D.H. 112 Venom Mk1 der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere D.H. 112 Venom Mk1 der Schweizer Luftwaffe im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo zusammen, nach langer Pause wurde heute doch wieder mal ein Modell fertig, diesmal in 1/48! Es handelt sich um die D.H. 112 Venom Mk 1...

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

nach langer Pause wurde heute doch wieder mal ein Modell fertig, diesmal in 1/48!
Es handelt sich um die D.H. 112 Venom Mk 1 zur Zeit der 80er Jahre mit der sogenannten "Globi"-Nase, die Aufgrund Platzmangel neu konstruiert wurde, um IFF-Transponder und UHF-Funkgeräte unterzubringen.

Bausatz: D.H. Venom FB.1 von Classic Airframes

Grüsse und hoffentlich gefällt das Modell

HunterCH

Als erstes jedoch ein Detailbild vom Baubeginn...
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Schön gebautes Modell:TOP:
mir gefällt die Lackierung gut!

leider sieht es so aus als ob die Decals Silbern würden (einige zumindest...)
und ich hätte es vllt noch ein bisschen gealtert aber das ist ja nicht jedermanns sache;)
Ansonsten gelungenes modell.

Gruß, Hamsta
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
D.H. 112 Venom

Hallo Hunter CH,

deine Venom gefällt durch die exakte Lackierung:TOP:; Auch die Cockpitdetaillierung kann sich sehen lassen.
Von diesem schönen Modell hätte man sich noch ein paar zusätzliche Fotos gewünscht.

MfG Silverneck
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hallo HunterCH

Erst mal Gratulation zu dem tollen Modell, es freut mich sehr hier eine schweizer Venom zu sehen!! :TOP:
Die Decals scheinen mir sehr umfangreich, sind die aus dem Kit oder die von "MC-One"?

Das einzige worüber man sich streiten kann ist die Alterung, die CH-Venom Farben verwitterten sehr schnell und sehr stark, das kann bis zu einer fast nur noch grau in grau Tarnung gehen.
Da hätte es meiner Meinung nach etwas mehr sein müssen.

Was man Dir sicher nicht anlasten kann ist die grottenschlechte Nase, die ist sowas von Falsch, sowohl in der Seitenansicht als auch in der Draufsicht......
Da hat Classic Airframes doch sehr schlecht gearbeitet, oder sich auf schlechte Zeichnungen (Warpaint) verlassen ;)
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Schönes Modell - sauber gebaut und auch sehr selten zu sehen :TOP:
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Danke allen für die positiven Rückmeldungen! Bin froh gefällt das Modell im grossen und ganzen :)

@Hamsta: mit Solvaset habe ich die Decals mehrmals bepinselt und gehofft, dass das silberne verschwindet, könnte aber auch Reflexion vom Blitz sein... und bezüglich Alterung, naja, bin dem noch nicht so mächtig :red:, darum habe ich jetzt halt ein Modell das frisch aus der Werkstätte kommt! :D

@mosquito: die Decals sind von MC-One. Alterung: siehe oben :):)
Was meinst du mit der grottenschlechten Nase? Im Bausatz war die nicht enthalten, der Bausatz sieht die ursprüngliche Venom mit rundem Bug vor. Diese Nase ist ein Resin-Zusatz, gefertig für diesen Bausatz... den gleichen Zusatz in 1/72 habe ich für die Vampire verwendet

Mfg
HunterCH
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
@mosquito: die Decals sind von MC-One.
Hab ich mir gedacht, sehen ja sehr umfangreich aus!!

Was meinst du mit der grottenschlechten Nase? Im Bausatz war die nicht enthalten, der Bausatz sieht die ursprüngliche Venom mit rundem Bug vor. Diese Nase ist ein Resin-Zusatz, gefertig für diesen Bausatz
Da ich mich im letzten Jahr sehr intensiv mit den schweizer Venom beschäftigt hab, war die Form der Nase das erste ( und einzige) was mir negativ aufgefallen ist.
Auch wenn die Nase extra für den hier verwendeten Kit produziert wurde, heisst das ja nicht das die Form stimmt ;)
Ich versuchs anhand einiger Fotos zu zeigen was ich meine:

Als erstes scheint mir die Spitze der Nase etwas kurz und vorallem zu tief.
Vergleichsfoto:
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Was mich weiter stört ist der Übergang vom Originalen Rumpf zur schweizer Nase.
Der Übergang war keineswegs so glatt und sauber wie beim Modell, sondern da waren 2 markante Stellen bei denen der Übergang mit einer deutlich sichtbaren "Schanze" gemacht wurde.
Zum einen unten, über den Kanonenöffnungen ( hier am Beispiel einer Vampire)
 
Anhang anzeigen
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Ich denke Du erkennst die Stellen die ich meine.
Lass Dir dadurch aber nicht die Freude am Modell vermiesen, weil das ist Dir wirklich gut gelungen ;)
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.378
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Echt toll geworden der Eidgenosse.
Besonders die Lackierung gefaellt mir.
Gruss Mike
 

HunterCH

Fluglehrer
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
242
Zustimmungen
345
Ort
Schweiz
Ich denke Du erkennst die Stellen die ich meine.
Lass Dir dadurch aber nicht die Freude am Modell vermiesen, weil das ist Dir wirklich gut gelungen ;)
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise!
Eine Mk 4 in 1/72 (ein Modell das mittlerweilen seit gut 20 Jahren besteht!) habe ich versucht zu "restaurieren" und habe dem ebenfalls diese Nase verpasst, wobei ich den Eindruck habe, dass ich es hier etwas besser hingekriegt habe.
Und ich habe noch einen Mk 4 Classic Airframes Bausatz wo ich mit der Nase nochmals üben kann, und ich es dann hoffentlich besser hinkriege! :)

Mfg
 
Thema:

D.H. 112 Venom Mk1 der Schweizer Luftwaffe

D.H. 112 Venom Mk1 der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • He 112B-0 LF Models 1:48

    He 112B-0 LF Models 1:48: Die He 112 entstand aus dem recht neuen Bausatz von LF Models, ich hatte ihn mir Ende letzten Jahrs zugelegt und gleich mit dem Bau begonnen. Eine...
  • Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels

    Heinkel He 112B-0/ B-1/ V9 over Germany (1:48 neues Plastikmodell) LFmodels: Wer mehr zur He 112 erfahren möchte findet im WWW einen reich bebilderten interessanten Artikel von Volker Koos mit dem Titel Copyright ©...
  • Prototyp Il-112 abgestürzt

    Prototyp Il-112 abgestürzt: Laut dem serbischen Portal Tango Six gab es keine Überlebenden...
  • de Havilland D.H.112 Venom (oder doch Vampire (Trainer))?

    de Havilland D.H.112 Venom (oder doch Vampire (Trainer))?: Hallo zusammen! Die Flug Revue Website (bzw. Klassiker der Luftfahrt) zeigt diese Woche ein Bild, dass gemäß Text eine D.H.112 Venom der...
  • DH 112 Venom Mk.4 der Schweizer Fliegertruppen

    DH 112 Venom Mk.4 der Schweizer Fliegertruppen: Guten Abend zusammen, und wieder ein Gabelschwanz! :) DH 112 Venom Mk 4 Dieses Modell besteht schon seit über 20 Jahren, natürlich habe ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben