Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

Diskutiere Lufthansa A300 auf Sylt gelandet? im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD...
bakerman

bakerman

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.418
Zustimmungen
539
Ort
Niedersachsen Nähe HAJ
Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD "Westerland-Sylt", seinerzeit in der Partnerstadt getauft wurde.
Das müsste etwa 1977/78 gewesen sein.

Ist das korrekt? Es wird sicher enorme Probleme mit der Infrastruktur dort gegeben haben, um zu ermöglichen, diesen grossen Bock auf dem für Grossraumjets "sehr kompakten" Flugplatz Westerland landen und abfertigen zu lassen...

Hat vielleicht jemand Bilder davon oder Pressemeldungen?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Ich habe das Buch auch gelesen (vor einigen Jahren) wenn ich mich recht erinnere, stand da drin, dass es ein ziemlicher Aufwand war, den A300 nach Sylt zu fliegen, beispielsweise musste der Reifendruck (???) angepasst werden, damit die Maschine auf der kleinen Bahn landen kann.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Ich habe das Buch auch gelesen (vor einigen Jahren) wenn ich mich recht erinnere, stand da drin, dass es ein ziemlicher Aufwand war, den A300 nach Sylt zu fliegen, beispielsweise musste der Reifendruck (???) angepasst werden, damit die Maschine auf der kleinen Bahn landen kann.
Niedrigerer Reifendruck bedeutet größere Auflagefläche und damit geringere Flächenbelastung.
 

Misato

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
86
Zustimmungen
6
Ort
Düsseldorf
Ich habe vor einiger Zeit in dem Buch über "Die Geschichte der Lufthansa" (Rudolf Braunburg) gelesen, das einer der ersten A300 der LH, die D-AIAD "Westerland-Sylt", seinerzeit in der Partnerstadt getauft wurde. Das müsste etwa 1977/78 gewesen sein. Ist das korrekt? Es wird sicher enorme Probleme mit der Infrastruktur dort gegeben haben, um zu ermöglichen, diesen grossen Bock auf dem für Grossraumjets "sehr kompakten" Flugplatz Westerland landen und abfertigen zu lassen... Hat vielleicht jemand Bilder davon oder Pressemeldungen?
@bakerman
Ich kann mich noch relativ gut an diese Geschichte erinnern. Ein riesen Akt war das Flugzeug Ops-mässig aber bestimmt nicht. Das Ground Equipment kam so glaube ich, von der LH Station in HAM, und an Bord waren wohl ein- oder zwei Mitfliegende Mechaniker ex FRA. Aber du hast recht, irgendwie war das ganze Drumherum und die Taufe selbst ein riesen Event auf Sylt, ansonsten hätte der gute Braunburg diese ja wohl auch kaum in seinem Buch beschrieben; wobei, der ging in FRA einigen manchmal ganz schön auf die Nerven mit seiner Schriftstellerei.
Gruß Misato!
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
@bakerman
wobei, der ging in FRA einigen manchmal ganz schön auf die Nerven mit seiner Schriftstellerei.
Gruß Misato!
Nicht wohl deswegen, der hat wohl auch einige Kommentare über die Bordlautsprecher abgegeben, die nicht im Einklang mit LH Firmenpolitik standen (steht auch in dem Buch, zB bei einem Flug über Vietnam zur Zeit des Krieges hat er wohl Kommentare über die Amerikaner abgegeben), nicht destotrotz habe ich seine Artikel und Bücher im gerne gelesen........kann mir aber vorstellen, dass er nicht immer einfach war und im LH Konzern auch nur mit Vorsicht genossen wurde.....
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
949
Zustimmungen
2.248
Ort
Schwarzenbek
Hier steht der A300 zur Taufe auf der heutigen GA-Ramp. Das heutige Flughafengebäude gab es damals noch nicht. Neben mir stand ein älteres Ehepaar und die Frau fragte ihren Mann: "Wo ist denn der Bus?" Ihr war nicht klar, dass es sich nicht um einen Omnibus sondern um das riesige Flugzeug Flugzeug handelte.
 
Anhang anzeigen

AVSIM

Sportflieger
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
12
Ort
München
In dem genannten Bericht zitiert Rudolf Braunburg noch eine witzige Cockpit-Durchsage des Captains an die an Bord befindlichen Ehrengäste und VIP`s. Der Captain sagte: "Ich hoffe, wir werden Sylt finden, wir waren noch nie dort."
Wie sich herausstellte, haben sie es dann doch gefunden.
 
Thema:

Lufthansa A300 auf Sylt gelandet?

Lufthansa A300 auf Sylt gelandet? - Ähnliche Themen

  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models

    Blohm & Voss Ha 139 B (V3), D-ASTA "Nordstern" der Lufthansa, 1:144 Air Craft Models: Heute gibts etwas "Aufgewärmtes", aber dafür nach exotischer Rezeptur: Das Vorbild ist ein Wasserflugzeug zur Postbeförderung, es wurden nur drei...
  • Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen

    Lufthansa A350 nach San Franzisko lässt man nicht landen: Am 16.10.2023 wurde ein Lufthansa A350 von Frankfurt nach San Franzisco vom dortigen ATC nicht für den Anflug und anschließende Landung...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23

    Lufthansa D-ABYT, LH506 18.06.23: Ich beobachte gestern, wie die Maschine über der Sahara umkehrte und dann stundenlang über dem Raum Stuttgart kreiste um schließlich in Frankfurt...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sylt b737

    Oben