Canon 7D

Diskutiere Canon 7D im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Canon hat schon wieder eine neue APS-C-DSLR rausgebracht die aber auf den ersten Blick nach mehr als die übliche 1,5 Jahre Erhöhung der X0D um 10...

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Canon hat schon wieder eine neue APS-C-DSLR rausgebracht die aber auf den ersten Blick nach mehr als die übliche 1,5 Jahre Erhöhung der X0D um 10 ausschaut(D300 sei dank?):

- neuer Sucher
- neuer Sensor mit 18MP(schade)
- DIGIC 4
- 8 fps(?)
- neuer AF
- Display
- besser Spritzwasserschutz (laut canon so gut wie bei der EOS 1N(?))
- HD-video
edit:
- Das Gelenkt beim Batteriefach ist endlich wieder aus Metall
- Neuer Batteriegriff: Der erste den ich für Canon DSLRs kenne der passend zur Kamera geformt ist. Schaut besser aus, ob es was nützt? (der BG der Eos40d ist nicht so der Hit)

auf deutsch

auf english

hands-on preview auf dpreview.com

Als Kaufpreis steht dabei, nur der Body: 1649euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Canon 7D. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.332
Zustimmungen
2.482
Ort
Langen
Dual Axis Electronic Level
The electronic level shows both pitch and roll angles. It can be displayed in the viewfinder using the AF point indicators or on the LCD and uses the same acceleration sensor as the 'orientation-sensitive' AF-system.
Wenn ich das richtige verstehe wird das die erste Kamera sein, bei der man sich anzeigenlassen kann, ob man die Kamera gerade hält. Das wär eine super Sache :TOP:
 
Airshowspotter

Airshowspotter

Testpilot
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
535
Zustimmungen
67
Ort
Aargau
Ich hab ein neues "Muss-Ich-Haben-Aber-Kein-Geld"-Ding...


Hammerteil!
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Tatsächlich - die C-Antwort auf die D300.

Die Highlights dürften wohl das völlig neue AF-Modul mit 19 Kreuzsensoren sein, welche sich nun auch zu Zonen-AFs zusammenfassen lassen ( wer die analogen 1er und 3er kennt, weis das zu schätzen).
Dann ein 100% Sucher mit LCD statt Mattscheibe - so können Gitternetzlinien und Wasserwaage eingeblendet werden. Im Sucher werden nun auch mehr Infos angezeigt.
Wirklich lange erwartet bei Canon : die Kabellose Blitzfernsteuerung ! (freut mich extrem!)
Dazu ein komplett neues Belichtungsmessystem (genauere Infos aber habe ich dazu noch nicht)
Das Ganze dann noch mit 8 Bildern pro Sekunde.
Abdichtung wie bei der 1DMkII.

Die 18MP am 1.6er Crop - ja, etwas unerwartet. Aber Canon hat es nach den mir bekannten Beispielbildern doch tatsächlich geschafft, diese Auflösung bei einem Rauschverhalten wie bei der D300 umzusetzen. Iso 1600-Bilder sehen sehr gut aus.

Am CF-Slot wurde festgehalten, ein neuer Akku aber war wohl für die ZWEI Digics nötig.

Canon hat damit erstmal eine Crop-Kamera im Profi-Bereich angesiedelt.
Gerade der Sport- und Wildlifefotograf bekommt hier das richtige Werkzeug in die Hand- und die Flugzeug-Spotter bekommen hier ebenfalls eine preiswerte Alternative zu den 1ern.

3 Neue Linsen kommen auch gleich noch - zwei EF S Zooms und ein neues 100er Makro mit dem von Canon patentierten neuen "Tilst/Shift" -Stabi und UD vergütetem Linsenglied.
Am Crop bleibt Canon also in jeder Hinsicht weiter dran.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
:TD: :FFTeufel:
Der neue BG kostet schon für sich 260 Euro!
Ist schon fast ne kleine 1er.Bin mal auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt!
Wieso auf die Erfahrungen warten, ich dachte bei dir gibt die 400d den Geist auf.. :FFTeufel:

ps: Hab nicht gesehen dass du die news schon gestern gepostet hast.

...
Am Crop bleibt Canon also in jeder Hinsicht weiter dran.
Zum Glück.
 
Toxic Avenger

Toxic Avenger

Testpilot
Dabei seit
07.04.2004
Beiträge
897
Zustimmungen
960
Ort
Kaufbeuren
Jetzt muss nur noch der Autofokus ordentlich funktionieren :D
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.744
Ort
near ETSH/BER
Wieso auf die Erfahrungen warten, ich dachte bei dir gibt die 400d den Geist auf.. :FFTeufel:

ps: Hab nicht gesehen dass du die news schon gestern gepostet hast.



Zum Glück.
Nachdem ich ein ernstes Wörtchen mit ihr geredet habe,funktioniert sie wieder :FFTeufel:
Jo aber im Bereich der Interessengemeinschaft und nicht im Forum selber.

@Toxic Avenger
Noch ein Debakel wie bei der MKIII darf es nicht geben.

Ist schon ne super Cam aber der Preis ist doch schon heftig,1649 Euro ist nicht ohne!
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
@Toxic Avenger
Noch ein Debakel wie bei der MKIII darf es nicht geben.

