Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

Diskutiere Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot Hallo Leute, heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig...
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Mraz M-1D Sokol - mal ein kleiner Exot

Hallo Leute,
heute mal wieder `ne kleine Vorstellung, leider hat die Sonne nicht mehr so richtig mitgemacht (19:00 - Arbeit/Flugunterricht endlich zuende);).
Mein Model ist eine Mraz M-1D Sokol, in der/den Verwendung/Farben des ASK "Vorwärts" Cotttbus, so um 1965.
Die Sokol wurde Mitte/Ende der 40er Jahre entwickelt und Anfang der 50er in Serie produziert.
Technische Merkmale waren;
Dreisitzer mit Doppelsteuerung;
Holzbauweise;
Motor - Walter Minor4-III mit 105PS.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Noch einige geschichtliche Fakten;
die Sokol (oder ´der`, Sokol heißt ja Falke), Werk-Nr 366, kam 1957 nach Schönhagen und flog ab 1959 als DM-WAS;
1962 kam sie zum ASK "Vorwärts" nach Cottbus und flog dann mit der takt. Nr 5008 als Verbindungs- und Kurierflugzeug weiter;
nach 1967 verliert sich die Spur, der weitere Verbleib (Verschrottung/Vernichtung) ist leider unklar.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Als Modelgrundlage habe ich den AZModels-Satz verwendet.
Motor-/Bugteil und Propeller liegen als Resiteil bei, sowie eine Ätzteilplatine für Innendetails + Vakukanzel.
Die Passgenauigkeit ist eigentlich sehr gut, die Spachtelarbeit hält sich in Grenzen.
 
Anhang anzeigen
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Bei meiner Recherche habe ich verschiedene Aufnahmen mit und ohne Hoheitszeichen auf dem SLW gefunden. Da ich keins in der entsprechenden Größe in der Restekiste gefunden habe, habe ich mich für die Darsellung `ohne´ entschieden.
So, nun viel Spaß mit dem Winzling (10,5cm x 13,5cm);)
 
Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
76
Ort
Eibenstock
Morgen Lutz,
klasse gebaut und in Szene gesetzt hast die Sokol.
Grusss Mike
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Gut gelungen, auch das Diorama !
 
Steven

Steven

Space Cadet
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.618
Zustimmungen
1.208
Ort
Dortmund
Ja, endlich sehe ich den "Falken" mal gebaut. Und dann noch im NVA-Kleid (ok, ASK:rolleyes:). Sieht schick aus, der Kleine.:TOP:

Hab ich auch noch hier liegen, ich werde mich dann also für die Version mit dem zusätzlichen Hoheitszeichen am SLW entscheiden:p
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Schöner kleiner Flieger. Steht als eines meiner nächsten Projekte auf dem Programm (ebenfalls als "5008"). Nur leider finde ich keine glaubwürdigen Farbangaben für den Innenraum. Kannst du/ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?

Schönen Gruß
David
 
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Sehr schöner kleiner Exot! :TOP:
 
Schramm

Schramm

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2007
Beiträge
1.810
Zustimmungen
2.190
Ort
Borsdorf (Sachsen)
Schöner kleiner Flieger. Steht als eines meiner nächsten Projekte auf dem Programm (ebenfalls als "5008"). Nur leider finde ich keine glaubwürdigen Farbangaben für den Innenraum. Kannst du/ihr da vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen?

Schönen Gruß
David
Bei der farblichen Innengestaltung habe ich mich an die Angaben der Bauanleitung angelehnt und meine Erfahrungen/Erinnerungen aus meiner An-2-Zeit einbezogen:D. Bin davon ausgegangen, das die Lieferung in Originalbemalung/-farben erfolgte und bei den späteren Farbwechseln die Innenfarben nur unwesentlich geändert wurden:?!.
Mein Innenraum hat einen hellgrau-blauen Farbton, die Gurte sind Mittelblau und die Sitzkissen sind im gleichen Grünton wie die Außenfarbe (sind alles Agamafarben ungemischt:FFTeufel:; nagel mich aber jetzt nicht auf die genauen Farb-Nummer fest:FFTeufel::D).

@alle Anderen, freut mich das der Kleine so gut ankommt.
 
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Dank dir Schramm für die Antwort. Das eigentliche Problem bei solch "alten" Vorbildern sind fast immer die wenigen, oder qualitativ schlechten Bilder aus der damaligen Zeit (soll jetzt kein Vorwurf sein, bin über alle Bilder glücklich, die es von damals gibt!!!). Betrachte ich die Bilder in "Flugzeuge der DDR", Band 4, so erkenne ich sogar die M-1D in der "zivilen" Variante mit scheinbar kurzer Motorverkleidung, die militärische Version hat dagegen eine längere und ihr wurden 3 Kühlöffnungen auf der rechten Seite zugefügt (allerdings im Bild darüber und auf anderen Fotos sind die 3 Öffnungen nicht vorhanden). Hat das vielleicht etwas mit dem an der "5008" geänderten Propeller zu tun? Ich weiss, ich werfe wieder einige Fragen auf, aber so ist das, wenn man sich einmal etwas in die Materie verguckt hat = 1 Antort und gleich wieder 1000 Fragen.

Schöne Grüße
David

PS: Wenn das Thema jetzt zu weit von deinen Modell abschweift, dann eröffne ich einen extra Thread.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
...richtig hübsch die Kleine !

und erst noch wieder mal ein selten gesehener Vogel - gibt's davon noch mehr ?

popeye
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.862
Ort
Illingen
Sokol

Hallo Schramm,

ein schmuckes Modellchen ist deine <Sokol> geworden:TOP:

MfG Silverneck
 
Thema:

Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot

Mraz M-1D Sokol - mal ein keiner Exot - Ähnliche Themen

  • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

    Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
  • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

    1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
  • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

    Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
  • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

    Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Liebe Gemeinde, ich möchte Euch nun auch wieder mal einen kleinen Baubericht liefern, der auch die Bausatzvorstellung und den Roll-out umfassen...
  • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

    1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol
  • Ähnliche Themen

    • Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72

      Mráz M-1D Sokol -NVA"5008"- AZmodel 1/72: Auch wenn dieses Flugzeug nur ein Einzelstück in militärischen Diensten der NVA war, wollte ich es dennoch zur Komplettierung meiner angefangenen...
    • 1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits

      1/72 PZL W3A „Sokol“ – Legato Kits: Ich möchte auch mal eine Bausatzvorstellung machen was auch meine erste ist, ich hoffe ich mach das so richtig:rolleyes:!? Ich stelle hier mal...
    • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

      Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Hallo zusammen, der Baubericht des von LEGATO produzierten Resin-Modells ist abgeschlossen und nun möchte ich Euch die Bilder des fertigen...
    • Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO

      Beneš-Mráz Be-60 "Bestiola" in 1/72 von LEGATO: Liebe Gemeinde, ich möchte Euch nun auch wieder mal einen kleinen Baubericht liefern, der auch die Bausatzvorstellung und den Roll-out umfassen...
    • 1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells

      1/72 Mraz M-1 Sokol – AZ Modells: ein weiterer Bausatz von AZModell ist der der Mraz M-1C Sokol

    Sucheingaben

    M-1D Sokol

    Oben