UL Absturz in Bremgarten

Diskutiere UL Absturz in Bremgarten im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut BZ -Online ist heute Mittag ein UL in Bremgarten abgestürzt, dabei sind 2 Personen schwer verletzt worden. Hört das denn nicht mehr auf mit...
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Laut BZ -Online ist heute Mittag ein UL in Bremgarten abgestürzt, dabei sind 2 Personen schwer verletzt worden. Hört das denn nicht mehr auf mit den UL Abstürzen???:(
 

Planedriver

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Bayern
Hört das denn nicht mehr auf mit den UL Abstürzen???:(
Wenn es wirklich ein Zusammenstoß in der Luft war, dann ist es wohl egal ob UL oder 2Mot.... dann ist der UL Pilot vielleicht sogar noch besser dran weil er ja ein Rettungssystem hat welches den Aufprall bremsen kann.
Trotzdem, in letzter Zeit sind wirklich viele Zwischenfälle mit ULs =(
 

arcus74

Fluglehrer
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
153
Zustimmungen
37
Ort
Hessen/Thüringen
Ul

Ich glaube UL sind nicht gefährlicher als andere Flugzeuge. Wichtig ist, das die Piloten die UL fliegen immer daran denken in was sie drinsitzen. Dann ist das wirklich sicher.
 
Yak

Yak

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
185
Zustimmungen
185
Ort
Speyer
Zwei Yaks??? Gibts da konkrete Infos?

Unterdessen verdichten sich die Hinweise darauf, dass zwei weitere Flugzeuge an dem Unglück am Mittwochmittag um kurz vor 13 Uhr beteiligt waren: Zwei russische Oldtimer sind dem Kleinflugzeug in der Luft offenbar sehr nahe gekommen – zu nahe, denn es kam zur Kollision zwischen einem der beiden Maschinen und dem abgestürzten Flieger, der gerade im Landeanflug war.

Gruss
Lutz
 
Peter Ocker

Peter Ocker

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
474
Zustimmungen
431
Ort
Ettringen
erstmal gute Besserung dem Flugschüler und dem Lehrer.
Das Rettungssystem ist was feines !!!

War das eine Langstrecken-C 42 ? Immerhin 100 l Sprit an Bord......
also irgendwie passen in unsere C42 nicht mehr als 50 Liter.
Ach die Presse......

LG Peter
 
nerbe

nerbe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
484
Zustimmungen
357
Ort
München
@Peter O.

Die 100l Tankanlage bei der C42 habe ich schon oft kopfschütteld in unserer Werstatt bewundern dürfen. Sehr eigenwillig ein UL damit auszurüsten. Muss man ja nicht weiter ausbreiten, aber selten ist diese Ausführung nicht.

Gruß...
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Bin geschockt

Ich kenne den Fluglehrer.

Hoffe das er und der Flugschühler wieder ganz gesund werden.
Wenn solche Dinge passieren frag ich mich ob es keinen Sinn macht
Kollisionswargeräte z.B. auf Flarm Basis für alle Einmots bis 2t oder 5.7t
zur Pflicht zu machen.

Wenn in diesem Fall wirklich eine Kollision die Ursache ist (soll bitte die BFU klären) dann hätte es in diesem Fall vielleicht helfen können den Unfall zu vermeiden.
Finde es sooderso schade das einige an diesen popeligen paar hundert Euro sparen.
 
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ist bekannt, welche Yak(s) da in der Luft waren und wer am Steuer saß?
 

VictorRomeo

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
252
Zustimmungen
51
Ort
Deutschland
Im Grunde muss ich Hartmut Recht geben. Was ich bei derAnsprache allerdings vermisse: Man müsste auch mehr an die "situational awareness" der Piloten apellieren. Meiner Erfahrung nach wissen viele Piloten gar nicht immer wirklich, was um Sie herum eigentlich vor geht, bzw. unternehmen sie gar nicht den Versuch sich ein Verkehrsbild im Umkreis zu bewahren.

Einige fliegen an einem Info-Platz fleissig Platzrunden, ohne auch nur mal nen Ton zu sagen, wo sie sich befinden, und somit das "mitdenken" für Andere zu ermöglichen - und der Info-Mensch rückt auch nur mit der Landerichtung raus - Verkehrsinfo ?

"Schön" auch wenn durch Kontrollzonen geflogen wird - Pilot erfragt kreuzen der Kontrollzone - Lotse gibt Freigabe mit QNH und Hinweis auf die Betriebspiste (Richtung) und erhält als Antwort: "Nene - ich will ja gar nicht bei Ihnen landen". Sicher will er das nicht - aber es zeigt das sich Pilot auch kein Gedanken darum macht, was um ihn herum vorgeht.

