Welcher Flugzeugtyp?

Diskutiere Welcher Flugzeugtyp? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Um was für eine Maschine handelt es sich hier?
Lord_Manhammer

Lord_Manhammer

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
1.505
Zustimmungen
313
Ort
Hannover
Um was für eine Maschine handelt es sich hier?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Welcher Flugzeugtyp?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Quax200

Flieger-Ass
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
314
Zustimmungen
1
Ort
Schleswig
PC7?
Quax
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
Meines Erachtens nach handelt es sich hierbei um eine Version der Pilatus PC-9. Und zwar genauer gesagt um die "Raytheon T-6A Texan II".

Dies ist ein US-Lizenzbau und dient als Schulungsflugzeug:

"...Einen unvergleichlichen Erfolg konnte die PC-9 jüngst auf einem sehr schwierigen Absatzmarkt erzielen, auf dem bisher praktisch nur „einheimische“ Entwicklungen zu Zuge kamen: eine modifizierte Version der PC-9 gewann im Juni 1995 die JPATS-Ausschreibung und wird das neue Grundschulflugzeug der US-Air-Force und US-Navy und damit löst die veralteten Trainer Cessna T-37A „Tweety Bird“ und Beech T-34C „Turbo-Mentor“ ab!

Gewinner der entsprechenden Ausschreibung und Vergleichsflügen für das JPATS (Joint Primary Aircraft Training System) wurde die als T-6A Texan II bezeichnete und modifizierte PC-9 Mk. II aus dem Hause Raytheon / Beechcraft. Raytheon veränderte die PC-9 für die speziellen Bedürfnisse der US-Luftwaffe und US-Marineflieger: verstärktes Fahrwerk, Zero-Zero-Schleudersitze des Typs Martin-Baker Mk16USLA, modifiziertes Cockpit, höherer Vogelschlagschutz (u.a. neugestaltete Kabinenhaube), Druckkabine, zusätzliche Finne unter dem Rumpfheck, computergesteuerte Trimmung für mehr „Jet-Feeling“, Pratt&Whitney PT6A-68 (820 kW), etc. Für die T-6A Texan II liegen derzeit 71 Festbestellungen vor, sowie Interessenten für insgesamt über 800 Exemplare: US-Air-Force (Bedarf: 372), US-Navy (Bedarf: 339), Griechenland (Vorvertrag: 45), Chile ( Absichtserklärung: 16 - 24), NTFC-Programm / Bombardier (24), ..."
(QUELLE: www.roedelmodell.de).

Weitere Infos unter:
http://198.65.138.161/military/systems/aircraft/t-6.htm

http://www.hangarline.com/t6a.htm

http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/t-6.htm
 
Thema:

Welcher Flugzeugtyp?

Welcher Flugzeugtyp? - Ähnliche Themen

  • Welcher Flugzeugtyp?

    Welcher Flugzeugtyp?: Hat sich erledigt. Vielen Dank.
  • Welcher Flugzeugtyp ist das?

    Welcher Flugzeugtyp ist das?: Hallo Gemeinde, ihr könnt mir bestimmt bei der Identifizierung des folgenden Flugzeuges helfen?
  • Welcher Flugzeugtyp?

    Welcher Flugzeugtyp?: Hallo! Ich habe mir grade auf lostplaces.de den Bericht ueber Fassberg angeschaut, dabei gab es dann auch diese Postkarte zu beschauen: Klick...
  • Welcher Flugzeugtyp?

    Welcher Flugzeugtyp?: Moin Moin! Vor einiger Zeit erschien bei Spiegel Online unter der Rubrik "EinesTages" eine Bilderserie über frühe Postflieger. Hier der Link...
  • Welcher Flugzeugtyp ist das ?

    Welcher Flugzeugtyp ist das ?: Da mir Literatur zu dem hier gezeigten Flugzeugtyp leider fehlt, möchte ich Euch, liebe FF-Gemeinde bitten mir mal zu helfen und mir zu sagen um...
  • Ähnliche Themen

    • Welcher Flugzeugtyp?

      Welcher Flugzeugtyp?: Hat sich erledigt. Vielen Dank.
    • Welcher Flugzeugtyp ist das?

      Welcher Flugzeugtyp ist das?: Hallo Gemeinde, ihr könnt mir bestimmt bei der Identifizierung des folgenden Flugzeuges helfen?
    • Welcher Flugzeugtyp?

      Welcher Flugzeugtyp?: Hallo! Ich habe mir grade auf lostplaces.de den Bericht ueber Fassberg angeschaut, dabei gab es dann auch diese Postkarte zu beschauen: Klick...
    • Welcher Flugzeugtyp?

      Welcher Flugzeugtyp?: Moin Moin! Vor einiger Zeit erschien bei Spiegel Online unter der Rubrik "EinesTages" eine Bilderserie über frühe Postflieger. Hier der Link...
    • Welcher Flugzeugtyp ist das ?

      Welcher Flugzeugtyp ist das ?: Da mir Literatur zu dem hier gezeigten Flugzeugtyp leider fehlt, möchte ich Euch, liebe FF-Gemeinde bitten mir mal zu helfen und mir zu sagen um...
    Oben