Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; jaja, ich denk mal ich werd auch mit dem Auto hochfahren und habe sicher noch platz... Einfach an die Strasse stehen und Daumen hoch hehe :TD:
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
561
Zustimmungen
10.778
Ort
5620 Bremgarten
jaja, ich denk mal ich werd auch mit dem Auto hochfahren und habe sicher noch platz... Einfach an die Strasse stehen und Daumen hoch hehe :TD:
 
#
Schau mal hier: Axalp 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
An die Schweizer FF`ler hier im Forum....in 3 Wochen ist es ja soweit.

Gibts schon irgendwelche neuen Infos zur Axalp?

Irgendwas was man wissen könnte oder sollte ?


Gruß vom Fraport

TopGun
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es ist Eiskalt zur Zeit in der Schweiz - liegt aber noch kein Schnee im Gebiet Axalp ;)
 
flughöhe8000

flughöhe8000

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
270
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich weiss es sind noch 2 wochen bis zur axalp, aber kann man abschätzen wie das wetter wird ?
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.720
Zustimmungen
29.206
Ort
Muenchen
Hallo,
ich weiss es sind noch 2 wochen bis zur axalp, aber kann man abschätzen wie das wetter wird ?
So wie`s kommt - was anders gibts nicht:rolleyes:

Sorry für die "blöde" Antwort - aber es ist nun mal so, dass selbst bei Airshows in klimatisch beständigeren Gebieten die Aussage für einen Fleck wie einem Flugplatz auf 2-3 Tage im Voraus sehr schwierig ist (ich sag nur Volkel, RIAT...). Was erwartest Du für einen kleinen Fleck in den Alpen. Du kannst sogar oben schönstes Wetter haben und in Meiringen kommt kein Teil vom Boden....
 

n/a

Guest
Zur Ergänzung: Die Axalpstrasse wird seit 2008 Schwarz geräumt. Es gab Reklamationen von Einwohnern. Ich braucht somit nur Winterreifen.

Die Variante mit dem Sessellift ab Sporthotel Axalp ist sicherlich die kürzere aber die strengere. Der Sessellift fährt schon 06.30 hoch. Für unsportliche verweise ich auf die Gentleman-Route. Sie sieht so aus:

Sesselift benützen und bei der Bergstation Windegg dann Richtung "Chüemad" hinab laufen und somit ab "Chüemad" auf der Strecke der Variante B bleiben. Fussmarsch dank Sessellift etwa 2std. aber dafür nur halb so streng.

Für die sportlichen empfehle ich Variante A mit Sessellift Windegg-Axalp.

Für die Trainingslustigen:FFEEK: unter euch:

07.00 den Sessellift nehmen, somit bleibt euch noch genügend Zeit nach der Variante A sich vor dem Training zu erholen.

Ersatzwäsche wie Socken und T-Shirt nicht vergessen.:!:
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
Hallo,
ich weiss es sind noch 2 wochen bis zur axalp, aber kann man abschätzen wie das wetter wird ?
Hallo,

nur ein Beispiel,wie schnell das Wetter in den Bergen wechseln kann:

Es war irgendwann 1999 oder 2000,ich war an einem Montag oder Dienstag
oben.Der Aufstieg erfolgte in typischen Spätsommerwetter,nicht zu kalt und nicht zu warm,kurz ich wanderte im T-Shirt hoch,war angenehm.

Oben trafen wir Bekannte,die ebenfalls mit T-Shirts hochwanderten.
Genau über Mittag kamen Wolken von der Chuemad hoch,die Sichtweite betrug ca. 5 Meter und es begann zu Schneien -und zwar in Eiskristallen
und das nicht von oben nach unten,sondern von Links nach Rechts,denn eine zünftiger Wind kam noch dazu.

Nun,ich war ja auch für das vorbereitet und wechselte die Kleider von "Sommer" auf "Winter" und begann den Abstieg bei NULL Sicht.

Nun ein bisschen kenne ich mich ja dort oben aus und hatte wenig Probleme,aber die Bekannten ( Schweizer ! ),man glaubt es kaum,hatten neben den T-Shirts nichts dabei !

DIE hatten wesentlich mehr mühe runterzukommen !!

Das Wetter dort oben kann man höchsten bei einer stabilen Wetterlage max. 1 Tag voraus vorhersagen,nicht länger.

...und man muss mit allen rechnen !


Hoffe das hilft ein wenig .

Gruss
Roger Schneider ( On the Axalp since 1996 )
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Naja es gibt schon Mittelfristmodelle für Wettervorhersagen. Es ist ja nicht so, dass sich eine Wetterfront vom einen auf den anderen Tag entsteht oder sich auflöst. Bis zur Axalp geht es noch zu lange, aber es gibt z.B viele Modelle, die auf Ende Monat einen starken Kälteeinbruch sehen (und somit Schnee auf der Axalp). Aber das ist doch mehr oder weniger Spekulation. Ein Trend für die Axalp kann man am Wochenende vor der Axalpwoche sehen. Ein Problem in den Alpen ist das lokale Wetter, welches von diesen Wettermodellen nicht berücksichtigt werden.

@Infinite
Aus Meiringen starten sowieso keine Jets für die Axalp.;) Es werden zwar Hornets fliegen, aber nicht für das Fliegerschiessen auf der Axalp.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.720
Zustimmungen
29.206
Ort
Muenchen
@Infinite
Aus Meiringen starten sowieso keine Jets für die Axalp.;) Es werden zwar Hornets fliegen, aber nicht für das Fliegerschiessen auf der Axalp.
..aber wohl die F-5...
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
..aber wohl die F-5...
Die Tiger wurden leider grössenteils nach Sion verbannt und werden gemäss Belegungsplan der KW41 von dort aus fliegen. :( Allerdings sind dort nur 6 Tiger im Flugbetrieb. Somit steigt bei mir die Hoffnung, dass auch ab Meiringen F-5 fliegen werden.:) Vielleicht weiss Brienzer mehr darüber.

