Problem mit Seiten/Höhenruder

Diskutiere Problem mit Seiten/Höhenruder im RC-Ecke Forum im Bereich Modellbau; Hi Leute, habe jetzt mein Heli zum drittenmal geflogen, und habe jetzt ein Problem mit dem Seiten bzw. Höhenruder: Wenn das der "Knüppel" ist...
klappflapp

klappflapp

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Achern
Hi Leute,
habe jetzt mein Heli zum drittenmal geflogen, und habe jetzt ein Problem mit dem Seiten bzw. Höhenruder:
Wenn das der "Knüppel" ist.
........
. X .
........
muss ich in so drücken, das der heli gerade nach vorne fliegt:
X......
. .
........
und so drücken, dass er gerade nach hinten fliegt:
........
. .
.......X
Und das passiert seit dem 3. Flug!
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Gruß, Klappflapp
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Heli - Seitenruder - Höhenruder? Kann es sein, dass da was nicht ganz zusammenpasst?
 
klappflapp

klappflapp

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Achern
Ja, Ok, ruder hat er nicht, aber es entspricht dem Seiten/Höhenruder beim Flugzeug.
Ich meine natürlich das Nicken und Rollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter Man

Bitter Man

Flieger-Ass
Dabei seit
31.05.2008
Beiträge
327
Zustimmungen
15
Ort
Nah am Himmel
Vielleicht solltest Du einmal schreiben um welches Modell/ System es sich überhaupt genau handelt. Dann kann man Dir IMHO eher helfen.

Gruß BM
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo,

1. Wo fliegt er denn hin wenn Du gerade nach vorn drückst?
2. Wie verhält sich der Heli in der Schwebe? (Dreht er das Heck weg)
3. Hast Du ihn schon mal runter geschmissen?(ehrlich:red:)

Das fürs erste;)
 
yan.kun0567

yan.kun0567

Fluglehrer
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
242
Zustimmungen
5
Ort
Deutschland
Ich bin zwar kein Hubschreuberexperte, aber sollte dieses Verhalten nicht normal sein?

Der Heckrotor dient ja dazu, das Drehmoment der Hauptrotors auszugleichen. Willst du nun an Höhe gewinnen, dreht sich der Hauptrotor schneller, erzeugt ein stärkeres Drehmoment und du musst gegensteuern. Umgekehrt ist es, wenn du an Höhe verlieren willst.

Also für mich klingt das ganz normal.
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hallo yan.kun0567

Ich bin zwar kein Hubschreuberexperte, aber sollte dieses Verhalten nicht normal sein?

Der Heckrotor dient ja dazu, das Drehmoment der Hauptrotors auszugleichen. Willst du nun an Höhe gewinnen, dreht sich der Hauptrotor schneller, erzeugt ein stärkeres Drehmoment und du musst gegensteuern. Umgekehrt ist es, wenn du an Höhe verlieren willst.

Also für mich klingt das ganz normal.
...beim Manntragenden schon, aber am Modell gibt es dafür einen Gyro.Davon abgesehensprechen wir hier von einem Koax-System:)! Hier wird einfach mit den unterschiedlichen Drehzahlen der beiden Hauptrotoren gespielt. Das wiederrum macht der Steuerbaustein in der Helielektronik auch 3 in 1 oder 4 in 1 genannt. An diesem befinden sich meist 2 Regler an denen man die Empfindlichkeit der Gyrowirkung einstellen kann. Die muss aber,meist bei den billigeren Fabrikaten,mit sinkender Akkuleistung an der Funke nach getrimmt werden.

Denke bei ihm liegt der Hund da begraben.
 
Plastikfix

Plastikfix

Flieger-Ass
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
298
Zustimmungen
106
Ort
Bad Waldsee
Hi
Ich vermute das Problem in der Trimmung. Stell das Modell normal ab. Dann versuch ihn abzuheben. Wenn er dir davon schwebt, dann korrigiere alle Funktionen. Ich habe zunächst mit der Nick und dann mit der Rollfunktion angefangen. Abschließend das Heck. Beim normalen Heli ist natürlich erst das Heck dran,damit man sich nicht beim Nasenschweben überfordert:). Gruß Kay


Hi Leute,
habe jetzt mein Heli zum drittenmal geflogen, und habe jetzt ein Problem mit dem Seiten bzw. Höhenruder:
Wenn das der "Knüppel" ist.
........
. X .
........
muss ich in so drücken, das der heli gerade nach vorne fliegt:
X......
. .
........
und so drücken, dass er gerade nach hinten fliegt:
........
. .
.......X
Und das passiert seit dem 3. Flug!
Kann mir jemand sagen, was ich dagegen tun kann?

Gruß, Klappflapp
 
klappflapp

klappflapp

Flugschüler
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
7
Zustimmungen
1
Ort
Achern
Sry das es bisschen gedauert hat...

@Roli
Thx für die tolle Seite, muss ich mir mal genau ansehen.
@Lufti
Also runtergeschmissen hab ich ihn schon (ca 1m), außerdem bin ich einmal mit voller Geschwindigkeit an die decke geflogen, hab einen schreck bekommen, gas aus, hab ihn aber aufgefangen:FFEEK:.
Bis jetzt sind keine sichtbaren Schäden zu erkennen...

Wo er hinfliegt, kann ich nicht genau sagen, "Diagonal", also halb ind die jew. Richtung und noch halb in die seitlich gelegene Richtung.
:FFCry:Wenn nur jemand um die Ecke wohnen würde der mir "praktisch" helfen könnte.

MfG Klappflapp
 
Lufti

Lufti

Fluglehrer
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
237
Zustimmungen
124
Ort
Thüringen
Hy,

1.Hast Du schon mal die Trimmung am Sender richtig eingestellt?
2. Dreht er auch um die Hochachse?(d.h. der Rumpf dreht sich unter dem Rotorblättern in irgendeine Richtung weg. Rechts oder Links)
3. Hat der Hubschrauber irgendwelche Vibrationen ?
 
Thema:

Problem mit Seiten/Höhenruder

Problem mit Seiten/Höhenruder - Ähnliche Themen

  • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

    Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
  • Problemchen mit Il-2 1946

    Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
  • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

    Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
  • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

    Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
  • EC-145 mit Heckrotorproblem

    EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start

      Problem mit FS-2020: Immer gleicher Airport und Flugzeug beim Start: Hallo. Zunächst schicke ich vorraus, das mein PC grundsätzlich sehr gut funktioniert und er ist auf dem neuesten Stand. Mein Problem: Der...
    • Problemchen mit Il-2 1946

      Problemchen mit Il-2 1946: ... ja, ich spiel das gute alte 1946 4.12 m offline immer noch oder besser gesagt, wieder. Hatte es immer noch auf dem PC installiert, aber leider...
    • Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen

      Die Urlaubsfliegerei kämpft immer noch mit Problemen: Ich frage mich wie das dann demnächst in der Hochsaison funktionieren soll? Das Chaos scheint vorprogrammiert zu sein. Erste Flugzeug hat...
    • Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle

      Tragschrauber mit Problemen in Landshut-Ellermühle: Nach Berichten von BR24 gab es am Sonntag einen Lande-Unfall mit einem Tragschrauber auf dem Flugplatz Ellermühle bei Landshut. Bericht von BR24
    • EC-145 mit Heckrotorproblem

      EC-145 mit Heckrotorproblem: Eine EC-145 der bolivianischen Streitkräfte mit Präsident Morales an Bord ist nur knapp einem Desaster entgangen. Offenbar fehlte es an...
    Oben