Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Eine für-den-Fall-dass-es-wieder-in-de-Nebel-Fällt schon mal eine Präventivantwort: Wenn man mal in die Migros geht (oder ins Coop) und sich...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Eine für-den-Fall-dass-es-wieder-in-de-Nebel-Fällt schon mal eine Präventivantwort:


Wenn man mal in die Migros geht (oder ins Coop) und sich die Rindfleischpreise anschaut, weiss man auch, warum das Schiessen so spät im Jahr angesetzt ist:

Würde das vor dem Almabtrieb stattfinden, müsste der Bund die Steuern erhöhen, um die vor Schreck abgestürzten Kühe:cool: zu bezahlen





And now to something completely different:

Inzwischen gibt es ja diese videofähigen DSLRs. Ich hatte gerade wieder eine 500D in der Hand, als ich nach einem GeLi für mein 70-300 IS USM suchte (95 CHF, ich bin fast umgekippt! :FFEEK:). Wird jemand diese Funktion dort mal einsetzen? Würde mich doch sehr interessieren...
 
#
Schau mal hier: Axalp 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.296
Ort
Berlin
...Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Axalp, ich weiß das ist in der Schweiz, die haben dort schweizer Franken. Aber wie schauts da mit Euros aus? Muss man sich das vorraussichtlich benötigte Geld umtauschen? Oder nehmen die auch teilweise Euros? Nein keine Auslandsgelder!:D...
Doch! Konnte 2007 mein Bierchen und die Wurstsemmel auf der Alp in Euro bezahlen - nur der Kurs war ziemlich ruinös... :) Und unten am Lift musst mir unser Mollihunter mit schweizer Geld aushelfen. :red:

Liegrü,
Chris
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Something COMPLETELY different:

Es fahren ja viele FFler da hin. So kann es sicher vor kommen, dass man neben einem Forenkollegen sich nieder lässt, ohne selbiges festzustellen. Gut, mit elfundsiebzigtausend Besuchern ist die Wahrscheinlichkeit nicht unbedingt hoch, jemanden zu treffen, aber ich schlage mal eben vor, dass hier [TM] Anwesende sich das FF-Logo flugs mitsamt Nick darunter ausdrucken, in eine Klarsichthülle stecken und auf ihrem Rucksack befestigen.

wär ja witzig, wer sich da so alles sieht! :TOP:

(P.S. wer ohne Rucksack da antritt, hat *viel* vergessen :cool:)

Edith:

Es ist natürlich keinerlei Verpflichtung oder ähnliches damit verbunden. Ich werde das jedenfalls tun - wenn jemand sich dagegen entscheidet und ich ihn trotzdem erkenne, wünsche ich ihm auch keine Rute zum Nikolaus. Versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Doch! Konnte 2007 mein Bierchen und die Wurstsemmel auf der Alp in Euro bezahlen - nur der Kurs war ziemlich ruinös... Und unten am Lift musst mir unser Mollihunter mit schweizer Geld aushelfen.

Da hast aber Glück gehabt. Hoffentlich kommen nicht alle mit diesen Euros rauf.:D:TOP:

Ach ja am Mi/Do kostet die Variante Sesselift 10SFr.
 
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
der war GUT !!! fast reif für eine Comedyshow :TOP::D

....Und die letzten 3 Jahre hätte ich mir die Winterreifen sparen können !! ...T69
Habe meine Winterreifen mal vorsichtshalber montiert heute. Obschon, wenns schneit wird's wohl zu anstrengend für mich.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Doch! Konnte 2007 mein Bierchen und die Wurstsemmel auf der Alp in Euro bezahlen - nur der Kurs war ziemlich ruinös... Und unten am Lift musst mir unser Mollihunter mit schweizer Geld aushelfen.

