EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

Diskutiere EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Danach durften die Sitze dauerhaft ihre zukünftige Position beziehen und die equpment racks wurden zur Übersicht ebenfalls mit 'reingestellt...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danach durften die Sitze dauerhaft ihre zukünftige Position beziehen und die equpment racks wurden zur Übersicht ebenfalls mit 'reingestellt.

Ungefähr so dürfte später dann der Blick durch die offene Heckrampe aussehen:
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Ohne den Rumpf sieht das ganze dann so aus:


Der vordere Beobachtersitz ist duch das equipment rack etwas eingeengt, aber dies ist auch im Original der Fall. Alternativ kann auch eine Anordnung der Sitze mit der Rückenlehne zur Kabinenmitte erfolgen, dies wird von den Crews aber nicht wirklich gemacht, da man sich, um auf den Sitz zu kommen, erstmal um die Lehne herumzwängen muss (auch im Notfall ggf etwas kritisch) und die Lehnen dann sehr weit in den Mittelgang zum Cockpit hereinragen.

An der Trennwand wird noch etwas Detaillierung folgen, dafür sind ja auch noch einige Ätzteilchen da. Die Trennwand und die Seewasserschutzfolie werden noch eine Behandlung mit einer Mischung aus glänzendem und seitenmattem Klarlack bekommen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Die 'Schränke' müssen noch gefüllt werden, hierdrin wird z.B. survival-Material, Decken, usw usf aufbewahrt, alles durch ein Gurtnetz gesichert.

Zum Herstellen der "Pakete" nehme ich Küchenrolle, rolle diese etwas auf und bestreiche das Bündel dann mit Holzleim. Diese Methode war mal eine Notlösung weil ich keine Modelliermasse mehr hatte, inzwischen nutze ich sie aber bevorzugt, sie hat den Vorteil dass man nach der Trockenzeit eine super lackierfähige Oberfläche bekommt, die noch dazu leicht verformbar ist, von verbeultem Kunststoffsack bis zur Segeltuch-Tasche ist damit also alles machbar. So sieht dann einer der Zwischenschritte aus:



Nächster Schritt wird das Einleimen der anderen Hälfte (wo jetzt die Klammern sitzen), dann wird verformt und dann kommt die Farbe drauf.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Die Schränke nehmen Form an, bzw deren Inhalt:



Auf dem Foto auch zu sehen ist das Netz aus lackiertem Kip-Tape, woraus die 'Ladungssicherung' an den equipment racks später realisiert wird .
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Die equipment racks sind inzwischen gefüllt und brauchen nur noch das Sicherungsnetz und ein bisschen Farbkorrektur. Darüber hinaus werden an den Seitenteilen der racks noch weitere Gegenstände befestigt.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Auch der Kasten der Signalpistole ist an seinem Platz. Es gilt noch, an der Trennwand den jumpseat aufzubauen, sowie ein Feuerlöscher und anderes Kleinkram fertigzustellen und anzupassen, bevor alles seinen abschließenden Farbüberzug bekommt und die Einzelteile dann montiert werden.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Und nochmal ein Überblick:



Dort, wo die einzelne olivgrüne Trage liegt, muss noch die Halterung für die Tragen aufgestellt werden, hinter dem Sitz an der Schiebetür kommt ein Metallkasten auf den Boden, dahinter steht dann ein rescue basket (vor dem graut es mir, ich hab nicht die geringste Idee, wie ich den umsetzen soll..) und unter der Decke ist der stretcher befestigt, der jetzt da so lieblos herumliegt.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die olivgrünen Bahren benutze (wie auf dem Bild zu sehen), oder ob ich wieder selber welche aus Draht und Kip-Tape anfertige, das wird sich noch zeigen.
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Also mir gefällt es bis hierher sehr gut, was du da machst. Ich bin auf weiteren Fortschritt gespannt :TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke Hubifreak, das hattest ja schon im ICQ gesagt. ;)

Ich hab das 'Ladungssicherungsnetz' mal an seine Stelle gebracht. Ich finde es doch etwas zu massiv, ich werde wohl noch einen Versuch mit etwas dünneren Streifen starten, was sicherlich arg fisselig wird. Falls jemand eine bessere Idee hat - gerne her damit!
 
Anhang anzeigen
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.423
Zustimmungen
1.669
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Versuch doch einfach mal die Quadrate des Netzes mit einem Skalpell größer zu schneiden. So musst du nich gleich ein ganz neues machen. Nen Versuch ist es wert ;)
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Da die equiment racks direkt vor Kabinenfenstern stehen, wird bei einigen Maschinen eine Folie an der Rückseite der racks befestigt. Gut zu sehen HIER.

