Focke Wulf Fw 56 "Stösser"

Diskutiere Focke Wulf Fw 56 "Stösser" im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Hallo Modellbaufreunde, mein neuer Rollout widmet sich der Focke Wulf Fw 56 „Stösser“ von HiPM im Maßstab 1/48.

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Modellbaufreunde,

mein neuer Rollout widmet sich der Focke Wulf Fw 56 „Stösser“ von HiPM im Maßstab 1/48.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die Focke Wulf Fw 56 “Stösser” entstand aufgrund einer Forderung des Reichsluftfahrtministeriums nach einem Fortgeschrittenentrainer sowie einem leichten Jäger. Die Fw 56 war Kurt Tanks erster Entwurf für Focke Wulf und hatte ihren Erstflug im November 1933. Angetrieben von einem 240 PS starken Argus As. 10C V8-Motor, erreichte die Maschine eine Höchstgeschwindigkeit von rd. 280 km/h. Als Bewaffnung dienten zwei MG 17.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Nicht nur Deutschland nutzte die Fw 56, sondern einige Maschinen wurden auch nach Ungarn, Österreich, Bulgarien und Spanien exportiert. Letztendlich wurden zwischen 1935 und 1940 ca. 1000 „Stösser“ hergestellt.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Als Fan von Flugzeugen nicht nur des Ersten Weltkrieges, sondern auch der Zwischenkriegszeit, konnte ich dem Bausatz der Fw 56 von HiPM nicht widerstehen. Wohl wissend, dass die Qualität und Passgenauigkeit nicht gerade auf der Höhe der Zeit sind.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Bausatz besteht aus einer überschaubaren Anzahl grauer Spritzgussteile, einer kleinen Fotoätzplatine sowie einem Decalbogen zur Markierung von vier Maschinen (Deutschland, Ungarn, Bulgarien und Spanien).
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Der Zusammenbau gestaltete sich zwar nicht immer ganz problemlos, aber der mit Short-run-Bausätzen Geübte kann die Hindernisse durchaus meistern. Kritisch war die Kühlermaske, die im Durchmesser nicht zum Rumpf passte. Hier musste großzügig geschliffen und gespachtelt werden.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Das Cockpit passte ohne Nacharbeit ebenfalls nicht in den schmalen Rumpf und beim Anbau von Fahrgestell- und Tragflächenstreben ist natürlich auf die korrekte Ausrichtung der Teile zu achten. Schließlich soll der Flieger später nicht windschief dastehen. Die Auspuffstutzen des Bausatzes habe ich gegen selbsthergestellte Teile aus Kunststoffröhrchen ausgetauscht und für die MG-Läufe kamen Spritzkanülen zum Einsatz.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Vor dem Lackieren habe ich das Modell komplett zusammengebaut, incl. sämtlicher Tragflächen- und Fahrgestellstreben. Lediglich die Tragfläche wurde erst nach dem Farbauftrag aufgesetzt. Da mir die üblichen grün/hellblauen Tarnanstriche zu langweilig waren, entschied ich mich sofort für die Maschine der spanisch-republikanischen Luftwaffe aus dem Jahr 1937.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Die dreifarbige Tarnung wurde freihand mit der Airbrush aufgetragen und steht dem Vogel recht gut. Ob diese Bemalung 100%ig korrekt ist, lasse ich mal offen. Ich fand im www. für diese Maschine auch Hinweise auf einen Anstrich in RLM 02 über alles sowie abweichende Farbtöne und -verläufe für die Dreifarbtarnung.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Obwohl mit rd. 1000 gebauten Flugzeugen eigentlich nicht unbedingt ein seltener Vogel, ist die Fw 56 in der Modellbauszene ein wahrer Exot. Umso erfreulicher, dass sich HiPM dieser Maschine angenommen hat.
 
Anhang anzeigen

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Ich hoffe, Euch hat dieser seltene Vogel ein wenig gefallen.

