Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Diskutiere Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Die Schwimmer haben i. d. R. etwa auf halber Länge eine Stufe ( Step ). Hat man genügend Geschwindigkeit, wird durch das o. a. Manöver (...
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.549
Zustimmungen
9.127
Ort
Germany
So wie ich weiss, gibt es da die "Step-Metode": ab einer gewissen Geschwindigkeit zieht man am Steuerhorn und schiebt es gleich wieder vor (auf neutral), was zur Folge hat dass das Flugzeug etwas "abhebt" und dadurch die Last von dem breiteren Teil der Schwimmer nimmt. Dies reduziert natürlich den "drag" und das Flugzeug wird schneller, was das Abheben erleichtert.

Dies nennen die Piloten "auf step gehen".
Die Schwimmer haben i. d. R. etwa auf halber Länge eine Stufe ( Step ). Hat man genügend Geschwindigkeit, wird durch das o. a. Manöver ( eigentlich nur nötig bei glattem Wasser ) ein Strömungsabriss des Wassers an dieser Stelle forciert und der hintere Teil des Schwimmers saugt sich nicht mehr am Wasser fest, da sich nun dort ein Luftpolster bildet, welches den Gesamtwiderstand deutlich vermindert und das ganze Gefährt nun vom Verdrängungszustand in den Gleitzustand übergeht ( Gleiches gilt z. B. auch für schnelle Motorboote ) . Gibt es Wellen, ( natürliche oder selbst produzierte ), gehen die Schwimmer auch ohne dieses spezielle Manöver auf Stufe.

Hab nun noch ein passendes Bild mit Erklärung dazu gefunden, so dass es noch verständlicher ist:

http://www.kdkuehn.de/modellwasserfliegen_bau-tipps.htm

Eine glatte Wasseroberfläche ist vor allem bei der Landung von Nachteil, da man dann ohne Referenzen ( Gegenstände auf dem Wasser wie z. B. Möven ) nur sehr schwer die Höhe abschätzen kann.


CH80
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Hier gibt es etwas neues von den Untersuchungen der BFU.

Gruß BM
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Der vorläufige Untersuchungsbericht der BFU ist wie immer hier zu finden: http://bit.ly/4ltIQm ab Seite 18
 
SeaTiger

SeaTiger

Fluglehrer
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
212
Zustimmungen
51
Ort
EDLF
Stimmt die Behauptung, dass man die Türen der Kabine nicht öffnen kann, wenn die Klappen ausgefahren sind. (Betrifft hier die Cessna 206)
Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern, der mit der 206 vertraut ist.

Nachdenkliche Grüße
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Der Pilot wurde wegen fahrlässiger Tötung zu neun Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass es ein Pilotenfehler gewesen war, der dazu führte, dass die Cessna T 208 H bei ihrer Wasserlandung mit - nach einem Tankstopp in Hamburg-Fuhlsbüttel - noch ausgefahrenen Rädern im Baakenhafen zur Landung ansetzte. Die Verteidigung hatte ausgeführt, dass alle drei an Bord befindlichen Sicherheitssysteme, die genau solch ein Unglück vermeiden sollten, versagt hätten. Aber die technischen Sachverständigen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) in Braunschweig widersprachen dem, es gebe keine Hinweise auf technische Defekte an der gerade kurz zuvor gewarteten Maschine. Strafmildernd berücksichtigte das Gericht das verzweifelte Bemühen des Piloten die beiden Passagiere durch wiederholtes Hinabtauchen zum Wrack unter Inkaufnahme einer nicht unwesentlichen Eigengefährdung noch zu retten und eine erhöhte Betriebsgefahr bei der Wasser-Fliegerei, die den Passagieren auch vor Flugantritt bewusst gewesen sei.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,809388,00.html
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Klingt ausgewogen. Für die Angehörigen der Opfer natürlich schwacher bis gar kein Trost, aber den Piloten jahrelang wegzuschließen nützt ja auch nichts.
 
Thema:

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt

Wasserflugzeug im Hamburger Hafen verunglückt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK

    Bitte um Identifikation eines italienischen Wasserflugzeugs im 2. WK: Hallo zusammen! Ich digitalisiere gerade meinen Fotobestand und bei einem Foto einer Blohm & Voss BV222 ist im Hintergrund ein italienisches...
  • Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72

    Diverse Wasserflugzeuge, Flugboote und Hubschrauber in 1/72: Hier möchte ich euch kurz ein paar Bilder meiner nasszellen liefern, vielleicht hängt sich ja noch der eine oder andere dran und zeigt auch ein...
  • weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF

    weitere Wasserflugzeug-Rollouts hier im FF: Ich bin jetzt mal durch die alten Rollouts gegangen und habe folgende weitere Wasserflugzeuge aufgestöbert (alles anklickbare Links). Es wird am...
  • Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49

    Wasserflugzeuge bis 1945 Oceana Junkers F13 FF49: Hallo, in diesem Thread beabsichtige ich einige Fotos aus meiner Sammlung vorszustellen, in denen Wasserflugzeuge auf/mit Schiffen zu sehen sind...
  • Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt

    Wasserflugzeug im Vättern/Schweden verunglückt: Laut Zeitungsberichten ist ein Wasserflugzeug auf dem See Vättern (Schweden bei Jönköping) verunglückt, im Artikel steht nichts vom Typ aber es...
  • Ähnliche Themen

    Oben