Ist schon ne super Cam aber der Preis ist doch schon heftig,1649 Euro ist nicht ohne!

Ersteres sehe ich genauso.

Aber Zweiteres - also mehr Kamera gibt es für dieses Geld zur Zeit nirgends.
Der Preis ist echt ok, zumal die 7D sich wirklich sehr stark von den zweistelligen abhebt und selbst viele 5er-Besitzer in Grübeln bringt.

Schaut Euch mal hier die Bilder an:

http://www.dpreview.com/gallery/canoneos7d_preview/

Also selbst bei Iso 6400 gibt die 7D mit ihren 18MP noch ein sehr gutes Bild ab !:eek:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Der Preis ist echt ok, zumal die 7D sich wirklich sehr stark von den zweistelligen abhebt...
Die Frage ist jetzt was aus der X0D wird. Schluss und Ende oder als fortgeschrittenes Einsteigermodell um 1000?
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Die Frage ist jetzt was aus der X0D wird. Schluss und Ende oder als fortgeschrittenes Einsteigermodell um 1000?
Nein - eher wieder "Normalität" in dieser Reihe. Modellwechsel nach 18 Monaten.
Die zweistelligen waren so ganz allmählich "überlastet" wenn man sich Daten und Preise der Vermarktungsschienen ansieht.
Ein (nötiger) Pendant zur D300 war für rund 1000 Euro nicht machbar, technisch kratzt solch Modell an den 1er-Reihen.
Wie nun die 60D aussehen wird, wird sich zeigen. Ob sie Sensor oder den (beschnittenen) AF erbt oder einige andere Sachen oder diese Reihe weiterhin nur mässig nachgepflegt wird - bis jetzt sind die zweistelligen Canons für Ihren Preis noch immer sehr lukrativ und für den Großteil der Hobbyfotografen mehr als ausreichend.
Streng genommen geht es "unten" bei Canon immer noch zu eng zu : 1000D und 500D und dann noch die 50er: Wenig wirkliche Unterschiede von Modell zu Modell.

Aber man muss diese Thematik auch und gerade vom Marketing her sehen:

Es sind diese drei Kameraklassen, mit welchen Canon Geld verdient - die 1er sind vor allem Aushängeschilder. Nikons D300 hat nun so einige Canon-Nutzer zum Systemwechsel verleitet - und das ist in dieser ( eigentlich neuen Klasse) hart: Diese Nutzer eben kaufen vor allem auch die viel teureren und Markenbindenden Gläser dazu. Wer hier wechselt, gibt für einen Teil der Kundschaft die "Marschrichtung" an.
Hier sind auch die Nutzer der anderen Systeme wichtig ( Olympus, Sony, Pentax) - hier tummelt man sich seit Jahren um die Krümel, welchen N und C übrig lassen. Und deren Systemwechsler sind vor allem bei Nikon gelandet.

Die 50D war letztlich ein "Schnellschuß" - der nicht aufging: die 40D blieb weiterhin auch als Neukauf weiterhin beliebt (der einzig wirklich technische Unterschied waren eben nur 10 vs. 15MP) und im Bereich der D300 hatte man einfach nichts.
Im Grunde wäre etwa eine XXXD und eine XXD mit größerem Abstand ausreichend - so lief das ja einst bei Canon bei den Digitalen - und zwar erfolgreich.

Nun hat man bei Canon hier nachgeholt, man hat endlich ein wirkliches "Zugpferd" im Crop-Bereich. Davon werden auch die zweistelligen profitieren - denn von der 5er oder 1er haben sie seit jeher nix abbekommen - wie auch, es sind KB-Modelle (den 1.3er Crop mal außen vor gelassen).
 
Thema:

Canon 7D

Canon 7D - Ähnliche Themen

  • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

    Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
  • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

    Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
  • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

    Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
  • Canon EOS R7 und EOS R10

    Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
  • Canons neue Supertele Objektive

    Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
  • Ähnliche Themen

    • Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM

      Canon RF 200-800mm f6.3-9 IS USM: Gestern hat Canon ein neues Telezoomobjektiv vorgestellt. Obwohl es weiß und Staub- und Spritzwasser geschützt ist, gehört es nicht zur L-Serie...
    • Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht

      Nachfolger für Canon 7D MKII gesucht: Hallo, bei meiner Kamera ist der Multi Controller nicht mehr richtig nutzbar. Ich suche daher ein Nachfolgemodell. Mit was fotografiert ihr so...
    • Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen

      Canon RF 800 mm f 11 Erfahrungen: Auf Wunsch möchte hier mal mein Statement über dieses Objektiv abgeben, welches ich seit 3 Tagen besitze. Es gab ja von Beginn an kontroverse...
    • Canon EOS R7 und EOS R10

      Canon EOS R7 und EOS R10: Canon hat die Spiegellosen R7 und R10 mit APS-C-Sensor auf den Markt gebracht...
    • Canons neue Supertele Objektive

      Canons neue Supertele Objektive: Canon hat zwei Teleobjektive für das Spiegellose System angekündigt bzw vorgestellt...
    Oben