Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23

Diskutiere Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23 im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Serbien und Irak streiten um alte Kampfflugzeuge Erschienen am 01. September 2009 Zwischen Serbien und dem Irak ist ein Streit um 19...
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Serbien und Irak streiten um alte Kampfflugzeuge
Erschienen am 01. September 2009
Zwischen Serbien und dem Irak ist ein Streit um 19 Kampfflugzeuge ausgebrochen, die vor 20 Jahren zur Generalüberholung ins damalige Jugoslawien geschickt worden waren und bis heute nicht zurückgegeben wurden.

Die meisten der 19 Maschinen vom Typ MiG 21 und MiG 23 seien "auseinandergebaut und ihre Teile werden seit Jahren in Kartons aufbewahrt", berichtete die Zeitung "Novosti" in Belgrad. Der Irak beharre auf der schnellen Rückgabe der Maschinen.

Weitere aktuelle NachrichtenMit dem Newsticker immer informiert
Jets im Bürgerkrieg eingesetzt?
Ein "Abfangjäger" sei im Luftfahrtmuseum in der serbischen Hauptstadt ausgestellt, hieß es weiter. Nach unbestätigten Berichten sollen die Serben die irakischen Maschinen auch in den Bürgerkriegen der 90er Jahre eingesetzt haben. Der Irak behauptet, er habe 1989 die Überholung dieser Flugzeuge im Voraus bezahlt, kann das laut "Novosti" aber nicht nachweisen.

Belgrad hofft auf Rüstungsaufträge
Belgrad ist an guten Beziehungen zu Bagdad interessiert, weil es sich Rüstungsaufträge verspricht. Ende letzter Woche war nach Medienberichten ein Abkommen zur Lieferung von Munition im Wert von 100 Millionen Dollar durch Serbien unterzeichnet worden. Weitere Vereinbarungen sollen folgen.

Quelle T-Online: http://nachrichten.t-online.de/c/19/83/20/16/19832016.html
 
control

control

Fluglehrer
Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
195
Zustimmungen
3
Ort
.
...Der Irak behauptet, er habe 1989 die Überholung dieser Flugzeuge im Voraus bezahlt, kann das laut "Novosti" aber nicht nachweisen....
Deswegen soll man ja immer die Quittungen aufbewahren :D
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.934
Zustimmungen
67.084
Ort
Köln
Die Iraker wollen nicht nur ihre MiG´s aus Serbien zurück sondern alle die irgendwo als Souvenier mitgenommen wurden.
In Serbien standen vier komplette MiG-21 auf der Batajnica Air Base (Moma) und eine MiG-23 (soweit ich weiß die einzige) im Museum Belgrad.
Die vier MiG-21 in der nähe vom Moma Gate sind mitlerweile verschwunden, evtl zum Abtransport nach Irak.

Anbei ein Bild der Iraqi Air Force MiG-23 aus Belgrad
(c) TF-104G
 
Anhang anzeigen

Azubi

Flieger-Ass
Dabei seit
20.09.2008
Beiträge
411
Zustimmungen
117
Ort
Wunstorf
Ich frag mich nur was will der Irak mit diesen Maschienen? Sie machen augenscheinlich einen sehr schlechten eindruck und werden durch 20 Jahre Standzeit sicher nicht besser geworden sein, ob sich dann eine Überholung solch álter´Technik lohnt?
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Ich frag mich nur was will der Irak mit diesen Maschienen? Sie machen augenscheinlich einen sehr schlechten eindruck und werden durch 20 Jahre Standzeit sicher nicht besser geworden sein, ob sich dann eine Überholung solch álter´Technik lohnt?
Russische Technik.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
Na hoffendlich hat die Bundesrepublik nicht auch noch ein paar Migs der Iraker ohne deren Einverständnis verschrottet.:TD:

In Dresden stand doch bestimmt noch die eine oder andere rum.:?!
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Wenn ich mich recht erinnere 8 Stück, eine davon ist glaub ich noch erhalten geblieben.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Gibt es dazu konkrete Daten ?
 
dg1000flyer

dg1000flyer

Space Cadet
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.079
Zustimmungen
43
Ort
EX-ETNW jetzt EDDH
Ob es dazu offizielle Daten und Berichte gibt weiß ich nicht. Ich kenne die Story nur von einem Freund der früher in der Werft gearbeitet hat und zu der Zeit das ganze selbst erlebt hat. Angeblich gab es in Rothenburg? auch Maschinen die von der NVA an den Iran gehen sollten. Kurz vor der Überführung kam dann der Mauerfall und der Deal war hinfällig. Ich meine da ging es um 9 Maschinen die schon umlackiert waren aber noch keine Kennzeichen hatten. Wer weiß etwas offizielles dazu?
 
boxkite

boxkite

Astronaut
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
3.047
Zustimmungen
8.594
Ort
Thüringen
In der letzten August-Ausgabe der Авиация и Космонавтика wird das Thema MiG-23/Jugoslawien/Irak ab Seite 43 (nochmals?) aufgegriffen.
@radist, bist Du auf Sendung, um den Artikel mal zu überfliegen, ob etwas für uns Neues darin geschrieben steht?
 
Thema:

Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23

Serbien und Irak streiten um alte MIG 21 und 23 - Ähnliche Themen

  • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

    F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
  • SA 330 für Serbien

    SA 330 für Serbien: Lässt sich das bestätigen, dass 2 Maschinen nach Serbien gehen sollen ?
  • 14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien

    14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien: In Serbien ist ein Mi-17, der wohl über eine medizinische Einrichtung verfügte, bei einem Rettungseinsatz für ein Baby abgestürzt. Alle 7 Insassen...
  • Flugplatz Smederevo - Serbien

    Flugplatz Smederevo - Serbien: Am 19-08-08 hat es mich noch zum Flugplatz Smederevo/LYSD verschlagen, ein kleiner Flugplatz neben der Strasse. Leider war kein Flugbetrieb, es...
  • Flugplatz Zrenjanin-Ecka - Serbien

    Flugplatz Zrenjanin-Ecka - Serbien: Auch hier hat es mich am 18-08-08 hinverschlagen, Ecka/LYZR ist ein riesen Flugplatz mit fast nur Segelflugzeugen. Hier war leider alles dicht...
  • Ähnliche Themen

    • F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?

      F-117 und B-2 Abschüsse über Serbien?: Ich weis es ist schon einige Zeit her aber es fehlt eindeutig in den Medien bis heute wie nun Schlussendlich die Stealth Bomber abgeschossen...
    • SA 330 für Serbien

      SA 330 für Serbien: Lässt sich das bestätigen, dass 2 Maschinen nach Serbien gehen sollen ?
    • 14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien

      14.03.2015 - Absturz Hubschrauber in Serbien: In Serbien ist ein Mi-17, der wohl über eine medizinische Einrichtung verfügte, bei einem Rettungseinsatz für ein Baby abgestürzt. Alle 7 Insassen...
    • Flugplatz Smederevo - Serbien

      Flugplatz Smederevo - Serbien: Am 19-08-08 hat es mich noch zum Flugplatz Smederevo/LYSD verschlagen, ein kleiner Flugplatz neben der Strasse. Leider war kein Flugbetrieb, es...
    • Flugplatz Zrenjanin-Ecka - Serbien

      Flugplatz Zrenjanin-Ecka - Serbien: Auch hier hat es mich am 18-08-08 hinverschlagen, Ecka/LYZR ist ein riesen Flugplatz mit fast nur Segelflugzeugen. Hier war leider alles dicht...
    Oben