Pixelfehler durch den Sensor?

Diskutiere Pixelfehler durch den Sensor? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Pixelfehler durch den Sensor? Habe neulich (vergeblich) versucht ein Gewitter aufzunehmen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bilder...
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Pixelfehler durch den Sensor?

Habe neulich (vergeblich) versucht ein Gewitter aufzunehmen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bilder Pixelfehler aufweisen. Kurz oberhalb des linken Dachs, und auch in Richtung der oberen rechten Ecke, kann man jeweils einen leuchtenden Punkt sehen.

Hat mein Sensor eine Macke? Optische Täuschung? Oder habe ich gar Halluzinationen?

Liegrü,
Chris
 
Anhang anzeigen
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Hier etwas besser zu sehen...
 
Anhang anzeigen
Barclay

Barclay

Sportflieger
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
23
Zustimmungen
2
Ort
NRW
Hallo,

sowas hatte ich vor längerer Zeit auch mal. Damals hatte ich mir gerade eine Exilim EX-S100 zugelegt. Dort fiel mir nach einigem rumprobieren auch ein Pixelfehler auf dem CCD-Chip auf. Hab mal zwei Fotos rausgesucht, wo man den gut erkennen konnte, in nativer Auflösung.
Interessanterweise konnte(bzw musste) man ihn manchmal gut sehen, und manchmal war er nicht da. Und das auch helligkeitsunabhängig.
Ich denke mal dass es sich dabei ähnlich verhält wie bei Pixelfehlern in Bildschirmen - dass sie nicht so einfach repariert werden können. Bei mir half damals leider nur umtauschen der ganzen Kamera (was problemlos ging, weil der Kauf erst zwei Tage oder so zurücklag).

Sry falls das jetzt nicht so wirklich hilfreich war...
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.238
Ort
Lünen / NRW
Pixelfehler durch den Sensor?

Habe neulich (vergeblich) versucht ein Gewitter aufzunehmen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Bilder Pixelfehler aufweisen. Kurz oberhalb des linken Dachs, und auch in Richtung der oberen rechten Ecke, kann man jeweils einen leuchtenden Punkt sehen.

Hat mein Sensor eine Macke? Optische Täuschung? Oder habe ich gar Halluzinationen?

Liegrü,
Chris
Tut mir leid, aber ich sehe nichts! kann es sein, dass das Problem an Deinem Monitor liegt.

Gruß, Hajo
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ja, das sieht aus wie ein Pixelfehler.

Je nachdem was für eine Kamera es ist und wie alt sie ist können helfen:

  1. Umtausch
  2. Service - hierbei wird der tote Pixel stillgelegt und die Nachbarpixel werden interpoliert für die Darstellung
  3. Software - ähnlich wie Service nur Softwareseitig
 
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.128
Zustimmungen
10.290
Ort
Berlin
Kamera ist ein 40D. Etwas älter als ein halbes Jahr. Beim genaueren Betrachten der Bilder sind mir nun mindestens 4 solcher fehlerhaften Bildpunkte aufgefallen.

Werde mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen...
 
sitzsack

sitzsack

Testpilot
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
571
Zustimmungen
175
Ort
Trier/Siegen/Nairobi
Sind das nicht Hotpixel? Versuch das nochmal mit langer Belichtung und kurzer. Wenn sie bei kurzer weg sind (auf schwarzem Bildschirm), sind es hotpixel... hab je nach Belichtungsdauer recht viele davon! Muss ich dann regelmäßig einzeln raustanzen.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Jo,das sind Hotpixel,die mann erst nach Langzeitbelichtung richtig sieht.
Die mann aber wegbekommt wenn mann zb. bei Canon(in diesem fall ist es bei mir ne Eos 400D) die Rauschunterdrückung auf AN stellt,alles was über einer sekunde belichtet wird,wird diese einstellung wirksam.Es geht sehr gut und funktioniert astrein,bei mir jedenfalls:TOP:
Nachteil ist allerdings das die Bilder wo mit eingestellter Rauschunterdrückung gemacht werden sofort nach dem Bild gleich in der Kamera verarbeitet werden ca. 20 - 30 sekunden:( aber mann hat dann wirklich keine Hotpixel mehr drauf,bin durch andere Forums drauf gekommen.
Seitdem mache ich alle meine Langzeitbelichtungen mit der einstellung,weil mir das zu doof war jedesmal die Pixel wegzustempeln.
Allerdings nehme ich auch immer meine zweite Canon mit,denn während die eine das Bild bearbeitet kann die zweite belichten,das mann auch ja nix verpaßt:D:TD:
Jenachdem was Du für ne Kamera hast,schau mal nach und wenn es bei Dir im Menüpunkt drin steht probiers einfach mal:TOP:
Allerdings bei einem oder zwei fehlern täte ich das doch schnell wegstempeln,ich habe wesentlich mehr.
Und nochwas,Hotpixel und zb. Pixelfehler beim TFT sind normal sofern sie in der toleranz liegen(habe mal bei nem TFT hersteller angerufen),sieht zwar unschön aus doch wenns nicht so viele sind und nicht recht auffallen kann mann damit leben.
Wenn Du das aber nicht willst,kannst sie ja umtauschen oder so,so wie es @ Talon4Henk oben geschrieben hat


