EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

Diskutiere EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; F-18 Eggplane..?
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
F-18 Eggplane..?
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Genau - als Osterei! :D
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Heute nur 'Kleinvieh' als Fortschritte. Bei so großer Aufnahme wirkt das Schleifpapier auf dem Sitz glatt 'flauschig', finde ich.

Ätzteile 1: (der Sitz bekommt noch weitere Ätzteile und 1-2 drybrushigs)
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Langsam komme ich mit den Ätzteilen ganz gut zurecht, aber die ganz winzigen 'Fusselchen' kommen ja auch erst noch.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nach meinen weiteren Recherchen hab ich meinem HMA.1 noch ein paar weitere Teile geklaut.

Einerseits zwei Beobachtersitze, dann eine Antenne und diese 'Rettungsboje' (mir fehlt grad eine genaue Bezeichnung). Für die Sitze muss ich jetzt noch irgendwo die Gurte herbekommen.
 
Anhang anzeigen
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Ich glaube das runde Ding ist auch eine Antenne.
An deinen Ätzteilen ist nichts auszusetzen - biegst du mit einer Zange? Und deine Sandpapierauflagen funktionieren auch prima! :TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke für die Blumen!

Ja, die Ätzteile biege ich mit einer Mini-Kombizange und einer Spitzzange, beide mit glattgeschliffenem 'Mund'. Die Gurte habe ich nur mit den Fingern an einem Ende festgehalten und mit einem abgerundeten Zahnstocher in die Ecken gedrückt. Wobei man allerdings den Nachteil von bedruckten Ätzteilen sieht - an den beiden Biegungen ist etwas vom 'Lack' abgeplatzt..

Soweit ich weiß, ist das runde Teil ein Sender, der mit einem 'langen Kabel' verbunden ist, wenn der Hubschrauber ins Wasser stürzt und untergeht, springt der Notsender aus dem Gehäuse, bleibt an der Wasseroberfläche, und das 'Kabel' rollt sich ab - Falls ich falsch liege, lass ich mich gern eines besseren belehren!!
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi MD-1982

weiter so !!

Gefällt mir gut. Ich steh auf so bunte Vögel:TOP: :TOP:
BtW was muß ich mir unter der Seewasserschutzfolie vorstellen ??

Sorry für meine Unwissenheit :red:
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Das ist eine Folie, die den Kabinenboden vor dem Seewasser schützen soll. In diesem Bild (Sea King Mk.48) ist es die olivfarbene Folie - hier hat sie an den Rändern zusätzliche "Dämme", damit nichts überschwappt:
http://users.telenet.be/wienne/WA Seaking 1/image-html/IM000947.html
http://users.telenet.be/wienne/WA Seaking 1/image-html/IM000949.html

BTW: Die Bilder stammen aus diesem Walkaround: http://users.pandora.be/wienne/
:TOP: :TOP:

Danke für die Erklärung. :!:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke h.p. für deine Worte. :-)

Ein kleines Update für Heute.

Meine Versuche mit der Seewasser-Schutzfolie laufen noch, so richtig zufrieden bin da noch nicht geworden. Das Cockpit dagegen nimmt form an. Jetzt sind auch beide equipment racks fertig. Im Cockpit sind die Sitze soweit fertig 'beätzt', so wie auch die Instrumententafel. Dieser kleine rote Hebel auf dem Zusatzpanel war dabei 'die Krönung'. Zweimal ist er schon wieder abgefallen, mal sehen, was das noch wird. Die Sitze, Kollektivhebel und Armaturentafel sind nur eingesteckt. Ich habe alle erhabenen Konturen mit einem leichten drybrushing in Grau hervorgehoben (wirkt aufgrund des Blitzes auf dem Foto wesentlich stärker als 'in echt'), sowie den Bereich, in dem die Flightcrew 'herumtapst' mit Aluminum etwas 'abgenutzt' dargestellt. Jetzt müssen die Pedale noch gebogen und eingesetzt werden, die Cyclics bemalt und eingebaut werden und ein paar Kabeleien angebracht, dann ist die erste Baustelle schon fast fertig. Die 'Jalousien' werden folgen, wenn das Cockpit fest an seinem Platz ist.

Ich hatte es übrigens bereits zweimal, dass das Ätzteil mitsamt Sekundenkleber zwar auf dem Lack haftet, aber der Lack sich vom Kunststoff löst, ich also das Ätzteil mit Lack drunter auf einmal auf dem Basteltisch liegen habe, obwohl ich die Kunststoffteile vorher gereinigt habe..

Hier das Foto vom bisherigen Cockpit (es ist noch nichts fest!):
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
So, nach dem Umzug, etlichen Arbeiten am Häusle und der überfälligen Einrichtung der Bastelecke gibts jetzt mal kleine Fortschritte.

