Axalp 2009

Diskutiere Axalp 2009 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Jo, für handgeführt ist das nciht schlecht. Eine Videocam mit der Brennweite wär nicht wirklich besser (jedenfalls die wo ich kenn':D) Es ist...
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jo, für handgeführt ist das nciht schlecht. Eine Videocam mit der Brennweite wär nicht wirklich besser (jedenfalls die wo ich kenn':D)

Es ist natürlich klar, dass man für wirklich ansprochsvolle Aufnahmen ein Stativ bräuchte, aber bei einer Flugshow ist das dann ja eher suboptimal. Aber an $spannender_Kurve bei $schönem_Rennen sehe ich schon einen Einsatz für eine filmende DSLR.

Aber auch so ist es natürlich schön, dass jetzt auch auf Youtube Axalp-Videos aufschlagen können, die besser sind als die Handyfilmskes.
 
#
Schau mal hier: Axalp 2009. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Wieso hat die PS heute Nachmittag nicht über der Axalp trainiert?
 

falcon135

Berufspilot
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
65
Zustimmungen
54
Ort
Brienz
hmmm..

man hat wohl dem Schiesstraining priorität gegeben:?!


Gruss mathias
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Doppeltes Pech!

Oh Man....das ärgert mich doch jetzt echt. Erst lief alles so gut und jetzt kommen diese 2 Hiobsbotschaften. Habe gerade innerhalb von 30 Min. erfahren das zu erst mein bester Kumpel, der mich bei der Tour begleiten wollte, nicht mitkommen kann weil er diese Woche nen neuen Job bei der Polizei angefangen hat.
Und dann hab ich erfahren, das mein Urlaub gestrichen wurde und ich Arbeiten muß. Den wie immer, zuviel arbeit und zuwenig Personal.

Ich könnt grad:FFCry:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Noch 12 Stunden bis zum Take-Off, die Nervosität steigt! :TOP:

Gibt's noch irgendwelche Aktualitäten, die man wissen müsste? Das Wetter scheint ja einigermassen akzeptabel zu sein, zumindest morgen. Und gefroren haben wir wohl auch schon mehr...
 

cathomen

Sportflieger
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
19
Zustimmungen
2
Ort
Steffisburg
Wetter

Die neuste Terminal Area Forecast für den Flugplatz Meiringen für die nächsten 18 h lautet wei folgt (Ausgabezeit heute 13:25 / Gültig von heute 14.00 Uhr bis morgen 20.00 Uhr):

TAF LSMM 061125Z 0612/0718 27010KT CAVOK BECMG 0614/0616 VRB03KT PROB40 TEMPO 0614/0704 -SHRA SCT040 BKN090

CAVOK bedeutet * = Sicht 10km oder mehr; keine Wolken unter 5'000 ft der für Meiringen def. MSA (Minimum Sector Altitude). Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es irgendwann zwischen heute 16.00 Uhr und morgen 06.00 leicht regnen. Anschliessend gilt wieder Ceiling and visibility ok, und das lässt hoffen! Achtung: CAVOK bedeutet nicht blauer Himmel! Die Angaben beziehen sich auf den Flugplatz Meiringen und nicht auf die Ebenfluh!

* gibt noch weitere Elemente, die jedoch vorliegend nicht gross von Bedeutung sind.

Man sieht sich morgen!!
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Jep!

Ich bin nur noch am überlegen, ob es viel bringt lange vor 8 Uhr da aufzuschlagen...

Um zum gesehen werden:

[Pützmodus]

Isch hab da mal was vorbereitet...
 
Anhang anzeigen

tobis

Flugschüler
Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Ort
Freiburg (DE)
Ist morgen früh eigentlich noch Training? Wenn ja ab wann?
 

n/a

Guest
Wetter gerade jetzt...

Im Moment regnet es leicht unten in Brienz. Am Himmel sind leider dicke schwarze Wolken...hoffen wir auf den "warmen" Wind für Morgen! (Nein nein, der ist voll Hetero!):D
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
Ich wünsche allen, die Heute den auftsieg wagen,einen SUPER schönen Tag auf der Axalp !!!
Und ich hoffe natürlich für euch, dass das Wetter mitspielt und wir dann sehr schöne Bilder hier im Forum bestaunen können.:TOP:

Gruß vom Fraport

TopGun
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Besten Dank an die Deutsche Bahn!!!

