Gelöschtes Mitglied 10589
Guest
Nachdem ich nun viel über Gravieren gelernt habe und aus dem Probieren nicht mehr herauskomme, möchte ich noch ein Thema beginnen und mal hören, was andere da so tun....
Nach dem Verkleben der Bauteile, und hier vor Allem der Rumpf, komme ich immer an meine Gedultsgrenze. (Vielleicht fängt es ja schon mit dem Verkleben an ? Wer weis ....)
Also: Rumpf ( zumeist kreisrunde Airlinerrümpfe, die nun einmal in Halbschalen geliefert werden) wird so passend wie irgendmöglich verklebt. Dann kommt das Gravieren und Spachteln. Schleifen. Spachteln. Schleifen. Spachteln. Dann kommt der erste Lack (manchmal eine Grundierung, manchmal direkt Weiß).
Das Ergiebnis ist dann oft so, als hätte ich noch gar nicht gespachtelt und geschliffen (Habe das Gefühl, das das Lösungsmittel der Farbe oft auch noch die Spachtelmasse angreift, keine Ahnung) - und die Spachtel/Schleif-Orgie beginnt von vorn. Bis dann alles passt und die Farbe schön ist, waren es nicht selten 5 bis 7 Spritzgänge (!), bei Email-Farbe bedeutet dies: Mit allem Trocken also insgesamt Wochen. Da vergeht mir oft die Lust. Das Ergeb ´nis dann schon ok, keine Frage, es dauert mir nur zu lang und hemmt mich oft beim Weiterbasteln.
Ich habe so ziemlich alle Spachtelmassen durch. Bei vielen haftet Emailfrabe nicht (Tamiya oder resingebundene Spachtelmassen), Das so oft gebriesene Squadron schrumpf wie Sau und ist bei mir immer eher rauh und bröselig. Auch wenn ich ausgelacht werde: Die beste Erfahrung habe ich bisher mit Revell-Spachtelmasse. Ist fein, läßt sich recht gut gravieren und nimmt jede Farbe gut an.
Ich bin, vor Allem was Weiß angeht, nach dem Durchprobieren aller Farben bei Revell wieder angelangt. Die wird einfach am besten, und mit Future-Schutz habe ich auch kein Vergilben mehr.
Dennoch:
Auf dem Weg vom Verkleben zum fertigen Lack muss es schneller zum Ziel gehen.
Ideen ?
Wäre super.
Danke
Uwe
Nach dem Verkleben der Bauteile, und hier vor Allem der Rumpf, komme ich immer an meine Gedultsgrenze. (Vielleicht fängt es ja schon mit dem Verkleben an ? Wer weis ....)
Also: Rumpf ( zumeist kreisrunde Airlinerrümpfe, die nun einmal in Halbschalen geliefert werden) wird so passend wie irgendmöglich verklebt. Dann kommt das Gravieren und Spachteln. Schleifen. Spachteln. Schleifen. Spachteln. Dann kommt der erste Lack (manchmal eine Grundierung, manchmal direkt Weiß).
Das Ergiebnis ist dann oft so, als hätte ich noch gar nicht gespachtelt und geschliffen (Habe das Gefühl, das das Lösungsmittel der Farbe oft auch noch die Spachtelmasse angreift, keine Ahnung) - und die Spachtel/Schleif-Orgie beginnt von vorn. Bis dann alles passt und die Farbe schön ist, waren es nicht selten 5 bis 7 Spritzgänge (!), bei Email-Farbe bedeutet dies: Mit allem Trocken also insgesamt Wochen. Da vergeht mir oft die Lust. Das Ergeb ´nis dann schon ok, keine Frage, es dauert mir nur zu lang und hemmt mich oft beim Weiterbasteln.
Ich habe so ziemlich alle Spachtelmassen durch. Bei vielen haftet Emailfrabe nicht (Tamiya oder resingebundene Spachtelmassen), Das so oft gebriesene Squadron schrumpf wie Sau und ist bei mir immer eher rauh und bröselig. Auch wenn ich ausgelacht werde: Die beste Erfahrung habe ich bisher mit Revell-Spachtelmasse. Ist fein, läßt sich recht gut gravieren und nimmt jede Farbe gut an.
Ich bin, vor Allem was Weiß angeht, nach dem Durchprobieren aller Farben bei Revell wieder angelangt. Die wird einfach am besten, und mit Future-Schutz habe ich auch kein Vergilben mehr.
Dennoch:
Auf dem Weg vom Verkleben zum fertigen Lack muss es schneller zum Ziel gehen.
Ideen ?
Wäre super.
Danke
Uwe