatte, zweitens gepinselt wurde.

Aber mir ist sowas schon öfters passiert, deswegen: immer eine Probe machen.

Gruss aus M
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ohne zusätzliche Verdünnung...
Immer wieder seltsam, was und wie alles passiert. Ich hab Tamiya Sprays schon mit AutoK-Lack übersprayt und was weiss ich noch alles für harte Sachen und da ist nie was passiert.
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
@Hans: er schreibt ja, dass der oben liegende Humbrollack das Problem bekommen hat. Nicht der Tamiyalack. Somit ist deine Aussage ja richtig, dass der Tamiyalack der unempfindliche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
@Hans: er schreibt ja, dass der oben liegende Humbrollack das Problem bekommen hat. Nicht der Tamiyalack. Somit ist deine Aussage ja, dass der Tamiyalack der unempfindliche ist.
Meine Rede. Ich sage ja nicht, dass es immer schief geht. Ich meine nur, man sollte bei der Kombination von verschiedenen Lacken vorsichtig sein. Übrigens habe ich gerade heute Rotorblätter, die ich mit dem Autolack "Rally-Black" von Holts gespritzt habe, erfolgreich mit Tamiya Klarlack übersprayt.

Aller klar jetzt?:TD:

Gruss aus M
 
Thema:

Tamiya Spray Farben

Tamiya Spray Farben - Ähnliche Themen

  • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

    Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
  • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

    Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
  • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

    Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
  • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

    Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
  • Tamiya Spraydosen

    Tamiya Spraydosen: Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!!! Mal ne Frage zu Tamiya Spraydosen... Kann man die sinnvoll einsetzen??? Was ist mit dem Druck, der...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell)

      Heinkel He 162A1/2 in 1:48/ 1:32 (Dragon/ Tamiya/ Revell): In meinem Kopf ist mein nächstes Projekt schon wieder im entstehen. 5 Bausätze lungern bei mir rum, einer von Tamiya - ein tolles Modell - und 3...
    • Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32

      Spitfire Mk.VIII, Tamiya 1:32: Hallo zusammen Anbei ein paar Bilder meiner Spitfire Mk.VIII von Tamiya. Beste Grüsse Patrick
    • Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero

      Tamiya A6M3 Mitsubishi Zero: Hier meine schon vor einer Weile fertiggestellte Mitsubishi A6M3 Zero, Saburo Shindo, 582 Kokutai Japanische Marine, Buna/ Bougainville 1943.
    • Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48)

      Vought F4U-1A Corsair (Tamiya, 1:48): Ich freue mich, endlich mal wieder ein fertiges Werk zeigen zu dürfen. Bei mir lag die F4U-1A Corsair von Tamiya in meinem Lieblings-Maßstab 1:48...
    • Tamiya Spraydosen

      Tamiya Spraydosen: Einen wunderschönen Tag wünsche ich Euch!!! Mal ne Frage zu Tamiya Spraydosen... Kann man die sinnvoll einsetzen??? Was ist mit dem Druck, der...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tamiya-spray-farben.55583/

    ,

    Tamiya sprühfarben erfahrungen

    ,

    tamiya farben erfahrung

    ,
    tamiya ts farben decken nicht
    , tamiya acryl spray erfahrung, farbkonvertierungstabelle tamiya, unterschied ps 31 ts 71 tamiya, selitron mit tamiya Farben lackiren, tamiya as spray Erfahrungen , farbtabelle revell tamiya, tamiya spraydosen erfahrung
    Oben