Nach etlichen Versuchen, die Seewasserschutzfolie halbwegs authentisch darzustellen (Plastikfolie, Alufolie, Gefrierbeutel etc..) bin ich letztendlich wieder zum Schleifpapier gekommen, nur diesmal feiner als bei meinen Pilotensitzen.

Also - Schleifpapier in form geschnitten und mit Sekundenkleber auf den (inzwischen lackierten und 'eingedreckten') Kabinenboden geklebt.

Für die Umrandung der Schutzfolie hatte ich auch etliche Versionen. Aus Sheet, mal dick-mal dünn aber am besten gefiel mir schlussenlich die Lösung aus der Litze eines 1,5er Kabels (hab davon ne Menge Reste im Moment .. ) um den in echt Knöchelhohen 'Überschwappschutz' zu formen und ebenfalls mit Sekundenkleber aufzukleben.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Als nächstes wurde die gesamte Kreation dann mit einem selbst gemischten Grau lackiert. Nach dem Lackieren habe ich die angemischte Farbe offen stehen lassen, bis sie etwas dicker geworden ist und dann mit dem Pinsel 'Farbschlieren' auf das Schleifpapier aufgetragen um die 'Wellen' darzustellen, die die Folie wirft.

Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, einerseits erkennt man eine rauhe anti-skid-Beschichtung, andererseits den Faltenwurf. Vielleicht werde ich die Struktur noch mit einem sehr zurückhaltenden drybrushing in hellerem Grau betonen.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Und dann sind da noch die drei Beobachtersitze, die zur Zeit Gurte aus Kip-tape und noch ein bisschen Farbbehandlung bekommen, hier zwei davon:
 
Anhang anzeigen
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
Zwar habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt, aber ich werde ihn sehr aufmerksam verfolgen und hoffe Du lässt uns nicht nochmal hängen :) und bringst dieses Projekt zum guten Schluss.

Wirklich tolle Arbeit die Du so weit geleistet hast! :TOP:
Die Cormorant liegt auch bei mir auf Lager und ich denke ich kann hier was lernen.

Niki
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Gefällt mir auch wirklich gut. Bin gespannt, wie es in einem Jahr weiter geht :FFTeufel:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke für den Zuspruch - ich hätte gar nicht gedacht, dass das letzte Update hier schon echt ein Jahr her ist. Na immerhin kann ich dann am Ende sagen 'An dem Modell hab ich ein paar Jahre gebaut!' ;)
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Mit dem Ergebnis bin ich recht zufrieden, einerseits erkennt man eine rauhe anti-skid-Beschichtung, andererseits den Faltenwurf. Vielleicht werde ich die Struktur noch mit einem sehr zurückhaltenden drybrushing in hellerem Grau betonen.
Finde das Ergebnis auch sehr gelungen - da ich noch ein paar Modelle mit Seewasserschutzfolie in der Pipeline hab, werde ich das mal im hinterkopf behalten. :)
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ja, ja - es gibt mich noch. :eek:

Die Sitze und einige Steuerorgane im Cockpit sind inzwischen an ihrem Platz, eine echte Herausforderung war ein klitzekleiner roter Hebel auf der center console!

Im Cockpit fehlen jetzt erstmal nurnoch die Pedale und ein collective. Die drei Sitze der Kabine haben mangels Ätzteilen "Tape-Gurte" bekommen, und just das Helle Schild aufgepinselt bekommen. Als nächstes werden die Gurte selbst noch schwarz, dann kommen die Sitze in die Kabine.



Ich war lange Zeit am überlegen, ob ich doch noch grundlegende Änderungen an der Wand zwischen Cockpit und Kabine vornehme; diese sieht bei den kanadischen Maschinen in der Kabine steuerbordseits anders aus als im Kit dargestellt. Da aber trotz offener Schiebetür und Laderampe kein Blick auf die betroffene Stelle frei wird (da ist nur ein bubblewindow und in richtung Tür steht erstmal ein equipment rack), habe ich mich entschieden, diesen groben Akt auszulassen.

Nächste "Meldung" erfolgt bei fertigem Cockpit und befestigten Kabinensitzen, dann eventuell auch schon mit gefüllten equipment racks.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Kaum zu glauben, aber es gibt Fortschritt zu verzeichnen. :-)

Die Sitze sind soweit fertig, die tape-Gurte haben ihre Farbe bekommen und die Bodenplatte der Kabine hat noch ein paar Farbtupfer und ein leichtes Washing bekommen.
 
Anhang anzeigen
Thema:

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits - Ähnliche Themen

  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019

    Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019: T-7 Bellanca.
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

    Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle: Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein...
  • North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72

    North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72: Nun wieder zur rustikalen Modellbaukunst :) Der Bausatz ist der von Revell in seiner neuesten Widerauflage, erkennbar am abnehmbaren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    Oben