Ich denke wenn das weiter ins Bewusstsein rücken würde, wärs sicherer als Kollisionswarngeräte - zumindestens in der Umgebung von Flugplätzen.
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Tolle Reaktion

Endlich das Stichwort: "Kollisionswargeräte"!

Ich hol schon mal Bier und Popcorn.

Das ist ein bischen wie mit der ZÜP. Weil einmal ein Flugzeug in einen Wolkenkratzer gelenkt wurde, werden in D nun alle Piloten auf deren Zuverlässigkeit geprüft.

Fakt aber ist, dass die ca. 9.000 GA Flugzeuge in D nur einen kleinen Teil der EU Flotte ausmachen. Selbst diese 9.000 Flugzeuge müssen bauartbedingt nicht alle mit Funk und Transponder ausgerüstet werden. Nehmen wir mal an, wir könnten das doch irgendwie hinkriegen (Schäuble macht das schon ...) - was machen wir dann mit den anderen 30.000 EU Flugzeugen, die alle auch über D fliegen können?

Als VFR Pilot auf unkontrollierten Plätzen ist das Bremgarten-Szenario - leider - ein Teil eines unabwendbaren Risikos, dass nur durch raussehen gemindert werden kann. In der Höhe hätte ein TCAS/FLarm wahrscheinlich ohnehin nur Bockmist gemeldet. FLarm produzieret ohnehin schon so viele Fehl-Meldungen, dass ein Vertrauen in die Aussage mit der Zeit geringer wird. Dazu MUSS ich auch bei installiertem FLarm immernoch im Hinterkopf haben, das da jemand ohne FLarm oder mit defektem FLarm im Anflug ist - - wie also sieht die FLarm Message wirklich aus?

- Wenn KEIN Alarm kommt, heißt es noch lange nicht, dass auch niemand im Sektor ist. Es könnte jemand mit defektem FLarm sein, Stromausfall oder einfach ein Ausländer ohne FLarm.
- Wenn Alarm kommt, ist die Funktion richtig und der Alarm für mich relevant?

Das Ganze plus Stall Warning, Gear-Up Warning, Airspeed, Descent rate, Windrichtung, Vorhaltewinkel ... ein Workload, der dem Ergebnis nicht entspricht.

Raussehen, raussehen und gelegentlich mal raussehen. Bei Tiefdecker eventuell auch mal schütteln, um den Sektor unter einem zu erfassen.

VFR unkontrolliert ist das Zeug, wo man NICHT dauernd auf Computer blickt, sondern auf die gigantische Reality-Emulation vor den Fenstern.

Gruß - Hartmut
Hallo Hartmut,
also irdenwie find ich deine Antwort daneben.
Keiner hat Züp und Schäubles Ideen zur Allgemeinüberwachung geredet und ich bin auch kein Freund davon.

Auch habe ich nicht davon geredet das wir alle wie doof im Cockpit sitzen und darauf warten sollen das das Flarm anfängt zu piepsen.
Fakt ist aber das das von dir so intensiv beschriebene raussehn, herzlich wenig bringt wenn ich mit meinem VFR Scanning in den relevanten Sekunden gerade links vorne bin wenn vonn rechts hinten ein Flieger kommt. Über die durchschnittliche Restreaktionszeit zwischen erkennen und zusammenstossen zweier Fluggeräte auf Kollisionskurs will ich jetzt gar nicht eingehen , Fakt ist Flarm erhöht diese Schwelle und gibt dem Pilot ein wenig mehr Zeit.

Über die fliegerische Zusatzbelastung durch Flarm kann ich nur das beurteilen was ich selbst fliege (Mose & Segler) und da war die Zusatzinfo "piep piep da is was" noch handelbar. Ich kann mir nicht vorstellen das Piloten die z.B. eine neue DA40 mit Glaskockpit und elektronischer Motorsteuerung (da gibts ja doch einiges zu überwachen) durch das piepsen eines Flarm ein Problem bekommen.

Gruß Axel
 
Porter_Pilot

Porter_Pilot

Astronaut
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
3.661
Zustimmungen
224
Ort
long final EDWI
Nach ziemlich vielen Segelflügen sowie ich-weiß-nicht-wieviel-hundert F-Schlepps in einer Remo, alles mit FLARM, kann ich die hier genannte Zahl von Fehlmeldungen in keinster Weise nachvollziehen- wenns gepiept hat, dann war da auch was, ganz eindeutig. Das es durchaus mal in Bodennähe bei Annäherung an einS egelflugzeug piept, was gerade am LEPO hängt, ist vielleicht ein anderes Thema...

viele Grüße
Alex
 

n/a

Guest
Bad news

http://www.badische-zeitung.de/hartheim/ein-insasse-des-abgestuerzten-flugzeugs-ist-tot

Mein Beileid den Angehörigen. Der zweiten verletzten Person drücke ich nur alle erdenkliche Daumen dass sich das gut ausgeht.