Quelle

Ich gehe übrigens seit circa 2000 auf die Axalp.:TD:
 
Flying_Wings

Flying_Wings

Alien
Dabei seit
10.06.2002
Beiträge
7.003
Zustimmungen
25.415
Ort
BY
und ich hab noch die Hawks auf der Axalp fliegen sehen :FFTeufel::TD:
Zum Wetter kann ich nur sagen: No risk, no fun :rolleyes:, und immer schön auf alles vorbereitet sein!

F_W
 

n/a

Guest
Info Axalp 2009

Hallo,

nur ein Beispiel, wie schnell das Wetter in den Bergen wechseln kann:

Es war irgendwann 1999 oder 2000,ich war an einem Montag oder Dienstag
oben.Der Aufstieg erfolgte in typischen Spätsommerwetter,nicht zu kalt und nicht zu warm,kurz ich wanderte im T-Shirt hoch,war angenehm.

Oben trafen wir Bekannte,die ebenfalls mit T-Shirts hochwanderten.
Genau über Mittag kamen Wolken von der Chuemad hoch,die Sichtweite betrug ca. 5 Meter und es begann zu Schneien -und zwar in Eiskristallen
und das nicht von oben nach unten,sondern von Links nach Rechts,denn eine zünftiger Wind kam noch dazu.

Nun,ich war ja auch für das vorbereitet und wechselte die Kleider von "Sommer" auf "Winter" und begann den Abstieg bei NULL Sicht.

Nun ein bisschen kenne ich mich ja dort oben aus und hatte wenig Probleme,aber die Bekannten ( Schweizer ! ),man glaubt es kaum,hatten neben den T-Shirts nichts dabei !

DIE hatten wesentlich mehr mühe runterzukommen !!

Das Wetter dort oben kann man höchsten bei einer stabilen Wetterlage max. 1 Tag voraus vorhersagen,nicht länger.

...und man muss mit allen rechnen !


Hoffe das hilft ein wenig .

Gruss
Roger Schneider ( On the Axalp since 1996 )
..aber wohl die F-5...
Da hast du volkommen Recht! Im übrigen hats im Juli 2009 auf der Axalp geschneit.:D

Glaubt ja nie der Tussi in Zürich von der Sendung Meteo!:D


Tigerfan:

Das Wetter schlägt auf der Axalp sehr schnell um, da kann in Emmen noch die Sonne scheinen.:p
Was brienzer weiss, macht andere sowieso nicht heiss.:FFTeufel:

Infiniti:

Die Staffel 19 (Tiger) fliegt dieses Jahr für die Axalp ab Payerne. Die Staffel 8 hat dieses Jahr was anderes zu tun:?!:D , hat aber ihr Sitz in Meiringen, da Sie dem Geschwader 13 unterstellt ist.

Die Staffel 11 wird während der Axalp ihren Flugbetrieb normal ab Meiringen fliegen. 3-5 Hornets.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Über das Wetter geben die folgenden zwei Webcams einen kleinen Einblick:

Skilift Windegg
Chemihüttli (im Dorf unten)

So wie die Prognosen momentan stehen, gibt es auch für dieses Jahr keinen Schnee zu erwarten. Aber das Wetter kann man sowieso noch nicht vorhersagen. Wenn nicht wieder ein super Hoch herrscht wie '05, besteht immer wieder die Gefahr, dass wir von einer bösen Quellwolke umhüllt werden. So wie es die letzten zwei Jahre passiert ist. Aber wir dürfen glaube ich zuversichtlich sein. ;)

PS: Seit 1996 oben :FFTeufel:
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Mal eine ganz blöde Frage: Gibt es oben Wasser? Ich plane gerade meine Ausstattung und möchte nicht literweise Wasser mitschleppen, wenn es oben doch Wasser zum Kaffeekochen gibt. Als Single hab' ich keine (mir bekannten) Sprösslinge, die ich den Kocher und das ganze Zeugs hochschleppen lassen könnte :FFTeufel: :(

Erinnern kann ich mich nur an den Getränkestand. Ich weiss aber nicht mehr, ob es das wasser zur not auch "ohne" gab.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Da der große Termin ja nun immer näher rückt, würde mich auch mal interessieren, was man unbedingt dabei haben sollte... (ja, ich habe den Axalp-FAQ-thread schon gelesen).

Kann man oben Snacks / Getränke kaufen? Gibts da auch WC-Häuschen? :TD:
 

dungeon

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
157
Zustimmungen
427
Ort
Mettmenstetten
Da der große Termin ja nun immer näher rückt, würde mich auch mal interessieren, was man unbedingt dabei haben sollte... (ja, ich habe den Axalp-FAQ-thread schon gelesen).

Kann man oben Snacks / Getränke kaufen? Gibts da auch WC-Häuschen? :TD:

Hallo Lime

Ja WC-Häuschen gibt es :TOP:
Verpflegung ist nur an den offiziellen beiden Tagen erhältlich, also Mittwoch und Donnerstag. Falls Du auch Montag und/oder Dienstag oben sein wirst, musst Du die Verpflegung selber mitbringen.

Gruss Greg
 
Thema:

Axalp 2009

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterbach anflugwinkel

    ,

    3855 axalp mail

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2009.55595/

    Oben