UH-1Y vs Blackhawk

Diskutiere UH-1Y vs Blackhawk im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Leute, tut mir leid, wenn ich euch mit diesem etwas älteren Hut quäle, aber ich hab nirgends vernüftige Antworten auf meine Fragen gefunden. Es...
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Leute, tut mir leid, wenn ich euch mit diesem etwas älteren Hut quäle, aber ich hab nirgends vernüftige Antworten auf meine Fragen gefunden.

Es geht um die Beschaffung des UH-1Y (sowie AH-1Z) der US Marines.

Kann mir jemand verraten, warum sich diese Modelle gegen den Blackhawk/Apache durchgesetzt haben.

War es der Preis (war ja vorerst nur als Upgrade geplant)?
Politischer Wille?
Oder aufgrund besserer Leistung?

Vor allem wenn die Leistung (sei es Flugleistung oder einsatztaktische Voraussetzungen) ausschlaggebend war, würden mich da Details interessieren. Was sollte der Venum besser können als der Blackhawk?

Bitte/Danke :TD:
 
#
Schau mal hier: UH-1Y vs Blackhawk. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Marines haben andere Anforderungen als die anderen Streitkräfte (Transport und Einsatz von Schiffen, daher müssen die Hubschrauber möglichst kompakt sein (Bsp AH 1Z vs Apache) außerdem noch die Rivalität mit den anderen Streitkräften, man kann doch nicht das gleiche Zeug benutzen wie die von der Army.......
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Die Marines haben andere Anforderungen als die anderen Streitkräfte (Transport und Einsatz von Schiffen, daher müssen die Hubschrauber möglichst kompakt sein (Bsp AH 1Z vs Apache) außerdem noch die Rivalität mit den anderen Streitkräften, man kann doch nicht das gleiche Zeug benutzen wie die von der Army.......
Na ja aber es gab mal die Planung die AH-64 zu navylisieren, sah sogar auf den Zeichnungen ganz Chic aus. :)
Und Die UH-60 vs. S-70 fliegt ja in verschiedenen Versionen bei der Navy. Ist mir allerdings auch schleierhaft warum die Marines hier unbedingt ihr eigenes Süpchen kochen mußten.
Kann aber durchaus sein das sie die UH-60 für zu groß erachtet haben. Die UH-1Y soll ja "nur - eigendlich" Pfadfinderaufgaben übernehmen und kleinere Transportaufträge.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Na ja aber es gab mal die Planung die AH-64 zu navylisieren, sah sogar auf den Zeichnungen ganz Chic aus. :)
Ich glaube die war zu gross und ist deshalb verworfen worden
Und Die UH-60 vs. S-70 fliegt ja in verschiedenen Versionen bei der Navy. Ist mir allerdings auch schleierhaft warum die Marines hier unbedingt ihr eigenes Süpchen kochen mußten.
Wie war noch das Zitat aus "Eine Frage der Ehre:
""Nein, ich mag alle Jungs von der Navy. Immer wenn wir irgendwo hingehen um zu kämpfen, seid ihr so nett und bringt uns da hin." :FFTeufel:

Die Marines sind halt was besonderes und sehen sich über Army, Navy und Air Force stehen, uns soll es doch recht sein, mehr Flugzeugtypen zu bewundern, nur der amerikanische Steuerzahler, darf es dann ausbaden und die Sonderwünsche bezahlen.....
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
UH-1Y und AH-1Z sind wirklich "nur" ein Upgrade, bis vor wenigen Jahren war geplant dass der Großteil der Hubschrauber dieser Versionen aus aufgerüsteten Zellen der Vorgängermodellen bestehen.

Weil die zur Aufrüstung bestimmten Maschinen(im Fall der UH-1Y) aber in Irak und Afghanistan gebraucht wurden haben sich die Marines nachträglich entschieden(bzw. in der US-Politik genug Lobbying betrieben, das können sie gut...) gleich, bis auf die die schon umgebaut waren/wurden, die restliche Stückzahl komplett neu zu bauen.

edit: Ein Vorteil der UH-1Y ist wohl die große Teilegleichheit mit der AH-1Z
 
Zuletzt bearbeitet:
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Ich glaube, du triffst den Nagel doch recht deutlich auf den Kopf @beistrich.

