Eurofighter 30+42 - meine Interpretation

Diskutiere Eurofighter 30+42 - meine Interpretation im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Moinsen, nachdem ich den Revell-Eufi 1/72 als Einsitzer gebaut hatte, kam ich auf den Geschmack, mich nunmehr auch an dem Doppelsitzer zu...
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Moinsen,

nachdem ich den Revell-Eufi 1/72 als Einsitzer gebaut hatte, kam ich auf den Geschmack, mich nunmehr auch an dem Doppelsitzer zu versuchen, nicht zuletzt auch durch diesen Beitrag

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=54177

Mein ursprünglicher Plan sah vor, bis auf die takt. Kennung und das Geschwaderwappen alle Decals aufzubringen und mit dem Rest zu warten, bis das JaBoG 31 die ersten Maschinen erhält. Leider erfuhr ich von bullseye79 dass die 30+42 vom JG 74 der wirklich einzige Serien-Eufi der Luftwaffe mit einem PIRATE ist und da ich nach dem Farbauftrag die beiden Löcher links vor dem Cockpit nicht mehr dichtspachteln wollte, sah ich mich gezwungen, bullseye 79 (mit seinem Einverständnis ;) ) quasi die Idee zu "klauen" und ebenfalls die 30+42 zu bauen.

Da mir von vorn herein klar war, dass ich sein Werk handwerklich kaum würde toppen können, fragte ich mich zu Anfang, ob ich denn, wenn nicht besser, vielleicht etwas markant anders machen könnte, nicht nur auf die Außenlasten bezogen. Da mir bei meinem Einsitzer ja bereits ein ganz klein wenig „Funktionsmodell“ gelungen war, wollte ich beim Twin nochmal einen draufsetzen.


So sind mir letztlich folgende „Gimmicks“ geglückt:


1. drehbare Canards

Die sieht die Revell-Bauanleitung zwar auch vor, jedoch macht man es sich in meinen Augen unnötig schwer, wenn man danach vorgeht; ich habe die Zapfen der Canards einfach mit ein wenig Sekundenkleber dünn bestrichen und dann aushärten lassen, um den Reibungswiderstand in den Einstecklöchern zu erhöhen. Was zuviel war, wurde einfach mit 1000er Körnung wieder weggefeilt. Diese Methode hat den immensen Vorteil, dass die Canards nach dem Lackieren eingesetzt werden können.


2. offen / geschlossen darstellbare Luftbremsklappe

Dies wäre ohne die tatkräftige Hilfe von bullseye79 nicht möglich gewesen (Danke !!! :TOP:) Für den geöffneten Zustand musste ich nämlich eine zweite Luftbremsklappe mit dem dazugehörigen Hydraulikelement anfertigen.


3. offen / geschlossen darstellbare Cockpithaube

Auch hier gilt: Danke an bullseye79! Denn auch hier brauchte ich das Teil für den geöffneten Zustand ein zweites Mal. Das Anfertigen war nicht sooo sehr schwierig – einfach einen Zapfen an den Haubenrahmen hinten innen angeklebt und zum Einstecken mit einem Uhrmacherschraubendreher ein Loch in das Rückschott des Cockpits gebohrt.


4. herausnehmbare Pilotenfiguren

Die entstammen dem Hasegawa U.S. Pilot/Ground Crew Set 1/72. Selbstverständlich mussten auch hier die Beinchen ein wenig gekürzt werden, was aber nicht großartig auffällt, zumindest waren keinerlei Amputationen in dem Sinne notwendig.


Um den sich hierdurch eröffnenden Gestaltungsmöglichkeiten Rechnung zu tragen, habe ich das Revell-Dioramaset Eurofighter mit Shelter und div. Bodenequipment gekauft. Der Shelter wird von mir eventuell noch später vorgestellt werden (je nachdem wann und vor allem wie ich damit fertig werde).

Da, wie bullseye 79 in seinem Beitrag schrieb, die 30+42 auch über die Fähigkeite für den Luft-Boden-Einsatz verfügt, hielt ich es für nicht gänzlich verkehrt, den Anhänger am Schlepptraktor mit ein paar „Knallern“ zu versehen (dazu später mehr). Dass an dem Eufi die Pylone dafür fehlen - Nebensache... hoffe ich... :engel:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Auf diesem Bild erkennt man die geänderte Stellung der Canards sowie die jeweiligen "Gegenstücke" von Luftbremsklappe und Cockpithaube.