Da hast aber Glück gehabt. Hoffentlich kommen nicht alle mit diesen Euros rauf.:D:TOP:

Ach ja am Mi/Do kostet die Variante Sesselift 10SFr.
und der Franken ist gerade staaark!:FFTeufel:


Note to myself: Studikredit abbezahlen. Jetzt.
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Ich war Heute in dem Meteo-Büro auf dem Flugplatz und fragte für die nächste Woche nach:

Montag am Morgen ist Regen wahrscheinlich.
Dienstag hats Sonne und 9.5 Grad Celsius auf der Axalp.
Mitwoch Sonne und Wolken kein Regen oder Nebel oder Schnee
Donnerstag Sonne und Wolken kein Regen oder Nebel oder Schnee:!:
Mittlerweile hat sich die Wetterlage wieder verändert.
Der Montag tagsüber mehrheitlich trocken und teilweise sonnig, gegen Abend Bevölkung und wenig Regen.
Der Dienstag soll windig sein mit Wolken, wenig Niederschlag und teilweise Sonne.
Der Mittwoch wird der schönste Tag sein. Es wird warme und nur ziemlich trockene Luft vom Atlantik zu uns kommen. SF Meteo hat zurzeit 25 Grad für das Mittelland.:eek:
Donnerstag soll der schlechteste Tag sein (bewölkt und vorallem im Westen häufig Regen)

Ich bin zwar nur Laie aber gibt es bei Südwestwind nicht Föhn? Falls ja wird der, nebst vielem anderen auch einen Einfluss haben.

Angaben ohne Gewähr und mit Vorsichtig zu geniessen
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Der Mittwoch wird der schönste Tag sein. Es wird warme und nur ziemlich trockene Luft vom Atlantik zu uns kommen. SF Meteo hat zurzeit 25 Grad für das Mittelland.:eek:
Donnerstag soll der schlechteste Tag sein (bewölkt und vorallem im Westen häufig Regen)
Das Problem ist halt, dass sich die Sache ziemlich schnell um einen Tag ändern kann - schon am Mittwoch Regen oder aber am Donnerstag ebenfalls noch schön. Ich werde jedenfalls mal den Mittwoch anpeilen...

Zu den Winterreifen: Die wird man dieses Jahr (fast) garantiert nicht brauchen - es ist einfach zu warm, auch in höheren Lagen.
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
Wie ist es eigentlich an den Trainingstagen mit Parkieren? Hat es im Dorf Möglichkeiten?
 

cathomen

Sportflieger
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Steffisburg
Euros

Wir wollen keine Euros, nur Eurofighters!!:HOT:

Wäre doch ein schönes Präsent von Deutschland, im Gegenzug zum PS Auftritt in Hamburg ein paar Staffeln Eurofighters in die Schweiz zu entsenden (aber bitte nicht die mit Winterpneus....:TD:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wetter

Zum Wetter mal was von der Front - ja, ich bin seit Mittwoch auf der Axalp :)

Donnerstag früh war das Wetter so:

Fazit: Im Verlaufe des Tages kam die berühmte Wolke vom Dienst und die Hornissen sahen nicht mehr immer ihre Ziele.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Wetter, die Zweite

Freitag früh sah das KP so aus:

Fazit: Die Nebel-/Wolkenbänke fingen sich erst im Verlaufe des Morgens an zu bewegen, zeitweise hatte man aber recht lange Sonnenfenster. Die Hornets und Tiger plus diverse Pilatus-Flieger hatten recht Mühe, dafür gabs wie am Vortag Ablösungen vom feinsten :HOT:
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Schuhe und Schlusswort

Das FAQ werde ich wohl bald umschreiben müssen, denn die Stelle beim Felsen (Wanderweg Bergstation Sesselllift - KP, für Einheimische beim 'Erdnüsslifelsen') wurde regelrecht Stöckelschuhe-Kompatibel gemacht :D