So,

für mich ist mein erstes geplantes Axalp-Erlebnis für dieses Jahr erledigt.
:mad:

Wegen eines herrenlosen Gepäckstückes auf einem Bahnhof zwischen Schwerin und Hamburg habe ich gestern 5 Stunden wartend im IC verbracht, um dann anschließend gesagt zu bekommen, dass "dieser Zug heute hier (im Nirgendwo) endet". Alle sinnvollerweise für mich nutzbaren Bahnverbindungen nach Basel habe ich somit verpasst. Ein eingerichteter Busshuttle nach Hamburg kam für mich dann deutlich zu spät (wir standen ca. 75 km vor Hamburg).
Ich habe mich dann entschieden nach Rostock zurück zu fahren. Dies gelang aufgrund der chaotischen Zustände bei der Bahn nur mit 3-maligem Umsteigen und zusätzlichen 2h Wartezeit.

Das Resultat:
Bahnticket 1.Klasse von Rostock nach Basel hinfällig :mad:
Rückflugticket Basel Berlin hinfällig :mad:
Axalp 09 verpasst (sollte meine Axalp Premiere werden) :mad:
1 Urlaubstag verschwendet (den Rest der Woche gehe ich jetzt doch wieder arbeiten) :mad:

Und das "beste" ist, dass ich wohl keinen Cent erstattet bekommen werde, da es sich bei der Ursache des Bahn-Durcheinanders um "höhere Gewalt" handelte.

:confused: :eek: :(
 
TopGun2309

TopGun2309

Flieger-Ass
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
161
Ort
LEJ
So,

für mich ist mein erstes geplantes Axalp-Erlebnis für dieses Jahr erledigt.
:mad:

Wegen eines herrenlosen Gepäckstückes auf einem Bahnhof zwischen Schwerin und Hamburg habe ich gestern 5 Stunden wartend im IC verbracht, um dann anschließend gesagt zu bekommen, dass "dieser Zug heute hier (im Nirgendwo) endet". Alle sinnvollerweise für mich nutzbaren Bahnverbindungen nach Basel habe ich somit verpasst. Ein eingerichteter Busshuttle nach Hamburg kam für mich dann deutlich zu spät (wir standen ca. 75 km vor Hamburg).
Ich habe mich dann entschieden nach Rostock zurück zu fahren. Dies gelang aufgrund der chaotischen Zustände bei der Bahn nur mit 3-maligem Umsteigen und zusätzlichen 2h Wartezeit.

Das Resultat:
Bahnticket 1.Klasse von Rostock nach Basel hinfällig :mad:
Rückflugticket Basel Berlin hinfällig :mad:
Axalp 09 verpasst (sollte meine Axalp Premiere werden) :mad:
1 Urlaubstag verschwendet (den Rest der Woche gehe ich jetzt doch wieder arbeiten) :mad:

Und das "beste" ist, dass ich wohl keinen Cent erstattet bekommen werde, da es sich bei der Ursache des Bahn-Durcheinanders um "höhere Gewalt" handelte.

:confused: :eek: :(
Höhere Gewalt?!?! Das schreit doch wohl nach einem Beschwerdebrief an die DB. So einfach würde ich mich zumindest nicht abspeisen lassen.
 

Lime

Testpilot
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
520
Zustimmungen
296
Ort
Norden
Keine Angst, ich werde das nicht so auf mir sitzen lassen....! :cool:
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
War heute oben: Super Wetter, super Flugprogramm, gut organisiert (besonderer Pluspunkt: mehr Bratwurststände und die neue Brücke bei der Engstelle), extrem viele Leute (auch solche mit roten und schwarzen T-Shirts... :FFTeufel:).

So viele Leute hatte es ziemlich sicher noch nie. So langsam stösst man aber an die Kapazitätsgrenzen was Park- und Zuschauerplätze sowie Verkehrsaufkommen angeht.


Fazit: Hat sich wie immer gelohnt! :HOT:
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@brienzer
Sollten wir ihn hier im Forum nicht kennen?:FFTeufel:;)

Auch ich fand das Flugprogramm super, es hat ein paar Kleinigkeiten gegeben, die neu waren. Ich glaube es gab einen neuen Besucherrekord, ich habe noch nie so viele Leute auf der Axalp gesehen wie heute.:eek::) Nur ein Beispiel: Um 0750h musste man schon mehr als eine Stunde anstehen, wenn man auf den Sessellift wollte. Selbst um 1230h oder sogar 1300h war die Warteschlange immer noch vorhanden.:D

Die Organisatoren waren mit dieser Besucherzahl leicht überfordert, was vielleicht eher an den Platzverhältnissen lag. Mit dem Auto brauchten wir heute 3 1/4h nach Hause. Normalerweise dauert die Fahrt max. 1 1/2h. Neben einer sehr langen Wartezeit im Axalp Dorf und auf der Strasse nach unten hatte es auf dem Brünig bis zur Passhöhe auch noch einen Stau.:(

@Michael Bieri
Bratwürste hatten sie dieses Mal genug, dafür gab es kein Brot mehr...
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
So, gerade zurück und gerade noch in der Lage, das Turbinenbräu an die Lippen heben zu können.