Huch - vielleicht hätte ich den Schlepptraktor nicht direkt hinter die Schubdüsen stellen sollen... :FFTeufel: :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Tja und hier noch einmal die beschriebenen Wechselteile im Detail. Oben die Teile für "offen", unten die Teile für "geschlossen".
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Den Crewbus haben die kurzbeinigen Eufi-Driver Major B. von Münchhausen und der italienische Austauchpilot P. Inocchio ( :FFTeufel:) leider verpaßt, und so muss es eben auf dem Anlaßaggregat zum Debriefing gehen. :p
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Hier noch einmal ohne Blitz, in der Draufsicht... Was auf keinem der Bilder so richtig zu sehen ist, ist dass der Klarlacküberzug (für meine Begriffe) total streifig geraten ist. Muss wohl ´ne "Montagsdose" 135er Klarlack von Humbrol erwischt haben. :(
Wie auch immer, die Anschaffung eines Airbrush wird dadurch immer wahrscheinlicher. Wenigstens bin ich mir recht sicher, den Farbton diesmal korrekt getroffen zu haben. Was aber gegenüber meinem Single-Seater eigentlich dennoch den Gesamteindruck erheblich verbessert, sind die nachgezogenen Plankenstöße; es erweist sich also einmal mehr die Unerläßlichkeit dieses Arbeitsganges.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
... und von unten. Den dritten Zusatztank habe ich mir von der "Abteilung X" kommen lassen.

Ich habe ganz bewußt dieses Foto ausgewählt, um einmal zu demonstrieren, wieviel "falsche" Lichtverhältnisse und bzw. oder ein ungünstiger Hintergrund ausmachen können. Obwohl, wie bereits dargelegt, der Farbton des Eufis stimmt, wirkt er auf diesem Foto weitaus bläulicher, als er tatsächlich ist. Holzauge sei wachsam, insbesondere bei hellen Grautönen !
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Eine Detailsansicht des Cockpits. Ich habe darin - bis auf die Piloten - keinerlei Verfeinerungen durchgeführt und ganz einfach auch die Revell-Decals "verbraten".
 
Anhang anzeigen
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Zum Schlepptraktor ist zu sagen, dass er eigentlich einen Anachronismus darstellt, denn seine Aufgaben werden (soweit mir bekannt) mittlerweile auf den Luftwaffen-Flugplätzen von knallorangefarbenen MAN-Unimogs erledigt. Sei´s drum - das Teil hat irgendwie was und eine kleine Herausforderung lag in dem Einsetzten eines Fahrers, die ich ebenfalls meistern konnte.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Die 4 "Knaller" sind GBU-24 aka Paveway III. Ob ein Eufi dieses Großkaliber überhaupt tragen kann, weiß ich noch nicht einmal (die nächtse Nummer kleiner, GBU-16, funktioniert jedenfalls), aber zum Herzeigen reicht´s... :p

Die Löcher in den Bomben oben rühren daher, dass ich die eigentlich einmal zum Anstecken an meine F/A-18E Super Hornet angefertigt hatte, die allerdings ein M*****-Modell ist... :FFTeufel:

Wie dem auch sei, ich bin jetzt auf Kommentare gespannt... :)
 
Anhang anzeigen
bullseye

bullseye

Space Cadet
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
2.071
Zustimmungen
519
Ort
Allgäu
Moin Moin Muesingman,

30+42 :TOP:

Deine 30+42 kenne ich ja schon eine weile, durfte ja auch den ein oder anderen Bauabschnitt "life" verfolgen!
Das Modell und Zubehör ist Super geworden. Was mich aber erneut fasziniert ist Deine Arbeit mit dem Pinsel!!! :TOP:
Auch der Farbton passt Spitze.
Wäre ein Bild deiner 30+42 im freien mit natürlichem Licht möglich? Da kommt der Farbton wohl am besten rüber.
Der nächste EF mit Airbrush? :TD:

Grüße in den Norden aus dem Süden
 
Luft Moped

Luft Moped

Flieger-Ass
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
333
Zustimmungen
9
Ort
Altötting (Erding)
Hallo muesingman!

