Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Diskutiere Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Ein Wasserflugzeug ist am Sonnabend im Hamburger Hafen verunglückt. Ob die Maschine abgestürzt oder gekentert sei, war noch unklar, wie ein...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Ein Wasserflugzeug ist am Sonnabend im Hamburger Hafen verunglückt. Ob die Maschine abgestürzt oder gekentert sei, war noch unklar, wie ein Feuerwehrsprecher berichtete. .....
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Die Maschine trieb am Mittag auf dem Dach liegend im Hafenbecken. Zwei Menschen wurden noch in der Kabine des Flugzeuges vermutet. Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot vor Ort, wie ein Polizeisprecher berichtete.
http://newsticker.welt.de/?module=dpa&id=22172818

Laut N24 wurden die zwei Passagiere von Tauchern geborgen. Zustand unklar
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Augenzeugen zufolge tauchte der Pilot beim Landeanflug zu tief ein, so dass die Maschine sich überschlug und mit den Kufen (Anm: das heisst natürlich Schwimmer :rolleyes: ) nach oben im Wasser liegen bleib. Das Flugzeug war mit einem Piloten und zwei Fluggästen besetzt. Nach dem Unglück kam es zu dramatischen Szenen: Alarmierte Polizisten sprangen ins Wasser, um die Passagiere zu retten. Augenzeugen zufolge handelt es sich um einen älteren Mann und eine Frau. .... Der Pilot konnte sich selbst befreien und retten. ....
http://www.morgenpost.de/vermischtes/article1155888/Hamburg_Wasserflugzeug_im_Hafen_abgestuerzt.html
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
nicht schon wieder :(

Augenzeugen zufolge tauchte der Pilot beim Landeanflug zu tief ein ....
auf den Bildern siehts mehr nach ner "gear down" Wasserung aus ...... :(
 
Friedhelm Ladwig

Friedhelm Ladwig

Fluglehrer
Dabei seit
20.09.2003
Beiträge
204
Zustimmungen
327
Ort
Stade
nicht schon wieder :(



auf den Bildern siehts mehr nach ner "gear down" Wasserung aus ...... :(
Vieleicht meinte der Pilot er müßte eventuell auch auf Land runter und hat das Fahrwerk deswegen raus.

Aber ich schließe mich dem an: Nicht schon wieder.
Am Mittwoch war ich mit meinem Mädel in HH und hab´die Maschine noch fliegen sehen.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Sehr sehr schade und vor allem herzliches Beileid für die Hinterbliebenen.
Was für eine Tragödie das es wieder eine Tote gab,
ich hätte allen Beteiligten gewünscht mit einem Schrecken davon zu kommen.
Das kommen die Erinnerungen an das Unglück vor 3 Jahren ganz schnell wieder hoch.
Damit bedeutet das wohl das AUS für die Wasserfliegerei in Hamburg.
Zwei solch schwere Unglücke lassen sich kaum verkraften und
einen weiteren Versuch dieses Hamburger Highlights von vornherein scheitern.

Sven
 
Howy-1

Howy-1

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
335
Zustimmungen
327
Ort
Pößneck/ Thüringen
Sehr sehr schade und vor allem herzliches
Damit bedeutet das wohl das AUS für die Wasserfliegerei in Hamburg.
Zwei solch schwere Unglücke lassen sich kaum verkraften und
einen weiteren Versuch dieses Hamburger Highlights von vornherein scheitern.
Sven
Sorry, aber wenn alle so schlecht drauf wären, wie Du und solche Gedanken hätten, würde es wohl kaum noch Autos geben, bei den vielen Toten, die es da schon gab.

Klar ist jedes Unglück eines zu viel, aber gleich darauf zu schließen, dass es das Ende einer Sache ist, ist doch ein bißchen hoch gegriffen.

Gruß Dirk
 
Ghost2

Ghost2

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Sorry, aber wenn alle so schlecht drauf wären, wie Du und solche Gedanken hätten, würde es wohl kaum noch Autos geben, bei den vielen Toten, die es da schon gab.

Klar ist jedes Unglück eines zu viel, aber gleich darauf zu schließen, dass es das Ende einer Sache ist, ist doch ein bißchen hoch gegriffen.

Gruß Dirk
Ich sehe das ähnlich wie Du, glaube aber auch an ein Ende dieser Art Fliegerei im Hafen. Wie leben in einer von blindem Aktionismus geprägten Bundesrepublik, wo die Gegner dieser Wasserflieger jetzt ein Riesenfass aufmachen und den erhobenen Zeigefinger zeigen...."wir haben es immer schon gesagt....blabla...". Die verantwortlichen Politiker werden unter Druck gesetzt, und weil kaum einer genug Courage hat, unbequeme Entscheidungen zu fällen, wird wieder nachgegeben. So wird es in diesem Lande immer ein bisschen weniger mit dem Spaß... :mad:

Das Thema Auto bleibt immer unberührt, weil diese Motzköppe ja auch nicht so gerne Bus fahren. Aber frage auf der Straße mal die Bevölkerung, ob sie was dagegen hätten, wenn man Business-Jets verbieten würde. Da hättest Du eine Quote von 99% gegen diese schönen Flieger. Das kann man übrigens mit alles Minderheiten-Hobbys so treiben...

Luc
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Sorry, aber wenn alle so schlecht drauf wären, wie Du und solche Gedanken hätten, würde es wohl kaum noch Autos geben, bei den vielen Toten, die es da schon gab.