So also der Ausgangszustand:
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nichts leichter als das. Etwas Aluminumfolie genommen, ordentlich zerknittert, dann wieder ein bisschen glatt gedrückt und mit dünn aufgetragenem Holzleim an der Rückseite des racks festgeklebt.

Später wird das dann so in etwa aussehen:
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Mit dem Innenraum wird es langsam schwierig. Es sind zwar noch viele kleine Details anzubringen, aber dazu wird es langsam notwendig, die Rumpf-Innenverkleidung herzustellen. Allerdings bin ich mir noch nicht wirklich schlüssig, welches Material ich denn für die Verkleidung nehmen soll; ich habe ja schon einige Varianten gesehen.

Neben der noise proof müssen auch noch die Verkleidungen oben in den Ecken der Kabinen nachgebaut werden (HIER zu sehen), dafür habe ich bereits zwei Streifen sheet zugeschnitten und eine Kante rundgeschliffen, allerdings bin ich mir unsicher was die Reihenfolge des Zusammenbaus angeht. Ich schätze mal, erst soundproof, dann "Eckenverkleidungen". Wann was nur in Welche Rumpfhälfte eingebaut werden soll, weiß ich noch nicht, da auch die 'Zwischendecke' ein seperates Teil ist, welches in beide Rumpfhälften geklebt wird.

Hier nocheinmal die aktuelle Ansicht mit der eingesteckten "Zwischendecke":
 
Anhang anzeigen

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Wie wäre es bei dem Sicherheitsnetz mit Mullbinde? Vorsichtig ausrollen, mit Sekundenkleber oder Weißleim die Maschen fixieren und fertig...


HAJO
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Danke für den Vorschlag Hajo, ich werde mir das heute mal anschauen und berichte dann. :-)
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Mullbinde funktioniert in dem Fall leider nicht, da das Netz in den CH-149 mehr aus flachen Gurten besteht.

Ich bin dabei, ein zweites Exemplar des Netzes aus schmaleren Tapestreifen zu Basteln, das ist allerdings eine ganz schöne Fisselei und ich halte immer nicht lange durch, bevor ich den Kram sicherheitshalber aus der Hand lege.. ;)

In meinem alten H0-Lager habe ich zwei kleine Feuerlöscher gefunden, die jetzt in dem Cormorant ihr neues Leben beginnen dürfen. Einer wird auf der Kabinenseite der Cockpit-Trennwand sitzen, der andere am hinteren Ende der Mittelkonsole. Alles weitere was sich bisher getan hat, beschränkt sich auf Versuche, den Jumpseat zu konstuieren, die sind allerdings bisher alle kläglich gescheitert.
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.905
Zustimmungen
452
Ort
Hannover
Hey Malte,

was sich für Netze auch immer ganz gut eignet, sind alte Baumwollgardinen aus den 70ern ... die gibts in verschiedenen "Maschengrößen"

Bin gespannt auf weitere Bilder - weiter so :TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nach einigen anderen Baustellen habe ich mich mal wieder der Cormorant widmen können. Es ging ja immernoch um das Netz zur Sicherung der ladung in den equipment racks.

Nachdem die Suche nach alternativem Material erfolglos war, hab ich mir zur gleichen Methode wie vorher entschieden, nämlich Kip-Tape in Streifen zu schneiden. Nur diesmal so schmal wie möglich.

Hier zunächst der fertig gefüllte zweite Schrank:



Auf allzukleine Details hab ich verzichtet, man sieht später eh nicht mehr viel davon.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Und hier mit dem neuen, feineren Netz:



Neben weiteren kleinen Vorbereitungen und Details wie Feuerlöschern etc im Innenraum sind jetzt die Rumpfteile in "Behandlung" - ein Fenster muss ja zunächst geschlossen und dann zur Aufnahme eines Bubblewindows umgebaut werden. Wenn dieser Schritt erledigt ist, geht es an die Verkleidung des Innenraums.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Jetzt zu dem Fenster - es handelt sich um das vorderste Fenster der Steuerbordseite.

 
Anhang anzeigen
Thema:

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits - Ähnliche Themen

  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019

    Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019: T-7 Bellanca.
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

    Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle: Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein...
  • North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72

    North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72: Nun wieder zur rustikalen Modellbaukunst :) Der Bausatz ist der von Revell in seiner neuesten Widerauflage, erkennbar am abnehmbaren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    Oben