Hatte nur gelesen, dass sich der Venom gegen den Blacki durchgesetzt hat. Fand aber nirgends eine Begründung dazu. Daher hatte ich den Verdacht, dass es einsatztaktische oder sonstige leistungsbezogene Gründe gab. Wär ja durchaus möglich gewesen. Wenn man sich das Leistungsdatenblatt so ansieht, dann haben die den Huey ganz schön aufgemotzt. Und das hätte mich schon sehr interessiert.

Sollte im Übrigen Austria mit seinen AB-212 auch machen! :TD:
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Sollte im Übrigen Austria mit seinen AB-212 auch machen! :TD:
Bei 15 Millionen Dollar (FY05) pro umgerüsteter Maschine kann man sich auch gleich neue Hubschrauber kaufen. Zusätzliche Black Hawk zum Beispiel, die wären auch nicht viel teurer (2007 gabs da ein Angebot über drei Maschinen für 12 Millionen Euro pro Stück).
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Bei 15 Millionen Dollar (FY05) pro umgerüsteter Maschine kann man sich auch gleich neue Hubschrauber kaufen. Zusätzliche Black Hawk zum Beispiel, die wären auch nicht viel teurer (2007 gabs da ein Angebot über drei Maschinen für 12 Millionen Euro pro Stück).
Waren die 15 Mio nicht der Preis für die komplett neuen Venoms? Las ich da nicht etwas von 11 Mio Dollar für ein Upgrade? Gut, ich ging fälschlicherweise aber auch davon aus, dass uns die Blackhawks ca 24 Mio das Stück kosten. Das war nämlich der Preis, den wir damals bezahlt hatten. Allerdings vergaß ich, dass da auch diverse Supportkosten, Ausbildung, etc dabei waren. Sicherlich, in diesem Falle wären neue Blackies sicher eine sehr, sehr gute Wahl. Nur unser Problem hat da einen Namen: Fängt mit "Dara" an und hört mit "bos" auf. :mad: Und somit können wir nur hoffen, dass irgendwann unsere 23 AB-212 das Upgrade um 80 Mio bekommen.

Mich wundert es aber auch, dass man, als man gesehen hat, dass Upgrades aufgrund der fehlenden Basismaschinen nicht mehr möglich waren und Neumaschinen gebaut werden müssen, und zwar zu Preisen von Blackhawks, das alles nicht mehr überdachte und sich für die UH-60 entschied. :?!
 

Huey II

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2001
Beiträge
342
Zustimmungen
2
Ort
Schweiz
Thema:

UH-1Y vs Blackhawk

UH-1Y vs Blackhawk - Ähnliche Themen

  • Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division

    Fantastische Ankunft bei Sonnenuntergang; US Army Blackhawk und Chinook, 1st Infantry Division: Während der Operation Atlantic Resolve sind viele Hubschrauber der amerikanischen US-Armee unterwegs. Diesmal zieht die 1. Infanterie-Division...
  • Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?

    Ausrüstung der Aircrew für Blackhawk+Kiowa bzw. Army allgemein!?: Servus Leute, folgende Frage: -Was gilt denn bei den Army Aircrews, respektive Piloten zur Standardausrüstung am Körper? Die Frage erfolgt...
  • New York Wallstreet , Blackhawk Taxiing...

    New York Wallstreet , Blackhawk Taxiing...: Oops... C80
  • Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48

    Boeing AH-64D Apache und Sikorsky UH-60A Blackhawk 1:48: Wie gewünscht wage ich mal diesen Rollout von diesen beiden aktuellen Hubschraubern der U.S. Army, welche zum einen in Grafenwöhr und Katterbach...
  • Blackhawk KSK

    Blackhawk KSK: Hallo zusammen, zur Zeit gibt es in den Medien einige Videoberichte von einer KSK Übung auf Rügen. Auf diesen Videos (Nachtsichtaufnahmen)...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/uh-1y-vs-blackhawk.55640/

    Oben