EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

Diskutiere EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Als erstes habe ich den "Rahmen" - also diese Wulst um das Fenster mit einem Skalpell (zugegebenermaßen recht grob) weggeschnitten.
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Als erstes habe ich den "Rahmen" - also diese Wulst um das Fenster mit einem Skalpell (zugegebenermaßen recht grob) weggeschnitten.

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Dann aus sheet ein passendes Füllstück ausgeschnitten, leicht vorgebogen und in die Sicke der Fensterbefestigung von Innen hereingeklebt.

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
So sah das Ganze dann von außen aus:



Zugegebenermaßen ein zu tiefes "Loch" um es einfach zuzuspachteln, wie ich es eigentlich vorhatte. Erstrecht aufgrund der Tatsache, dass ja hier für das Bubblewindow noch gebohrt werden muss.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Also ein dünnes Stück sheet zugeschnitten, vorgebogen und in das "Loch" gesetzt.

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Und nach zwei Durchgängen Spachteln und Schleifen sah es dann so aus:



Zu bemerken ist dabei, dass man sehr vorsichtig sein muss, um nicht die feinen, erhabenen Nietenreihen zu zerstören, dafür habe ich recht starkes tape verwendet, welches einfach auf die betroffenen Details geklebt wurde.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Dann die Position des Loches (sicherheitshalber von innen) angezeichnet, dann dünn vorgebohrt und dann auf die für das vorhandene Bubblewindow Größe erweitert...Fertig.

Wieder eine Baustelle geschafft:

 
Anhang anzeigen
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Es geht weiter :HOT: :HOT: :HOT: Suuuuuuper !!!

Schön umgesetzt Deine Fensteränderung .

Grüße
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Es gibt gute Nachrichten!

Nachdem jetzt (nach drei Jahren) die große Corsair den Arbeitsplatz (und das Haus) verlassen hat und ich bei meinem Wettbewerbsmodell z.Zt. nicht weiterkann weil mir die Figuren noch, fehlen wird es hier endlich mal weitergehen.

Gestoppt war das Projekt, weil jetzt einige knifflige Details an der Reihe sind, wo ich noch nicht so recht weiß, wie ich es Umsetzen soll. So z.B. der Eigenbau eines Rettungskorbes, die Innenverkleidung des Rumpfes sowie das Anbringen weiterer Details. Ich bin damit so pingelig, weil beim fertigen Modell sowohl die Heckrampe als auch die Schiebetür offen dargestellt werden.

Anyway - man darf hier auf baldige Neuigkeiten hoffen. :-)
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Anyway - man darf hier auf baldige Neuigkeiten hoffen. :-)
"Bald" ist ja immer ein dehnbarer Begriff, zum Glück habe ich es dieses Jahr noch geschafft, die Kurve wieder zu kriegen. :-)


Zum einen habe ich die Seitenpanels in die Rumpfhälften eingesetzt, was schon einiges an Arbeit bedeutet, wenn man einen großen Versatz verhindern möchte:

 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Darüber hinaus habe ich mich entschlossen "einfach mal loszulegen", anstatt immer nur herumzugrübeln wie ich es denn machen könnte.

Der Punkt hat mir einige graue Haare beschert. Die "Soundproof"-Innenverkleidung. Schlussendlich habe ich mich jetzt entschlossen, den Rumpf von innen etwas "aufzufüttern":



Jetzt werden noch einige Lücken gefüllt, dann wird ein Taschentuch darübergelegt und mit Holzleim "versteift" ...
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
... und dann werden diese, aus Alufolie hergestellten Verkleidungen aufgeklebt und ausgeschnitten:



Soweit die Theorie, ich hab jetzt wieder etwas Blut geleckt, so dass ich die nächsten Tage sicher den einen oder anderen Fortschritt hier zeigen kann.
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Schön Stefan, dass du noch dabei bist!

Beim Verkleben der Rumpfpanels sind leichte "Wellen" entstanden, das Panel schaut an manchen stellen ganz leicht über die Rumpfhälften hinaus, an manchen steht es etwas rein, zumindest die Kanten wollte ich noch einmal leicht überspachteln. Hast du da irgendeinen Tip für mich, wie man das anstellt, ohne dass die ganzen super-feinen Nietenreiehen flöten gehen?

Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, den ganzen Kasten neu zu "vernieten"....
 

Hajo L.

Fluglehrer
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
214
Zustimmungen
15
Ort
Berlin
Na endlich geht es weiter! :TOP:


HAJO
 
ice225

ice225

Space Cadet
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
2.133
Zustimmungen
814
Ort
Schleswig-Holstein
Schön Stefan, dass du noch dabei bist!

Beim Verkleben der Rumpfpanels sind leichte "Wellen" entstanden, das Panel schaut an manchen stellen ganz leicht über die Rumpfhälften hinaus, an manchen steht es etwas rein, zumindest die Kanten wollte ich noch einmal leicht überspachteln. Hast du da irgendeinen Tip für mich, wie man das anstellt, ohne dass die ganzen super-feinen Nietenreiehen flöten gehen?

Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, den ganzen Kasten neu zu "vernieten"....
Ich würd's erst mal mit "Pfuscherprofilen" versuchen. Also gezogenen Gussast in die Fugen rein und dann schön mit Kleber anlösen.
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Na, so groß sind die Fugen dann doch nicht. :-) Ich werd mal ein Bild machen. :TOP:
 
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Nachdem ich ein Taschentuch zugeschnitten hatte, habe ich alles ordentlich mit Holzleim eingestrichen und das Taschentuch dann aufgelegt und nach und nach vorsichtig angedrückt, so dass die Strukturen um die Fenster gut durchkommen:
 
Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Noch während der Trocknungsphase habe ich vorsichtig mit dem Skalpell die späteren Kontaktflächen für den Innenraum herausgeschnitten, wenn dick aufgetragener Holzleim getrocknet ist, macht das sicher keinen Spaß mehr.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
337
Zustimmungen
46
Ort
Harz
Dann kam die Alufolie 'rein, wieder auf Holzleim, dieses mal allerdings deutlich sparsamer aufgetragen. Um die Folie gut in die Fensterformen zu bekommen, habe ich in jede Fensteröffnung ein Kreuz geschnitten.

 
Anhang anzeigen
Thema:

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits

EHI CH-149 Cormorant 1:72 Italeri/Eduard/Belcher Bits - Ähnliche Themen

  • Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber

    Drohne behindert Start von Rettungshubschrauber: Bei einem nächtlichen Einsatz hat der Hubschrauberpilot vor dem Abflug noch bemerkt, dass im Nahbereich des Hubschraubers eine Drohne schwebte...
  • Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019

    Anadolu Üniversitesi Havacılık Parkı, Eskişehir, 29.10.2019: T-7 Bellanca.
  • HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?

    HeliPilot werden mit leichter Behinderung im Arm?: Hall Zusammen, seit Kindheitstagen ist es ein Traum von mir Helikopterpilot zu werden. Ich habe aber leider durch einen Unfall vor ein paar...
  • Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle

    Neues Eigenbau Canard Ultralight Vehicle: Zuerst möchte ich mich für den etwas langen Beitrag entschuldigen. Hat aber den Vorteil, dass die Links nicht angeklickt werden müssen, wenn kein...
  • North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72

    North American Rockwell Orbiter Vehicle OV-103 "Discovery", Revell, 1:72: Nun wieder zur rustikalen Modellbaukunst :) Der Bausatz ist der von Revell in seiner neuesten Widerauflage, erkennbar am abnehmbaren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    italeri eh 101 cormorant ätzteile

    Oben