Erstellt von gk juergen  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 4177
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23

Diskutiere Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23 im Forum Jets auf Flugzeugforum.de

gk juergen

Serbien und Irak streiten um alte Kampfflugzeuge
    Erschienen am 01. September 2009
    Zwischen Serbien und dem Irak ist ein Streit um 19 Kampfflugzeuge ausgebrochen, die vor 20 Jahren zur Generalüberholung ins damalige Jugoslawien geschickt worden waren und bis heute nicht zurückgegeben wurden.

Die meisten der 19 Maschinen vom Typ MiG 21 und MiG 23 seien "auseinandergebaut und ihre Teile werden seit Jahren in Kartons aufbewahrt", berichtete die Zeitung "Novosti" in Belgrad. Der Irak beharre auf der schnellen Rückgabe der Maschinen.

Weitere aktuelle NachrichtenMit dem Newsticker immer informiert
    Jets im Bürgerkrieg eingesetzt?
    Ein "Abfangjäger" sei im Luftfahrtmuseum in der serbischen Hauptstadt ausgestellt, hieß es weiter. Nach unbestätigten Berichten sollen die Serben die irakischen Maschinen auch in den Bürgerkriegen der 90er Jahre eingesetzt haben. Der Irak behauptet, er habe 1989 die Überholung dieser Flugzeuge im Voraus bezahlt, kann das laut "Novosti" aber nicht nachweisen.

Belgrad hofft auf Rüstungsaufträge
    Belgrad ist an guten Beziehungen zu Bagdad interessiert, weil es sich Rüstungsaufträge verspricht. Ende letzter Woche war nach Medienberichten ein Abkommen zur Lieferung von Munition im Wert von 100 Millionen Dollar durch Serbien unterzeichnet worden. Weitere Vereinbarungen sollen folgen.

Quelle T-Online: http://nachrichten.t-online.de/c/19/.../19832016.html

2. Anzeige
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    control

Zitat Zitat von gk juergen Beitrag anzeigen
    ...Der Irak behauptet, er habe 1989 die Überholung dieser Flugzeuge im Voraus bezahlt, kann das laut "Novosti" aber nicht nachweisen....
    Deswegen soll man ja immer die Quittungen aufbewahren :D

TF-104G

Die Iraker wollen nicht nur ihre MiG´s aus Serbien zurück sondern alle die irgendwo als Souvenier mitgenommen wurden.
    In Serbien standen vier komplette MiG-21 auf der Batajnica Air Base (Moma) und eine MiG-23 (soweit ich weiß die einzige) im Museum Belgrad.
    Die vier MiG-21 in der nähe vom Moma Gate sind mitlerweile verschwunden, evtl zum Abtransport nach Irak.

Anbei ein Bild der Iraqi Air Force MiG-23 aus Belgrad
    (c) TF-104G
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Azubi

Ich frag mich nur was will der Irak mit diesen Maschienen? Sie machen augenscheinlich einen sehr schlechten eindruck und werden durch 20 Jahre Standzeit sicher nicht besser geworden sein, ob sich dann eine Überholung solch álter´Technik lohnt?

Monitor

Hier kann amn etliche Fotos sehen dieser Maschinen. Teilweise mit jugoslawischer Kennung an Leitwerk und Rumpf und Fotos vom Abtransport aus dem Belgrader Museum bei Nacht. (evtl. muß man sich anmelden auf der Seite).
    http://russianwings.org/forum/viewtopic.php?f=43&t=219

Ansonsten: http://www.flugzeugforum.de/forum/sh...=15729&page=85

Monitor

Zitat Zitat von Azubi Beitrag anzeigen
    Ich frag mich nur was will der Irak mit diesen Maschienen? Sie machen augenscheinlich einen sehr schlechten eindruck und werden durch 20 Jahre Standzeit sicher nicht besser geworden sein, ob sich dann eine Überholung solch álter´Technik lohnt?
    Russische Technik.

atlantic

Na hoffendlich hat die Bundesrepublik nicht auch noch ein paar Migs der Iraker ohne deren Einverständnis verschrottet.

In Dresden stand doch bestimmt noch die eine oder andere rum.:?!

dg1000flyer

Wenn ich mich recht erinnere 8 Stück, eine davon ist glaub ich noch erhalten geblieben.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Monitor

Gibt es dazu konkrete Daten ?

dg1000flyer

Ob es dazu offizielle Daten und Berichte gibt weiß ich nicht. Ich kenne die Story nur von einem Freund der früher in der Werft gearbeitet hat und zu der Zeit das ganze selbst erlebt hat. Angeblich gab es in Rothenburg? auch Maschinen die von der NVA an den Iran gehen sollten. Kurz vor der Überführung kam dann der Mauerfall und der Deal war hinfällig. Ich meine da ging es um 9 Maschinen die schon umlackiert waren aber noch keine Kennzeichen hatten. Wer weiß etwas offizielles dazu?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23