Ich bin echt geschockt. Ich war gestern Nachmittag draussen und wollte einfach mal bei der Meierei vorbeischneien. Ich habe nichts von dem Vorfall ein paar Stunden vorher mitbekommen und weil keiner rumgestiefelt ist bin ich weitergefahren. Ja es stand ein Polizei-Hubi da, ein UL rollte zum Hangar aber das war schon alles und ist eigentlich nichts Ungewöhnliches in der Mittagsglut auf dem Fliegerhorst.

Kopf hoch @Achim & Elmar, ich wünsche auch Euch in dieser Phase nur alles erdenklich Gute !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

n/a

Guest
Ist bekannt, welche Yak(s) da in der Luft waren und wer am Steuer saß?
nein bisher noch nicht. Im Artikel der Badischen Zeitung wird ein Archivbild der D-FJII, also der Yak-11 gezeigt. Bekannt ist aber auch, dass die BZ im techznischen Bereich nicht sonderlich versiert ist, zumindest lassen ältere Berichte über die Flugwerft darauf schliessen.
 
Thiel12

Thiel12

Fluglehrer
Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
218
Zustimmungen
14
Ort
Schwerin
Hi. Ich kann dem letzten Satz von Hartmut nur beipflichten.
Meine Erfahrung/Meinung dazu: Immer mehr technische Hilfen sind nicht der Schlüssel. Im Gegenteil sehe ich das etwas gegenteilig. In meinem Cockpit gibt es gerade mal einen Transponder zusätzlich zum Uhrenladen. Bei den letzten Flügen kamen die meisten Verkehrsinformationen ("Flugzeug auf drei Uhr gleiche Höhe" o.ä.) von den Piloten im Verband, die wenig bis keine technischen Spielereien haben.
gerade in meinen Augen ist die Spielerei mit Hilfsmitteln wie FLARM und Autopilot u.s.w. problematisch. Sicher ist es richtig genutzt eine gute Anlage und kann helfen, die Situation besser zu überblicken.
Aber leider verlassen sich die Mehrzahl der Piloten nach einiger Zeit zu sehr darauf und vernachlässigen die Grundregeln: Sichtflug heißt Raussehen und Zuhören. Wie in den Artikeln steht, gab es ja wohl eine Funkdurchsage der Yaks das sie einen tiefen Formationsüberflug machen wollen. Da auch der ULer gefunkt haben muß, ist das ganze für mich ziemlich merkwürdig.

Ich wünsche den beiden Verletzten alles erdenklich gute und das die Sache für alle gut ausgeht. :(
 

n/a

Guest
.....
Ich wünsche den beiden Verletzten alles erdenklich gute und das die Sache für alle gut ausgeht. :(
...leider nicht, siehe meinen post 15:31 Uhr

Tja und schon geht auf BZ-online das Kesseltreiben gegen die warbirds los .... war ja nicht anders zu erwarten in der idyllisch-grünen Breisgaumetropole und deren Umlandgemeinden. So was kotzt mich an ....
 

JOAX

Kunstflieger
Dabei seit
12.05.2006
Beiträge
29
Zustimmungen
4
Ort
Ilsfeld
Stimmt

Die ganze Diskussion mag ja Ihre Berechtigung haben, hat aber mit diesem Thread nichts mehr zu tun...
Hab mich ein wenig zu einer Diskussion hinreisen lassen,
bin immernoch geschockt da ich den Fluglehrer kenne.

Axel
 
Thema:

UL Absturz in Bremgarten

UL Absturz in Bremgarten - Ähnliche Themen

  • 16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139

    16.3.24 Monte Rosa Italien Absturz AW 139: Heute ist eine AW 139 am Monte Rosa bei einem Rettungseinsatz in 4550m Höhe verunfallt. Alle 4 Crewmitglieder sind ok. Accident AgustaWestland...
  • 08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas

    08.03.2024 Absturz UH-72 Lakota in Texas: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/usa-militaerhelikopter-ueber-texas-abgestuerzt-3-tote-87457470.bild.html War das der erste Absturz...
  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bremgarten zeitung flugunfall

    ,

    ultraleicht bremgarten

    ,

    yak 3 kollision

    ,
    UL Bremgarten absturz
    , jak 3 unfall bremgarten, ul ansturz bremgarten, ul absturz bremgarten zusammenstos, ul absturz bremgarten
    Oben