Schlusswort: Das Wetter kann sich im Hochgebirge (und da befinden wir uns auf dem Schiessplatz !) sehr rasch ändern - von eitel Sonnenschein bis hin zum Schneesturm innert weniger Minuten ! Das bedingt eine Ausrüstung für alle Wettersituationen und den Mut, auch bei Nebel hochzusteigen. Man darf NICHT enttäuscht sein, wenn man dann halt 'vergebens' raufgelatscht ist. Vergebens darum in Ausführungszeichen weil es eben nicht für nix ist - man hat ja zumindest was für seine Gesundheit getan und nen schönen Spaziergang mit Freunden gemacht.
Flugprogramm am Montag: Bis am Freitagnachmittag 1600h war nix geplant in Sachen Flugbetrieb am Montagmorgen. Man kann also ganz gemütlich hochsteigen und die ersten Flugzeuge um kurz nach 1330h erwarten.
Gut Schuss wünsche ich euch jedenfalls und auch das passende Wetterglück, ich werde zumindest am Montag auf und um das KP anzutreffen sein ;)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
And now to something completely different:

Inzwischen gibt es ja diese videofähigen DSLRs. Ich hatte gerade wieder eine 500D in der Hand, als ich nach einem GeLi für mein 70-300 IS USM suchte (95 CHF, ich bin fast umgekippt! :FFEEK:). Wird jemand diese Funktion dort mal einsetzen? Würde mich doch sehr interessieren...
Ich bin die Tage mit der neuen Nikon D300s unterwegs und habe auch die Videofunktion ausgetestet. Fazit: Videokamera ist immer noch besser.
Das Problem das ich habe: Die Videofunktion kann man nur via Live-View, also via Display benutzen. Ich fände es besser, wenn man filmen könnte und dabei durch den normalen Sucher lugen könnte - bei sich rasch bewegenden Objekten ist es ansonsten ziemlich schwierig ihnen zu folgen. Ausserdem hab ich noch nicht herausgefunden, ich glaube das ist gar nicht möglich, wie man den Shutter regulieren könnte - die Propeller kommen nicht rüber wie gewünscht.
 

maurerdom

Fluglehrer
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
145
Zustimmungen
70
Ort
Langenthal
Ich werde die Canon 7D dort oben testen. Habe ebenfalls vor ein paar Videos zu probieren. Ist für mich zwar eher ein nebensächliches Feature, aber wenn man es schon hat, kann man es ja mal probieren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Sessellift ab Di in Betrieb !

Gute Nachrichten für die Flachland-Kavallerie (seit Steinbrück wurden ja die Rollen vertauscht :D ) ... der Sessellift ist ab Dienstag in Betrieb. Erst ab 0800h aber besser als nix ;)

In Sachen DSLR-Kamera mit Videofunktion - einen kleinen Zusammenschnitt der Donnerstags über Mittag das Kleeblatt fliegenden Pilatus P-3 könnt ihr hier sehen. Den Ton hab ich rausgenommen da zu schlecht mit dem internen Mikrofon, aber es gibt nen guten Eindruck was möglich ist ;)
 
flughöhe8000

flughöhe8000

Berufspilot
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
97
Zustimmungen
270
Ort
Saarbrücken
Super dass am Di der Lift ab 8 Uhr schon läuft, wenn das Wetter
(die große Unbekannte) mitspielt, könnte es ja für die Mittagsdemo noch klappen.
 
Foxhunter

Foxhunter

Testpilot
Dabei seit
04.10.2006
Beiträge
539
Zustimmungen
6.457
Ort
Schweiz
Hallo Sven

Das Video sieht doch gar nicht schlecht aus. Allerdings verwende ich meine Nikons ausschliesslich für die Fotografie. Eine echte Überraschung, eine Pilatus P-3 über der Axalp!

Gruss
Werner

Meine Bilder unter: http://www.aviatikphoto.ch
 
Thema:

Axalp 2009

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterbach anflugwinkel

    ,

    3855 axalp mail

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2009.55595/

    Oben