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Ich habe bei meiner Kamera zwei Arten von Pixelfehlern, einmal Hotpixel und einmal kaputte Pixel.
Hotpixel kommen durch die Erwärmung des Sensors oder statische Aufladung und verschwinden wieder vollständig, wenn man die Kamera ausstellt und abkühlen lässt. Das nächste Mal hat man zwar wieder Hotpixel, aber an anderer Stelle.
Kaputte Pixel leuchten in der Regel rot oder blau und sind bleibend. An meiner Kamera gibt es eine Funktion "Sensorüberprüfung" oder so ähnlich, mit der man kaputte Pixel abschalten kann, die Pixel werden dann durch benachbarte Pixel interpoliert. Dabei sollte man allerdings vorsichtig sein, denn es können auch simple Hotpixel deaktiviert werden, wenn man das zu oft macht ruiniert man sich den Sensor, bzw kann das Ding zum Service schicken, damit alle unnötig deaktivierten Pixel wieder reaktiviert werden.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Die diese Pixel nur bei sehr langen Belichtungszeiten auftreten, gehe ich auch von Hotpixeln aus. Sind wohl bei höheren Isowerten und langen Belichtungszeiten ganz normal.

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=531951&highlight=hotpixel

Genau,wie es welche in dem Forum geschrieben haben machen sich einige selber verückt:)
Für die paar Nachtaufnahmen im Jahr kann mann schon mal ein paar Hotpixel in kauf nehmen:TOP:
Schlimmer finde ich ua. dreck und staub aufm Sensor (momentan bei mir der fall trotz Sensorreinigung) denn das sieht mann immer,vorallem ab Blende 16:mad:(außer nachts:D)
Doch da kenn ich mich leider nicht aus,bzw. wie mann das genau macht ohne was kaputt zu machen:(


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Schlimmer finde ich ua. dreck und staub aufm Sensor (momentan bei mir der fall trotz Sensorreinigung) den das sieht mann immer,vorallem ab Blende 16:mad:(außer nachts:D)
Doch da kenn ich mich leider nicht aus,bzw. wie mann das genau macht ohne was kaputt zu machen:(
Dann kauf dir das nächste Mal eine Olympus. Olympus hat eine Folie über dem Sensor, die mit Ultraschall "geschüttelt" wird, wenn du die Kamera anmachst. Ich hatte in über einem Jahr noch kein einziges Staubkorn auf dem Sensor :TOP:
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
Achso, das klang eher so, als käme sie gerade frisch aus dem Service deswegen. Das ist natürlich schlecht. Mit der Hand würde ich da auch erstmal nichts versuchen. Ich habe mal versucht, den Sucher meiner Cam sauber zu machen, weil ziemlich viel Staub drauf war.
Ganz, ganz böser Fehler. Man glaubt gar nicht, wie staubig Hände, oder Reinigungspinsel oder selbst feuchte Brillenputztücher sind. Nach dem Service war's dann wieder ok ;)
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Mal etwas Klarheit :

Die Hotpixel an sich wurden schon erklärt.

Service ist sinnlos - denn es dürfen eine ganz gewisse Anzahl - je nach Sensor - und jetzt gehts richtig los:
nach Belichtungszeit und Iso-Wert !
sein.

Fakt:
Es gibt bis heute keinen Sensor OHNE Hotpixel.

Der richtige Tipp kam auch schon, nun noch etwas genauer dazu:

Richtig ist das Thema Rauschunterdrückung nach Langzeitbelichtung - ein immer vorhandene CF/n bei Canon etwa.

Was passiert dabei nun überhaupt ?

Die Kamera macht nach einem Bild - sagen wir mal Belichtungszeit 30 Sekunden - ein DUNKELBILD. Mit einer Dauer - ja - von eben diesen 30 Sekunden.
Anbei dazu: Wenn die Cam dieses Dunkelbild macht, könnt Ihr das Objektiv wechseln, oder den Deckel draufmachen, die Kamera sonstwie bewegen und sogar aus- und anmachen. Es interessiert sie nicht.