Grüße
Andreas
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo Andreas

Wie immer ein sehr schöne Modell was du uns hier zeigst :TOP: . Wann bauste den die Ki-9 die du mir in Siegen abgekauft hast ? :TD:;)

MFG Michael
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andreas,
klasse was du da wider gebaut hast.
Zu dem Thema FW-56 in spanien gab es vor ein paar Jahren einen Artikel im Jet und Props, bei dem wenn ich mich recht entsinne genau die C-1 nur mit schmalem roten Rumpfbannd, Rumpf und Flaeschen und Hoehenleitwerk in RLM02. Unterseite der Flaeschen und des Hoehenleitwerkes in RLM65 gezeigt wurde.
Ich glaube auch es wurde ewaehnt, diese Maschinen sind ohne Bewaffung nach spanien gekommen.
Gruss Mike
 

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main

se5

Testpilot
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
563
Zustimmungen
67
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Andreas,
klasse was du da wider gebaut hast.
Zu dem Thema FW-56 in spanien gab es vor ein paar Jahren einen Artikel im Jet und Props, bei dem wenn ich mich recht entsinne genau die C-1 nur mit schmalem roten Rumpfbannd, Rumpf und Flaeschen und Hoehenleitwerk in RLM02. Unterseite der Flaeschen und des Hoehenleitwerkes in RLM65 gezeigt wurde.
Ich glaube auch es wurde ewaehnt, diese Maschinen sind ohne Bewaffung nach spanien gekommen.
Gruss Mike
Hallo Mike,

freut mich, dass Dir meine Fw 56 gefällt!

Die Zweifel bezügl. der Lackierung hatte ich ja schon angesprochen. Insgesamt hatten die Republikaner drei Fw 56 in Gebrauch. Evtel. war eine davon getarnt?

Grüße
Andreas
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Also die Lackierung sieht ja Hammer aus :TOP:
Ein echter Hingucker! Dazu ist die Stösser Dir auch noch bautechnisch gut gelungen. Also mir gefällt dieser Voger Prima !!!!

Hotte
 
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Hallo Andreas,
am WE mal in meinen Unterlagen stoebern werde, ob ich die Ausgabe noch habe, aber definitiv hab ich die farbige Seitenansicht der FW aufgehoben.
Gruss Mike
 
F-14A TomCat

F-14A TomCat

Astronaut
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
2.715
Zustimmungen
3.309
Ort
Hennef, NRW
Hammer-Lackierung, sauber gebaut und gut in Szene gesetzt also mir ist das :TOP::TOP::TOP::TOP: wert.
 
Aderlass

Aderlass

Flieger-Ass
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
419
Zustimmungen
40
Ort
Augusta Vindelicorum
Hallo se5,

die Lackierung ist toll, gefällt mir sehr gut!!!
 
Thema:

Focke Wulf Fw 56 "Stösser"

Focke Wulf Fw 56 "Stösser" - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

    Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
  • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

    Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
  • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

    1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
  • 1/48 Focke Wulf Fw 56 Stösser – HISTORIC PM

    1/48 Focke Wulf Fw 56 Stösser – HISTORIC PM: Hallo Modellbaufreunde, auch von mir mal wieder ein Bausatzreport. Neben der Ju 290 von Revell schenkte ich mir selbst zu Weihnachten noch...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72

      Focke Wulf 190 V-18 MPM 1:72: Der große Lufteinlass der dem Flieger den Beinamen Känguru einbrachte ist für den Hirth Turbolader. Da die Fw -190 V-18 einer der Prototypen für...
    • Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72

      Focke Wulf TL - Jäger "Flitzer" Revell 1:72: Huhu, hier zeige ich mal das Holzmodell des Flitzers. Mehr als ein (unfertiges) Holzmodell wurde bei Focke Wulf jedoch nicht mehr gebaut. Die...
    • 1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301"

      1/72 Kora Focke Wulf Fw-190 A9 "Gelbe 8, JG 301": Guten Tag liebes Forum, hier ist meine 1/72 Kora Fw-190 A9 in Markierungen des JG 301. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Kora-Kit enthält die...
    • 1/48 Focke Wulf Fw 56 Stösser – HISTORIC PM

      1/48 Focke Wulf Fw 56 Stösser – HISTORIC PM: Hallo Modellbaufreunde, auch von mir mal wieder ein Bausatzreport. Neben der Ju 290 von Revell schenkte ich mir selbst zu Weihnachten noch...

    Sucheingaben

    hipm Focke Wulf FW-56 "Stösser"

    Oben