Um auf dem Berg zu sitzen (und zu kochen:FFTeufel:) war das Wetter super - auch dass das Nachmittagsprogramm der Vorführung vollständig durchgezogen werden konnte - klasse.

Aber @lime: die Luft war leider viel trockener als letztes Jahr (kunststück, letztes Jahr am Donnerstag war die Luftfeuchte ja der Absagegrund, vielmehr die Wolke die sich daraus gebildet hatte). Dies hatte zur Folge, dass die Kondenswolken nicht so schön über den Flügeln standen.

Morgen würden die Chancen *dafür* angeblich wieder sehr gut stehen...

Auch war der Auf-und Abstieg kein Problem (höchstens für das Paar Steinböcke, das auf einmal von Besucherströmen eingekesselt war). Ich bin aber wieder mal hinreichend erledigt ;-)

Der Stau war extrem. Alleine vom Parkplatz zu kommen, hat eine Stunde gebraucht, dann die axalpstrasse runter gefühlt nochmal so lange. Und anscheinend werden den Leuten nicht mehr die Geschichten mit den überhitzten Bremsen und der Motorbremse beigebracht. Boah, stank mein Vordermann(-frau?:FFTeufel:)

Dass der Brünigpass ein Drama (bis zur Baustellenampel) war und dass kurz vor dem Abzweig zur Westumfahrung-Zürich bei Zug anscheinend ein Unfall die Autobahn blockierte, wurde aber wieder hinreichend dadurch gut gemacht, dass ich wohl der einzige war, der über Cham eine Ausfahrt weiter fuhr - so eine komplett leere Autobahn erlebt man selten.


Ach ja, klasse war die Ankündigung der abschliessenden Hubschrauberformation "*knarz*kommen die Pumas übder den Brienzersee angeflogen *knarz*" - Heerscharen kramen die Kameras wieder aus den Taschen und stürmen den Zaun zum See hin -"*knarz* Pardon, doch auf der Südseite des Grats*knarz*" :D:p:rolleyes:


Insgesamt: :HOT:SUPER:HOT: (sorry, lime)

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob aus meiner Premieren-Fotosession da aus den 600 Aufnahmen ein bis zwei verwendbare rauszusuchen sind. Der 1000D-AF saugt.


Ach ja, hat *irgendwer* reagiert und den Dixi-Transport aufgenommen? Meinereiner hatte seine Kamera zu tief verstaut und sowieso wie alle anderen in meiner Nähe eher Probleme, die Kinnlade wieder hoch zu bekommen.
 

ozelot

Fluglehrer
Dabei seit
03.11.2006
Beiträge
137
Zustimmungen
9
Ort
Schweiz
Was ein Tag - so schön wie lange nicht mehr und tausende von Menschen.... nunja die Kommentare unterwegs waren etwas schräg.

"Du Papa woher kommen den die ganzen Flieger?" - Die sind aus der ganzen Schweiz gestartet - "Echt Papa?" - Naja wahrscheinlich von Interlaken -
:TOP:
"Ist der Tiger eine F16 oder doch eine F15.... - ist auf alle Fälle viel leiser als die F18...."
:red:

752 Bilder hab ich vom Berg mitgenommen mal sehen wieviele davon über bleiben...
 
Anhang anzeigen
Thema:

Axalp 2009

Axalp 2009 - Ähnliche Themen

  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2023 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des (vor) letzten Displays von Fönsi (17.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2022 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern des Überraschungsgasts F-35A aus Italien vom Dienstag (18.10.2022)
  • Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos

    Airshow Axalp (Ebenfluh) 2021 - Fotos / Videos: Ich starte mal, mit ein paar bewegten Bildern der F18 vom heutigen Dienstag (19.10.2021) Heute wenig Sonne und eher durchwachsenes Wetter...
  • Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019

    Bilderthread] Axalp (Ebenfluh) Fliegerdemonstration und Training 2019: Dieses Jahr hat es viel Wind der Piloten und Fotografen alles abfordert. Passt gut auf, insbesondere an exponierten Lagen und an Abgründen. 2m...
  • [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009

    [Bilder-Thread] Training und Airshow Fliegerschiessen Axalp (Ebenfluh) 2009: Sodeli, wie jedes Jahr separieren wir den Bilderthread vom 'Quassel-Thread'. Obwohl ich grundsätzlich immer noch ans Gute im Menschen glaube (nur...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    unterbach anflugwinkel

    ,

    3855 axalp mail

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/axalp-2009.55595/

    Oben