Wie ?
Verschluss bleibt zu, Sensor wird gar nicht belichtet - aber ausgelesen.
Wozu ?
Sie schaut ihren Sensor selber an (der ja nun unter Verstärkerspannung liegt) und ermittelt draus die Bild - und möglichst auch Rauschfehler , welche beim vorher gemachten Bild eingeflossen sind.

Ganz nebenbei entdeckt sie dabei die Hotpixel - aber nur die, welche eben bei vorher gemachten Bild auftraten. Die rechnet sie nun weg.

Weiter:
(die gute Nachricht zumindest für Canon und weshalb ihr euch den Service sparen könnt):
Macht mal die manuelle Sensorreinigung.
Linse kann dabei dranbleiben, aber Deckel vorne drauf ! - und :
Okularabdeckung für den Sucher anbringen ( es muss stockdunkel sein) - der ist am Kameragurt, dieses Gummidingelchen ;)

Kamera nach ca. 30 sec. aus - und wieder anschalten.
Canon hat hier eine versteckte Funktion integriert:
Es werden auch hier Hotpixel ermittelt - und dauerhaft weg gemappt.

Für alles gibt es auch schöne Software - etwa diese:

http://www.starzen.com/imaging/deadpixeltest.htm

Dazu müssen jpg - Bilder (höchste Auflösung und geringste Komprimerung "Fein" einstellen) gemacht werden - etwa:
Iso 100 1sec, 5sec, 10sec, 30sec
Iso 400 1sec, 5sec, 10sec, 30sec
Iso 800 1sec, 5sec, 10sec, 30sec

Diese Bilder nun auslesen lasen - die Software ermittel die vorhanden Hot - und auch Deadpixel (letzter sind wirklich hin, werden aber von der Cam weggerechnet)

Also:
Keine Panik ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Mal etwas Klarheit :

Klasse,das nenn ich mal richtig ausführlich:TOP:
Doch eine frage,ich hab nun auch mal getestet,diemal ohne Rauschunterdrückung.Wie kann es sein das ich im RAW format viele Hotpixel habe und im JEPG format nur einen:?!
Bild jeweils mit 30s belichtet.


Viele Grüße
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Genau,wie es welche in dem Forum geschrieben haben machen sich einige selber verückt:)
Für die paar Nachtaufnahmen im Jahr kann mann schon mal ein paar Hotpixel in kauf nehmen:TOP:
Schlimmer finde ich ua. dreck und staub aufm Sensor (momentan bei mir der fall trotz Sensorreinigung) denn das sieht mann immer,vorallem ab Blende 16:mad:(außer nachts:D)
Doch da kenn ich mich leider nicht aus,bzw. wie mann das genau macht ohne was kaputt zu machen:(


Viele Grüße
Nim Isopropanol und reinige den Sensor damit :!:
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Klasse,das nenn ich mal richtig ausführlich:TOP:
Doch eine frage,ich hab nun auch mal getestet,diemal ohne Rauschunterdrückung.Wie kann es sein das ich im RAW format viele Hotpixel habe und im JEPG format nur einen:?!
Bild jeweils mit 30s belichtet.


Viele Grüße
Raw,viele bunte auch wenn sie jetz weiß aussehen,sofort sichbar beim unbearbeiteten Bild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.817
Zustimmungen
39.341
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
JPEG,ein roten,ich hoffe ihr seht ihn:TD:allerding werden erst viele sichtbar beim sehr starken aufhellen,dann sind sie auch auf der selben position wie bei den RAW bild
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Pixelfehler durch den Sensor?

Pixelfehler durch den Sensor? - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen

    Gesundheitsrisiken durch HF-Radar an Flugplätzen: Eine Frage an die belesene Gemeinde: Welchen Gesundheitsrisiken setzt man sich aus, wenn man sich in die Nähe der Radarkuppeln auf/bei Flugplätzen...
  • Brücken Durchflug mit einer MiG

    Brücken Durchflug mit einer MiG: https://www.facebook.com/groups/607660262755354/permalink/2380751875446175/ In den Kommentaren wird von realem Durchflug einer MiG (21?) durch...
  • Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet

    Bodenmitarbeiter in San Antonio durch Triebwerk getötet: Leider ist wieder ein Bodenmitarbeiter durch ein Triebwerk angesaugt worden und wurde dabei getötet. Erst im Januar ist ja ähnliches passiert. Wer...
  • Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen

    Zwischenfälle durch Lithium-Akkus in Flugzeugen: Golem schreibt: Brände von Lithium-Ionen-Akkus in Flugzeugen nehmen zu, im Schnitt gibt es einen Zwischenfall pro Woche (in Amerika)...
  • Ähnliche Themen

    Oben