Tolles Modell der 30+42 auch wenn es nicht mein Maßstab ist!:TD::TOP:
Auch deine Szene drumherum ist dir gut gelungen!:TOP:

Gruß Severin
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
Moin Moin Muesingman,

30+42 :TOP:

Deine 30+42 kenne ich ja schon eine weile, durfte ja auch den ein oder anderen Bauabschnitt "life" verfolgen!
Das Modell und Zubehör ist Super geworden. Was mich aber erneut fasziniert ist Deine Arbeit mit dem Pinsel!!! :TOP:
Auch der Farbton passt Spitze.
Wäre ein Bild deiner 30+42 im freien mit natürlichem Licht möglich? Da kommt der Farbton wohl am besten rüber.
Der nächste EF mit Airbrush? :TD:

Grüße in den Norden aus dem Süden
Danke für die Blumen, Torsten :-)

tja mal eben "im Freien" fotografieren ist bei mir leider schlecht, die Grünfläche hinter unserer "Wohnanlage" soll laut Eigentümerbeschluss eben nicht betreten werden. :mad:

Hab´das Ding also gerade mal kurz auf den Balkon bugsiert und einfach einen Sonnenstrahl zwischen den Schauerwolken abgepaßt.

Ob´s meinen nächsten EF mit Airbrush geben wird... weiß ich immer noch nicht... auf jeden Fall wird´s den mit dem Nörvenicher Wappen drauf und Abwurfbewaffnung drunter geben.

In diesem Sinne,

Gruß zurück aus dem Norden in den Süden :TD:
 
Anhang anzeigen
OrangenNektar

OrangenNektar

Kunstflieger
Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
34
Zustimmungen
1
Ort
EDCJ / ETSN
schicker Eurofighter.... ich hoffe meiner kann da mithalten....
allerdings verzweifel ich gerade am Bausatz :mad: irgendwie war ich von Revell besseres gewoehnt :(

Aber auf jedenfall dickes Lob fuer deinen 30+42!
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo muesingman,

ein wunderschönen Typhoon hast du da auf die Räder gestellt...:TOP:

MfG Achill:)
 
muesingman

muesingman

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2004
Beiträge
466
Zustimmungen
79
Ort
24534 Neumünster
schicker Eurofighter.... ich hoffe meiner kann da mithalten....
allerdings verzweifel ich gerade am Bausatz :mad: irgendwie war ich von Revell besseres gewoehnt :(

Echt? :?! Also ich finde, das konnte Revell auch mal schlechter... Aber vielleicht habe ich auch deswegen einen anderen Blickwinkel drauf, weil ich das Ding nun innerhalb kurzer Zeit zweimal gebaut habe und mich entsprechend damit auskenne. Die einzigen wirklichen Schwachstellen sind m.E. die Klebenähte auf den Tragflächenunterseiten und beim Single-Seater die Passung Cockpithaube/Rumpf (beim Twin unproblematisch).

Falls Dir etwas anderes Sorgen bereitet, wende Dich vertrauensvoll per PN an mich und falls ich Dir nicht weiterhelfen kann, ist bullseye79 bestimmt nicht böse, wenn ich Dich an ihn verweise (der kann´s noch besser als ich).

In diesem Sinne - Reinhauen! :TOP:
 
AG52-P

AG52-P

Astronaut
Dabei seit
13.08.2002
Beiträge
3.666
Zustimmungen
1.489
Ort
OF/M & Schweighouse (F)
Toll

Humel Humel muesingman!


Deinm EF-2000 JG 74 (ex.Mölders) schaut echt super aus.

Auch das dein kl. Schlepper gneau hinter den Schuppdüsen liegt , ( Past der Spruch von dir).


Mal ne Frage an dich warum hast du nicht für den Schlepper dünne Scheiben , verwendet?, denn durch das dicke Gals kann man leider die Figur kaum sehen.

Aber ein sehr Tolles Modell mit Zubehöhr gebaut Hut :TOP::TOP:ab.

mfg.Martin


Habe das ganez noch 2 im Bestand
 
Thema:

Eurofighter 30+42 - meine Interpretation

Eurofighter 30+42 - meine Interpretation - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+42 JG74

    Eurofighter 30+42 JG74: Hallo zusammen, Mein neustes Modell ist der zweisitzige Eurofighter von Revell in 1:72. Das Modell stammt aus dem bekannten Dioramaset mit...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    30 42 typhoon bundeswehr

    Oben