Klar ist jedes Unglück eines zu viel, aber gleich darauf zu schließen, dass es das Ende einer Sache ist, ist doch ein bißchen hoch gegriffen.

Gruß Dirk
Naja- für die Betreiberfirma vielleicht nicht....
Immerhin leidet jetzt auch der Ruf- egal was die Ursache war.

Mein Beileid den Angehörigen- ich habe die Maschine selber vor ein paar Wochen noch fliegen gesehen. :(
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Sorry, das hat nichts mit schlecht drauf zu tun,
sondern nur mit der Vermutung, das Hamburg schon mit den Zulassungen dieser beiden Wasserflugzeuge große Hürden für den Betreiber hatte.
Natürlich würde ich mich freuen auch ein Weiterführen dieses Highlights mitzuerleben. Da habe ich mich dann wohl nicht klar ausgedrückt.

Gruß Sven
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Ob’s jemals in HH verboten wird, oder auch nicht; irgendwann wird auch der/die Letzte merken, wie hoch gefährlich das Wasserfliegen sein kann. Mein Mitgefühl gilt den unglücklichen Paxen; insbesondere den Angehörigen der zu Tode gekommenen Frau. Das müssen ganz furchtbare Momente gewesen sein die alle (inclusive die Rettungskräfte) wegen eines „Highlights...“ durchlitten haben.
Misato
 
Ghost2

Ghost2

Flugschüler
Dabei seit
10.08.2009
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Potsdam
Ob’s jemals in HH verboten wird, oder auch nicht; irgendwann wird auch der/die Letzte merken, wie hoch gefährlich das Wasserfliegen sein kann.
weil aber das ganz normale Fliegen mit Cessna & Co so ziemlich die gleichen Risiken birgt, bedeutet das jetzt Deiner Meinung nach was genau?
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
auf den Bildern siehts mehr nach ner "gear down" Wasserung aus ...... :(
Ja, so sieht es aus. Der Unfall erinnert fatal an den Unfall, der sich hier vor sieben Jahren bei einer Wasserlandung zwi schen Sylt und Röm ereignete. Damals war die Cessna vom Flugplatz Föhr gestartet und der Pilot hatte versäumt das Fahrwerk einzufahren.
Weiß man wo die Cessna gestartet ist?
Für Wasserfliegerei in Hamburg sehe ich jetzt aber schwarz. Unabhängig von den objektiven Umständen dieses Unfalls werden sich alle Parteien in der Hamburger Bürgerschaft nun darin überbieten, eine weitere Zulassung zu verhindern.
 
krohmie

krohmie

Testpilot
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
643
Zustimmungen
557
Ort
Kirchheim/Teck
Das Fahrwerk bei der kopfüber treibenden Maschine war draussen.

Das deutet massiv auf eine "Gear Down Wasserlandung" mit typischem Überschlag hin.

Leider ein klassicher Pilotenfehler.

Ich hoffe nur, das das nicht zum truarigem Ende der Fliegerei im Hamburger Hafen wird, nach dem Absturz vor drei Jahren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Mittlerweile ist auch der Ehemann verstorben.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,644441,00.html

Ich finde es sehr traurig, dass ein eigentlich so schönes Erlebnis nun vielen Menschen viel Leid beschert hat.
Wir sind in unserer Gesellschaft mittlerweile so hohe Sicherheitsstandards gewöhnt, dass es vielleicht zu oft aus dem Bewusstsein gerät, dass es keine Garantien gibt; weder in der Luft, noch auf der Straße oder sonst wo. Menschliche und technische Fehler treffen in ihren Auswirkungen halt nicht immer nur denjenigen, der sich macht oder zu verantworten hat. Trotzdem kann man nicht alles verbieten, was nicht 100 % sicher ist, auch wenn im ersten Augenblick nach einem Unglück der Drang dazu sehr groß ist.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.472
Zustimmungen
12.717
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Mal eine Verständnisfrage:
Ich kannte diese "Wasserrundflüge" aus (?) dem Hamburger Hafen bis jetzt nicht.
Ist es richtig, dass das Flugzeug normalerweise aus dem Hafenbecken startet und dort auch wieder landet? Wenn dies so sein sollte, was außer einem technischen Defekt könnte der Grund sein, dass die Räder bei der Landung ausgefahren waren?
Wenn ich im Wasser starte und dort auch wieder landen will, sehe ich doch als Pilot keine Veranlassung, mein amphibisches Fahrwerk auszufahren und es dann zu vergessen! Kann es sein, das der Pilot hier vorschnell vorverurteilt wird?

Beste Grüße,
Robert

P.S. Nein, ich bin kein fliegerischer Laie, ca. 1000 Std. Flugerfahrung
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Soweit ich weiß, landete die Maschine gelegentlich für Wartungsarbeiten in HH-Fuhlsbüttel.
 
Thema:

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK

    Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK: Hallo zusammen! Ich digitalisiere gerade meinen Fotobestand und bei einem Foto einer Blohm & Voss BV222 ist im Hintergrund ein italienisches...
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF

    weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF: Ich bin jetzt mal durch die alten Rollouts gegangen und habe folgende weitere Wasserflugzeuge aufgestöbert (alles anklickbare Links). Es wird am...
  • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
  • Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt

    Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt: Laut Zeitungsberichten ist ein Wasserflugzeug auf dem See Vättern (Schweden bei Jönköping) verunglückt, im Artikel steht nichts vom Typ aber es...
  • Ähnliche Themen

    Oben